Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Jessica,

ich bin sehr froh, dass manche Member hier immer wieder Stichworte geben, die einem helfen, ggf. Missverständnisse auszuräumen. Ohne sie käme man ja nicht auf viele Dinge, die dem Anfänger evetuell durch den Kopf schwirren. Natürlich gibt es auch noch die an Robert Koch erinnernden Kipppstative mit dem Hufeisenfuß. Davor waren Stative mit Messinglackierung schick. Als gemeinhin "erstes" Mikroskop gilt das Mikroskop von Leuwenhooek. Nun mein Rat: Sollte Dir eines dieser Mikroskop angeboten werden - nimm es nicht! Die haben wirklich im praktischen Gebrauch gewisse Nachteile, insbesondere das Leuwenhoek-Mikroskop. Ich denke, das genau war es, was man sagen wollte und ich bin für diesen Hinweis natürlich sehr dankbar. Aber ich könnte mir fast vorstellen, dass Du selbst schon gedacht hast, dass es sich in dieser Diskussion nicht um Meopta-Hufeisenmikroskope aus Afrika dreht.  ;) Und ich hätte Dir noch nicht einmal dieses Mikroskop empfohlen.
Gelegentlich gibt es auch unpassende Vergleiche, zum Beispiel bei Autos. Außer als Old- oder Youngtimer-Liebhaber würde ich mir natürlich auch kein 30 Jahre altes Auto kaufen. Man erinnert sich ja noch gerne an das Geräusch nicht starten wollender Autos im Winter, es gab keine Airbags, kein ABS, evtl. keine Servolenkung und und und. Tatsächlich ist ein Auto von heute technisch nicht mehr mit einem Auto von 1980 oder 1990 vergleichbar. Das ist aber bei Mikroskopen genau so nicht! Dort gab es (zumindest nicht in dem Segment, über das wir hier sprechen) keine derart bahnbrechenden Entwicklungen. Im Gegenteil, der Trend ging zu billiger, schlechter in der Verabeitung.

Jessica, das sind jetzt allgemeine Betrachtungen, da sie ja auch für spätere Leser interessant sind. Ich will DICH hier nicht bekehren. Du möchtest ein "modern" aussehendes Mikroskop. Wir haben hier die Nachteile in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis neuer Mikroskope (aller Marken) ausführlich dargelegt. Auch haben wir auf die Fakten bei dem von Dir speziell ausgesuchten Gerät hingewiesen (kein Trinotubus nachrüstbar). Die Entscheidung musst Du natürlich treffen. Das Med Prax reicht für einen Veterinär sicher aus, in den meisten Vet-Praxen stehen andere Modelle von Hund (früher) Will, sehr verbreitet waren (und sind noch) Mikroskope der früheren "Vb"-Serie, die sicher mehr als 40 Jahre nahezu unverändert (bis vor Kurzem) produziert wurde. Wenn Dir also das Med Prax gefällt - nimm es. Es ist sicher nicht schlecht und kein "Griff ins Klo".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Jessica,

lass dich nicht beirren. Wenn du ein neues Mikroskop willst, so kaufe dir eines. Deine vorgeschlagenen Mikroskope werden ihren Zweck für dich erfüllen!

Wenn hier gebrauchte Geräte von erfahrenen Mikroskopikern empfohlen werden, so deshalb, weil diese einen anderen Blick haben und andere Wertvorstellungen - selbstverständlich zu Recht.
Aber - Hand aufs Herz - wer von diesen (uns) erfahrenen Leuten hat denn noch sein erstes Mikroskop und arbeitet mit diesem?
Ich glaube, es brauchte auch bei uns ein paar Jahre Praxis, mit Irrungen und Wirrungen, bis wir uns für das "finale Gerät" entschieden haben.
(Bei einigen ist das finale Gerät auch das Gerät vor dem nächsten finalen Gerät  ;D.)

Freundliche Grüße
Peter R.

PS: Ich halte von den modernen Geräten die MOTIC-Reihe durchaus für empfehlenswert. Gerade auch wegen dem Service unseres Forengründers: Z. B.  http://www.mikroskopie.de/mikroskope/motic-ba210e.html
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatAber - Hand aufs Herz - wer von diesen (uns) erfahrenen Leuten hat denn noch sein erstes Mikroskop und arbeitet mit diesem?

ICH!!!

Ich habe vor Jahrzehnten mit einem Standard von Zeiss angefangen und habe als Reisemikroskop immer noch ein Standard - zugegeben es ist nicht mehr das erste, aber der Marke und dem Typ bin ich treu geblieben. Und das, weil es unverwüstlich robust und präzise, und unübertroffen in Qualität und universeller Kompatibilität ist.
Ich will nicht verschweigen, dass meine Arbeitsinstrumente von Olympus kommen (das BX 50 und das SZX 12), aber auf mein Standard würde ich nicht verzichten wollen, es begleitet mich auf jeder Mikroskopiereise.

Die Motics sind nach meiner Kenntnis die einzig ernst zu nehmenden Chinaprodukte, aber sie haben eben inzwischen auch ihren Preis und für das Geld bekommt man viel mehr an solider Ausstattung, wenn man ein gepflegtes Gebrauchtes von einem der Großen nimmt. Wichtig ist einen seriösen Verkäufer zu wählen - also jemand, der ungern seinen guten Namen aufs Spiel setzen würde.

Aber wenn es um Autokauf geht scheiden sich Mann und Frau, meine Frau hat für eine schön farbige A - Classe plädiert, mir war die Farbe des T-Modells der C-Classe erst mal nicht so wichtig, sondern die Zuladungsfläche und Motorisierung ;)

Wenn Geschmacksfragen entscheiden, dann sind alle Fach-Argumente obsolet!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Peter,

Du hast völlig Recht. Natürlich reichen all diese Mikroskope locker aus, auch das Med Prax von Hund.  Deshlab habe ich ja auch schon zweimal geschrieben: Wenn Dir das Gerät gefällt und Du keinen Phasenkontrast und keinen Trinotubus brauchst (beides ist zweifeslohne in kaum einer Tierarztpraxis vorhanden), ist das Mikroskop völlig ok und sicher kein "Schrott". Auch, wenn es ebenfalls ein China-Zukauf ist, kann man sich bei der Firma Hund sicher sein, dass sie eine gute Qualitätskontrolle haben und ihren Lieferanten danach aussuchen, wer eine ihrem "Namen" gerechte Qualität liefert. Hund hat einen guten Namen!  Wenn man nicht viel fotografiert, sondern hauptsächlich durch das Mikroskop schaut, reicht es wirklich in binokularer Version. Für das gelegentliche Foto reicht unter Umständen sogar das Handy, wie schon ausgeführt. Und ob Phase mal benötigt wird, müsste Jessi in ihrem Umfeld erfragen. Ich denke, die meisten Veterinäre kommen ohne aus.

Die Diskussion entwickelte sich ja eher in die Richtung, ob man nicht für das gleiche Geld deutlich mehr "Performance" bekommen kann, wenn man sich auf dem Gebaruchtmarkt umsieht. (Oder andes herum: Ein Gerät mit gleicher Performance für eben weniger Geld.) Und das ist ja wohl ohne jeden Zweifel so. Schau Dir mal dieses Mikroskop an! Trino, Unendlichoptik, 25er(!)-Sehfeld! Zwischen diesem Mikroskop und einem Miroskop a la Med Prax liegen Welten! Ok, ich würde keinem Anfänger raten, bei Ebay zu kaufen, weil das auch mal schief gehen kann. Aber es gibt ja den übrigen privaten Gebrauchtmarkt und Gebrauchthändler.

Zitat
PS: Ich halte von den modernen Geräten die MOTIC-Reihe durchaus für empfehlenswert
;)

das ist sicherlich so und deshalb habe ich gerade für einen Bekannten genau dieses Gerät gesucht und zum Glück auch schnell gefunden. Und zwar exakt zu dem Preis, den Jessi initial als Maximum genannt hat. Er liebäugelte mit einem binokularen Euromex Bio Blue und ich habe ihm gesagt, dass ich auf dem Gebaruchtmarkt für den gleichen Preis ein Gerät mit besserer Perfomance bekomme, zumal er viel fotografieren möchte. Ich halte diese Motic-Geräte (BA 210/310)  auch als Neugeräte für eine gute Wahl bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Motic BA210 dürfte so um 1000 EUR in der binokularen Version und um 1200 EUR in der trinokluaren Version liegen. Wenn sie sich für diese Geräte interessiert, wäre unser Admin tatsächlich als Motic-Fachhändler der kompetente Ansprechpartner schlechthin.

Schauen wir uns doch mal in den Laboren von Tierarztpraxen um. Was finden wir da? Für mich selbst gerade erstaunlich viele ältere Motics und - natürlich - HUND! (Passt ja nun auch wirklich zum Tierarzt  ;)). Aber allesamt binokular und - swoeit ich das erkennen kann - größtenteils ohne Phasenkontrast.

Also, hiermit zum dritten Mal  :D: Wenn Jessi das Med Prax gefällt, soll sie es kaufen. Es reicht sicherlich aus und ist ok!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JessiVet

Also habe ich es richtig verstanden dass Motic besser wäre als eines von Hund ?

Peter V.

Hallo jessi,

Zitat von: JessiVet in Dezember 20, 2015, 10:49:21 VORMITTAG
Also habe ich es richtig verstanden dass Motic besser wäre als eines von Hund ?

nicht ganz  ;)

Du stellst ungefähr die Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass Mercedes besser ist als BMW? Das hängt stark vom speziellen Modell ab. Das Med Prax kostet weniger als das Motic. Ich kenne von Motic selbst zumindest das BA 310 und das ist recht solide. Ich vermute aber, dass das preiswertere BA 210 ein ähnliches Stativ hat. Das könnte Dir aber sicher ein Motic-Händler sagen. Das Med Prax habe ich noch nie gesehen, vom Foto her wirkt es etwas "einfacher". Das Motic hat Unendlichoptik, das Med Prax vermutlich Endlichoptik. Insgesamt erscheint mir das Motic etwas "wertiger".

Herzliche Grüße
Peter

Lupus

Hallo,

bei der sehr ähnlichen Ausstattung des Med Prax und des BA 210 wäre für mich eigentlich die optische Qualität der Objektive das entscheidende Kriterium. Aber das kann man seriöserweise nicht von außen beurteilen, also offensichtlich auch nicht in dieser Diskussion. Die Händler, die beide vertreiben wie hier z.B.
http://www.feedback-medical.de/Motic-binokulares-Labormikroskop-BA210.html
http://www.feedback-medical.de/Hund-Arztmikroskop-Med-Prax-Plus.html
haben meist wenig praktische Erfahrung, aber einfach mal nachfragen wie die den Unterschied bewerten, kostet nichts. Und zusätzlich versuchen, sowohl einem Motic-Händler als auch der Fa. Hund etwas zu entlocken.

Hubert

Peter V.

Hallo Hubert,

wenn man (und das behaupte ich jetzt mal einfach frech von mir) schon einige auch dieser neuen "Chinesen" aller Presiklassen in den Händen hatte, kann man schon ungefähr beurteilen, WAS man für sein Geld bekommt. Und das in diesem Segment teilweise auch schon anhand des Preises. Ich habe aus reinem Interesse öfter schon verschiedene Mikroskope dieser Klassen ge- und wieder verkauft, einfach nur, um zu sehen, was man für sein Geld bekommt. Dank Ebay ist das ja nicht so problematisch. Bei oberflächlich ähnlichem Aussehen wird es immer einen deutlichen Unterschied zwischen Mikroskopen für 250, 500 oder 900 geben, die Qualität der Mechanik (und auch Optik) steigt recht linear mit dem Preis. Kein Hersteller / Händler kann zaubern. Das musst Du mir jetzt einfach mal aufgrund meiner persönlichen Erfahrung glauben (auch, wenn es vielleicht schwerfällt  ;)).

Zitatbei der sehr ähnlichen Ausstattung des Med Prax und des BA 210

Hmm...ähnlich...vielleicht. Aber ich sehe deutliche Unterschiede.

Das BA 210 kostet immerhin über 1/3 mehr als da Med Prax. Wenn ich mir allein die Objektführer ansehe, erkenne ich sofort, dass der des Motic hochwertiger ist. Das BA 310 hat Unendlichoptik, das Med Prax Endlichoptik. Das Med Prax hat die eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäße Sehfeldzahl von 18, das Motic 20. Das Stativ des Motic und die Gesamtmechanik wird - da bin ich mir absolut sicher! -  solider sein.

Aber damit will ich das Med Prax auf keinen Fall schlechtreden!!! Dafür kostet es ja auch immerhin 1/3 weniger als das BA 210. Wie ich schon öfter sagte: You get what you pay. Ausreichend für einen Veterinär ist das Med Prax allemal.  

ZitatDie Händler, die beide vertreiben wie hier z.B.
http://www.feedback-medic...Labormikroskop-BA210.html
http://www.feedback-medic...roskop-Med-Prax-Plus.html
haben meist wenig praktische Erfahrung, aber einfach mal nachfragen wie die den Unterschied bewerten, kostet nichts

Ich denke, das kann sich Jessi getrost sparen. Ich bin mir sicher, dass wir ihr hierzu - ohne die Geräte zu vor uns zu haben - eine kompetentere Auskunft geben können als solche allgemeinen Laborwarenhändler, die wahrscheinlich noch nie ein solches Gerät außerhalb ihrer Verpackung gesehen haben.

ZitatUnd zusätzlich versuchen, sowohl einem Motic-Händler als auch der Fa. Hund etwas zu entlocken

Das dürfte ja nicht problemtisch sein. Ein Motic-Händler ist unser Admin, und die Firma Hund ist ja auch in unserem Forum über Herrn Jörg Haus vertreten (Nickname: haus@hund ).

Herzliche Grüße
Peter

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in Dezember 20, 2015, 07:06:48 VORMITTAG
Als gemeinhin "erstes" Mikroskop gilt das Mikroskop von Leuwenhooek. Nun mein Rat: Sollte Dir eines dieser Mikroskop angeboten werden - nimm es nicht!

Hallo Jessica,

nein, nimm das nicht, aber sag mir Bescheid, wenn Du ein Leuwenhooek für 600 Euro siehst (natürlich nicht so einen blankpolierten Nachbau, wie von Peter verlinkt; Leuwenhooek hat ja selbst geschmiedet, ohne Schmied zu sein, deshalb sahen seine Mikroskope nicht toll aus - er hat aber Priorität darauf gelegt, seinen Zeitgenossen ein paar Hundert Jahre voraus zu sein, statt zu überlegen, ob es ins Wohnzimmmer passt oder sich bequem damit mikroskopieren lässt). Ich werde dann alles verkaufen, was nötig ist, um das Geld zusammenzukratzen und es kaufen. Nach der Versteigerung des Museumsstücks kann ich dann ja aufrüsten und bestimmt bleibt auch noch etwas für einen Urlaub übrig.

Viele Grüße  :D ;) ;D

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

liftboy

Hallo erstmal.

ZitatAber - Hand aufs Herz - wer von diesen (uns) erfahrenen Leuten hat denn noch sein erstes Mikroskop und arbeitet mit diesem?

Ich, Ich!

Mein erstes war ein kleiner Japaner

und den hab ich immer noch und da seh ich sogar ab und an mal durch, nur für Spaß
Erwarten kann man da natürlich nichts, aber als "Vorführmodell" immer gut.

Zur Zeit arbeite ich hiermit

Kann man aber nicht vergleichen :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JessiVet

Naja, wenigstens haben wir es mittlerweile schonmal eingegrenzt 😅
Ich habe das Gefühl langsam aber sicher bewegen wir uns auf ein passendes Mikroskop für mich zu.
Ohne euch wäre es noch 10000 mal schwerer.
Danke dafür :)

Jetzt lese ich mich erstmal über das Motic schlau.

Lupus

Hallo Peter,

was willst Du in deiner Antwort auf meinen kurzen Beitrag eigentlich aussagen? Ich habe auch etwas Lebenserfahrung und weiß, dass an einem ca. 1/3 teurerem Modell irgendwie mehr dran sein muss, vorausgesetzt die Preise entstehen durch Wettbewerb. Ich habe mich erkennbar ausdrücklich auf die optischen Unterschiede beschränkt. Warum jetzt plötzlich Unendlichoptik automatisch wertiger sein soll als Endlichoptik wundert mich etwas. Dass ein reiner Händler wenig praktische Erfahrung hat habe ich ebenfalls bereits gesagt, aber schließlich lässt sich nicht ausschließen, dass er doch einen Vergleich hat, vielleicht weil er als Fachhändler auch schon mal testweise Präparate mit Modellen verschiedener Hersteller angesehen hat. Warum Du das gleich wieder abwertest kann ich nicht verstehen.

Hubert

Peter V.

Hallo Hubert,

Zitat
Ich habe mich erkennbar ausdrücklich auf die optischen Unterschiede beschränkt.
Ja, und zwar unter der Annahme, dass es "ähnliche" Geräte sind. Ähnlich ja, aber eben noch mit anderen deutlichen Unterschieden außerhalb der reinen optischen Leistung, und das habe ich mir anzumerken erlaubt.

ZitatWarum jetzt plötzlich Unendlichoptik automatisch wertiger sein soll als Endlichoptik wundert mich etwas.
Das ist sie natürlich zunächst einmal nicht, da gebe ich Dir völlig Recht. Mit der "Wertigkeit" bnezog ich mich auch nicht speziell auf die Unendlichoptik, sondern die Gesamtkonstruktion des Motic.

ZitatDass ein reiner Händler wenig praktische Erfahrung hat habe ich ebenfalls bereits gesagt, aber schließlich lässt sich nicht ausschließen, dass er doch einen Vergleich hat, vielleicht weil er als Fachhändler auch schon mal testweise Präparate mit Modellen verschiedener Hersteller angesehen hat.

Also, dagegen spricht nur wiederum meine "Lebenserfahrung"! Zumindest, was einen allgemeinen Laborbedarfshändler wie die von Dir zitierte Firma betrifft. Das sieht natürlich bei einem Mikroskopfachhandel anders aus. Aber der von Dir zitierte Händler, bei dem beide Mikroskope im Angebot sind, hat das sicher nicht getan, denn es ist kein FACHhhandel für Mikroskope. Aber ich will und kann Jessi natürlich nicht verbieten, dort einmal anzurufen. Nur wird die Chance, dort eine kompetente Auskunft zu bekommen, wohl im Promillebereich liegen.

ZitatNaja, wenigstens haben wir es mittlerweile schonmal eingegrenzt 😅
Ich habe das Gefühl langsam aber sicher bewegen wir uns auf ein passendes Mikroskop für mich zu.

@ Jessi: Nun, das ist doch das Wichtigste! Wenn Du Dich von den kleinen Diskussionen hier nicht verwirren und abschrecken lässt und letztlich zu Erkenntnissen kommst, die Dir helfen, ist doch das Ziel erreicht.

Herzliche Grüße
Peter

hebi19

Liebe mikroskopierende Freunde - liebe Jessica

inzwischen 94 Antworten auf ein eigentlich "regelmäßiges" Thema - das ist doch mal was!!
Jessica kann wirklich froh sein über die Geduld, mit der auch zum "gefühlten" zweihundetsiebenundachtzigsten Mal (seit ich aktiv bin) eine zumindest ähnliche Beratung mit immer gleicher Gründlichkeit und Engagement durchgeführt wird. Und das, obwohl es eigentlich ausreichend "Leitfäden" in der Mikrofibel und als Hilfestellung im Forum gibt. Ich liebe das Forum dafür (und das meine ich ernst).

Manchmal überlege ich mir, was ich selber wohl inzwischen machen würde, wenn ich ohne Vorbelastung mit Mikroskop von ganz vorne anfangen würde??
Und dann werde ich beim Überlgen regelmäßig froh, dass ich diese schweren Entscheidungen aktuell nicht mehr treffen muss.

Und ich gebe zu - für mich ist das alles reines Hobby - ich kann das alles ziemlich relaxed sehen.

Martin

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

JessiVet

Ich finde den Mikromarkt leider nicht. Könnte mir jemand sagen wo ich diesen finde ?

Liebe Grüße