Hauptmenü

Suche Moore

Begonnen von ***, Juni 14, 2009, 09:57:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Mathar

Hallo Mike,

ich selber bin ein großer Bewunderer des Hohen Venn. Ist für dich aber ein Stück zu fahren.
Für die Suche nach Mooren in deiner Nähe kann diese Karte nützlich für dich sein:
http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten_bio/
Die Bedinung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber der Informationsgehalt ist sehr hoch.
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Gregor

Detlef Kramer

Lieber Mike,

schau Dir dies einmal an: http://interweb1.hmulv.hessen.de/natura2000/Sdb/sdb6319-301.html.

Wolfgang und ich waren am Freitag dort. Ist sehr interessant, Probennahme eingeschränkt vom Weg aus möglich. Allerdings sind dort noch keine Desmidiaceen gefunden worden, aber das kann ja noch werden. Ich werde mir später die Proben anschauen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

mfranke

Hallo Herr *****,

ich habe vor einiger Zeit damit angefangen, eine "Tümpelkarte" für meine Region zu erstellen,
die ich auf meiner Webseite der restliche Welt zur Verfügung stelle:

http://www.michael-franke.net/docs/Freizeit/Mikroskop/html/Alle_Tuempel.php

Hier sind die Fundstellen beschrieben und der Weg dorthin.

Zwei Stellen davon beschreiben ein Moor.

Es sind die Weiherwiesen auf der Ostalp und der Wildsee auf dem Kaltenbronn im Schwarzwald.
Ich arbeite noch an einer Datenbankversion, um Fundstellen mit Organismen zu verknüpfen.

Gruß aus dem wilden Hemmendorf

Michael Franke
Michael Franke (vorzugsweise Du)

Guy Marson

Hallo Mike,

Hier ist ein Moor:

http://www.gigapan.org/viewGigapan.php?id=25243

und hier ist noch eines:

http://www.gigapan.org/viewGigapan.php?id=24456

Letzteres will ich aber eher nicht besucht wissen. Es ist zu sehr durch Tritt-Erosion gefährdet.

Ciaoo,

Guy

Guy Marson

Hallo Mike,


hatte diesese Ansicht noch vergessen:

http://www.gigapan.org/viewGigapan.php?id=25253

Weitere folgen, aber erst in einigen Wochen..

Ciaoo,

Guy

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Guy Marson

Hallo Mike,

stimmt, wenn es in Deutschland sein muss kann ich nicht dienen. Es liegt c. 4,4 km westlicher als die Deutsche Grenze dort verläuft. Es ist ja in Google-Earth ansteuerbar: Bild klicken und dann "View in Google Earth" klicken.. dann etwas rauszoomen bis die Grenze (.lu=West / .de=Ost) erscheint..

Ciaoo,

Guy

mfranke

Hallo zusammen,

ich hatte mich vorab bei den Verantwortlichen im Regierungspräsidium Tübingen erkundigt und eine
Art "Probenentnahme-Genehmigung" beantragt.  Sie verlangten nur eine Liste der geschützten Gewässer
im Kreis Tübingen, die ich besuchen wollte.

Diese Genehmigung sollte man schon in der Tasche haben.

Gruß Michael Franke

Michael Franke (vorzugsweise Du)

Guy Marson

Hallo,

Hatte aus Zeitgründen die Gesetzestexte (von Mike) nicht lesen können, nun aber.. DSu meine Güte, darf man in Deutschland eigentlich noch Atmen? Hab schon einige Moore dort aufgesucht, und wurde - wohl zum Glück - nicht "erwischt". Bin eh der Meinung dass sowohl Wälder wie Moore (Hochmoore, meine ich, nicht die riesigen Flachmoore des Nordens) sehr naturfern sind und - was kleine Pilze anbelangt - eher wenig Artenvielfalt aufweisen, alles viel zu gepflegt, usw (...). Besser bestellt ist da schon die Gegend um den Bodensee. Auch dort bin ich noch nie einem Förster begegnet... Werde dieses Jahr die Stiefel einfach zu Hause lassen. Der Mohr lässt ab vom Moor.

Ciaoo,

Guy

TSchaefer

Hallo Mike,

hier ist mein Lieblingsmoor, das Wurzacher Ried. Es liegt eine 3/4 Stunde nördlich vom Bodensee. Da bietet sich ein verlängertes Wochenende an. http://www.naturschutzzentren-bw.de/servlet/PB/menu/1100156_l1/index.htm. Proben kann man an verschiedenen Stellen ziehen. Frag beim Naturschutzzentrum nach Herrn Weiser, der kann dir bei Sonderwünschen bestimmt helfen.
Viele Grüße
Thomas Schaefer

Eckhard F. H.

Hallo Mike,
letztjährlich bei einer meiner Pilzpirsche fragte mich ein Mann nach dem Ulmisried. Er wäre Moorforscher oder so was ähnliches und interessiere sich für Kieselalgen. Es entwickelte sich ein langes, interessantes Gespräch. Das Ulmisried liegt in einem meiner Pilzreviere. (Google maps-Koordinaten 47.689957, 9.169672) Falls Interesse, schicke ich etwas Dreck daraus.
Gruß - E. Nowack

Stapper

Ich will hier nicht den Paragraphenreiter geben, der ich auch nicht bin, aber beim Thema Moore wirds doch kritisch: Davon gibts nicht mehr so viele, die sind in vieler Hinsicht gefährdet (nicht nur, aber auch durch Tritt), und wenn man da rein geht, mit oder ohne Erlaubnis, sollte man einen wirklich triftigen Grund haben und ausreichende Kenntnis, damit man möglichst schonend vorgeht. Nur um bestimmter Arten habhaft zu werden ist kein solcher Grund! Um die dort entnommenen Arten hier mit noch so schönen Fotos zu zeigen eigentlich auch nicht, aber immerhin hat man dann "was draus gemacht", ein Stück weit "Verantwortung übernommen". Das Hohe Venn wurde genannt: Hier kann man die biologische Station ansteuern (Botrange), bevor man auf eigene Faust Erkenntnisse mehrt, die so neu nicht sind.
Es gibt andere Nischen, in denen man Organismen finden kann, für die sich kaum jemand interessiert, weil deren Fundort nicht so schön ist (wie ein Moor), aber durchaus spannend. Ich denke z. B. an Pflasterritzengesellschaften, Ackerrandvegetation, Blocksteinpackungen an Flüssen, Flechten, Moose, Algen etc. im eigenen Garten, auf anthropogenen Substraten, auf Zaunpfählen, in städtischen Parks... everywhere is wonderland!

Sorry.

NJS

Eckhard F. H.

Hallo Stapper,
1955 machte unsere Schulklasse eine Exkursion ins Georgenfelder (Erzgebirge) Hochmoor. Uns Kindern wurde dieses Moor als etwas ganz kostbares und schützenswertes vermittelt. Wir durften keinen Schritt abseits der Holzbohlen tun, geschweige eine Pflanze abrupfen. Acht Jahre später war das Moor infolge tschechischer Industrieemissionen verödet.
Gruß - E. Nowack

Gunther Chmela

Zitat von: Stapper in Juni 29, 2009, 22:59:43 NACHMITTAGS
Ich will hier nicht den Paragraphenreiter geben, der ich auch nicht bin, aber beim Thema Moore wirds doch kritisch: Davon gibts nicht mehr so viele, die sind in vieler Hinsicht gefährdet (nicht nur, aber auch durch Tritt), und wenn man da rein geht, mit oder ohne Erlaubnis, sollte man einen wirklich triftigen Grund haben und ausreichende Kenntnis, damit man möglichst schonend vorgeht. Nur um bestimmter Arten habhaft zu werden ist kein solcher Grund! Um die dort entnommenen Arten hier mit noch so schönen Fotos zu zeigen eigentlich auch nicht, aber immerhin hat man dann "was draus gemacht", ein Stück weit "Verantwortung übernommen". Das Hohe Venn wurde genannt: Hier kann man die biologische Station ansteuern (Botrange), bevor man auf eigene Faust Erkenntnisse mehrt, die so neu nicht sind.
Es gibt andere Nischen, in denen man Organismen finden kann, für die sich kaum jemand interessiert, weil deren Fundort nicht so schön ist (wie ein Moor), aber durchaus spannend. Ich denke z. B. an Pflasterritzengesellschaften, Ackerrandvegetation, Blocksteinpackungen an Flüssen, Flechten, Moose, Algen etc. im eigenen Garten, auf anthropogenen Substraten, auf Zaunpfählen, in städtischen Parks... everywhere is wonderland!

Sorry.

NJS

Lieber NJS,

besser hätte man es nicht sagen können! Bravo!

Beste Grüße!
Gunther Chmela