Zeigt her Eure Bilder: Die schönsten Glasschäden (Delaminationen, Pilz und Co.)

Begonnen von Peter V., April 05, 2013, 17:35:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Hallo Peter,
das ist schmerzlich. Doch vielleicht kannst du das ein oder andere Objektiv nach gründlicher Reinigung noch retten, wenn sich der Pilz nicht schon zu tief hineingefressen hat.

Zum allgemeinen Thema der Glasschäden kann ich noch diesen traurigen Befund eines Carl Zeiss Jena Apochromaten 16/0.40 beisteuern:


Viele Grüße,
Heinrich

Peter V.

Hallo,

Ist das Kunst oder kann das weg? Eher Letzteres..... :-[ Und nun die Frage: Um welche Okulare und welches Fabrikat handelt es sich wohl?





>:( - Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#62
Hallo Peter.

Sieht irgendwie delaminiert und verfärbt aus.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatUm welche Okulare und welches Fabrikat handelt es sich wohl?

Ich tippe auf KPL und Zeiss
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ganz klar: Zeiss!

Welches Okular ist eigentlich egal, da habe ich hier mehrere zur Auswahl.

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Bei Leitz kriegt man dann wenigstens Blümchen!  ;)
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Henkel

Nur zur Erinnerung ein Tipp von Herrn Dr. Zölffel (Zeiss):

http://www.klaus-henkel.de/temperatur.html

Während der kalten Jahreszeit hatten meine Mikroskope grundsätzlich Stubenarrest.

Grüße!
KH

Udo Hammermeister

Ich hab da auch noch was. Interferenz-Erreger-Filter, von der harten UV- oder Wärmestrahlung stark mitgenommen. Der Verkäufer hat das Teil, nach zusenden dieser Bilder, anstandslos zurückgenommen.
Grüße Udo