Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Dezember 22, 2015, 10:17:48 VORMITTAG
PS.: noch eine Frage an die anderen Foristen: wie fügt man denn hier eigentlich Verweise so ein, dass sie als unterstrichene "Hyperlinks" erscheinen, und nicht immer als lange ausgeschriebene IP-Adresse? Mit der Schaltfläche kriege ich das irgendwie nicht hin.

Meinst Du folgendes:

Dies ist ein Link auf die Web-Adresse von Thilo Immel

Dann gibst Du die Adresse des Bildes als Parameter des url Tags ein:

[url=http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm][u]Thilo Immel[/u][/url]

ohne Unterstreichung

[url=http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm]Thilo Immel[/url]

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

rhamvossen

Hallo,

Das Euromex Bio Blue habe ich mal kurz ausprobiert und es fühlte sich solide und gut an. Kein klapperiges Chinagerät. Es ist kompakt und sieht modern aus. Nicht alle Chinageräte sind billigheimer, in Algemeinem liefert Euromex gute Mikroskope. Was das Zeiss KF2 angeht: das sieht doch ganz modern aus, ich verstehe nicht was da 'aestätisch" falsh ist. Beste Grüsse,

Rolf

liftboy

Aber Rolf,

Du weisst doch wie es ist.... Trend ist angesagt!
Ich hab sogar noch Mikroskope mit schwarzem Kräusellack oder blaugrauem Hammerschlaglack.
Das war mal modern!  :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

ZitatDas Euromex Bio Blue habe ich mal kurz ausprobiert und es fühlte sich solide und gut an. Kein klapperiges Chinagerät. Es ist kompakt und sieht modern aus. Nicht alle Chinageräte sind billigheimer, in Algemeinem liefert Euromex gute Mikroskope

Habe ich mir gedacht und deshlab empfohlen. Ich denke schon, dass Jessica mit so etwas (oder eben dem Hund) glücklich wäre. Zum - mittlerweile hundertsten(?)- Male: Niemand sagt, dass ein Med Prax oder Euromex Bio Blue "schlecht" ist. Es ist nur - zumindest mechanisch - ziemlich sicher schlechter als ein gebrauchtes Markenmikroskop der "großen", das man für den gleicher Preis  oder sogar weniger bekäme. Aber dann kamen Jessica ja sogar Zweifel auf, ob diese Mikroskope nicht schon zu hightech-ig seien.....

MIR zumindest liegt ja nichts daran, Jessis Vorliebe für "modernes" Design zu bekritteln. Wir haben alle Vor- und Nachteile eines Gebaruchtkaufs und Neukaufs angeführt und nun hat Jessica eine Basis, um sich zu entschieden. Die letzte Entscheidung können wir ihr aber nicht abnehmen.

Aber eine kleine Sache kann ich mir nicht verkneifen, was die Entwicklung von Mikroskopen bzw. der Solidität angeht:

Zeiss GFL schwarz Baujahr irgendwann in den 50ern/60ern, neu

Zeiss GFL schwarz Baujahr irgendwann in den 50ern/60ern, 60 Jahre später

Zeiss Standard, Baujahr irgendwann in den 70ern, neu

Zeiss Standard, Baujahr irgendwann in den 70ern, 40 Jahre später

Zeiss Stemi 2000, Baujahr in den 2000ern, neu

Zeiss Stemi 2000, Baujahr in den 2000ern, ein paar Jahre alt (Bitte auf Gehäusefarbe achten achten!)

Leica DMLS, Baujahr in den 90ern, neu

Leica DMLS, Baujahr in den 90ern, ca. 20 Jahre später (Bitte auf Farbe des Binotubus achten)

Fällt Dir etwas auf? Ja - ich habe in den ersten Links der Steinzeitmikroskope die gleichen Bilder genommen. Weil es schlicht keine "Veränderung" gibt, wenn die Mikroskope normal genutzt werden. Da gäbe es auch fotografisch nichts festzuhalten. Bei den neuen Modellen siehst Du, wie die Plastikteile bereits nach wenigen Jahren aussehen!

Andererseits - wer erwartet heute auch noch von einem Mikroskop, das es 40, 50, 60 Jahre hält?  

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

hier wird teils so getan, als wäre das Design eines Mikroskope völlig unwichtig. Das finde ich etwas merkwürdig.  Wenn "schöne" Mikroskope hier vorgestellt werden, geraten doch einige von uns ins Schwärmen - ohne die optischen Eigenschaften der Geräte überhaupt zu kennen.

Ich möchte mein (Olympus BHS) Mikroskop nicht gegen ein anderes tauschen. Nicht nur wegen der optischen und mechanischen Qualität, der haptischen Eigenschaften, der Geschichte, wie ich es bekommen habe, sondern eben auch wegen des Aussehens.

Ich gebe aber ebenso zu, ein gutes Angebot eines Mikrobenjägers würde ich nicht ausschlagen können....  ;)

Der nochmalige Hinweis an Jessica,
nimm, was dir gefällt und du wirst Freude damit haben.

Ein "fast schon fossiles" Mikroskop von Olympus (personifiziert in Harleyorange mit LED Beleuchtung)

Freundliche Grüße
Peter

PS: Ich weiß nicht, wen ich hier zu mehr Geduld beglückwünschen soll, die Themenstarterin oder die Ratgeber  ;D .

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Lieber Peter,

so ganz verstehe ich Deinen Kommentar jetzt aber nicht.

Zitatnimm, was dir gefällt und du wirst Freude damit haben.

Wenn es so einfach ist, wäre es ja sinnlos, dass hier überhaupt noch jemand fragt! Dann können wir ja immer stereotyp antowrten: Nimm, was Dir gefällt und gut is'!

ZitatPS: Ich weiß nicht, wen ich hier zu mehr Geduld beglückwünschen soll, die Themenstarterin oder die Ratgeber  Grinsend .

Ganz offensichtlich hat Jessica hiermit   
ZitatIch hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt eines zu finden, das mich durch das Studium begleitet und darüber hinaus noch gute Dienste erweisen kann Smiley
doch einen Rat von Erfahrenen gesucht. Und den haben wir - mehr als ausführlich - gegeben. Dass der sich nun nicht unbedingt mit den "geschmacklichen" Vorlieben der Fragestellerin deckt, kann man doch uns, die sich viel Mühe mit der Beratung geben, nicht vorwerfen!

"Ratet mir gut, aber ratet mir nicht ab" sagte die Braut? DAS kann nicht die Aufgabe einer sinnvollen Forumsberatung sein. Dann kann sie auch ihre Freundinnen fragen, welches Mikroskop wohl besser gefällt. ;-)

Ich denke, wir haben ihr nun viele Alternativen gezeigt, auch "schicke" brauchbare Mikroskope wie das Bio Blue und das Med Prax.

Ich jedenfalls werde mich jetzt hier an dieser Stelle aus dem Thread ausklinken, denn ich muss das BA 310 auspacken, das gerade angekommen ist.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hebi19

134 Antworten  ist das jetzt ein neuer Rekord für einen Beratungsthread ??

Die Geduld aller muss wohl an der Ausgeglichenheit der Vorweihnachtszeit liegen......

Martin mit dem Steindorff, dem LOMO und dem BA 300
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Oecoprotonucli

Hallihallo,

...nun würde mich ja noch interessieren, was so ein "Euromex BioBlue.Lab Binoculares Mikroskop für Phasen Kontrast" kostet ( http://www.euromex.com/de/katalog/phasenkontrast-mikroskope/670/euromex-biobluelab-binoculares-mikroskop-fampuumlr-phasen-kontrast/10681/ ).

Ja, sieht ganz nett aus und ist vielleicht auch ergonomisch. LED-Beleuchtung ist auch gleich drin, im Gegensatz zu den meisten Gebrauchten der älteren Zeit. 20 mm Weitfeld. Und vier Phako-Objektive inklusive.

Wird ja direkt mal Zeit, dass ein Forumsmitglied das für uns testet.  ;) Obwohl ich schon mal dran drehen müsste, um mir ein Urteil zu bilden.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Mikroman

Hallo

ja, der Faden wir lang und länger. Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die "Anschaffungskriterien" wohl anhand des Zeitgeistes ausgerichtet haben. Ich erinnere mich noch als ich 2001 mir endlich meinen Jugend- und Studententraum nach einem leistungsfähigen Mikroskop verwirklichen wollte. Gut - viele chinesische "moderne" Produkte gab es wohl damals nicht. Praktisch verstand ich nicht viel von der Sache, hatte mich allerdings auf ein Leitz Orthoplan verlegt und dieses auch händisch gegen 2:00 Uhr morgens auf Ebay ersteigert. Immerhin war ich so schlau, das Instrument persönlich abzuholen. Der Verkäufer verstand sogar noch weniger als ich - erkennbar daran, dass ich den Defekt bei der Irisverstellung im Lampenfuß nicht bemerkte und die Zusatzobjektive dann nach Gewicht und Design (dicke Optiken wurden von mir bevorzugt) einkaufte. Während der Reparatur bei Hrn. Jülich beschaffte ich mich ein Zeiss Standard und machte dort meine ersten fotomikrografischen Erfahrungen - unter Hinzuziehung der Henkelschen Mikrofibel.

Nie wäre mir der Gedanke nach einem wie auch immer gearteten aktuellen Produkt gekommen. Ganz als alter Sack: o tempora o mores

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

hebi19

Zitat von: Oecoprotonucli in Dezember 22, 2015, 15:34:55 NACHMITTAGS

...nun würde mich ja noch interessieren, was so ein "Euromex BioBlue.Lab Binoculares Mikroskop für Phasen Kontrast" kostet

Sebastian

Hallo Sebastian

Ein auf die Schnelle gefundenes Preisbeispiel:

http://www.ebay.de/itm/BB-1152-PLPH-Euromex-BioBlue-Lab-binocular-Mikroskop-fuer-Phasen-Kontrast-/252102508017

Grüße

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

die sind ja locker im Motic-BA-Bereich.

Die "endlichen" Bio Blue ohne Phase sind aber deutlich preiswerter!!

Was das Design betrifft: Muss man mögen....da würde ich doch deutlich das etwas "sachlicher" gesteltete Motic BA 310 bevorzugen. Wo es gerade so vor mir steht und gleich wieder weg geht - ein wirklich schönes solides Gerät, das man gerne benutzt.

Herzliche Grüße
Peter

JessiVet

Hier wird ja von manchen so getan, als ob ich mich über die Ratschläge beschweren würde, die ich hier bekommen habe. Dem ist ja aber definitiv nicht so.

Übrigens sieht das orangene Mikroskop gar nicht mal so schlecht aus 👍🏻

Peter V.

Hallo Jessica,

das kannst Du sofort von mir haben! Musst es nur selbst orange lackieren.  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 22, 2015, 17:02:27 NACHMITTAGS
Hallo Sebastian,

voilà: http://www.ebay.de/itm/BB-1152-PLPH-Euromex-BioBlue-Lab-binocular-Mikroskop-fuer-Phasen-Kontrast-/252102508017

Edit: wie die sich gleichen ;D

Zitat aus der Beschreibung:

Einstellbare Probe für den Katastrophenschutz

was hab ich beim mikroskopieren bisher verpasst?

LG Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung