Optik in Schubladen aufbewahren - wie?

Begonnen von Peter V., November 19, 2012, 08:05:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#30
Zitat von: Oecoprotonucli in November 23, 2012, 12:32:37 NACHMITTAGS
Hallo Allerseits,

viele Objektive passen in alte (35 mm Negativfilm-) Fotodöschen. Die habe ich noch nicht zerfallen oder stauben sehen, kosten nichts extra und man muss nichts selbst basteln.

Darüber hinaus können solche Unglücke mit altem Schaumstoff eigentlich nur geschehen, wenn man seine Teile weder benutzt, noch jemals herausnimmt und anschaut (also etwas, das sogenannten "Dachboden-" oder schlimmer, "Kellerfunden" geschieht).

Wer sein Zeug öfters mal benutzt, bemerkt es, bevor es zu spät ist.

Viele Grüße

Sebastian


Hallo,

Du hast völlig Recht! Man würde das rechtzeitig bemerkten. Meine Frage ging auch eher dahin, ob zu befürchten ist, dass aus solchen Antirutschmatten, wie ich sie bislang verwendet hatte, Substanzen verdampfen, die sich auf der Optik niederschlagen können! Einen Zerfall würde ich vermutlich schon bemerken.
Die vielen anderen vorgestellten - zweifellos edlen und schönen - Lagerungsmöglichkeiten in Kästen und Einschüben etc. kommen allerdings für einen begnadeten Jäger und Sammler mit nicht ganz geringem Bestand an optischem "Gepröttel" leider nicht in Betracht.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

es gibt Apothekerschränke mit Teleskopauszug-Schubladen  - und noch stabiler - Werkzeugschränke und dafür gibt es dann Einsätze um beliebig zu unterteilen. So habe ich mein Laborglaszeug verstaut. Gibt es auch als Zeichenschränke 1m breit und 80 cm tief. Stapelbar 10 Schubladen übereinander.
So viele Objektive hast nicht mal du!

In unserem gemeinsamen Büro steht so ein Zeichenschrank. Meine Gudste behauptet allerdings hartnäckig, dass der für Ihre Zeichenpapiere sei und die schöne Optik sich aufs Labor zu beschränken habe. Schwer zu akzeptieren, ich arbeite noch dran! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Zitat...dafür gibt es dann Einsätze um beliebig zu unterteilen.

Hallo Klaus,
die suche ich schon lange. Woher hast Du sie denn bezogen?
Gruß vom See
EFH

Peter V.

Lieber Klaus,

an einen Planschrank dachte ich auch schon einmal, leider stehen die immer weit vom Pott entfernt und sind auch ebaymäßig nicht gerade ein Schäppchen, insbesondere die Sofortkaufangebote.
Derzeit habe ich nur die Variante vom bekannten Mikroskopzubehörhändler (der mit der Jansjö!) aus http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40196241/Schweden, aber mir ging es hier ja primär um die rutschhemmende Unterlage. Die Frage wäre ja auch bei dem Planschrank noch nicht gelöst....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Lieber Peter,
als bekennender Liebhaber alter Büro- und Labormöbel - erst recht als Karten-Sammler - kann ich Dein Interesse an Planschränken verstehen, aber wo soll bei diesen raumgreifenden Ungetümen der Nutzen für die überwiegend kleinteiligen Optik-Zubehörteile sein?

Ein richtig guter Kartenschrank ist etwa 1,20 Meter tief und lässt seine Schübe (weil er richtig gut ist ;)) auch fast genauso weit ausziehen. Befüllt man derlei Schränke also nicht "bestimmungsgemäß" mit Objekten, die mangels ausreichender Länge eine vollständige Öffnung der Schübe erfordern, verschenkt man den ganzen Raum ausgesprochen ineffizient. Ich stand vor 3 (drei!) perfekt erhaltenen Kartenschränken die ich für lau hätte übernehmen können und musste mir dann doch sagen, dass diese wunderbaren (ehemals sauteuren) Möbel in einem Haushalt mit begrenzten räumlichen Verhältnissen eher Schaden anrichten, als dass sie nutzen.

Die Ikea-Planschränke sind zwar nicht ganz so raumgreifend, aber dafür aus meiner Sicht völlig untauglich für die Optik-Aufbewahrung: Hier wurden regelrechte Staub-Eintrittsöffnung einkonstruiert. Schlimmer noch: die Schübe sind für viele schwere teile nicht ausreichend solide, sie sind nicht gegen Herausfallen gesichert und es lassen sich mehrere Schübe gleichzeitig ausziehen. Bei schwer befüllten Schüben kommt Dir dann das ganze "Gepröttel" entgegen... ::) Ne, neh! Dann doch lieber eine gut schließende Vitrine.

Herzlichen Gruß
Thomas

beamish

Zitat von: TPL in November 23, 2012, 21:39:11 NACHMITTAGS
Ich stand vor 3 (drei!) perfekt erhaltenen Kartenschränken die ich für lau hätte übernehmen können und musste mir dann doch sagen, dass diese wunderbaren (ehemals sauteuren) Möbel in einem Haushalt mit begrenzten räumlichen Verhältnissen eher Schaden anrichten, als dass sie nutzen.

Genau so ging es mir vor wenigen Tagen (in meinem Fall waren es sogar vier). Alles Massivholz, leichtgängig usw... Zwei habe ich ins neue Büro retten können, damit unsere tolle Kartensammlung weiterhin plan und nicht gerollt liegt. Aber die andern beiden.... Solche Sääle habe ich zuhause nicht, die dafür nötig wären.
Ich benutze übrigens als Grabbelkisten große Setzkästen für Werkzeug und Kleinteile mit variabel durch Steckwände einstellbaren Fächern. Gibts oft bei Aldi für wenig Geld: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_34485.htm

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

#36
Lieber Thomas,

Zitataber wo soll bei diesen raumgreifenden Ungetümen der Nutzen für die überwiegend kleinteiligen Optik-Zubehörteile sein?

Na ja, es kommt auch auf die Menge der Kleinteile an  ;)
O.k, 1,20 Tiefe ist auch für mich nicht stellbar. Aber Klaus berichtet doch von Zeichenschränken mit 80er Tiefe.....

ZitatDie Ikea-Planschränke sind zwar nicht ganz so raumgreifend, aber dafür aus meiner Sicht völlig untauglich für die Optik-Aufbewahrung: Hier wurden regelrechte Staub-Eintrittsöffnung einkonstruiert.

So ist es und das hat mich auch lange überlegen lassen, ob ich zwei solcher Schränke kaufe. Aber da ich auch viele verpackte und "verkapselte" Teile habe, ist da nicht soooo das Problem. Gut, für feinste niederländische Optik wäre dieser Schrank nicht geeignet  ;)
Wobei ich auch überlegt habe, die Griffmulden von hinten mit einer Pappe etc. zu verschließen und normale Griffe anzubringen. Sonderlich gelungen fand ich die Griffmulden auch nicht - aber da musse nehmen watte kriss...

Zitat
Ne, neh! Dann doch lieber eine gut schließende Vitrine.

Klar - und Du beschaffst mir dann gute 200 Quadratmeter für all die Vitrinen  ;D  ;D  ;D

Optimal sind sicher Schränke, die unter der Bezeichnung "Materialschrank" oder "Werkzeugschrank" bei Ebay gebraucht angeboten werden. Leider immer zu für mich erstaunlich hohen Preisen!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also bei mir sehen die beiden oberen Schubladen für Glasgeräte so aus: Lange Kunststoffeinsätze, die für die Länge der Geräte passen und da liegen die Geräte  in sinnvollen Gruppen beieinander. Da ich die Schubladen sanft aufziehe gibt es nie Glasbruch - ich kann damit umgehen!  ;)

Für kleine Optik würde ich kleine Plastikdosen einlegen. Es kommt kein Staub rein, weil die Schubladen oben Dichtlippen haben. Diese Schränke sind sauteuer man muss Glück haben, wenn man keinen Kredit aufnehmen muss.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

#38
Hallo,

diese Kartenschränke sind wirklich phantastisch und ich hatte das riesige Glück aus einer Institutsauflösung ein kleines Exemplar zu bekommen. Er ist aus Vollmetall (Pohlschröder), absolut schweineschwer, 2-teilig (2x5 Schübe, was den Transport wesentlich vereinfacht hat) und hat 75 x 105 cm Grundfläche. Somit bietet er ca. 7 - 8 m2 Nutzfläche. Unten liegen die schweren Sachen (das Buntmetall-Materiallager), für die oberen Schübe habe ich paßgenaue Kunststoffdosen gekauft. Ordnung halten ist so ein reines Vergnügen.





Planglas-Lager:



Linsenlager:



Die Gebrauchsoptik habe ich allerdings griffnahe am Mikroskop.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Lieber Olaf,

ja - dieser Schrank ist natürlich das Nonplusultra!!
Wenn ich so einen irgendwo...... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

Zitatdie suche ich schon lange. Woher hast Du sie denn bezogen?

diese Einsätze siehst du auf den beiden Bilder, die sind für Karteikarten. Der ganze Schrank war voll damit und da gabs Querunterteilungen. Bei der Umstellung des Karteisystems auf EDV war der Schrank obsolet und sollte rausgeworfen werden, weil man den Platz brauchte. Ich stand im Moment der Entscheidung direkt daneben. :D

Ich musste aber den Transport bezahlen. Das Runtertragen ins Labor hat dann nochmal extra 20.- DM Trinkgeld gekostet: Das wars mir aber wert - er ist mehr als sauschwer mit 5 Schubladen die 15 cm tief sind. Die Transporteure hatten so eine Treppen-kletter-Schubkarre.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Zitat...er ist mehr als sauschwer mit 5 Schubladen die 15 cm tief sind.

Hallo Klaus,
wem sagst Du das! Ich habe vor ca. 15 Jahren 4 Einschub-Blechschränke (davon 2 sehr große) bei Lista in der Schweiz für meine Frau gekauft. Sie waren preisreduziert wegen kleiner Macken. Da hieß es: 4Mann - 4Ecken und ab in den zweiten Stock. Gottseidank ist das Treppenhaus sehr geräumig. Die Gudste hat einen Empörungs-Veitstanz aufgeführt. Jetzt weigert sie sich ebenso empört, mir einen kleinen davon abzutreten. Halt Frau! Da haben wir´s wieder.  ;D
Gruß - EFH

Werner

Für alle Stahlschrankliebäugler...

Es werden gerade viele bei ebay angeboten - Stichwort "Schubladenschrank" oder "Werkzeugschrank" - und natürlich bei Profi-Werkzeughändlern.
Ich kenne die eigentlich nur unter dieser Bezeichnung, stehen in Massen in Maschinenbau-Betrieben (Werkzeugausgabe).
Ich habe einen aus einer Konkursmasse, steht in meiner Werkstatt, gefüllt mit Metall (wie Olafs unterste Schublade).

Gruß   -   Werner

gast

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in November 24, 2012, 13:14:19 NACHMITTAGS
Zitat...er ist mehr als sauschwer mit 5 Schubladen die 15 cm tief sind.

Hallo Klaus,
wem sagst Du das! Ich habe vor ca. 15 Jahren 4 Einschub-Blechschränke (davon 2 sehr große) bei Lista in der Schweiz für meine Frau gekauft. Sie waren preisreduziert wegen kleiner Macken. Da hieß es: 4Mann - 4Ecken und ab in den zweiten Stock. Gottseidank ist das Treppenhaus sehr geräumig. Die Gudste hat einen Empörungs-Veitstanz aufgeführt. Jetzt weigert sie sich ebenso empört, mir einen kleinen davon abzutreten. Halt Frau! Da haben wir´s wieder.  ;D
Gruß - EFH

;D ;D ;D ;D

Das deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen mit "Frau".
Man scheitert immer dann zu Zweit an Problemen die Man(n) alleine nie hätte , wenn man irgendwie mit Frau liiert ist.

fg
Bernd
;D ;D ;D ;D

Lothar Gutjahr

Hui, wenn ich das so lese, befallen mich Zweifel, ob es richtig war meiner Frau ein Bino gekauft zu haben ?  ;D ;D ;D

Gruß Lothar