Taugt mein Mikroskop was oder brauche ich ein Neues? (CZJ Eduval, Glaspilz)

Begonnen von Carmen, März 30, 2013, 23:02:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Bastelfreunde,

ich fürchte, hier langsam in die Situation zu kommen, mich nochmal erklären zu müssen. Wer meine Postings kennt, weiß, dass gerade ich gebetsmühlenartig seit Jahren von Neukäufen abrate und zum Kauf eines guten "Gebrauchten" rate. Auch ermuntere ich jeden, ein vorhandenes Mikroskop - sofern wirtschaftlich sinnvoll - zunächst einmal zu "restaurieren". Dass ich in diesem Fall zu einem Neukauf geraten habe, liegt schlicht an dem von Carmen mehrfach erwähnten Spaßfaktor und der offenbar fehlenden emotionalen Nähe zu DIESEM Mikroskop.  ;) Carmen Fragen hinsichtlich eines Neugerätes schienen mir ein wenig in die Richtung zu gehen: "Rate mir gut, aber rate mir nicht ab".

Dass dieses Mikroskop ausreicht, um Tierhaare voneinander zu unterscheiden, war von Vornherein klar. Selbst mir verknarzter Optik, solange sie überhaupt noch Licht durchläßt. Haaranalyse ist sicher nicht gerade die anspruchsvollste Aufgabe für ein  Mikroskop und das hätte sicher auch schon Leuwenhoeks Mikroskop Mikroskop geschafft.

Um beim Autovergleich zu bleiben: Auch mit dem knatternden Trabi schafft man 3 km zur Arbeit... ;)

Herzliche Grüße
Peter

Hoffentlich erfahren wir auch, wie die Geschichte zu Ende geht: Neukauf oder Restaurierung?
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carmen

ZitatHoffentlich erfahren wir auch, wie die Geschichte zu Ende geht: Neukauf oder Restaurierung?

Beides!  :)

Hallo Peter,
zu diesem Mikroskop habe ich in der Tat NULL emotionale Nähe. Das wird sich auch nicht ändern. Und es bleibt sicherlich nun auch dabei: Ich möchte gerne ein neues Mikroskop haben und zwar das Motic BA310 LED Trinokular inkl. dem passenden Adapter für meine EOS 650D. Ich habe auch schon mit Christian telefoniert und er hat mich toll beraten.

Tierhaare zu unterscheiden war der Aufhänger, weswegen ich das Teil wieder aus dem Keller ausgebuddelt habe. Es muss ja nicht dabei bleiben (würde es aber mit dem CZJ möglicherweise) und auch Tierhaare sind ja nun nicht so vollkommen trivial, dass es die allereinfachste Optik bringt. Ich möchte ja im Idealfall bis auf Artniveau bestimmen können. In der Literatur werden dafür 400-1000fache Vergrößerungen empfohlen.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass man das CZJ zusammen mit der Stirnlampe auch im Feld nutzen könnte, ohne Strom. Das könnte bei mir manchmal ganz praktisch sein  :)

Viele Grüße
Carmen

Oecoprotonucli

Zitat von: Carmen in April 02, 2013, 13:05:42 NACHMITTAGS
Bei mir stand es vielleicht 8-10 Jahre im Keller, allerdings ordentlich verpackt in Tüten und Kisten.

Hallo Carmen,

falls der Keller feucht ist, müssten die Tüten schon zugeschweißt sein, damit da nichts passieren kann, sonst dringt es mit den Jahren da ein...

@Peter V., bzgl. Axioskop bei Ebay: Ja, da hast Du Recht, das Angebot ist bei näherem Hinschauen schon etwas komisch. Wie ich sehe, suchst Du ja in der Richtung. Es gibt ja bei Ebay auch eines mit Fluoreszenz, natürlich noch teurer. Für meinen schmalen Geldbeutel ist das erst mal außer Reichweite, es reicht mir schon, bei meinem SM-Lux noch Austattungswünsche offen zu haben. Aber zum Glück kann ich Axioskope und ein paar Andere ja ab und zu in einem besser ausgestatteten Labor benutzen ohne zu kaufen :) .

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Carmen

Nochmals ein großes Dankeschön an alle! Nun will ich Euch doch auf dem Laufenden halten, auch auf die Gefahr hin, dass einige etwas genervt den Kopf schütteln oder lachen :-[:

Ich habe hier so nette Hilfsangebote bekommen, die ich auch angenommen habe. Ich bin ganz begeistert davon! Alleine schon deswegen warte ich jetzt mit dem Neukauf eines Mikroskopes noch etwas, denn ich bin sehr gespannt, wie ich mein Eduval finde, wenn es ein Fachmann mal in der Mangel hatte  ;D, wenn es vielleicht leicht(er)gängig ist, wenn ich ein 40er Objektiv habe, das funktioniert (Danach gucke ich übrigens noch. Das von Hugo ist zu kurz und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wilfried mein altes 40er noch retten kann...) und wenn ich vielleicht noch ein passenderes Licht habe, als dieses seltsame Horn (die Lampe habe ich noch nie benutzt und werde sie sicherlich auch nie benutzen!) oder meine Stirnlampe. Mir wurde der Köhler-Durchlichtaufsatz empfohlen, aber den gibt es irgendwie kaum  :-\

Vielleicht verliebe ich mich ja doch noch... ;D

Viele Grüße
Carmen

the_playstation

Dann wünsche Ich Wilfried viel Glück mit dem 40x-ger.
Notfalls habe Ich hier noch eine Feile (lach).
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
P.S. der Trend geht zum Zweit-, Dritt, ... -Mikroskop.
Das Laboval muß Dich nicht abhalten, Dir ein zweites zuzulegen.

Mein momentaner Stand:
1x CZJ Ergaval
1x CZJ Eduval
2x CZW Standard
1x CZW KF2
1x CZW junior
1x Will Wetzlar.
1x Müller Biolab T
:D :D :D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Carmen,

muss ja was werden mit so viel Unterstützung! Und dann sollten die Haarfotos auch besser werden, als das, was du da gezeigt hast - natürlich unter sehr ungünstigen Bedingungen entstanden. Also die Erlösung wird ja dann noch kommen, wenn alles gerichtet ist.

Da bin ich allerdings auch deiner Meinung:

Zitatich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wilfried mein altes 40er noch retten kann..

Willfried kann fast alles, aber zaubern habe ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen. Das eine Bild zeigt m. E. eine total verkratze Frontlinse. Ich würde also nicht zögern ein 40er zu kaufen, die gibts ja preiswert.

Wie sagt der Haar-Fetischist: gut Lock!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Jorrit,
ZitatMein momentaner Stand:
1x CZJ Ergaval
1x CZJ Eduval
2x CZW Standard
1x CZW KF2
1x CZW junior
1x Will Wetzlar.
1x Müller Biolab T

und mit was mikroskopierst Du?

Lieber Klaus,

ich wette um ein gut erhaltenes CZW-40, dass Wilfried das schafft. Das sieht auch für mich versifft, aber nicht verkratzt aus. Ich kenne das aus langjähriger Erfahrung.

Wir werden sehen - die Wette gilt.

Carmen, es würde an Dein Eduval optisch und mechanisch passen.

Herzliche Grüße (ehrlich)
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

the_playstation

Zitat von: Detlef Kramer in April 03, 2013, 18:05:59 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,
ZitatMein momentaner Stand:
1x CZJ Ergaval
1x CZJ Eduval
2x CZW Standard
1x CZW KF2
1x CZW junior
1x Will Wetzlar.
1x Müller Biolab T

und mit was mikroskopierst Du?
Hi Detlef,
Glücklicherweise gibt es eine 7 Tage Woche. :)
Und im Müller ist momentan ein Dunkelfeld-Kondensor drin. :D
Und 2 Neofluare und ein 60x und ein Plan warten noch auf Ihren ersten großen Einsatz.
Ok. Ich bin ein Jäger und Sammler schöner Stücke. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

meine Gegenwette ist ein Crémant - haben wir gerade frisch aus dem Elsass geholt!

Wenn ich gewinne dann trinke ich den auf jeden Fall am Sonntag auf dein Wohl! ;)

#Wilfried versuch es erst mal zum Lösen des groben Schmutzes mit SiC-Papier 600er Körnung ;D

Klaus

wilfried48

Hallo Klaus und Detlef,

ich könnte jetzt ja mogeln, da ich zufälligerweise auch noch ein einwandfreies 40er CZJ daliegen habe das ich als Beweis des Erfolgs vorzeigen könnte.

Aber ich verspreche euch die Wette ehrlich zu klären  ;D

Mein Wetteinsatz wäre, ich muss im Misserfolgsfalle Carmen dieses einwandfreie 40er CZJ überlassen (tut einem Zeiss Sammler saumässig weh !)  denn es passt besser als das CZW von Detlef
und Klaus kredenzt im Erfolgsfalle den Cremant beim nächsten Mikroskopierabend der TMG in Tübingen  :D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Carmen

:o :o :o :o :o

Das geht doch nicht! Also lieber Wilfried, ich hoffe sehr sehr sehr, dass mein 40er einfach nur total verdreckt ist, denn es kann ja mal gar nicht sein, dass Du aufgrund Deiner Hilfsbereitschaft saumäßige Schmerzen erleiden musst... Das will ich doch überhaupt nicht!

Liebe Grüße
Carmen

wilfried48

Hallo Carmen,

na ja bei CZJ Nachkrieg und einem einfachen Achromaten tuts ja dann vielleicht doch nicht so weh und ausserdem bin ich sehr zuversichtlich, dass ich es nicht herausrücken muss  ;)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Oecoprotonucli

Zitat von: wilfried48 in April 03, 2013, 19:22:14 NACHMITTAGS
ausserdem bin ich sehr zuversichtlich, dass ich es nicht herausrücken muss  ;)

Hallo Wilfried,

also ich bin echt erstaunt, wie Du und Detlef da eher Pilz als zerkratzte Oberfläche seht! Vor dem Wetten würde ich mir ja noch ein paar Fotos aus unterschiedlichen Winkeln und Beleuchtung ansehen - aber ich muss ja nicht wetten  :D ! Wäre jedenfalls interessant, später vom Ergebnis hier zu lesen!

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

hebi19

Zitat von: wilfried48 in April 03, 2013, 18:38:56 NACHMITTAGS
..........
und Klaus kredenzt im Erfolgsfalle den Cremant beim nächsten Mikroskopierabend der TMG in Tübingen  :D

Das ist dann endlich ein handfester Grund als Wettzeuge nach Tübingen zu kommen

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

Da wird aber eine Fremdensteuer fällig mein lieber Martin!

ZitatDas ist dann endlich ein handfester Grund als Wettzeuge nach Tübingen zu kommen

Für jedes anwesende TMG-Mitglied ein Bocksbeutel Riesling Spätlese! 8)

Klaus