Taugt mein Mikroskop was oder brauche ich ein Neues? (CZJ Eduval, Glaspilz)

Begonnen von Carmen, März 30, 2013, 23:02:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Sebastian,

Zur köhlerbaren Beleuchtung:
Sicher ist die besser geeignet, um das Mikroskop zu beurteilen.

Es gibt aber auch div. gute Mikroskope, die auch ohne entsprechende Beleuchtung sehr gute Bilder produzieren.
Der Aufwand einer teuren Beleuchtung, ohne zu wissen, ob Es sich lohnt, erscheint mir in diesem Fall etwas voreilig.
Andererseits ist eine Haushalts-Lampe nicht wirklich geeignet, die Optik zu testen.

Ich denke, da macht man den dritten Schritt vor dem Ersten.
Er ist auch NICHT immer notwendig, so gut die Köhler-Beleuchtung auch ist.

Am besten wäre es natürlich, wenn Carmen mit ihrem Mikroskop einfach mal bei einer mikroskopischen Vereinigung vorbeischaut.
Oder bei einem netten Forenmitglied in ihrer Nähe.
Hier kann man ohne Probleme z.B. Objektive, Okulare und biokulare Einheit beurteilen lassen.
Das ist besser als Spekulationen. Meine 2 Cent.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carmen

#46
So, ich habe mal ein Foto von meinem 40er gemacht. Vielleicht kann man darauf erkennen, dass es recht vergurkt ist. Meine  alte große MagLite sieht so ähnlich aus, weil ich mit der ab und mal einen Nagel eingeschlagen habe...  :(

Das 40er ist vom Zustand her der Gipfel, aber das ganze Gerät ist total ranzig und ungepflegt. Hier erst mal das Bild vom 40er:

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>

Ich muss zugeben, dass ich hin- und hergerissen bin. Dieses ganze Korrodierte wegzuputzen dauert ewig und geht echt richtig schlecht. Das ist wie Stein, das Zeug. Auch am Kondensor kann man diese kleinen "Bröckchen" erkennen:

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>

Der Feintrieb geht nicht. Habe ich gerade noch mal probiert. Dummerweise ist dieses Ding nicht einfach nur ein altes Mikroskop, sondern es muss wirklich Arbeit und Liebe reingesteckt werden. Es ist so versifft! Hier noch ein paar Detailbilder, u.a. Vom 100er:

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>

Hin- und Hergerissen bin ich, ob ich die Liebe habe...  ???

Oecoprotonucli

Also Carmen,

ich habe gerade oben meinen Beitrag editiert, um noch einen weiteren Nachteil Deines Mikroskops einzufügen und nun machst Du die Liste noch länger - Dein 40er ist ja eine Milchglasscheibe, wer hat es so mißhandelt...?

...schließlich willst Du es doch beruflich nutzen und Dich nicht so stark mit dem Basteln befassen... Nun würde ich also doch umschwenken und Dir zu einem Neuen oder wegen des Preises zu einem "neuen Gebrauchten" raten. Wie ich schon oben schrieb.

Überlege auch noch einmal, ob es bei der Haarbestimmung allein bleibt.

Wahrscheinlich bist Du auch besser beraten, in den Laden zu gehen, wenn Du es Dir leisten kannst.

Ansonsten gelten die vielen hier im Forum gemachten Empfehlungen für gebrauchte Mikroskope. Zeiss Standard, vielleicht auch ein Carl Zeiss Jena, für das Du dann noch ein paar Teile vom alten Mikroskop übrig hast, ein guterhaltenes und nicht zu dünn ausgestattetes Leitz (ähnlich meinem, wobei mir noch ein paar Dinge fehlen) oder gleich etwas Neueres bei dem man nicht so viel recherchieren und basteln muss, wie ebenfalls schon hier beratschlagt.

Wie Du nun weißt, wohne ich auch nicht allzu weit weg, und Du könntest zum Vergleich mal mein Mikroskop anschauen und ich Deines.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Carmen

Oh je, ich muss jetzt langsam selber über mich und dieses Hin- und Her lachen!  ;D

Sag ich doch, dass das 40er defekt ist. Hat mir ja keiner geglaubt!  ;) Keine Ahnung, was mit dem Gerät vorher gemacht wurde...?

Viele Grüße und gute Nacht!
Carmen

Peter V.

#49
Zitat von: Carmen in April 02, 2013, 00:31:08 VORMITTAG

Sag ich doch, dass das 40er defekt ist. Hat mir ja keiner geglaubt!  ;) Keine Ahnung, was mit dem Gerät vorher gemacht wurde...?



Na ja, wenn halt im Osten zu Weihnachten mal wieder keine Nußknacker verfügbar waren....

(Nicht schlagen, bin schon weg  ;) )

Gute Nacht
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Liebe Leute,

bevor ich endlich ins Bett gehe, werfe ich mal einen weiteren Mikroskopnamen in die Runde, was natürlich nicht gerade beruhigend auf das Hin- und Her wirken wird, aber niemand ist gezwungen, zu antworten: Eine etwas neuere (und dementsprechend teurere) Generation sind z.B. die Zeiss Axioskope, sehr nette Mikroskope, die ich "persönlich" kennengelernt habe und die qualitativ wahrscheinlich mit Carmens erinnerten Nikon-Mikroskopen mithalten können...

Ohne das Angebot empfehlen zu wollen, hier mal wieder Ebay als Anschauungsplattform: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&actionType=singinformore&item=221207039954

...jetzt aber gute Nacht! (Ich hatte wohl zu viel Schlaf über Ostern...)

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hi Carmen,

was soll man sagen. Schön sieht anders aus.
Bei dem Zustand, wo man doch einige Mühe investieren müßte,
würde Ich wahscheinlich doch einen Neukauf erwägen.
Oder das ganze Mikroskop einmal eine Stunde in ein Ultraschallbad hineintauchen (kleiner Scherz). ;D

Schade. Bisher hatte Ich eher leicht verdreckte Mikroskope.
Wer tut sowas seinem armen Mikroskop an???

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo Carmen,
danke für den Buchtipp. So ein Buch habe ich schon lange gesucht. Kann ich mein Englisch ein wenig aufbessern. Das hat ähnlich wie Deine Mikroskoppraxis lange ungepflegt in der Ecke gestanden.
Entschuldigen muss ich mich, dass ich nicht genau hingesehen habe, dass Dein Mikroskop schon einen Kreuztisch hat. Meine Gegenargumente zur Mikroskopnutzung sind ja von den Kollegen alle ausgeräumt worden, aber der Erhaltungszustand des Gerätes ist wohl dann letztlich doch unzureichend.
Viele Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Zitat von: Oecoprotonucli in April 02, 2013, 01:14:51 VORMITTAG
Liebe Leute,

bevor ich endlich ins Bett gehe, werfe ich mal einen weiteren Mikroskopnamen in die Runde, was natürlich nicht gerade beruhigend auf das Hin- und Her wirken wird, aber niemand ist gezwungen, zu antworten: Eine etwas neuere (und dementsprechend teurere) Generation sind z.B. die Zeiss Axioskope, sehr nette Mikroskope, die ich "persönlich" kennengelernt habe und die qualitativ wahrscheinlich mit Carmens erinnerten Nikon-Mikroskopen mithalten können...

Ohne das Angebot empfehlen zu wollen, hier mal wieder Ebay als Anschauungsplattform: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&actionType=singinformore&item=221207039954

...jetzt aber gute Nacht! (Ich hatte wohl zu viel Schlaf über Ostern...)

Sebastian

Hallo Sebastian,

kokret mal zu diesem Axioskop: Das Mikroskop hatte ich auch mal kurz "im Auge". Allerdings gibt es da ein paar Ungereimtheiten: Was hat ein Axiomat-Kondensor an einem Axioskop zu suchen? Mag funktionieren - evtl. aber auch nicht! Axiomat-Teile sind relativ selten, sodass hier nur der Versuch kluch macht. Das Gerät mag für "DICK" - wie es der Verkäufer schreibt - durchaus geeignet sein. Polfilter und Wurstfolie wird man da schon irgendwo unterbringen können  ;). Für DIC / DIK ist es aber sicher nicht geeignet, denn es fehlen die Schlitze für die Objektiv-DIK-Prismen. Ob der Revolverkondensor selbst DIK-Prismen enthält, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, wäre ich mir nicht sicher, dass diese an einem Axioskop venrünftig funktionieren.
Das Mikroskop sieht insgesamt recht "zusammengestoppelt" aus, da wäre mir ein Kauf (für den Preis) zu heiß.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carmen

#54
So, jetzt möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken! Meine Familie hat sich schon gewundert, dass ich Ostern ständig an meinem iPad rumgefummelt und geschrieben habe. Das ist ein tolles Forum hier und Ihr seid so hilfbereit - das ist toll und es macht mir richtig Spaß, mich hier bei Euch Euch rumzutreiben!  :D

Dieses Hin und Her ist mir auch etwas unangenehm, aber das kommt daher, dass ich so vielen unterschiedlichen Input bekomme  ;) Die einen sagen, das Teil ist 'ne Gurke, ich solle mich bloß davon trennen ("Ok, dann also ein Neues.") und die anderen sagen, behalte es, es erfüllt seinen Zweck ("Oh, na dann behalte ich es doch."). Dann wieder wird vorausgesagt, dass es mir keinen Spaß machen wird, mit dem Teil ("Hm, auch blöd, also doch weg mit dem Ding.") und dann wieder sagt man mir, dass das Eduval neueren Geräten in nichts nachsteht ("Hm, dann behalte ich es eben, wozu neu kaufen?").

Vielen Dank auch für den PN-Tipp, das Eduval zu küssen und zu gucken, was bei rauskommt. Habe es versucht, aber es sieht immer noch genauso aus  ;D

Jetzt habe ich aber noch mal drüber nachgedacht (und auch aufgrund der Neukauf-Empfehlungen nach dem Post der letzten Bilder  ;)) und habe beschlossen, mir ein neues Gerät zu kaufen und das alte absolut low/now Budget aber trotzdem nebenbei wieder etwas herzurichten - wozu weiß ich noch nicht, aber schaden wird es ja auch nichts. Einfach Wegschmeißen kann ich es auch nicht und ich habe noch einen Mitarbeiter, der es eventuell gebauchen könnte.

Ich habe das Geld für ein neues Mikroskop übrig, ich kann und werde es zudem beruflich nutzen (wenn auch nicht sehr häufig) und ich brauche außerdem unbedingt auch noch Firmenausgaben  ;D Ich möchte ein Mikroskop haben, bei dem ich auch die Möglichkeit habe, Fotos mit meiner EOS zu machen. Unbedingt! Ich möchte außerdem ein Gerät haben, dass mir Spaß macht - vielleicht mache ich dann nicht nur das Nötigste, sondern ein bisschen mehr.

Ich möchte mir kein Gerät bei Ebay & Co kaufen und auch nix, was 20 Jahre alt ist. Ich möchte ein neues Gerät, mit ausgewiesener MwSt. und Garantie. Wie lange hat man bei Mikroskopen eigentlich Garantie? Von allem, was Ihr angeregt hattet, gefällt mir das Motic BA310 LED Trinokular am besten, und das dann auch gleich mit allen Fotoadaptern, die ich brauche. Ich würde auch das Primostar nehmen, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Technik von Motic und Primostar identisch und von daher gibt es keinen Grund 500-700€ mehr für den Namen zu zahlen. 2000-3000€ für ein neues Mikroskop wären mir dann doch zu viel, aber wenn ich für 1500€ was Vernünftiges bekomme, das dann auch noch Spaß macht, dann ist das prima!

Viele Grüße
Carmen

Peter V.

#55
Hallo Carmen,

na ja, das ist halt so wie immer im Leben: Fragst Du in einem Autoforum: "Ich habe einen 12 Jahre alten Golf VW Fox, die Schaltung ist hakelig, der Motor laut, der Innenraum stinkt nach Rauch und ist total vergilbt, überall rappelt es und der Lack ist stumpf.  Außerdem sind alle Reifen abgefahren. Aber es fährt noch. Ich fahre aber nicht viel, nur mal ein paar KM zu Arbeit hin und zurück. Aber es macht mir überhaupt keinen Spaß, mit diesem Auto zu fahren und ich habe genügend Geld, mir sofort ein bessres Auto zuzuelegen!"

Ja, was erwartest Du da für Antworten? Da gibt es die Schrauberfraktion, die Dir sagt, dass es doch für die paar KM zu Arbeit reicht und daß Du einfach 4 neue Reifen aufziehen sollst und dass das natürlich preiswerter sei als ein neues Auto. Und man mit einem Neuwagen letztlich auch nicht schneller zur Arbeitsstelle käme.

Und dann gibt es Leute, die sagen: "Wenn Du so oft wiederholst, dass Dir DIESES Auto überhaupt keinen Spaß macht und Du genügend Geld zur Verfügung hast, dann kauf Dir doch einfach ein Neues. Denn: Auch durch Küssen wird der alte Fox üblicherweise kein neuer Golf, Du wirst auch nach umfassender Restaurierung nicht das "Feeling" haben wie in einem neuen Auto".

Ja, und dann bleibt nur noch die Frage: VW oder Skoda? Und wenn der Skoda, der auch aus dem VW-Konzern kommt, deutlich preiswerter ist.....

Du siehst, mit Mikroskopen ist es nicht anders als sonst im Leben auch!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carmen

Da ich im Alltag auch einen Skoda fahre, könnte ich beim Mikroskop ja auch beim Skoda bleiben...  ;)

Peter V.

#57
Hallo Carmen,

na siehste, wie gut mein Beispiel gerade auf DICH zugeschnitten war?  ;)
Das ist doch wohl individeuelle Beratung!

Wobei an dem Vergleich eines nicht so richtig stimmte, wie mir jetzt auffiel:  Ersetzte bei der Erstbeschreibung des Fahrzeugs "Golf" durch "Fox"!

Herzliche Hrüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo Carmen,

du hast dich ja jetzt für einen Neukauf entschieden. Das ist  angesichts der neuen Bilder sicher keine schlechte Entscheidung zumal du ja das Geld zum Investieren hast und ja auch ordentlich mit der EOS fotografieren willst.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass deine neueren Bilder den Istzustand darstellen, nachdem du das Mikrosokop aus dem Keller geholt hast, während die ersten Bilder, die deiner Frage zugrunde lagen,
von früher sind (also vor der Einlagerung). Kann es sein, dass der Keller etwas feucht war ?

Das Bild von der Frontlinse des 40er Objektivs sieht nicht nach einer verkratzten Frontlinse aus, sondern eher nach einer Mischung von Verschmutzung und dem sogenannten Glaspilz der sich gern bei etwas feuchterer Umgebung bildet. Aber auch das lässt sich manchmal mit entsprechenden Mitteln reinigen. Und erst danach kann man sehen, ob der Glaspilz die Vergütung oder die Linse tatsächlich angegriffen hast.

Wenn du magst, darfst du mir das Objektiv gern mal zuschicken, ich würde es interessehalber (gehöre halt zu der Schrauberfraktion  ;D) mal reinigen und bei Erfolg erhälts du es gegen das Porto auch wieder.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Carmen

#59
Hallo Wilfried,

ja, nach klar, das mache ich gerne! Nein, die Bilder sind im Abstand von einem oder zwei Tagen entstanden. Ich habe sie immer gemacht, kurz bevor ich sie ins Forum gestellt habe. Ich weiß nicht, wem das Mikroskop vorher gehörte und was damit gemacht wurde. Ich habe es mal von einem Freund bekommen. Bei mir stand es vielleicht 8-10 Jahre im Keller, allerdings ordentlich verpackt in Tüten und Kisten. Das 40er-Objektiv hatte schon immer diese miese Qualität.

Ich möchte das Mikroskop auch gerne wieder herrichten (lassen)  :) So ein bisschen schrauberischer Ehrgeiz steckt auch in mir  ;D

Endlich sind OT und Deckgläschen da. Helle LED-Stirnlampen habe ich auch, die ich einfach als Beleuchtung drunter legen kann und so habe ich jetzt endlich auch mal ein aktuelles Foto von meinen Studienobjekten gemacht (Freihand, die EOS vorgehalten - anders geht es ja nicht) und bin total erstaunt, dass - bitte nicht schlagen!!! *wegduck* - ich mit meinem ungeliebten CZJ zu dem Ergebnis komme, was ich brauche!  :o Das hätte ich gar nicht erwartet...

<a href="http://www.imgbox.de/" title="Bilder hochladen">Bilder hochladen" border="0</a>
Okulare 5x und 16er Objektiv und fotografiert mit einer EOS 650D bei 12500 ISO *rausch*

In Wirklichkeit ist das Bild natürlich viel besser, aber da ich nicht blitzen kann und kein Stativ verwendet habe (sollte ja nur mal ein Schnappschuss sein), musste ich die ISO so hochsetzen, damit man überhaupt was sieht.

Tja...

Viele Grüße
Carmen