Hauptmenü

Welches Mikroskop

Begonnen von coupe, September 01, 2009, 10:28:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coupe

Hallo nochmal,

so ich hab mal geschaut, was für ein Mikroskop ein anderes Team von Jugend forscht verwendet hat. Es hat Schleimpilze untersucht. Das Mikroskop heißt "zeiss axiostar plus". Leider konnte ich keinen Preis auf dem Gebrauchtmarkt dafür finden. Wisst ihr da was?

Oskar

Detlef Kramer

Hallo Oskar,

dieses Mikroskop ist aus laufender Fertigung und daher auf dem Gebrauchtmarkt kaum erhältlich und wenn, dann > 1000 €. Eruier erst einmal die anderen Dinge (Thema, Untersuchungstechnik), dann sehen wir weiter.

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

StephanBreuer

Hallo!

Bei dem Modell Axiostar Plus handelt es sich um ein aktuelles Modell der Firma Zeiss. Diese Mikroskope werden häufig an Universitäten als Kursmikroskope für die Ausbildung von Biologie- und Medizinstudenten und als Labormikroskop für Routineanwendungen eingesetzt. Das Mikroskop lässt sich für Phasenkontrast, Dunkelfeld und Auflichtfluoreszenz ausbauen, ein Phototubus ist erhältlich. Der Neupreis beginnt bei ca. 3000 € (Grundausstattung).

Da es sich um ein aktuelles Modell handelt und Mikroskope auch an Universitäten und Laboren jahrzehntelang genutzt werden, sind diese Mikroskope auf dem Gebrauchtmarkt äußerst selten und liegen preislich (als Gebrauchtgerät) deutlich über 1000 €. Zudem besteht keine Kompatibilität zu älteren Optiken (Okulare, Objektive), da die Fa. Zeiss ihre Optiken geändert hat. So projezieren die neuen Objektive kein reelles Zwischenbild mehr in endlicher Entfernung, sondern ins Unendliche. In der Folge haben sich auch die Anschlussgewinde geändert. Ein solches Mikroskop ist hervorragend, aber gebraucht noch sehr teuer und schwer zu bekommen und auch nur mit entsprechend neuer Optik auszubauen.

Häufig auf dem Gebrauchtmarkt angebotene Mikroskope sind Zeiss Junior/KF2 (Schul- und Kursmikroskop), Zeiss Standard, Laboval (Carl Zeiss Jena) oder von Leitz SM-Lux oder Laborlux-Mikroskope. Bei diesen Mikroskopen handelt es sich um ältere, aber sehr gute Durchlicht Labormikroskope mit denen, vorrausgesetzt Optik und Mechanik sind in Ordnung, man gut arbeiten kann. Auch diese Mikroskope können für verschiedene Kontrastverfahren ausgebaut werden. Auch Mikroskope der Firma Will (heute Hund) werden häufig gebraucht angeboten. Hierbei handelt es sich, je nach Ausstattung und Modell, um gute Schul-, Kurs- oder Labormikroskope. Mikroskope der Fa. Will sind oftmals deutlich preiswerter als Mikroskope von Leitz oder Zeiss. Mikroskope von Olympus werden in Deutschland etwas seltener angeboten, sind aber ebenfalls gut geeignet (z.B. CH-Stative).

Gruß Stephan

Peter V.

#48
Zitat von: coupe in September 02, 2009, 11:29:50 VORMITTAG
Hallo nochmal,

so ich hab mal geschaut, was für ein Mikroskop ein anderes Team von Jugend forscht verwendet hat. Es hat Schleimpilze untersucht. Das Mikroskop heißt "zeiss axiostar plus". Leider konnte ich keinen Preis auf dem Gebrauchtmarkt dafür finden. Wisst ihr da was?

Oskar



Hallo!

Na, das ist ja jetzt mal ein "richtiges" Mikroskop.
Gibt es noch neu bei Zeiss - ich würde den Preis mal schätzen "ab(!) ca. 2000 EUR" in einfachster Ausstattung - nach oben natürlich offen!
Auf dem Gebrauchtmarkt selten erhältlich, bei ebay hab ich es in Jahren noch nie gesehen, und bei Händlern sicher auch kein "Schnäppchen"!

https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=48251966bc378d&l=de&p=de&f=e&i=10052

Aber Du wirst sicher für 300 - 400 EUR auf dem Gebrauchtmarkt ein absolut ausrechendes Mikroskop für Deine Zwecke bekommen. Letztens wurd ebei ebay von einem Händler ein Zeiss Standard 18 mit 4 originalen Zeiss-Planobjektiven für gerade mal 380 EUR inclusive Versand verkauft! Ich kenne den Käufer - er war begeistert! http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-STANDARD-18-Binocular-Microscope_W0QQitemZ250482688386QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a51ee8182&_trksid=p3286.m63.l1177
Es gibt in dieser Preisklasse bei ebay wirklich VIELE sehr sehr gute Gebrauchtmikroskope der großen Markenhersteller. Ich sehe da keine Probleme für Dich, ein brauchbares Mikroskop zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatIch kenne den Käufer - er war begeistert!
Ich zwar nicht, aber den Verkäufer. ;)

Man kann aber eben auch nicht reinschauen und dran drehen, bevor man es kauft.

coupe

Zitat von: Peter Voigt in September 02, 2009, 12:00:52 NACHMITTAGS
Zitat von: coupe in September 02, 2009, 11:29:50 VORMITTAG
Hallo nochmal,

so ich hab mal geschaut, was für ein Mikroskop ein anderes Team von Jugend forscht verwendet hat. Es hat Schleimpilze untersucht. Das Mikroskop heißt "zeiss axiostar plus". Leider konnte ich keinen Preis auf dem Gebrauchtmarkt dafür finden. Wisst ihr da was?

Oskar



Hallo!

Na, das ist ja jetzt mal ein "richtiges" Mikroskop.
Gibt es noch neu bei Zeiss - ich würde den Preis mal schätzen "ab(!) ca. 2000 EUR" in einfachster Ausstattung - nach oben natürlich offen!
Auf dem Gebrauchtmarkt selten erhältlich, bei ebay hab ich es in Jahren noch nie gesehen, und bei Händlern sicher auch kein "Schnäppchen"!

https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=48251966bc378d&l=de&p=de&f=e&i=10052

Aber Du wirst sicher für 300 - 400 EUR auf dem Gebrauchtmarkt ein absolut ausrechendes Mikroskop für Deine Zwecke bekommen. Letztens wurd ebei ebay von einem Händler ein Zeiss Standard 18 mit 4 originalen Zeiss-Planobjektiven für gerade mal 380 EUR inclusive Versand verkauft! Ich kenne den Käufer - er war begeistert! http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-STANDARD-18-Binocular-Microscope_W0QQitemZ250482688386QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a51ee8182&_trksid=p3286.m63.l1177
Es gibt in dieser Preisklasse bei ebay wirklich VIELE sehr sehr gute Gebrauchtmikroskope der großen Markenhersteller. Ich sehe da keine Probleme für Dich, ein brauchbares Mikroskop zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter









Gut, vielen vielen Dank. Wir werden wohl erstmal einige Versuche mit Physarum Polycephalum in Richtung Tumorforschung machen. Ich fahre heute noch an die Uni Heidelberg und lass mich mal von ein paar Experten beraten ob es überhaupt sinnvoll ist in die Richtung zu gehen. Mit etwas Glück dürfen wir vllt auch dort forschen. Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken ein Mikro zu kaufen, vllt kann ich dann etwas Arbeit nach Hause verlagern.

Nomarski

ZitatIch fahre heute noch an die Uni Heidelberg und lass mich mal von ein paar Experten beraten ob es überhaupt sinnvoll ist in die Richtung zu gehen. Mit etwas Glück dürfen wir vllt auch dort forschen. Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken ein Mikro zu kaufen, vllt kann ich dann etwas Arbeit nach Hause verlagern.

Die werden dort bestimmt ein paar Mikroskope mehr haben als an deiner Schule. Und das auch min Binokular.
Wenn du also für die Leute arbeitest, könnte es sich evtl. auch einrichten lassen, daß man dir dazu das
nötige Gerät (für Zuhause) beistellt.
Das wirst du zwar wieder zurückgeben müssen, aber dann hast du wenigstens die ersten Erfahrungen gesammelt!

Ronald Schulte

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Detlef Kramer

Hinschauen ja,

aber besser nicht in Betracht ziehen. Das Ding kommt aus Indien. Allerdings muss ich zugeben, bei dem Preis kann man kaum etwas falsch machen. Ist halt ggf. eine verlorene Investition.

Aber: ein Appell an alle Ratgeber von Oskar: er benötigt vermutlich mindestens Phasenkontrast. Also lassen wir ihm erst einmal seine Fühlungnahmen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Robert Götz


Außerdem muss man für Mikroskope aus Indien Zoll und Umsatzsteuer bezahlen, also über 20% Aufschlag. Dann sind wir schon bei 240 Euro.
(Und wenn es dann ein Gewähleistungsfall ist und zurückgeschickt werden muss.....)




coupe

Hallo mal wieder,

also das Thema ist nun klar. Wir wollen den Schleimpilz Physarum Polycephalum untersuchen. Anfangen wollen wir mit der spezifischen Immunabwehr, mal schauen ob wir da was rausbekommen. Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass wir das Verhalten bei Reizungen untersuchen. Nun also zwei Fragen:

1. Wo bekomm ich solche Pilze her
2. was für ein Mikro. ist daüfr geeignet

beamish

Hallo,

Zitat von: coupe in September 10, 2009, 11:32:15 VORMITTAG

1. Wo bekomm ich solche Pilze her


Selber züchten? Schau mal hier:
http://www.nivicol.de/physarum_polycephalum.htm
Vielleicht bekommst du von der Person in der Bildunterschrift einen Tip und vielleicht Impfmaterial.

Grüße,
Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Oskar,

Klare prägnante Fragen, schön gegliedert, die aber keiner beantworten kann.

Mit welchen lichtmikroskopischen Verfahren soll denn gearbeitet werden? Und welche Auflösung brauchst Du - oder anders gefragt: was an dem Schleimpilz soll denn untersucht werden?

Und wenn das Thema so eindeutig bestimmt ist - was haben Dir die Forscher in HD denn erzählt, haben die geschwiegen wie die Ölgötzen?

Zum Pilz: beim googeln  Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 363.000 für Physarum Polycephalum. (0,32 Sekunden
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBR_deDE253DE254&q=Physarum+Polycephalum+
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Oskar,

irgendwo zwischendrin habe ich aufgeschnappt, dass Du mit "Oskar" signierst.

Kannst Du das der Höflichkeit halber und den normalen Gepflogenheiten hier im Forum entsprechend konsequent weiter führen? Eine Signatur ist besonders hilfreich: sie nimmt Dir das ab und macht es den Lesern leichter, Dich anzusprechen. Mag altmodisch erscheinen hat aber was! ;)

Und dann sehen die Regularien vor, dass Du Dich mit Vor- und Nachnamen vorstellst. Wenn man das nach freundlicher Aufforderung nicht tut wird man angeblich gesperrt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken