Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JessiVet

Danke habe es gefunden  und mal was rein geschrieben.

Ich schreibe mir derweil mal eine Liste mit den Mikroskopen zusammen die mir mittlerweile so vorschweben.
Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe aus dieser Auswahl dann das für diese Verhältnisse perfekte Mikroskop herausfiltern.

Liebe Grüße

Oecoprotonucli

Hallo Jessica,

ich finde Deine Suchanzeige noch nicht ganz geschickt formuliert, vor allem, falls jemand (ein potenzieller Verkäufer) diesen Faden hier nicht gelesen hat.

Wenn Du schreibst "neuwertig", dann kann das subjektiv mehr oder weniger streng aufgefasst werden. Nur sehr wenige gebrauchte Mikroskope sind wirklich neuwertig, obwohl sie trotzdem sehr gut in Schuß sein können. So schließt Du also möglicherweise einige interessante Angebote aus.

Dann möchtest Du Unendlichoptik. Eigentlich hat das aber für Deine Bedürfnisse keinerlei Relevanz, ob Unendlich oder Endlich. So schließt Du noch mehr potenzielle Angebote aus (Unendlichmikroskope sind hier wahrscheinlich seltener im Angebot).

"1000X Vergrößerung"
ist gut, dass Du diesen Wunsch äußerst, aber falls Du ein sonst gutes Angebot bekommst, solltest Du es nicht deswegen ablehnen, weil kein 100er Objektiv dabei ist, denn das kannst Du auch noch nachkaufen (nur bei neuen oder seltenen Objektiven wäre das teuer bzw. schwierig; normalerweise ist es gebraucht für 15-60 Euro machbar, für Phako oder andere, bessere Objektive um die 100 Euro).

"Phasenkontrast"
ist auch ein guter Wunsch, nicht unmöglich, aber schränkt auch die Ergebnisse ein. Bei den Neuangeboten, die Du bisher gesucht hast, war Phako nicht immer ein Muss, oder? Und falls Du von jemandem ein Mikroskop ohne Phako für 300 Euro bekommst und dann noch 300 für Phako übrig hast, kannst Du den evtl. auch noch von jemand anderem bekommen. Bei der Gebraucht-Suche muss man evtl. doch etwas stückweise zusammenstellen.

Ich verstehe schon, dass Du möglichst eine fertige Komplettausstattung suchst. Aber die Erfolgswahrscheinlichkeit dafür wird immer geringer und ein bißchen flexibel sollte man sein, damit man nicht wegen Kleinigkeiten gute Angebote verpasst.

Mach was Du willst - vielleicht muss es eben ein neues Komplettmikroskop bei Dir sein, vielleicht hast Du ja auch Glück, aber wundere Dich nicht allzu sehr, falls nicht massenhaft Angebote hereinkommen auf Deine Suchanzeige.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo Jessi,

Sebastian hat völlig recht! Nimm die Unendlichoptik heraus! Die ist für Dich völlig irrelevant und schränkt die Erfolgsaussichten erheblich ein. Und auch den Phasenkontrast würde ich nicht sofort "verlangen", wenn Du ihn nicht tatsächlich sofort brauchst. Der lässt sich beispielsweise bei Leitz oder Zeiss recht problemlos nachrüsten. Auch bei Motic (dann nur vermutlich nicht gebraucht).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bolero

Ich hab noch nie
und wirklich noch nie
ein Forum gesehen, gelesen,
das so geduldig, so nachsichtig ist wie dieses hier !

;D ;D ;D

JessiVet

So, habe meine Anzeige nochmal etwas abgeändert.

Ich bin etwas unschlüssig zur Zeit. Die Frage die ich mir stelle ist : brauche ich überhaupt so ein Hightec Mikroskop.
Welches reicht aus um : Blut , Gewebeproben, kot , Urin usw. ordentlich zu befinden.?
Muss es wirklich eins für so viel Geld (1000€) sein.?

Fest steht, es sollte wenigstens ansatzweise so aussehen als käme es nicht aus einem anderen Zeitalter.
Es soll leicht zu bedienen sein.

Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Ich bräuchte mal jemanden der mir sagt was wichtig ist , was man braucht und welche Mikroskope passen.

Haus@Hund

Hallo,

da mein Name hier schon fiel, will ich mich auch mal melden. Erstmal vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare zu Hund - freut mich, wenn unsere Geräte immer noch gut angesehen werden! Ach ja: "Hund in der Tierarztpraxis" - köstlich.  ;D

Zu JessiVet: Ich komme bei dem letzten Beitrag ein wenig ins Stutzen, weil "Urin" häufig - wenn nicht sogar immer - Phasenkontrast nötig macht. Wir haben auf unserer Webseite (www.hund.de) unter Instrumente\Anwendungsgebiete\Urologie ein paar Bilder dargestellt, die so im Hellfeld nicht zu sehen wären. Unser Med-Prax ist übrigens für eine Phasenkontrast-Nachrüstung nicht geeignet, da der Kondensor nur in einer einfachen Schiebehülse befestigt ist und damit der notwendige Lichtring nicht unbedingt gut zentriert werden kann.

Ich würde Ihnen unbedingt den Rat geben, dass Sie sich das infrage kommende Mikroskop bei einem Händler (oder je nachdem, wo Sie herkommen, im Falle des Med-Prax plus vielleicht auch bei uns in Wetzlar) anschauen, möglichst mit Präparaten, die Sie schon kennen. Ich weiß aus Erfahrung, dass Kunden teils sehr spezielle Vorstellungen von dem haben, wie das Bild aussehen soll. Für nähere Infos zu unserem Gerät stehe ich natürlich gerne zur Verfügung: j.haus[at]hund.de.

Vorweihnachtliche Grüße aus Wetzlar
Jörg Haus

Oecoprotonucli

Zitat von: JessiVet in Dezember 21, 2015, 16:55:01 NACHMITTAGS
Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Ich bräuchte mal jemanden der mir sagt was wichtig ist , was man braucht und welche Mikroskope passen.

Hallo Jessi,

und ich habe eher das Gefühl, dass Du immer mal wieder Deine Zielstellung wechselst. Wir waren doch bei der Orientierungsmarke 600 Euro für ein Gebrauchtes, oder? Und nicht 1000.

Ändere einfach Deine Suchanzeige mindestens noch so ab, dass es nicht die Unendlichoptik ist. Und erwähne, dass es schön wäre, wenn man später noch Phasenkontrast einrichten kann, falls nicht vorhanden. Ohne Phako kannst Du aber auch erst einmal ausprobieren und kommst noch unter 600 Euro weg, wenn Du möchtest.

Was Deinen Geschmack betrifft, können wir Dir nicht helfen und keine Gedanken lesen, wenn Dir ein Mikroskop äußerlich oder von der Bedienung her nicht gefällt, das Problem musst Du allein lösen.

Und im Voraus gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, konkret wird es erst, wenn Du mal ein paar Angebote hast. Außerdem haben wir ja ein paar Mikroskope genannt, dass Du Dir eine Liste machen könntest. Die kannst Du Dir über Google und Ebay schon mal anschauen. Schau nach Leitz, Zeiss Standard, Olympus, Will/Hund unter 1000 Euro und stelle uns dann einfach eine Frage, falls Du eines siehst, was Dir gefallen könnte. Und ansonsten warte auf die Angebote.

Es wäre einfacher, wenn Du Erfahrung und Vorbildung hättest, aber die kannst Du nur durch das Lesen und Suchen und durchs Mikroskopieren sammeln. Und wenn Du in Komplettaustattung 600 Euro ausgibst, oder in reduzierter Ausstattung etwas weniger, dann kannst Du diese Erfahrung erst einmal sammeln und dann weitersehen. Ein Gebrauchtes (aus dem Forum hier! Nicht blind bei Ebay kaufen!) bekommst Du auch später für einen ähnlichen Preis wieder weg, falls es Dir nicht gefällt. Bei einem neuen machst Du dann aber Verlust.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Oecoprotonucli

...Ach ja, und die Anwendungsgebiete sind natürlich wichtig, wie Jörg Haus schon ansprach. Welche müssen es unbedingt sein und was musst Du sehen, welche Erreger, welche Parasiten, in welcher Probe.

Vögel haben ja nicht direkt Urin. Vogelkot ist eher ein Gemisch, da Vögel über die Kloake alles gemeinsam ausscheiden und eher Harnsäure (breiig) als löslichen Harnstoff ausscheiden. Hier käme es auf die Erreger an und auf die Art der Präparation.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Klaus Henkel

Zitat von: JessiVet in Dezember 21, 2015, 16:55:01 NACHMITTAGS

1** Fest steht, es sollte wenigstens ansatzweise so aussehen als käme es nicht aus einem anderen Zeitalter.
Es soll leicht zu bedienen sein.

Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Ich bräuchte mal jemanden der mir sagt was

2** wichtig ist , was man braucht und welche Mikroskope passen.

Und ich habe das Gefühl, Jessica, daß Du letzten Endes hier an der falschen Adresse bist. Ein Mikroskop ist ein Arbeitswerkzeug für Wissenschaftler und solche, die es werden wollen, aber kein Plastikdingens, das man sich als Halsschmuck umhängt um damit anzugeben.

Deine beiden Dir - und nur Dir wichtigen Forderungen gemäß 1** und 2** kollidieren miteinander, sind nicht unter einen Hut zu bringen. Für Schmuck und Wohndesign ist hier wohl niemand kompetent. Aber wir verstehen etwas davon, wie ein nützliches Instrument gestaltet sein sollte, wo die Bedienungselemente am Stativ liegen sollten, wie sie sich anfühlen und bewegen lassen sollten. Es sollte so gestaltet sein, daß ein Fachman sagen kann: Doll - eine saubere Sache, ein hervorragendes Stück. Und der Fachmann würde an einem aufgemotzten Instrument in Plastikdesign, das der Verkäufer nicht richtig oder nur mit falschen Fachtermini beschreibt, vorbei gehen, ohne einen Blick darauf zu werfen. Das berühmte Zeiss Standard ist in 45 Jahren nicht ein einziges Mal im Design verändert worden, und noch immer gutes und schönes Instrument, das seinen Dienst tut.

Vielleicht lohnt noch einmal eine intensive Überlegung, was der Zweck eines wissenschaftlichen Instruments sein soll. - Danach laß hören, was Du denkst. Vorher erscheint es mir recht sinnlos, Dir noch einen weiteren Vorschlag zu machen.

Einen Gruß zum Abend!
KH

JessiVet

Die Anzeige habe ich nochmal abgeändert. Liste erstelle ich, habe soeben auch mit einem Herrn von Leica telefoniert.

Achso : das Gerät soll nicht nur für Vögel sondern auch für alle anderen Tiere gedacht sein.

Peter V.

Hallo Jessi,

ZitatAchso : Das Gerät soll nicht nur für Vögel sondern auch für alle anderen Tiere gedacht sein.
Danke! das rettet mir den ansonsten öden Tag. Du suchst also ein "Alltiermikroskop" und kein "Vögelmikroskop". Dann wäre ja auch das Hund nicht geeignet, denn das käme mit Katzenurin sicher nicht zurecht.  ;D  ;D
Im Ernst: Ich wusste gar nicht, dass es tierspezifische Mikroskope gibt?

Jetzt mal ehrlich, Jessi: Du bist doch "Terarzthelferin" (verzeih diesen nachlässigen Ausdruck, das heißt heute sicher anders). Da musst Du doch in Deiner Ausbildung in der Praxis, in der Tierkliniik - oder wo auch immer - schon mit einem Mikroskop zu tun gehabt haben. Was habt ihr denn für ein Mikroskop gehabt? Was hat denn Dein Chef/Chefin zu dem Thema gesagt? Du müsstest doch eigentlich annähernd wissen oder in Deinem Umfeld in Erfahrung bringen können, was Du nun wirklich benötigst. Brauchst Du Phasenkontrast? Vorteilhaft kann er sein - aber muss er sein? Ich weiß es nicht - ich bin kein Veterinär. So drehen wir uns wirklich nur im Kreis!

ZitatIch bin etwas unschlüssig zur Zeit. Die Frage die ich mir stelle ist : brauche ich überhaupt so ein Hightec Mikroskop

Ähmmmm...also, das Med Prax bezeichnest Du als Hightec-Mikroskop  ???  ??? Das ist ein Gerät in der absoluten Grundausstattung! Ok, es ging noch etwas schmaler, monokular und ohne Objektführer  ;) Aber ausstattungsmäßig ist da nicht mehr viel Luft nach unten.  Daran ist nun wirklich nix, aber auch gar nix Hightec! Es kostet halt nur um die 600 EUR, weil Du ein Neugerät haben möchtest, das "modern" aussieht! Würdest Du mit weniger "stylishen", dennoch absolut professionellen gebrauchten Labormikroskopen zufrieden sein, könnten wir Dir sicher für deutlich weniger Geld helfen. Ich sage mal, es wäre für um die 300 EUR möglich, vielleicht sogar für weniger.
Nun, was "braucht" jemand? Bleiben wir mal bei meinem geliebten Autovergleich. Sagen wir mal, ich muss nur normale kurze Wege in der Stadt bewältigen. Was "brauche" ich dazu? Einen neuen VW Golf für 20.000 EUR? Einen neuen Kia picanto für 10.00 EUR ? Oder reicht vielleicht nicht auch ein 15 Jahre alter gebrauchten Polo in der Grundausstattung, den ich für 'nen Tausender bekomme?? Viele Wege führen nach Rom, es hängt halt vom Anspruch ab. "Ausreichen" würde sicher auch ein neues  Mikroskop für 150 EUR. Ok, die Mechanik wäre klapperig, das Bild vielleicht nicht schön, nicht wirklich plan - aber "ausreichen" würde es vermutlich auch. Wenn man denn die Ansprüche herunterschraubt. Es ist alles eine Frage des Anspruchs.  

Ich fürchte allerdings auch langsam, dass das hier nix mehr wird...... :-\

Ich sage mal so: Hättest Du einfach vor ein paar Tagen gefragt: "Tierarzthelferin und angehende Veterinärmedizinstudentin sucht gutes, gebrauchtes Mikroskop" -  ich bin mir sicher, Du hättest vielleicht schon in weinigen Tagen ein günstiges, passendes Gerät auf Deinem Tisch stehen.  ;)

Ich kann Deine Unsicherheiten sogar gut nachvollziehen, aber dann muss man auch sagen, dass wir hier an einem Punkt sind, an dem es nicht mehr so recht weitergehen kann. Es fällt mir nämlich wirklich kaum noch etwas ein, was zu dem Thema noch nicht gesagt worden wäre. Die Entscheidung musst letztlich Du treffen. Die Fernberatung ist meines Erachtens wirklich an einem gewissen Endpunkt angekommen. (Womit ich keineswegs die Diskussion beenden möchte - falls noch jemandem etwas einfällt).

@Jörg Haus:

ZitatZu JessiVet: Ich komme bei dem letzten Beitrag ein wenig ins Stutzen, weil "Urin" häufig - wenn nicht sogar immer - Phasenkontrast nötig macht.

Sagen wir mal so: Das ist auch so ein neuer Trend. Ich denke, 70 % aller Ärzte und Labore arbeiten bei Standard-Urinsediemnten nach wie vor ohne Phasenkontrast. Aber die Leiter der Ringversuche bei Instand sind offenbar der Ansicht, dass Phasenkontrast "state of the art" sei. Er mag Vorteile haben - zwingend erforderlich ist er aber bei der Standard-Harndiagnostik in der Humanmedizin nicht. Schließlich hat man ja noch eine Aperturblende, die man ordentlich zuziehen kann  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Zitatfalls noch jemandem etwas einfällt).

Bisher hat immer noch der Praxistest geholfen, der darf aber nicht bei einem Hersteller ablaufen, sondern in neutraler Umgebung. Ich habe schon viele Industrielabore beraten und alle fanden die neutrale Beratung sehr wohltuend. Ich muss nicht Fa X oder Y oder Z verkaufen, sondern das was der Ratsuchende wirklich braucht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo liebe Berater,

mich wundert ja, dass  DF, DIC und Fluoreszenz so ganz außen vor gelassen werden.

Nix für ungut.

Herzliche Grüße
Herbert

hebi19

Also "für die Praxis einsetzbar" muss nicht teuer sein - allerdings kein (Kunststoff??)-Billigteil:

Beispiel:  mein Hautarzt hat in seiner Praxis exakt das gleiche Steindorff, das ich mal für 120 Euro in der Bucht geschossen habe und das dort auch schon mal für "unter hundert" den Besitzer wechselte. Als ich ihn mal darauf ansprach erklärte er mir, "dass es für ihn vollkommen ausreiche und er es seit über 30 Jahren nutzt" - also zumindest "hautarztpraxistauglich".

Sicherlich sind viele SOLIDE Geräte für eine Tiermediziner-Karriere tauglich. ABER, obwohl ich selbst beruflich nicht mit Mikroskopen beaufschlagt bin, in einem bin ich mir sicher: DAUERHAFT nützlich DAFÜR (die Tiermedizinerkarriere) ist wohl nur ein Profigerät. Steindorffs waren das mal, die Standards auch. Profigeräte gibts unter 1000 Euro nur gebraucht !!  Ein gebrauchtes aber gut erhaltenes Zeiss, ein Nikon, ein Olympus, Leitz, Hund etc ist im PRAXISEINSATZ jedem Neugerät unter 1000 Euro wohl mit Abstand überlegen.

Martin

P.S.:  hier sind doch schon tolle Phasenkontrastmikroskope für unter 500 angeboten worden.......jetzt biete doch mal jemand der lieben Jessica was passendes an - sonst kommen wir noch auf 200 Beiträge in diesem Faden   ;D ;D

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname