Mikroskopisches Photo getrockneter Wassertropfen = Aussage über Wasserqulität???

Begonnen von KlausB, März 03, 2016, 13:33:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NorbertH

HAllo auch

Zum "Grandner" Wasser: Ist eine tolle Sache.
Wir haben im Hauptbetrieb auch Grandner Wasser: Das ist eine geschlossene Metallpatrone, wo das so genannte richtige Grandner Wasser , aus der Quelle von Hr. Grandner, drinnen ist.
Das wird dann von unseremWQuelwlasser umflossen, wodurch dann das Grandner Wasser zu unserem Quallwasser  sagt: ab nun bist du, auch Grandner Wasser, weil du bei mir in der Metallpatrone vorbeigeflossen bist.

Unsere Damen dort, die schwören auf das Wasser, nehmen es sich mit nach Hause (wo sie eben nur unser Quellwasser haben) und gießen mit dem vergrandnerten Wasser ihr Gemüse und Blumen, und siehe da, es wächst und gedeiht wie es eben nur mit dem Grander Wasser möglich ist.

Unser Haustechniker dort traut sich der Belegschaft seit 2 Jahren nicht zu sagen, das er wegen eines techn. Gebrechens damals, die ganze Grandner PAnlage schon entfernt hat, weil die Leute immer noch so auf das Grandner Wasser schwören, dass sie es immer noch heim nehmen, obwohl sie dort das selbe Quellwasser haben wie im Hauptbüro.

Offensichtlich ist es so, dass entweder der Glaube Berge versetzt oder das Grandner Wasser aus ca 600 Km Entfernung unser Quellwasser nun zu Grandner Wasser machen kann oder Wasser ein Gedächtnis hat oder ?

fg
Norbert


Oecoprotonucli

#76
Hallo zusammen,

Zitat von: Safari in März 04, 2016, 22:26:04 NACHMITTAGS
nachdem der Thread schon lange kaputt ist...

Zitat von: moräne in März 05, 2016, 11:49:09 VORMITTAG
ja macht das nur , verschiebt das nur, damit nicht so viele den Klamauk seh`n den ihr hier produziert

Ob er kaputt ist oder kaputt gemacht wird, liegt ja immer noch an unseren/Euren Beiträgen. Wenn keiner in der Lage ist, wenigstens ungefähr beim Thema zu bleiben und überhaupt zu erkennen, wie weit er sich entfernt oder in der Nähe bleibt oder Idiotisches geschrieben wird, ist der Faden natürlich kaputt und man hätte sich gar nicht die Mühe machen brauchen, überhaupt etwas dazu zu schreiben.

Die Erzeugung und mikroskopische Betrachtung von Tropfenbildern ist on-topic. Die Diskussion darüber, ob das als Wassertest vernünftige, reproduzierbare und aussagefähige Ergebnisse bringt, und warum bzw. warum nicht, ist ebenfalls on-topic. Die Diskussion über die Glaubwürdigkeit von (einigen) Wissenschaftlern oder Leuten, die sich so nennen, sowie über die Esoterik, die da mitspielen möchte, ist teilweise und so lange on-topic, wie sie sich unmittelbar auf das Thema bezieht und nicht zu sehr ausartet.

Alles, was dann sehr allgemein wird, persönliche Diskussionen, ausschließlich alberne Witzeleien (falls sie nicht nur gelegentlich mal eingestreut werden), Fragen über Levitation im Allgemeinen, Krankheiten der Aquarienfische, Akademische Abschlüsse und Qualifikationen, psychosomatische Erkrankungen und Heilungen etc. sind offtopic.

Zitat von: the_playstation in März 05, 2016, 11:39:40 VORMITTAG
Dem schließe ich mich an. Dachte darüber schon seit den ersten Beiträgen nach.

Dann hättest Du Dich besser gar nicht beteiligen sollen. Ich fand Deine Fragen ja teilweise gut. Das Entlarven von Scheinwissenschaft und Betrügereien gehört ja auch in den Faden und macht ihn für eine Öffentlichkeit interessant, weshalb ich dagegen bin, ihn ins nichtöffentliche "Mikro-Café" zu stellen (und dafür wäre, die abschweifenden Beiträge auszulagern, macht doch einen Zusatzfaden im Mikro-Café dafür auf).

Zitat von: Alfred Schaller in März 05, 2016, 11:36:51 VORMITTAG
Ich empfehle, so langsam diesen Faden ins Mikro-Cafe, Unterrubrik "Scheinwissenschaft und ähnlicher Hokuspukus" zu verschieben.

Die Argumente dagegen stehen im Satz darüber.

Zitat von: Peter V. in März 05, 2016, 11:46:56 VORMITTAG
Ich lasse ihn trotz des "Cafegeschwätzes", das sich daraus entwickelt hat, einmal hier, weil das originäre Thema ja nicht ganz uninteressant ist. Ich hatte zum Beispiel vorher noch nie von Grandner und Kröplin gehört - ok, dadurch wäre mein Leben vermutlich auch nicht ärmer....

Es scheint hier allgemein die Bedeutung dieser Dinge unterschätzt zu werden. Das Ganze ist ein Millionen-Markt. Wasser gehört zur Ernährung, die ja bekanntlich lebenswichtig ist und bei Fehlverhalten zu Krankheiten und Tod führt. Die anthroposophischen Tests, über die ich oben schrieb, spielen eine Rolle bei den Bio-Produkten, die bei uns im Vormarsch sind. Die Werbung erzählt uns oft Unsinn, von dem es gut wäre, ihn zu erkennen, zu entlarven und zu erklären. Unnütze Tests sind eben mindestens unnütz oder gar schädlicher Betrug, bis hin zur Gesundheitsschädigung. Wasser muss vernünftig und wirksam gereinigt (geklärt) werden, und die Wirksamkeit dieser Klärmaßnahmen muss überprüft werden. In der Industrie und in Wasserleitungen ist Wasser ebenfalls wichtig und ein Kostenfaktor.

Etc. etc. etc. - wer hier also nichts als Albereien sieht, ist selbst albern.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo Norbert,

exakt so ist das!

http://www.onmeda.de/g-medizin/warzen-besprechen-942.html

Akupunktur funktioniert übrigens genau so - und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden.

So gesehen kann man das eigentlich Grandnerwasser auch schon wieder positiv bewerten: Egal, ob es nur tatsächlich Effekte hat - wenn es die Anwender subjektiv glücklich macht - so what?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

moräne

na ja Norbedl´

da siggst ja direkt glei das Blumen und Gewächse auch eine gläubige Seele haben können.
Oder meinst da blos die Weiber glabn?

gruis di

Gerd


treinisch

Hallo,

Zitat von: Peter V. in März 05, 2016, 11:15:23 VORMITTAG
noch etwas Bedenkliches zum Thema "Wasser": Ich bin immer wieder entsetzt, dass ich bei nahezu jedem Supermarktbesuch midestens einen Kunden vor mir an der Kasse sehe, der eine odere mehrere Flasche mit Sauerstoff angereichernten Trinkwassers (z.B. ActiveO2, Literpreis schlappe 1,45 EUR(!) oder ein ähnliches Produkt anderer Hersteller) auf dem Band liegen hat. Mag sein, dass diese mit Apfel, Zitrone etc. aromatisierten Wässer schlicht schmecken, gehe aber davon aus, dass die meisten Kunden tatsächlich glauben, damit auch ein besonders "aktivierendes" Produkt zu kaufen.

ich würde sagen, es ist noch schlimmer! Meine Tochter kam neulich mit so einer Flasche an, die sie bei irgendeinem Ereignis geschenkt bekam. Ich probiere und falle fast vom Glauben ab: Süß wie Saft. Mit immerhin 40 g/l Zucker ist die übliche Bezeichnung ,,aromatisiertes Wasser" doch etwas neben der Wahrheit, finde ich!

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

moräne

ja Sebastian

das hat ich jetzt noch nicht gelesen- das der Spaß  - off topic ist, und den ganzen anderen Beitrag von Dir.
du nimmst jetzt - wenn ich das richtig sehe das Thema doch etwas ernst.
Ich trink eigentlich auch immer normales Leitungswasser - vertee`t - aber die St. Leonardsquelle aus dem Bioladen, von welcher ich in solche Tropfenbilder einst gesehen hatte von der kann ich sagen das die sehr gut schmeckt, meint meine Frau auch.
Das mit dem Wasser auch " esoterisches " Geschäft gemacht wird glaube ich auch,
ich möchte mal jetzt meine Vorstellung wie ich die gestern abend beim lesen hatte, zum Levitator hier schreiben
ich denke da ist schon etwas dran, das dieses Gerät Wasser wieder zum " Schwingen " bringen kann, und von da her ist der Preis den die da angeben von 2000 Euro eventuell OK. Es kaufen sich ja auch Leute für ihr Hobby eine Schleifplatte für sagn wir mal  diesen Betrag.
Andererseits könnten das sehr " künstliche  " Schwingungen sein, welche mit denen die Wasser in der Natur bekommt nicht gleichzusetzen wären.
mehr dazu weiß ich im Moment auch nicht.
Was ich allerdings sehr bemekenswert finde ist die Festigkeitszunahme von Beton,durch Llevitiertes Wasser auf die Carypt hinwies.
Zu dem Weisen, der  den Satz vom - lebenden Wasser  - aussprach,  ein paar Beiträge vorher ,
da meine ich das das Wasser da doch noch etwas lebender war als es heute ist.......

grüß Dich
gerd



Oecoprotonucli

#81
Hallo Gerd,

all diese Themen sind ja nicht uninteressant, auch ob und wie das Wasser schmeckt (Edit: Du hast ergänzt, dass das Wasser mit der Tropfbildmethode getestet wurde - gut, dann gehört es noch hier in den Faden.); aber auch diese Themen, die Du jetzt erwähnt hast, sind allesamt offtopic.

Bitte macht doch einen zusätzlichen Faden im Mikro-Café auf, wenn Ihr über solches diskutieren wollt. Das mag dann zum Teil schade für die Öffentlichkeit sein, aber dafür gibt es andere Foren.

Zitat von: Oecoprotonucli in März 05, 2016, 12:39:00 NACHMITTAGS
Alles, was dann sehr allgemein wird, persönliche Diskussionen, ausschließlich alberne Witzeleien (falls sie nicht nur gelegentlich mal eingestreut werden), Fragen über Levitation im Allgemeinen, Krankheiten der Aquarienfische, Akademische Abschlüsse und Qualifikationen, psychosomatische Erkrankungen und Heilungen etc. sind offtopic.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Zitat von: Peter V. in März 05, 2016, 11:46:56 VORMITTAG
Na ja, Jorrit, so gsehen ist fast jeder Therad, an dem Du Dich beteligst, nach kuzer Zeit reif für's Cafe... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter.
Ich frage mich was z.B. an:
ZitatHallo.
Ich fand das Bild vom destilierten Wasser lustig. Prinzipiell dürfte man da fast nix/nix sehen. Zwinkernd Der ganze Esoterikkram ist natürlich Unfug. Ich kenne 3x Arten von Wasserfiltern:

1.) Kohle/Keramik-Filter-Kombi (muß man wegen Verkeimungsgefahr öfter austauschen).
2.) Mikromembran-Filter (nahezu ewig nutzbar und per Rückfluß waschbar. Filtern sehr viele Bakterien, ... herraus. Aber keine gelösten Substanzen. D.h. nur nutzbr in Gebieten ohne Industrie und sonstigen menschlichen Verunreinigungen.
3.) Umkehrosmosefilter.
Hier gibt es spezielle Filter, die nahezu Alles ausser Wassermolekühlen herausfiltern. Egal ob Blei oder gelöste Salze.

Dann gibt es halt noch die Möglichkeit, sein Wasser segnen, vom Schamanen beschwören, kristalisieren, ... zu lassen. Das kann auch wirken. Aber nur aufgrund des Placebo-Effektes und der grenzenlosen Einbildung. Trotzdem würde ich keine verkeimte, geweihte, ... Wasserbrühe anfassen. Zwinkernd

Nach dem Tsunami habe ich Wasserfilter der Kategorie 2. als Spende in ein Kriesengebiet (Cylon) geschickt. Relativ gut, günstig und langlebig.

Liebe Grüße Jorrit.
OT ist?

Die Beiträge aller Anderen inklusive Dir:
Zitat von: Peter V. in März 03, 2016, 19:26:38 NACHMITTAGS
Lieber Olaf,

na ja, so gut arbeitet die Auto-Zensur auch nicht, sonst hätte sie dieses Achsenbild sicher nicht akzeptiert.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Waren auch nicht besser. Im übrigen wurde ich wieder einmal "genötigt", OT zu posten. Das war und ist nicht meine Absicht. Wenn man (mit OT) angesprochen wird, muß man halt auch mit OT reagieren.

LG Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

carypt

So off-topic kann die Levitation nicht sein, immerhin habe ich sie als Beleginformation mit eingebracht, um meine Meinungsbildung zu der "was haltet ihr davon ? "-Frage zu illustrieren. Es geht um gelöste Bestandteile im Wasser, die auskristallisieren, und um WELCHE, WIE diese auskristallisieren und auch WARUM in dieser oder jener Weise. Ich sehe es auch als Faktensammlung, wo man aussieben kann. Ich denke das tun Wir doch hier. mein Datenreservoir ist hierzu erschöpft. Aber andere Infos lerne ich dabei auch. Es gab manche Gegenbeweise zu Wirksamkeiten bestimmter Wässer, aber zu diesem Eingangsthema-Wasser nicht , oder ?
mit besten grüßen  carypt

moräne

ab`nd

schreibch auch schnell noch was:
also ich selber habe überhaupt keine Ahnung was off topic ist.
ich passe deswegen nicht in eure Disskussionswelt und werd`das zukünftig auch bleiben lassen.
Ist jetzt nicht bös gemeint.
Ihr im Internet habt eine völlig andere Auffassungen als was ich mir angelesen habe, im Lauf meiner Geschichte.
z. B kann ich das am besten erläutern an : Beryllium
gelesen habe ich dazu in Büchern das " Beryllium -workers" mit ihrer Kleidung ihre häuslichen Waschmaschinen kontaminieren können..... und damit ihr Umfeld.
im Internet auf einer Motoradfreakseite sah das ganz anders aus, da gab`s keinen besseren Werkstoff für irgendein Bastelteil als Beryllium .....jeder wollte da auf teufel komm raus sein bestes Ergebniss damit kriegen.
ich finde im Internet da spinnen sie etwas.
ist jetzt sicher OT.
aber das letzte  OT auch
grüß euch
Gerd

carypt

Klaus Herrmann hat vielleicht diesen thread gemeint http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9710.0 und oder hier sind tolle bilder ! http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9056.0 , sonst weiß ich nicht welchen thread er meint .
Wenn KlausB selbst ein Tropfenbild seines Leitungswassers anfertigt, können wir es vergleichen mit den anderen Bildern, die wir auf der aquanatura.ch/maunawai-website gesehen haben. Auch wenn wir keine Ahnung davon haben.
der carypt

Werner

...erstmal zum Wassergeschmack:
Gut schmeckende Wässer kann man oft schon an den Analysenwerten auf der Mineralwasserflsche erkennen. Ich mache mir einen Spaß daraus, erst die Analyse anzuschauen und dann erst zu probieren, paßt immer. Wichtig sind:
Viel Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat.
Wenig Natrium, Kalium, Eisen und Sulfat und Chlorid. sonst schmeckts bitter oder salzig.

Bei mir Zuhause kommt Mineralwasser aus der Leitung. Jedenfalls hat es eine ähnliche Analyse wie das Adelholzener Mineralwasser, bloß ohne Kohlensäure. Das ist auch keine Wunder, beides kommt aus den Kalkalpen. Unsere Quelle liegt im Berg und wird nur UV-bestrahlt (ist warscheinlich überflüssig) und NICHT belüftet.

Reines destilliertes Wasser schmeckt "bäh" und ist auch schädlich.
Ganz reines Wasser zu bekommen ist ein Riesenaufwand. Beim empfindlichsten Meßverfahren (ICP-MS) ist es oft ein Problem, blindwertfreies Wasser zu erhalten und eine Kontamination wieder zu beseitigen, das dauert. Hochreines Wasser wird auch in der Silicium- und Halbleiterfertigung in GROSSEN Mengen benötigt. Alle Armaturen sind aus Kunststoff oder Teflon, das Wasser läuft dauernd und große Austauscheranlagen werden intensiv gewartet.

Zum Tropfentest:
Die Kristallisation beim Eintrocknen hängt vor Allem von der Trägeroberfläche ab:
Schon ein monomolekularer Belag von Reinigungsmittel oder Staubteilchen oder die diversen Ionen an der Grenzfläche des Glases beeinflussen die Kristallisation. In der Halbleiterfertigung wird das als epitaktisches Aufwachsen angewendet.
Für reproduzierbare Ergebnisse müßte man statt eines Glas-Objekträger eine Scheibe aus reinstem synthetischen Quarzglas verwenden. Die Scheibe muß mit Flußsäurelösung abgeätzt und in Reinstwasser gelagert werden, damit nur Silicium, Sauerstoff, H und OH an der Oberfläche sind. Eine gereinigte Si-Einkristallscheibe müßte auch verwendbar sein, allerdings nur im Auflicht.
Die Verdunstung des Tropfens muß in Reinst-Atmosphäre mit definierter relativer Feuchte und Temperatur erfolgen.

Aber das hat keine Sau so gemacht - die Ergebnisse sind Pipifax.

Wegen des enormen Aufwands, diese Experimente reproduzierbar hinzubekommen, empfehle ich die wesentlich einfachere Methode des Kaffeesatzlesens...

Das mußte mal sein   -   Werner


Oecoprotonucli

#87
Hallo Werner und carypt,

Danke dafür, dass Ihr meiner Ansicht nach in den vorstehenden beiden Beiträgen beim Thema geblieben seid.

Für die Diskussion über die Diskussion habe ich einfach mal demonstrativ verzweifelt im Mikro-Café einen Parallelfaden aufgemacht.

Zitat von: moräne in März 05, 2016, 18:25:49 NACHMITTAGS
schreibch auch schnell noch was:
also ich selber habe überhaupt keine Ahnung was off topic ist.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25455.0

Viel Spaß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hallo Werner.
Du sprichst mir aus der Seele. Du hast es wesentlich besser und fachlicher formuliert als ich. Danke Dir.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Zitat von: Oecoprotonucli in März 06, 2016, 11:54:01 VORMITTAG
Hallo Werner und carypt,

Danke dafür, dass Ihr meiner Ansicht nach in den vorstehenden beiden Beiträgen beim Thema geblieben seid.

Für die Diskussion über die Diskussion habe ich einfach mal demonstrativ verzweifelt im Mikro-Café einen Parallelfaden aufgemacht.

Zitat von: moräne in März 05, 2016, 18:25:49 NACHMITTAGS
schreibch auch schnell noch was:
also ich selber habe überhaupt keine Ahnung was off topic ist.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25455.0

Viel Spaß

Sebastian

Hallo Sebastian,

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber wir sollten es nicht übertreiben. So kommen wir vom Hundertsten in Tausendste und es wird immer unübersichtlicher, wenn Du jetzt aus jedem Thread einzelne Abschweifungen heraussezierst und sie in einen separaten Thread weiterführst.
Ein  wenig OT, mal ein nicht ganz bierernster Einwurf (ein wenig eingestreuter Humor schadet sicher nicht!) - so schlimm ist das gar nicht. Zudem geht es ja bei den beiden Threads ("Nachlaß" und "Wasserkristallisation") eh um Themen, die nicht gerade dem Kernbereich der Mikroskopie zuzuordnen sind.
Solange nicht jeder Thread völlig in OT abgleitet oder mit thematsich und qualitativ grenzwertigen Beiträgen oder übertriebener Witzelsucht geflutet wird, belebt so etwas ja auch das Forum.

Und ein "belebtes Forum" ist sicher deutlich besser als "belebtes Wasser".

Also - lass mal gut sein....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.