Hauptmenü

Dunkelfeld

Begonnen von Löwenherz, August 24, 2012, 18:00:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatLiebe Grüße von einem der daran glaubt, dass da noch etwas hinter den Atomen wirkt.

Mag sein lieber Gerd, aber ob das Unbekannte, das da hinter den Atomen wirkt nun gerade kabbalistische Zeichen sind? ???

Wir sind eine tolerante pluralistische Gesellschaft und jeder darf erst mal glauben, was er will - man darf also nicht gekränkt, beleidigt, verletzt sein, wenn jemand was anderes glaubt!

Aber Matthias Claudius hatte sicher recht mit seinen Zeilen im der Mond ist aufgegangen

ZitatSo sind wohl manche Sachen
Die wir getrost verlachen
Weil unsere Augen sie nicht seh'n
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

Was ist mit per Gesetz verbotenen Symbolen deren Namen man nicht mal  aussprechen mag, da umerzogen ? ;D

Gruß Lothar

Mila

Guten Abend,

eben erst habe ich die Beiträge gelesen. Mich interessierte bisher nicht, was an Kommentaren zu einem Eröffnungsbeitrag eines längst abgemeldeten Erstautors geschrieben wurde. Aber zum Schweigen fehlen mir mal wieder die passenden Worte!

Zitat von: Florian Stellmacher in August 25, 2012, 17:33:17 NACHMITTAGS
2. Auch Heilpraktiker benötigen eine Ausbildung.

Falsch! Heilpraktiker benötigen eben leider keine Ausbildung. Man kann sich jederzeit zur Prüfung anmelden, allerdings ist die Durchfallquote hoch, denn zum Glück überprüfen Amtsärzte das Wissen der HP-Anwärter!

Zum Drudenfuß an der Haustür: Wieviele von Euch haben denn "*C-M-B 2012*" am Eingangsbereich stehen?

Das vertraute, seit unserer Kindheit eingebleute Pseudowissen oder den Glauben an irgendwelche nicht nachvollziehbaren Dinge akzeptieren wir doch nur zu gerne! Happy St. Martin, ein nettes Halloween und frohe Weihnachten, toi-toi-toi und einen guten Rutsch in das Jahr 2013 schon mal vorab! Und lasst Euch schön im Frühling die Eier bemalen! Von Maibäumen (Phallussymbol!) will ich mal gar nicht reden...

Provozierende Grüße
Mila

TPL

...wir sind alle völlig aufgekärte Menschen...

Rein wissenschaftliche und aberglaubensfreie Grüße
Thomas

Klaus Herrmann

ZitatWieviele von Euch haben denn "*C-M-B 2012*" am Eingangsbereich stehen?

Wir haben, liebe Mila! Das ist die für alle sichtbare Spendenquittung, ohne die man auf dem Dorf nicht überleben würde! ;)

Aber die Schwarze Katze von links hat mich noch nie in Depressionen versetzt und Spinne am Morgen mag ich genau so wenig wie am Abend im Schlafzimmer! :o

Klaus

Mila

Lieber Klaus,

wir haben auch für unser Seelen- und Hausheil gespendet...
Noch "kritischer" aber kann man den wunderschönen Drudenfuß hier im Wohnzimmer beäugen (wenn man will) ;) ;D
Ich finde ihn einfach nur genial!

Herzliche Grüße,
Mila

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in September 04, 2012, 23:02:44 NACHMITTAGS
Spinne am Morgen mag ich genau so wenig wie am Abend im Schlafzimmer!

Nicht Spinne, sondern Spinnen, mit dem Spinnrad nämlich.
Danke für Dein Mail.
Gruß aus dem Osten.
KH

Mila

Ich könnte ja mal die Placebos ins Rennen werfen... Wenn's doch hilft ??? Der Glaube versetzt Berge, nicht wahr?

Zuckrige Grüße
Mila

Mila

Zitat von: Klaus Henkel in September 04, 2012, 23:14:17 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in September 04, 2012, 23:02:44 NACHMITTAGS
Spinne am Morgen mag ich genau so wenig wie am Abend im Schlafzimmer!

Nicht Spinne, sondern Spinnen, mit dem Spinnrad nämlich.
Danke für Dein Mail.
Gruß aus dem Osten.
KH

Tja, wer am Morgen schon spinnen muss, dem geht's eben schlecht!

Spinnen am Abend: Erquickend und labend!

Gerd Schmahl

Es ist schon erstaunlich wie unter der Überschrift "Dunkelfeld" die dunklen Abgründe der menschlichen Seele leuchten.
Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Florian Stellmacher

Liebe Mila,

ZitatFalsch! Heilpraktiker benötigen eben leider keine Ausbildung. Man kann sich jederzeit zur Prüfung anmelden, allerdings ist die Durchfallquote hoch, denn zum Glück überprüfen Amtsärzte das Wissen der HP-Anwärter!

damit meinte ich, dass auch Heilpraktiker etwas wissen/können müssen, sodass man auch diese Berufsbezeichnung nicht ohne entsprechende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten führen darf. Eine standardisierte Ausbildung mit einheitlichen Examina, wie sie für Ärzte und Apotheker verbindlich vorgeschrieben sind, gibt es natürlich nicht, ganz klar!

Der therapeutische Einsatz von Symbolen hat in der evidenzbasierten Medizin keinen Stellenwert, zumindest sind mir keine wissenschaftlichen Publikationen bekannt, die hier eine Wirksamkeit belegen konnten - und die von mir verlinkten Bücher scheinen genau das zu behaupten. Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück; soll heißen: Wenn ich krank bin, hoffe ich so behandelt zu werden, dass ich mit möglichst hoher Wahrscheinlicheit unter Berücksichtigung möglicher unerwünschter Nebenwirkungen schnell und vollständig genese. Meine berufliche Tätigkeit leistet hoffentlich einen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung von Patienten. Ansonsten stünden wir noch da, wo Voltaire die Ärzte seiner Zeit sah: "Die Kunst des Arztes ist es, den Patienten bei Laune zu halten, während die Natur ihn heilt". Gleichwohl stimmt auch "Wer heilt, hat recht!", letztlich der Grundsatz evidenzbasierter Medizin, aber hier zählt eben die Evidenz. Wer auf den Nachweis einer Wirksamkeit verzichten möchte, nur zu...

Herzliche Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Mila

Zitat von: plaenerdd in September 04, 2012, 23:16:52 NACHMITTAGS
Es ist schon erstaunlich wie unter der Überschrift "Dunkelfeld" die dunklen Abgründe der menschlichen Seele leuchten.
Grüße
Gerd

Oh ja, ich leuchte gerade sehr!

Klaus Herrmann

Klar lieber Klaus,

aber bei einer Umfrage würde man sicher 70% Antworten finden, die wirklich die Pfui Spinne vermuten.

aber dazu:

Zitatsondern Spinnen, mit dem Spinnrad nämlich.

brauch ich kein Spinnrad, das mach ich laut Meinung einer engen Familienangeörigen viel zu oft! :D

Klaus

Mila

Zitat von: Florian Stellmacher in September 04, 2012, 23:17:49 NACHMITTAGS
Gleichwohl stimmt auch "Wer heilt, hat recht!", letztlich der Grundsatz evidenzbasierter Medizin, aber hier zählt eben die Evidenz. Wer auf den Nachweis einer Wirksamkeit verzichten möchte, nur zu...

Das ist ein Grund, warum ich in der Apotheke gekündigt habe: Vormittags erklären, was alles Mist ist und nachmittags diesen Mist verkaufen müssen!!!

Beispiel: Bachblüten-Gummibärchen, wahnsinnig wichtige Vitamine, Antifalten-Schnickschnack...

Glaube bedeutet eben oft Geldmacherei! Egal, ob Therapienansätze, Arzneimittel, Lebensmittel wie Actimel...

OT? Egal!

Viele Grüße
Mila

TPL

ZitatEs ist schon erstaunlich wie unter der Überschrift "Dunkelfeld" die dunklen Abgründe der menschlichen Seele leuchten.

ZitatHerr Kästner, wo bleibt das Positive? Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt.
Erich Kästner, 1930

Mikroskopiker, Freunde!
Geschmeidig bleiben!
Hier, in einer ohnehin schon finsteren OT-Diskussion zu einem der wohlbekannten Themen mikroskopischer Scharlatanerie muss doch nicht gleich das düsterste Raunen einsetzen. Gerd, auch als Wissenschaftler wünsche ich mir eine Ordnung, einen Sinn "hinter den Atomen". Aber wissen wir's? Ich nicht. Ich weiß allerdings, dass eine sattsam bekannte Gruppe unbedarfter und kenntnisfreier Menschen den Hang zum Aberglauben wirtschaftlich ausbeuten - ob nun in der Heilkunde oder in der Suche nach Wasser oder "Energie". Ansonsten kann ich Deinen Einwand schon gut verstehen, denn Symbole sind mächtig (selbst wenn man nicht die ultimative Provokation aufgreift).

Und damit es nicht ganz so OT ist: auch die Embleme der Mikroskop-Hersteller sind wirkungsmächtige Symbole: für Sammler ohnehin, für Käufer und andere Nutzer auch...

Ein weites Dünkelfeld...

Dünkle Grüßle, Thomas