Zeigt her Eure Bilder: Die schönsten Glasschäden (Delaminationen, Pilz und Co.)

Begonnen von Peter V., April 05, 2013, 17:35:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carypt

die mikroskop vereinigung münchen  empfiehlt die objektive warm zu halten .http://www.klaus-henkel.de/temperatur.html  um delaminationen vorzubeugen . sicherlich  soll man sie auch nicht in der prallen sonne lassen .
hey !

Oecoprotonucli

#46
Hallo zusammen,

ich wollte schon vor einer Weile die interessanten Aufnahmen von Walter hierher zitieren - was ich hiermit nun tue:

Schaden Nr. 1 (nicht endgültig identifiziert, aber wahrscheinlich auskristallisierter Linsenkitt):

Zitat von: Walter P. in Dezember 13, 2015, 20:21:18 NACHMITTAGS
Ich habe mir einige Objektive in der Bucht besorgt und bin nun beim Reinigen auf eine Beschädigung gestoßen (siehe Bilder).
...
...es ist ein Bild von der Hinterseite (Okularseitig) in das Objektiv hinein fotografiert. Die Beschädigung scheint an der Oberfläche der ersten Linse zu sein.
Es handelt sich um ein CZJ 12,5x/0,25 unendl./0 Objektiv (M19 Gewinde).


Übersichstbild


Detailbild

Zitat von: Walter P. in Dezember 19, 2015, 15:21:49 NACHMITTAGS
Anbei nun die Bilder bei gekreuzter Polarisation.
Die Bilder sind mit einem LD Planapochromat 8x/0,10 Objektiv mit zwischengeschaltetem Zoomtubus angefertigt.
Aufgrund der schwierigen Anordnung des Objektes unter dem Objektiv mußte der Kondensor abgebaut werden, daher etwas unscharfe Bilder.


Übersicht


Detail

Schaden Nr. 2 (nicht genau identifiziert, vermutlich Putzschaden):

Zitat von: Walter P. in Dezember 23, 2015, 10:45:20 VORMITTAG
Ich habe in der Bucht ein CZJ Planachromat 4x/0,10 unendl./0 mit M19 Gewinde als Übersichtsobjektiv für mein Amplival Pol u ersteigert.
Ein erster Blick im Durchlicht bei gekreuzter Polarisation zeigte ein gutes Bild.
...
Der Blick durchs Stemi mit schräger Auflichtbeleuchtung zeigte den Grund für die Reflexionen. Eine Linse im Inneren des Objektives hat einen "Belag".

 
Aussenliegende unbeschädigte erste Linsenoberfläche


Übersichtsbild der beschädigten Linsenoberfläche im inneren des Objektives

 
Detailbild bei Auflösungsgrenze des Stemi (450 LP/mm)


Danke für die Bilder

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in September 13, 2015, 14:22:41 NACHMITTAGS
ich habe noch etwas - da geht doch jedem "Pilzler" im Forum sicher das Herz auf:

Lieber Peter,

die wohl bei Photobucket gelagerten Bilder sind inzwischen nicht mehr zu sehen - gibt es eine alternative Verlinkungsmöglichkeit?

(Übrigens sind auch Walters Bilder bei Photobucket und werden dann wohl eines Tages hier verschwinden?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

Walter hatte mir das Objektiv ja geschickt, damit ich am Stemi gestackte Bilder mache. Hier sind sie zu sehen - du erinnerst dich? :D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25208.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo Klaus,

oh, Entschuldigung, ich habe nur das Gespräch darüber mitbekommen, aber nicht, dass Du das dann wirklich weitergeführt hast! Schöne Bilder! Sollten die auch hier hinein, oder wollen wir's bei Deinem nun erwähnten Link belassen?

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25208.0

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

wäre sicher sinnvoll den ganzen Beitrag hier zu verfrachten, kann aber wahrscheinlich nur ein Admi ohne großen Aufwand?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

...oder Du machst es wie ich per Zitat-Funktion, dann gibt es halt zwei Fäden dazu.

Besten Gruß, S.
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

olaf.med

Na, das ist doch mal ein klarer Befund! Es handelt sich nicht um die Optik eines U-Boot Periskops, sondern diejenige eines Geräts, das eigentlich nur in trockenen Räumen genutzt werden sollte.



Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Oecoprotonucli

Hallo Olaf,

Du weißt schon, dass das hier nicht der Faden für Probleme mit alten Wasserrohren und Klempnerei ist?

;)

Oder noch einer: Wann hast Du denn beim Mikroskopieren in dem leicht feuchten Raum erste Schwierigkeiten bemerkt?

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Lieber Olaf,

aber wo ist das Problem? Ich bin mir sicher, viele Laborantinnen würden sagen: "Was soll den mit dem Objektiv sein? Das Bild ist doch gut!"

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

ZitatLaborantinnen

Na, Peter, ob das jetzt politisch wirklich korrekt ist, so ganz ohne groß geschriebenes I in der Mitte  ;D?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Lieber Olaf,

Zitat von: olaf.med in März 02, 2016, 06:56:25 VORMITTAG
ZitatLaborantinnen

Na, Peter, ob das jetzt politisch wirklich korrekt ist, so ganz ohne groß geschriebenes I in der Mitte  ;D?

Herzliche Grüße,

Olaf

Ups!  :o Das tut mir natürlich schrecklich leid und ich entschuldige mich selbvstverständlich bei allen blonden Laborantinnen, die ihren Mascara in in mühevoller jahrlanger Arbeit gleichmäßig über die Okulare verteilt haben, damit das grelle Licht nicht so beim Mikroskopieren stört. Obwohl ich mir sicher bin, dass der Laborant stattdesssen einfach den Regler für Helligkeit gefunden und benutzt hätte.

Ich ersetze also den Satz sofort gendergerecht durch

"aber wo ist das Problem? Ich bin mir sicher, viele Laborantinnen Angehörige des Laborpersonals würden sagen: "Was soll denn mit dem Objektiv sein? Das Bild ist doch gut!"

Vollchauvi-Grüße
Peter

der nur Spaß macht!!!  ;)

PS: Aber im Ernst: Gerade, weil ich meine, recht frei von jeglichem chauvinistischen Denken zu sein, finde ich diesen "Gender-Quatsch" einfach nur völlig verkrampft.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

Laß Dich überraschen.......  :'(

Ein Revolver an einem äußerlich neuwertigen Nikon Eclipse Polmikroskop aus den End-Neunzigern. Was soll da schon daran sein?



Doch - oh weh! Wie der schöne Schein trügt! Was so schön aussieht, entpuppt sich beim überraschten Durchblick durch eine Nebelwand und nähere Unteruschung als offenbar Ausstellungsstück für verschiedenste Glasschäden an einem einzigen Revolver! Und somit praktisch "Totalschaden", da wohl keine realistische Chnace besteht, solche Objektive einzeln zu bekommen.

Und - ob Ihr es glaubt oder nicht: Es sind allesamt keine Frontlinsenschäden, sondern Schäden tief im Inneren der Objektive  >:(  :o

10x-Objektiv, von unten mit einem USB-Mikroskop aufgenommen. Was mag das sein? Ich habe so etwas noch nie gesehen.



Munter geht's weiter:

20er-Objektiv, ebenfalls mit dem USB-Mikroskop durch die Frontlinse aufgenommen:



Das Ganze nochmal etwas vergrößert:



Und zu guter Letzt das 40er, von "hinten" mit der Handykamera hineinfotografiert:



Traurig, traurig, traurig....

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

...und munter geht es weiter mit dem Nikon- Eclipse Polmikroskop:

Woher kommen denn diese Flecke...? Beim Drehen des Objektivs drehen sie sich nicht mit.





Nach Herausziehen des Okulars sieht man die Bescherung. Offenbar hat sich im Trinotubus (natürlich wieder in der Tiefe der Optik) der Pilz breitgemacht....




Eigentlich ist es kaum zu verstehen, dass ein äußerlich gut erhaltenes Mikroskop bezüglich nahezu aller Glasteile derart "schrottreif" ist. Man sieht das gelegentlich mal bei recht alten Mikroskpen, die lange auf irgendwelchen Dachböden oder in irgendwelchen muffigen Kohlekellern zugebracht haben - dann sieht man meist aber auch äußerlich deutliche Spuren der Wechsel von Feuchtigkeit und Hitze wie z.B. Flugrost etc.. Seltsam....

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.

Frei nach "Jurassic Park": Die Natur findet ihren Weg (alle möglichen neuen Flächen und Gebiete zu erobern).
Vieleicht ist z.B. die Vergütung ein überaus "leckerer" und "erstrebenswerter" Ort für Pilze, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.