Hauptmenü

Welches Mikroskop

Begonnen von coupe, September 01, 2009, 10:28:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Dann schlage ich vor, du wartest auf jeden Fall ab, bis du weißt, was für Objekte genau du untersuchen sollst, bevor du irgendetwas kaufst, was dafür völlig ungeeignet oder du feststellen mußt, daß du für denselben Preis etwas viel besseres bekommen hättest.
Dein Geld kannst du jederzeit in Mikroskope umsetzen, umgekehrt ist der Weg schwieriger.

Günter

Hallo,

Bernd/Normarski hat natürlich recht, daß man erst kaufen soll wenn man weiß, welches Gerät für die Aufgabenstellung geeignet ist.

Insbesondere könnte dann auf einmal auch der Bedarf/Wunsch nach Fotos bedeutsam werden. Mit geeignetem Brillenträgerokular, falls am Mikro vorhanden,  könnte man ja frei Hand mit ner Digiknipse schon was machen.

Der Hinweis auf die Mikrofibel von Klaus Henkel wurde oben gegeben. Der Aufwand lohnt,  sich darin die Grundlagen  anzulesen.

Da aber vorhin auch die Frage aufkam, wo man denn gebrauchte Mikroskope findet, habe ich aus Neugier hier im Mikromarkt ein wenig gestöbert, nach einfachen Durchlichtmikros.

Neben dem o.g. Paket von Peter ist evt. Peter"s Zeiss Winkel Standard Junior noch verfügbar ? http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2466.msg15035#msg15035.
Peter würde auch ganz sicher die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen verraten.

Meopta kenne ich persönlich nur als Stereolupe, die Marke wird aber doch auch immer als brauchbar bei Durchlichtmikroskopen bezeichnet, wenn auch mit 170er Abgleichlänge, oder liege ich falsch ?
Peter wird mir verzeihen, wenn ich hier daher ein Konkurrenzangebot ins Spiel bringe. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2690.0

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Peter V.

#32
Hallo!

ich würde auch dringend raten, zunächst die genaue Fragestellung des "Jugend forscht" Projektes abzuwarten und erst dann nach dem dafür geeigneten Mikroskop zu schauen, wenn Du Deinem Geld nicht böse bist. Und die Zeit nutzen, sich intensiv zu informieren. Die Mikrofibel ist sicher nicht schlecht, aber vielleicht doch für einen Anfänger, der noch nie etwas mit einem Mikroskop zu tun hatte, eher "erschlagend" und - Herr Henkel möge mir verzeihen - bezüglich der aktuellen Marktsituation auch etwas "übraltert". Gerade für den aktuellen Fragesteller wäre eine persönliche Beratung durch einen Mikroskopiker mit etwas Erfahrung sinnvoll!
Natürlich macht man mit einem gebrauchten Zeiss Standard etc. praktisch nichts falsch, ab 200 - 250 EUR ist man dabei!
Das Standard junior habe ich nicht mehr, und ich kann auch im Namen von Herrn Schulze sagen, dass das Meopta mit umfangreichem Zubehör ( das ar natürlich ein "Preishammer"! ) lääääängst vergeben ist!
Aber der Gebrauchtmarkt bietet viele TOP-Geräte, gerade bei ebay, auch von als "seriös" bekannten Mikroskopverkäufern.  Wenn der Anwendungszweck klar ist, werden wir sicher auch konkret weiterhelfen können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

coupe

Gut, dann warte ich erstmal das Thema ab und komme dann wieder ;D

Fahrenheit

#34
Hallo coupe,

wenn Du das Mikroskop dediziert für eine Jugend Forscht Arbeit verwenden willst, an deren genauem Thema Du noch arbeitest, gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Mache ein Exposé von Deiner Arbeit, in dem Du die Fragestellung, Deinen Ansatz und die geplanten Arbeitsschritte sowie die von Dir erwarteten Ergebnisse aufzeigst und beschreibst, wo Du ein Mikroskop einsetzen möchtest.

Dann schau Dich in Deiner Gegend mal um, ob sich da ein Händler findet, der Mikroskope verkauft. Das könnte eine Vertretung der großen Mikroskophersteller oder zum Beispiel ein Lehrmittelhandel oder ähnliches sein.

Die Linkliste des Forums bietet Dir dazu einen ersten Einstieg oder sogar schon einen Ansprechpartner.

Wenn Du Dein Projekt gut durchdacht vorstellst und bei der Präsentation Deiner Arbeit auf das Sponsoring hinweist, könnte je nach dem eine Leihstellung herausspringen. Außerdem hast Du gleich einen technischen Partner, der Dir bei Problemen unter die Arme greifen kann  ;)

Am Ende weist Du auf jeden Fall genau, was Du machen willst und wie Du vorgehst. Es ist also auf keinen Fall vergebliche Arbeit, wenn es mit einer Leihstellung nicht klappt.

Die Sache mit den 5 Mikroskopen an Deiner Schule finde ich auf alle Fälle etwas seltsam. Wenn die Sammlung schon keine Geräte in Klassenstärke hat, handelt es sich dabei dann doch oft um 'Schrank Ware'. Ich glaube ja nicht wirklich, dass die Dinger dauernd im Einsatz sind.
Oder ist der Gedanke, so ein Gerät zu nutzen aus persönlicher Erfahrung im Umgang damit schon abschreckend? ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

coupe

Tja wäre hättes es gedacht. kaum gesagt, schon ist es da. Habe soeben die Email bekommen. Das große Gebiet der Pilze soll es ein. Einzellerkulturen, die im Verbund arbeiten, auf das soll ich mich "beschränken". Nun wird es wohl so sein, dass ich erstmal eine bestimmt Art herraussuchen werden und mir da dann weitere Gedanken machen werde. Ich werde wohl, entweder verschiedene Stoffe dazugeben (vllt finde ich ja eine Auffälligkeit) oder andere Kleinstlebewesen doer Pilze drauf los lassen und nach etwas mekrwürdigen schauen.

Oskar

(man gab mir den Typ, ich solle meinen Namen dazuschreiben ;D)

Detlef Kramer

Hallo Oskar,

schön, einen Namen zu haben. Allerdings kannst Du den Bedingungen für die Anmeldung auch entnehmen, dass Du Dich  - nur hier - im UF Mikroskopiker im Netz, das nur von Registrierten einsehbar ist, auch mit dem Nachnamen anmelden solltest.

Aber deswegen melde ich mich hier nicht. Das Thema riecht nach Schleimpilzen. Hier kannst Du Dich ein wenig einlesen: ttp://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Als+wären+sie+nicht+von+dieser+Welt+–+Der+unmögliche+Lebenswandel+der+Schleimpilze&id=Als_wären_sie_nicht_von_dieser_Welt_–_Der_unmögliche_Lebenswandel_der_Schleimpilze&top=Wikipedia&suchbegriff=schleimpilze&quellen=%2BBX%2CWIKI%2C%2BSP%2C%2BMM%2CALME%2CSTAT%2C%2BMEDIA&qcrubrik=natur

Warte noch, ob es sich um die echten oder die unechten Schleimpilze handeln soll. Und dann solltest Du Dich hier wieder melden. Dann können Einige hier genauer abschätzen, was Du apparativ benötigst. Jedenfalls mit dem Spielzeug-Mikroskop kämest Du nicht weiter. Ich denke eher an eine zeitlich begrenzte Leihgabe eines Forschungsmikroskopes, aber das sehen wir dann. Wo steckst Du denn? Diese Information wäre für hilfsbereite Mitleser sehr hilfreich.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

coupe

Also ich wohne genau zwischen Mannheim und Heidelberg, habe allerdings ein Auto zur Verfügung, deshalb ist es kein Problem auch etwas weiter zu fahren.


Fahrenheit

#39
Hallo Oskar,

Du sprachst von Jugend forscht. Da wählt man sich sein Thema selbst aus bzw. meldet sich mit seinem Thema zum Wettbewerb an.

Nun schreibst Du, dass Du ein Thema zugeteilt bekommen hast. Das hört sich doch eher nach einer Facharbeit an?
Da wird es mit einem Sponsoring durch einen Händler sicher schwieriger.

Aber es blinken ja auch schon einige Hilfsangebote aus den Reihen des Forums auf ...

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

coupe

Ja, ich bekomme aber Unterstützung von einer Lehrerin und einem Freund. In Absprache mit ihnen haben ich ein (grobes) Thema ausgesucht.

Fahrenheit

Hallo Oskar,

na da wünsche ich Euch auf alle Fälle schon mal viel Erfolg - und vielleicht noch wichtiger: viel Spaß!

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Detlef Kramer

Lieber Oscar, Zwischen Mannheim und Heidelberg. Das klingt doch schon einmal sehr gut. Ich bin bei Darmstadt beheimatet und wenn Du einmal einen Aktionsplan entwickelt hast, kann ich Dir bestimmt, was Mikroskop angeht, helfen.

Gute Nacht, erst einmal,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter Reil

Hallo Oskar,

ich würde auf jeden Detlefs Angebot annehmen.

Bessere und qualitätvollere Hilfe dürftest du kaum finden.

Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30