Reinigung Okular / Ölobjektiv - wer hat das schon gemacht?

Begonnen von snowwhite, August 21, 2015, 10:15:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Mache ich gern. Nur das dauert etwas. Nächste Woche bin ich auf Seminar und dann muss ich die Lieferung von Baader abwarten.

Peter, was benutzt du?

Tramal48

Hallo,
eben habe ich mir mal die Videos  angeschaut, wo erklärt wird wie man die Objektive reinigen kann.
Sehr gut.
Nur, gibt es das auch in deutscher Sprache? es ist zwar zu erkennen wie es gemacht wird, aber ich denke der Sprecher sagt noch hier und da was wichtiges, dazu, oder?
Ich habe hier drei Objektive, die bei einem defekten Mikroskop dabei waren. Und an denen könnte ich üben.

Gruß, Peter

Zitat von: snowwhite in August 21, 2015, 12:14:03 NACHMITTAGS
Wenn ich es ohnehin ersetzen müsste, kann eine Reinigung nichts schaden.
Sobald ich das Zeug zusammen habe, versuche ich es.

Andere sind nicht so zimperlich:
https://www.youtube.com/watch?v=2jiU2tb6Ljk   ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Tz4Dy5D6kdw

Statt eine Schere (!) gibt es ein Werkzeug, welches aussicht wie ein "H". Weiss jemand wie das heißt und wo man das bekommt?
Eine Schere ist nicht sooooo optimal.  :o

Es ist nicht viel zu dem Thema im Internet - abers teils sehr abenteuerlich.

Vielleicht sollten wir ein paar deutsche Videos machen?

the_playstation

Hallo Peter.
Beim Reinigen der Frontlinse gibt es nichts großes zu beachten. Wundbenzin + Augenwatte (oder Optical Wonder und weiche unbehandelte Taschentücher) und vorsichtig putzen. Etwas schwerer wäre die Reinigung der Linse, die zum Tubus zeigt. Diese sind oft vertieft verbaut und Fusel könnten hängenbleiben.
Hier nutze ich lieber Mikrofasertücher oder fuselfreie Lederläppchen.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

snowwhite

Hallo Peter,

ich habe nichts auf Deutsch gefunden.

Gruß
-Rebecca

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

bei der Reinigung der tubusseitigen Rückllinse von Objektiven muss man auch noch aus einem anderen Grund vorsichtig sein: Oft sind die Metallfassungen der Objektive innen mit einem sehr zähen Fett bestrichen, dass Staub abfangen soll; man muss hier also streng zentrifugal arbeiten, sonst riskiert man einen recht hartnäckigen Schmand auf dem Glas.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

snowwhite

Tramal48

Jetzt weiß ich nicht ob ich Peter gemeint bin.
Wenn dem so ist so vermute ich das die Frage sich darauf bezieht wie ich das Objektiv sauber mache.
Im Moment so,  wie es hier angepriesen wird, ein Feuchtbrillenputztuch mit einem Wattestäbchen umwickelt.
Hat gut geklappt. habe allerdings nicht restlos alles heraus bekommen.
Muss mir am Montag die Sachen kaufen.
LG. Peter

Zitat von: snowwhite in August 22, 2015, 07:12:51 VORMITTAG
Mache ich gern. Nur das dauert etwas. Nächste Woche bin ich auf Seminar und dann muss ich die Lieferung von Baader abwarten.

Peter, was benutzt du?

Rawfoto

Guten Abend

Also ich reinige meine Olympus Okulare und Strichplatten auch von innen (ausser die Superwide-Version). Dafür verwende ich nicht Schmirgelpapier (Papiertaschentuch, Brillenputztuch ...) sondern entsprechendes Reinigungspapier von Edmund Optics (da gibt es unterschiedliche Güteklassen, das Beste ist gerade gut genug).

Traditionelles MIL-SPEC Tuch #60-375
Große einzelne Bögen
500 Tücher pro Packung
Extrem leichtes, durchlässiges und weiches Tuch. Kann für die trockene Reinigung oder die Reinigung mit Alkohol verwendet werden, um Spiegeloberflächen, optische Komponenten, Metallbeschichtungen und Glas zu polieren oder um Staub von Oberflächenspiegeln zu entfernen. Physikalische und chemische Eigenschaften entsprechen Typ 1, Klasse 1, MIL A-A-50177. 500 Tücher pro Packung.

Flüssig-Reinigung: mit einem Gemisch aus hochwertigen Wundbenzine und Ethanol (macht das Olympus-Service genau so) ...

Ich wickle das obige Reinigungstuch um Wattestäbchen für das Abschminken, die haben eine spitze und eine abgerundete Seite und sind weicher wie die industriellen Putz-Stäbchen (sie haben keinen direkten Kontakt mit der Linse)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tramal48

Hi Gerhard,
das ist ja wieder eine ganz neue Info.
Wundbenzin habe ich mir gestern aus der APO geholt. Das die Brillenputztücher wie Schmirgel sind wusste ich nicht.
Es ist aber irgend wie schwer an bestimmte Sachen zu kommen.
Ich hatte mir eine Liste gemacht, wie es hier im Forum stand, was man alles so braucht.
Gehe in das Schreibwarengeschäft rein und wollte nur einen Finliner von Städter Pergamentliner 0.05 kaufen. Tausend Stck da, aber nicht den ich brauche.
Einseitige Rasierklingen, nirgends zu bekommen usw. Ist zum Mäusemelken.
Zum reinigen habe ich jetzt schon mal das Wundbenzin, dann fehlt ja jetzt nur noch die Sachen die du aufgeführt hast.
Wird schon irgend wie klappen.
Kannst du mir sagen wo ich das Reinigungspapier von Edmund Optics her bekomme?

Gruß, Peter

the_playstation

Hallo.
"Brillenputztuch" ist ein sehr allgemeiner Begriff, der weder Material noch Beschaffenheit definiert. Nur eine Verwendungsart. Es gibt sehr gute, weiche Brillenputztücher, die mit Sicherheit jedes Reinigungspapier in Sachen Funktion schlagen. Ich benutze gerne weiche Mikrofaser-Brillenputztücher (Rohware), die ich mir in kleinere zuschneide. Sie sind in etwa 30x30cm groß. Ich schneide Sie in 10x10cm oder 15x15cm große Stücke. Sehr gut sind auch feine, weiche, fuselfreie Fensterleder. Natürlich kein hartes Gürtelleder. ;) ;) ;)

Beste Grüße Jorrit.

Klaus Henkel

Zitat von: the_playstation in September 05, 2015, 21:54:06 NACHMITTAGS
Hallo.
"Brillenputztuch" ist ein sehr allgemeiner Begriff, der weder Material noch Beschaffenheit definiert. Nur eine Verwendungsart. Es gibt sehr gute, weiche Brillenputztücher, die mit Sicherheit jedes Reinigungspapier in Sachen Funktion schlagen. Ich benutze gerne weiche Mikrofaser-Brillenputztücher (Rohware), die ich mir in kleinere zuschneide. Sie sind in etwa 30x30cm groß. Ich schneide Sie in 10x10cm oder 15x15cm große Stücke. Sehr gut sind auch feine, weiche, fuselfreie Fensterleder. Natürlich kein hartes Gürtelleder. ;) ;) ;)

Beste Grüße Jorrit.

Hallo Jorrit!

Fensterleder! Es gibt nur eine einzige sichere Methode, ein Fensterleder absolut staubfrei zu halten: Auswaschen, dann leicht auswringen und in Weckglas mit dest. Wasser damit. Das muß man wöchentlich wechseln, weil sonst trotz Destill. Bakterienfraß daran kommt. Dann wird es schmierig.

Brillenputztücher vom Optikgeschäft sind in der Regel imprägniert, damit die Brille nicht beschlägt. Solche Tücher sind absolut ungeeignet für mikroskopische Feinoptik. Ein einziges Sandkorn nur in einem beliebigen Tuch, kann ein Objektiv oder Okular ruinieren!

Gut sind die Optikreinigungspapiere, die von Olympus, Leica und Zeiss vertrieben werden. Man muß aber die beigefügte Anleitung exakt beachten, zB Objektiv mit Frontlinse nach oben zeigend, und ein solches mit Aqua dest. angefeuchtetes Tuch ohne Druck auf die Frontlinse legen und locker darüber ziehen - aber niemals wischen! Vorgang evtl. wiederholen. Mit trockenem Papier ( das ist i. d. R. japan. Seidenpapier) ohne Druck abtupfen, aber nicht trocken drüber ziehen.

Feinoptik für Mik und Kameras ist nicht aus robustem Jenaer Kochglas. Es sind sehr oft speziell erschmolzene Gläser, deren Oberflächen sehr empfindlich sind.

Gutnacht!
KH

the_playstation

Hallo Klaus Henkel.

Danke für die guten Tipps. Ich benutze immer kleine Ledertuchstücke, die ich dann öfter wechsel.
Die Mikrofasertücher, die ich verwende sind Rohware und nicht imprägniert oder behandelt. Es ist nur das "reine" Tuch.

Beste Grüße Jorrit.

Wutsdorff Peter

Hallo, Rebecca,
statt eines  Spannschlüssels benutze ich eine alte "Schiebelehre", heute Meßschieber genannt. Gibt es günstig bei e-bay. Mit den  Innenmeßschnäbeln geht das sehr gut.

Gruß Peter aus Lorsch

Oecoprotonucli

Zitat von: Tramal48 in September 05, 2015, 21:45:58 NACHMITTAGS
Es ist aber irgend wie schwer an bestimmte Sachen zu kommen.

Hallo Peter,

in den Reinigungs-Threads, die ich Dir verlinkt habe und im Forum allgemein, findest Du mit der Zeit wahrscheinlich ein paar Bestellquellen, das muß man sich bestimmt zusammensuchen. Es gibt auch Läden und Internetshops für Mikroskopiebedarf (z.B. für den Schulunterrichts-Lehrbedarf, mal nach "Lehrmittel Mikroskopie" googeln oder so.).

Du brauchst für ein älteres, lange gebrauchtes Lomo aber meiner Ansicht nach nicht das teuerste Reinigungsmaterial, das es gibt, zu kaufen (schlagt mich jetzt bitte nicht, liebe Mitleser). Bedenke, dass hier teilweise Profi-Fotografen mit sehr teurer Ausrüstung antworten. Dein Lomo ist eventuell auch schon Hunderte Male "falsch" geputzt worden. Natürlich kein Grund, es so weiter zu machen, aber was empfindlich ist, ist vielleicht sowieso schon heruntergeputzt worden und nun "ist es auch egal".

Für den normalen Gebrauch reicht auch das saubere, weiche, alte, fünfhundermal gewaschene T-Shirt, vorausgesetzt, es enthält keine Sandkörner, wie Herr Henkel beschrieb. Und natürlich in Stücke schneiden und nur ein Mal benutzen.

Ich würde sagen Deine Ausrüstung ist groß genug, wenn Du Augenwatte, Wattestäbchen, gutes Linsenpapier und gutes Tuch hast. Edit: Und so ein Blaseball (ich nehme Dosenluft, aber die wird hier nicht empfohlen, wegen möglicher Rückstände.) Als Reinigungsmittel leichtflüchtiges Wundbenzin (Petrolether) und Aqua destillata (nicht gemischt, sondern nacheinander). Und für Spezialfälle dann vielleicht so etwas wie das "Optical Wonder" (hab ich noch nie ausprobiert).

Widerspruch?

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Tramal48

Hi Sebastian,
danke für die Infos,
von dieser Seite habe ich das noch nicht gesehen.
Es ist nicht so, als wenn das Lomo jetzt voller Schmutz wäre. Die Objektive die an dem Lomo sind, waren alle sauber und auch das ganze Mikroskop in einem sehr gepflegtem Zustand. Aber ist schon richtig, man muss jetzt nicht mit irgend welchen Reinigungssachen da ran gehen. Möchte das ja auch noch lange gebrauchen können ohne feststellen zu müssen das ich durch Schmirgeleffekt was zerstört habe.
Ich hatte ja ein Eschenbach geschenkt bekommen wo allerdings der Antrieb defekt ist und von diesem habe ich drei Objektive, die sehr schmutzig waren.
Diese wollte ich reinigen und will es auch richtig machen, da ich mittlerweile auch ein hochwertigeres Mikroskop habe, wo es sich lohnt dieses richtig zu säubern. Da sind  Leica Objektive dran.
Daher bin ich hier jedem dankbar für die Tipps und Tricks die ihr mir gebt.
Aus diesem Thema ergibt sich die nächste Frage, gibt es hier im Forum Leute die solch ein Mikroskop reparieren?
Ich finde es zu schade es weg zu werfen.