Hauptmenü

Welches Mikroskop

Begonnen von coupe, September 01, 2009, 10:28:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coupe

Hallo liebe User,

ich bin neu hier, verzeiht mir also bitte, falls ich ins falsche Forum poste.

Ich habe vor mir ein Mikroskop zu kaufen. Nichts großes. Ich bin Anfänger in dem Gebiet. Das Mikroskop soll in erster Linie bei meiner Arbeit zu Jugend forscht dienen. Wie so oft, sollte es das beste sein, was ich zu meinen Konditionen bekommen kann   ;D . Wichtig wäre mir, dass man es an den PC anschließen kann und so die Bilder auch über den PC anschauen kann und gegebenenfalls ein Foto/ Video machen kann. Natürlich sollte es die beste Auflösung haben und die Vergrößerung sollte auch die größt mögliche sein. Einschränkung: Nicht mehr als 200 €. Auf und Durchlicht sollte es haben. Am liebsten wäre mir gleich auch ein LCD Mikroskop, wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Ich hatte an dieses hier gedacht: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=8455683 .

Jetzt wollte ich mir mal Rat von Profies holen. Was sagt ihr dazu, oder kennt ihr bessere welche die oben genannten Anforderungen erfüllen?

Klaus Herrmann

Hallo Lieber neu-User,

Das ist schon mal ein erstaunlicher Treffer!

Bin gespannt, was die
ZitatProfies
dazu sagen! Ich selbst kenne das Gerät nicht, aber sicher gibt es einen, der es getestet hat!

Viel Erfolg bei der Forschung.

Eine Frage: schon mal an den Gebrauchtmarkt gedacht?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

coupe

Ähm nein eig nicht direkt. Ich kenne mich da nicht so aus. Aber denke mal schon, dass man da noch was rausholen kann. Ich bräuchte halt in erster Linie Modell und dann kann ich ja auch schauen, ob es das auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Sollte es sich lohnen, natürlich.

Werner Jülich

Wäre es bei dem Etat und den Ansprüchen ( Auflicht-Durchlicht) nicht besser, einmal mit der Schule über eine Leihstellung zu verhandeln. Der Vorteil wäre auch, dass Ihnen der Lehrer die noch fehlenden Mikroskopkenntnisse vermitteln kann.

Werner Jülich

Klaus Herrmann

Hallo,

Keine Sorge, da werden sich schnell welche melden.

Kleiner Tipp: mal die allgemeinen Regeln durchlesen hier im Forum, dann nach den Regeln anmelden.. und schon wird´s nur so sprudeln vor tollen Ratschlägen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

coupe

Zitat von: Werner Jülich in September 01, 2009, 10:58:21 VORMITTAG
Wäre es bei dem Etat und den Ansprüchen ( Auflicht-Durchlicht) nicht besser, einmal mit der Schule über eine Leihstellung zu verhandeln. Der Vorteil wäre auch, dass Ihnen der Lehrer die noch fehlenden Mikroskopkenntnisse vermitteln kann.

Werner Jülich

Schon versucht. Da meine Schule über genau 5 Mikroskope verfügt, hab ich da keine Chance  :-[

Zitat von: Klaus Herrmann in September 01, 2009, 11:00:35 VORMITTAG
Hallo,

Keine Sorge, da werden sich schnell welche melden.

Kleiner Tipp: mal die allgemeinen Regeln durchlesen hier im Forum, dann nach den Regeln anmelden.. und schon wird´s nur so sprudeln vor tollen Ratschlägen! :D

Wird gemacht

Werner Jülich

Die zweitbeste Lösung wäre dann, einmal mit einem erfahrenen Menschen Angebot und Anforderungen zu besprechen. Das angebotene Mikroskop überzeugt mich jedenfalls nicht.

Werner Jülich

coupe

Zitat von: Werner Jülich in September 01, 2009, 11:39:05 VORMITTAG
Die zweitbeste Lösung wäre dann, einmal mit einem erfahrenen Menschen Angebot und Anforderungen zu besprechen. Das angebotene Mikroskop überzeugt mich jedenfalls nicht.

Werner Jülich

Was genau ist denn falsch daran?

Fahrenheit

Hallo coupe,

soweit ich mich erinnere, hat Jonathan (User icho-man) so seine Erfahrungen mit dem von Dir verlinkten Mikroskop gemacht. Es gibt im Fotoforum sogar noch einen Thread mit Bildern, die mit dem Gerät erstellt wurden (Suchfunktion).

Die werden Dich vermutlich schnell kurieren  ;).

Wenn Du Dich angemeldet hast, hast Du Zugriff auf den Mikromarkt hier im Forum. Peter Voigt bietet dort ein einfaches Durchlichtmikroskop und ein einfaches Stereomikroskop im Set um 180 Euro an. Ich denke, für den Preis kannst Du eine ordentliche Bildqualität erwarten, die natürlich nicht an ein deutlich teureres Gerät der großen 4 (Zeiss, Leica, Olympus und Nikon) herankommt, aber um Klassen besser sein dürfte, als die Ausgabe des LCD-Mikroskops.
Ggf. reicht Dein Budget dann noch für ein einfache Kamera, die statt des Objektives aufgesteckt werden kann, z.B. DCM130, die Bildqualität ist allerdings auch nicht überragend. Du könntest natürlich auch überlegen, das Gesehene zu zeichnen. Das hat den Vorteil, dass Du die Bilder auf das Wesentliche reduzieren kannst.

Was die Adaption von Kompaktkameras angeht, kannst Du Dich hier informieren. Die zu erwartenden Ergebnisse dürften besser sein als mit einer Kamera wie der DCM130.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Werner Jülich

Rechnen Sie einmal die Vergrößerung nach. Dann lesen Sie die Angaben des Anbieters.
Woraus schliessen Sie, dass dieses Gerätchen Auflichtbeleuchtung bietet?
Werner Jülich

Fahrenheit

Hallo Herr Jülich,

das Ding bietet tatsächlich eine LED-Auflichtbeleuchtung, die auf den Bildern hinter dem Link von coupe auch zu erkennen ist (ragt aus dem Stativ heraus und ist halb vom Objektivrevolver verdeckt).

Ich meine, Jonathan hat sich hier einmal über die geringe Lichtstärke dieser Lösung beklagt.

@coupe:
Hatte ich eben vergessen zu fragen: wenn Du uns mitteilst, was Du untersuchen möchtest, können wir Dich besser beraten.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Werner Jülich

Ja, beim 4er Objektiv, aber spätestens beim 10er geht die Abschattung los. Ich gebe aber zu, ich hätte von funktionierender Auflichtbeleuchtung schreiben sollen.
Werner Jülich

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

coupe

Zitat von: Fahrenheit in September 01, 2009, 12:22:44 NACHMITTAGS
Hallo Herr Jülich,

das Ding bietet tatsächlich eine LED-Auflichtbeleuchtung, die auf den Bildern hinter dem Link von coupe auch zu erkennen ist (ragt aus dem Stativ heraus und ist halb vom Objektivrevolver verdeckt).

Ich meine, Jonathan hat sich hier einmal über die geringe Lichtstärke dieser Lösung beklagt.

@coupe:
Hatte ich eben vergessen zu fragen: wenn Du uns mitteilst, was Du untersuchen möchtest, können wir Dich besser beraten.

Schöne Grüße
Jörg

Also ich will Zellen, bzw. Einzeller/ Kleinste Tierchen untersuchen. Bestimmte Lösungen beigeben und mögliche veränderungen in der Zellstrukur oder Zellaktivität finden.

Dann noch vielen Dank an Fahrenheit. Ich habe den Mikromarkt durchstöbert, allerdings unter keinen Einträgen von Peter Voigt die Mikroskope gefunden.

Mit einer Kamera, sieht man das Preparat also über das Display der Kamera? Vllt eine dumme Frage aber ich will da nur sicher gehen.

Fahrenheit

Hallo coupe,

dies ist der Beitrag, den ich meinte.

Bei einem monokularen Mikroskop stellst Du über das Okular ein, tauschst dann dieses gegen eine Kompaktkamera, kontrollierst im Sucher und machst Deine Aufnahmen. Oder Du nutzt eine Mikroskopkamera und nimmst Deine Einstellungen anhand des Monitorbildes vor.
Bei einem binokularen Mikroskop kannst Du in der Regel die Kamera aufgesteckt lassen und 'einäugig' mit dem anderen Okular die notwendigen Einstellungen vornehmen.
Für manche Kompaktkameras gibt es auch Remote-SW - ein zu weites Feld um mal eben so zu antworten.
Ein Trino-Tubus ist bei der von Dir angestrebten Preisklasse illusorisch.

Jonathan arbeitet übrigens schon seit einiger Zeit mit einem Mikroskop von Olympus - weil er mit seinem LCD-Mikroskop nicht mehr zufrieden war.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM