Mikroskopisches Photo getrockneter Wassertropfen = Aussage über Wasserqulität???

Begonnen von KlausB, März 03, 2016, 13:33:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatDa siehst Du mal, wie angestrengt und verzweifelt ich versuche, Dich zu interpretieren, was hast Du nur mit mir gemacht...

Bei Kommunikationsproblemen hilft auch nicht der mühsamst errungene Doktortitel! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Zitat von: Klaus Herrmann in März 04, 2016, 13:55:51 NACHMITTAGS
Bei Kommunikationsproblemen hilft auch nicht der mühsamst errungene Doktortitel! ;D

Haha!  ;D

Aber mal ernsthaft: Irgendein vor zweihundert Jahren gelebt habender Weiser schreibt von "lebendigem, energetischem Wasser" und dann lesen das heute Marketingleute und ihre Esoterikopfer (oder deutlicher: Esoterik-Opfer), und schon setzt sich das selbst lebende und energetisierte Wasser in den Köpfen fest, obwohl es sich in der Flasche gar nicht mehr so heftig wie im Bache bewegt. Und wir wollten uns doch gerade ohne Missverständnisse darüber unterhalten, ob es denn nun etwas von dieser "Erinnerung" an den Bach hat, oder nicht...

lebendige Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

carypt

Levitiertes Wasser gibt es schon auch, es wird durch Zentrifugen und spezielle Oberflächengeometrie entclustert , und kann zb bei Beton 25% mehr Stabilität bewirken , der Tee schmeckt natürlich auch besser, nach ca 2 Wochen ist es aber wieder verclustert . Damit meine ich nicht Granderwasser . http://www.bluaqua.com/Kollitor/Levitiertes-Wasser-Hacheney-selbst-herstellen
schwebende grüße  carypt

carypt

Eingelagerte Ionen und Mineralien können natürlich die Wassercluster behindern/zerbrechen/auflösen, dann wäre das Wasser "belebt". Aber warum schreiben die das nicht gleich ? :D

nüchtern wie ein Schluck Wasser  carypt

the_playstation

Zitat von: Oecoprotonucli in März 04, 2016, 13:50:58 NACHMITTAGS
Zitat von: the_playstation in März 04, 2016, 13:14:23 NACHMITTAGS
Das bleibt natürlich deiner Interpetationsgabe vorbehalten. Die deutsche Sprache erlaubt aus Wasser aus dem Bodensee Bodenseewasser zu machen. Es heißt ja auch nicht "Bürste des Zahnes" sondern schlicht "Zahnbürste".

...ach Du meintest tatsächlich Wasser aus dem Bodensee - na dann hast Du natürlich Recht, das kann man Bodenseewasser nennen. Ich nahm fälschlicherweise an, Du wolltest Wasser vom Boden des Sees (Benthoswasser???, Seebodenwasser???) als Bodenseewasser bezeichnen. Da siehst Du mal, wie angestrengt und verzweifelt ich versuche, Dich zu interpretieren (wohnst Du nicht in Hamburg?), was hast Du nur mit mir gemacht...

Hämischen Gruß

Sebastian
Hallo Sabastian.

Du hattest mir 2x vorgeworfen, nicht den Link / Text gelesen zu haben. Da nutze ich nun extra für Dich Bodenseewasser (aus dem Link) und auch noch ein Zitat aus dem Link. Und dann kannst Du es nicht interpretieren? Ich dachte, Du hättest den Link und den Text ganz besonders intensiv betrachtet und gelesen?

Unverständliche Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Alfred Schaller

Wäre es nicht einfacher, das Wasser bei Vollmond um Mitternacht mit Schrödingers Katze in ein esoterisches Raum-Zeit-Kontinuum zu sperren? Oder besser bei Neumond?
Gruß Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -

the_playstation

ZitatBei Kommunikationsproblemen hilft auch nicht der mühsamst errungene Doktortitel!
Hallo lieber Klaus.

Daher bin ich nur Dipl. Ing., Techniker und Elektroniker geworden. :(  :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Gräm dich nicht leber Jorrit,

ZitatDaher bin ich nur Dipl. Ing., Techniker und Elektroniker geworden

das sind auch Menschen! ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Alfred Schaller

Zitat von: Safari in März 04, 2016, 18:51:22 NACHMITTAGS
Hallo Alfred, wenn Du Jungfrauen zur Verfügung hast, mach das bei Vollmond.

Hallo Safari,
leider kann ich in meiner näheren Umgebung keinen Cluster dieser heute seltenen Erscheinung vermelden.
Viele Grüße
Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -

Peter V.

Hallo,

nun habe ich mir auch einmal diesen kuriosen Film angesehen - zumindest "überflogen". Es ist in der Tat höchst ärgerlich, wie hier in einem Film im gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen TV Esoterik unreflektiert! als Wissenschaft verkauft wird! Insbesondere die kruden Experimente von Kröplin und das Grandnerwasser.  :-[

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Armin

Hallo
Mein Gott.
Bei soviel geballtem Wissen von studierten fehlen einem Facharbeiter einfach die Worte im Forum.
Was ich meine. Ganz einfach. Ich bin der Armin. Ob ich studiert habe,einen Doc Titel habe, oder von Hilfe lebe ist nebensächlich.

Gruss Armin

Oecoprotonucli

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in März 04, 2016, 16:43:51 NACHMITTAGS
Du hattest mir 2x vorgeworfen, nicht den Link / Text gelesen zu haben. Da nutze ich nun extra für Dich Bodenseewasser (aus dem Link) und auch noch ein Zitat aus dem Link. Und dann kannst Du es nicht interpretieren? Ich dachte, Du hättest den Link und den Text ganz besonders intensiv betrachtet und gelesen?

Nein, wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet. Meine Kapazität war da etwas ausgelastet. Ich hatte während der Diskussion drei Artikel und die Forumsbeiträge mehr oder weniger gleichzeitig gelesen, nämlich 1) die Kröplin-Publikation über die angeblichen Felder der Studenten, 2) die Seite der anthroposophischen Landwirte mit ihren "Bildschaffenden Methoden", aus der ich extra für Dich Antworten heraussuchen wollte (und falls Du die gelesen hast, wirst Du zustimmen, dass man sich etwas konzentrieren muss, um etwas Greifbares in diesem Text zu finden), 3) die Maunawai-Internetseite, auf der ebenfalls Ergebnisse des "Kröplin"-Instituts (Berthold-Heusel, das PDF hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht entdeckt) gezeigt wurden, und wo ich schließlich das destillierte Wasser entdeckte, von dem Du geredet hast.

Wir hatten vorher schon eine Weile über die o.g. Publikation (1) diskutiert, und so dachte ich, Du sprichst ebenfalls darüber, während Du aber über Nr. 3 geredet hast, ohne das ordentlich zu kennzeichnen. Ja, man konnte drauf kommen, bin ich aber nicht. Weiterhin waren in der Diskussion weitere abartige Gedankensprünge von Dir über China-Motorroller etc. zu verfolgen, und ich merkte, dass Du eben Nr. 1, über die ich gerade schrieb, noch gar nicht richtig gelesen hattest.

So. Wenn Du besser kennzeichnen würdest, worüber Du gerade sprichst, und ein paar Gedankensprünge zwischendurch weglassen würdest, wäre es wohl nicht passiert - aber ich gebe zu, man hätte drauf kommen können - nur habe ich gerade, wie gesagt, mehrfach gelesen. So. Zufrieden? Und Deine Formulierung mit dem lebenden Wasser war trotzdem "nicht gut", dabei bleibe ich.

Zitat von: the_playstation in März 04, 2016, 17:00:49 NACHMITTAGS
Daher bin ich nur Dipl. Ing., Techniker und Elektroniker geworden. :(  :)

Übrigens - und da meine ich ausdrücklich nicht Dich, Jorrit - tummeln sich einige Ingenieure ("Erfinder") auf diesem Wasser-Zauber-Sektor - vielleicht, weil sie gut und gerne ihre "Erfindungen" verkaufen?

Zitat von: carypt in März 04, 2016, 15:06:04 NACHMITTAGS
Eingelagerte Ionen und Mineralien können natürlich die Wassercluster behindern/zerbrechen/auflösen, dann wäre das Wasser "belebt". Aber warum schreiben die das nicht gleich ? :D

Hallo carypt,

hast Du eigentlich bemerkt, dass Du in diesem und Deinem Beitrag davor wiederum etwas getan hast, das wir hier die ganze Zeit kritisieren? Nämlich Behauptungen aufstellen. Und dafür solltest Du dann bitte Belege oder Literatur nennen.

Und zweitens hast Du nun eine weitere Firma genannt, die, wiederum ohne Belege für ihre Behauptungen vorzulegen, und unter Gebrauch der kritisierten esoterischen "Nomenklatur", Geräte verkauft, die sogar noch teurer sind, als die zuerst diskutierten Wasserfilter.

Oder sind die Belege für die Wassercluster und deren Aufbrechen in den mehr als 1000 Literaturstellen Deines Links auf http://www1.lsbu.ac.uk/water/index.html zu finden? Dann entschuldige bitte, ich bin noch nicht dazu gekommen, sie mal eben vollständig durchzulesen.

Mit mikroskopischen Bildern hat das dann aber auch nichts mehr zu tun.

Und nun noch einmal zurück zu Jorrit: Ja sicher wären da ein paar Zusatzversuche interessant. Aber das ist schon wieder der zweite Schritt vor dem ersten, erst einmal müsste man ja die Versuche aus der Publikation "Nr. 1" (siehe oben) richtig reproduzieren und bestätigen.

Ich würde z.B. auch das Tropfenvolumen mittels Pipette vereinheitlichen und in µl angeben. Auch Angaben wie "kurz eingelegt" und "lang eingelegt" (S. 13) sind etwas schwammig. Und bei dem Maunawai-Artikel ("Nr. 3") interessiert mich auch, ob sie immer für jede frische Probe einen frischen Filter genommen haben, oder ob sie beim Probenwechsel durchgespült haben, oder was auch immer - leider scheinen die Methoden ja furchtbar geheim zu sein...

Jedenfalls benötige ich gerade auch noch ein bißchen Zeit für andere Dinge, Ihr könnt ja schon mal weiter diskutieren...  ;) ;D .

Viel Spaß

Sebastian
Ich benutze privat:

Armin

Hallo
Ich habe in meiner Verwandschaft eine Doktorin mit Abschuss in Biologie und Doktortitel
Meine Anfrage im Bezug auf verwendbare Mikroskope hat Sie bis heute nicht beantwortet.
Meine Meinung, nicht jeder Doktor ist auch ein guter Doktor
Wenn dann die vorgestellten Filtermedien in dem  Video der Webseite nichts in einem Trinkwasserfilter zu suchen haben,sorry, über was diskutieren wir hier eigentlich.
Meine Antwort auch ohne Studium ganz klar, reine Abzocke.
Im übrigen,mein Wasser im Aquarium 1 a. Mit Mischbett Ionenaustauscher aufbereitet trinke ich das ohne Angst.

Gruss Armin

Lupus

Hallo,

das Niveau dieses Diskussionsforums scheint gerade wieder deutlich abzusinken.  ;)

Hubert

Oecoprotonucli

Hallo Armin,

das wird jetzt immer mehr offtopic - aber eines solltest Du und andere begreifen: Allein die Mikroskopie ist ein riesiges Wissensgebiet, was übrigens von der Technik her eher Sache für Physiker als Biologen ist. Und die Biologie ist dann noch einmal wesentlich größer. Da wäre allein schon die Biologie des Menschen zu nennen (also ein Teil des Wissens, mit dem sich schon die Mediziner herumplagen müssen, und es ebenfalls für eine einzelne Person nicht überschaubar ist), dann Botanik (Pflanzen), Zoologie (Tiere) und Mikroorganismen. Und und und...

Es ist also vollkommen unmöglich, dort alles zu wissen, und eventuell ist Deine Bekannte, obwohl Biologin, in ihrer ganzen Laufbahn gar nicht in Kontakt mit Mikroskopie gekommen. Muss sie auch nicht, sie kann trotzdem zu Recht Biologin sein, und auch eine gute.

Diese naive Vorstellung, dass Leute mit akademischen Titeln allwissende Übermenschen sind, müsst Ihr Euch einfach mal aus dem Kopf schlagen. Teilweise geht es auch um die Methodik, wie man eben gewisse Probleme angeht und wissenschaftlich arbeitet.

Und dann sind die Studiengänge verschieden (z.B. Bachelor versus Diplom, verschultes versus freies Studium etc.) und die Menschen und ihre Arbeitsgebiete und Erfahrungen ebenfalls.

Wie gesagt: Die Erwartung, wir seien Übermenschen, ist naiv.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat: