Hauptmenü

Live view-silent mode?

Begonnen von Bernhard Lebeda, September 04, 2009, 10:44:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

"... Und wenn eine Imaging Sourcekamera schon all das bietet, was wir benötigen,
warum haben wir denn nicht alle diese Kamera? ..."

Gute Frage, wer weiss die Antwort?

Vielleicht reichen die Pixel dem einen oder anderen nicht. Die Preise sind auch erst vor kurzem abgesenkt worden...

Siggi O.

Hallo Erik,

wo liegen die Kameras preislich zur Zeit.
Waren die nicht mal sehr teuer?

Eine echte Alternative müsste doch eigentlich die G1 sein?
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/G+Micro+System/DMC-G1K/%C3%9Cbersicht/1496055/index.html

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Ralf

Zitat von: peter-h in September 06, 2009, 14:09:56 NACHMITTAGS

@ Ralf,
wozu soll ich auf eine nicht DSLRKamera warten, wenn es diese Kameras (450D , 500D) , umschaltbar als normale DSLR oder Kompaktkamera incl. Wechseloptik schon zu recht vernünftigen Preisen gibt?

Peter,

ich habe halt gedacht, dass ich die Eigenschaft Spiegelreflex zuviel bezahlen muss, wenn ich nur live view brauche. Andererseits sind Wechselobjektive schon eine schöne Sache und der größere Chip, der in Spiegelreflexkameras verwendet wird, ist sicher auch vorteilhaft. Nur "Spiegelreflex" stört eben, besonders am Mikroskop.

peter-h

Hallo Ralf,

lassen wir mal den Hersteller weg, denken nicht an Spiegelreflex und wünschen nur :

1. eine erschütterungsfreie Auslösung
2. eine hohe Pixelzahl , z.B. > 10 MPixel , damit man auch in einigen Jahren noch mithalten kann
3. keine fixen Glasbacksteine mit tief liegenden Blenden vor dem Chip, wo dann eine Okularadaption fast unmöglich wird
4. einen Kameraanschluß über M42 oder T2 oder ein bekanntes Bajonett, also auch für Bastler geeignet
5. einen halbwegs großen Sensor, siehe Punkt 2
6. eine Staub-Abrüttelvorrichtung am Chip , wichtiger als man landläufig glaubt
7. keine Super-Exoten-Firma mit unleserlichen Anleitungen
8. wenn es sein muß auch eine Steuerung über den PC möglich
9. keine Einwände wenn die Kamera auch Familienfotos machen kann
10. Preise die nicht einem neuen Zeiss- oder Leica- oder Nikon-Mikroskop nahe kommen, Kamera ist ja nur Hilfsmittel
11. Kundendienst für Notfälle in Deutschland
12. ......... soll ich noch mehr aufzählen ?

So nun bin ich aber sehr gespannt, welche Vorschläge kommen  ;D
Aber bitte nicht :
ich kenne jemand , der einen kennt und von einem Freund gehört hat, dass es in 2 Jahren ein Modell geben soll welches .........
Diese Kamera kennen wir doch schon  ;D

Sehr gespannt und eine gute Nacht
Peter

Bernhard Lebeda

Lieber Peter
Zitat
ich kann nur noch staunen. Ch. Krebs, der doch so geachtet ist, hat scheinbar nur "gehört" oder einen Blödsinn irgendwo abgeschrieben  :o . Ein hartes Wort, aber wenn ein Mikro-Makro-Guru etwas in die Welt setzt ..............
kaum noch auszuräumen !!!

Ich denke ich bin es der hier staunt. Wenn diese barsche und überhebliche Antwort eine Reaktion auf einen Gruss und ein Dankeschön sein soll... nun ja , mein Stil ist das jedenfalls nicht!!!

Zitat
Die ganze Astroamateurwelt kennt den LiveView Modus und verliert kein Wörtchen zu diesem Punkt, weil man es schätzt und damit schon kurz nach dem Erscheinen der 450D über diese Einstellung incl. der Lupenfunktion glücklich war.

Sehr schön für die ganze Astroamateurwelt, aber das war hier nicht das Thema!!

Das Thema war einzig und allein, dass bei Canon der Live View mit elektronischem ersten Verschlussvorhang und nicht mit mechanischem funktioniert!! Und nur DIESER Umstand macht Vibrationen durch den Verschluss unmöglich.Und darüber verliert in der Tat niemand ein Wörtchen, weder auf der Canon Seite, noch in der Anleitung! Und wenn man sich diesbezüglich googelnderweise durch die Foren liest, erfährt man da auch die widersprüchlichsten Dinge. So ein sonnenklares Allgemeingut scheint das wohl nicht zu sein, zumal andere Firmen den Live View auch anders gelöst haben! Und übrigens eben auch nicht in der Amateurastronomie, zu der ich mich auch ein wenig zähle, wenn auch nicht fotografierenderweise. Mein Erkenntnisstand bezog sich bisher auf einen ziemlich ausführlichen Test der 450D von Stefan Seip in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" November 2008. Darin wird der Live View zwar als sehr nützliche Einrichtung als Fokussierhilfe gelobt, zur Funktion erfahre ich lediglich:

" Durch drücken der Set-Taste wird der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet."

Ende der Durchsage, der Rest bezieht sich auf das tolle Display und die Lupenfunktionen!!

In Bezug auf das erfreulich niedrige Gewicht der Kamera lese ich dann desweiteren folgendes:

"
...Bei labiler Ausführung des Okularauszuges, der Montierung oder des Stativs drohen trotzdem verwackelte Aufnahmen. Die Vorauslösung des Spiegels wird zur Pflicht, um die Vibrationen durch den Spiegelschlag erst abklingen zu lassen, bevor der Verschluss auslöst. Zwar ist diese Funktion bei der 450D über das mühsame Aufrufen einer tief in den Menues versteckten Funktion zugänglich, lässt sich aber als Befehl in eine schnell zugängliche benutzerdefinierte Liste, dem ,,My Menu" aufnehmen. Doch der Spiegelschlag ist nur eine Seite der Medaille, denn auch der Verschluss kann zu Unschärfen führen wenn das Fernrohr nicht ausreichend stabil aufgestellt ist."

Wieder Ende der Durchsage!!  Woraus schliesst nun die ganze Amateurastronomieszene, dass diese Unschärfen im Live View Modus gar nicht auftreten können??

Für mich persönlich, der sich ganz vage für diese Kamera interessiert, bestand hier noch Klärungsbedarf, zugegebenermassen ausgelöst durch Aussagen eines Mikro-Makro-Gurus, dessen Bilder ich bewundere und dessen Kompetenz ich daher in der Tat nur zögerlich anzweifle! Allein Deine Tests haben mir Klarheit gebracht und nun ja auch dem Mikro-Makro-Guru. Dafür sind Diskussionsforen da!! Ein erneutes Dankeschön dafür möchte ich mir allerdings verkneifen, es scheint nur Verwirrnis und Wutanfälle hervorzurufen!

Nix für ungut, aber als Initiator dieses threads musste das jetzt raus!!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Siggi O.

Herr Doktor, Herr Doktor, alle Leute ignorieren mich!
Der nächste bitte!

Die G1 bietet doch alles was gewünscht wird und ist keine Spiegelreflex!

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!

peter-h

Hallo Bernhard,

zugegeben, ich war auf 180 als ich diese Zeilen schrieb. Zugegeben dass ich recht hart geantwortet habe.
Was mich eben auf die Palme treibt sind Vermutungen, oder nicht sauber recherchierte Berichte, welche dann überall zu lesen sind.

Nochmal !
Die 450D ist nicht neu und zig Leute haben sie. Nimmt man das Objektiv ab, so kann man wie ich es beschrieben habe sehr einfach testen und sehen wie die Kamera arbeitet. Niemand benötigt den ganzen Messaufbau, den ich zusammengestellt habe um das Schwingverhalten zu dokumentieren. Aber wieviele Berichte gibt es dazu ?
Ist es nicht verwunderlich, dass Mikroskopiker genau solche Kamerafunktionen suchen, sich aber kaum darum kümmern.

Jedenfalls habe ich aus den ganzen Berichten gelernt, dass ich in Zukunft mit technischen Details sehr zurückhaltend sein muß. Dass Stefan Seip die besondere Live View Funktion nicht hervorhebt ........ merkwürdig. Dann hat er vermutlich die Kamera nur oberflächlich getestet, bzw. nur die Lupenfunktion im LV Modus bewundert, denn bei Langzeitaufnahmen in der Astronomie stört eine kleine Erschütterung von 10 ms die nachfolgende Belichtung von 10 - 30 Minuten nicht. Es sei denn man macht Mondfotos !

So, nun dürfen andere über Nikon, Olympus und Co. sich die Finger verbrennen, zur Technik der Canon werde ich nichtmehr schreiben.

Schönen Tag
Peter

Ralf

Zitat von: Siggi O. in September 07, 2009, 06:46:44 VORMITTAG

Hallo Siggi,

das sieht meiner Meinung nach schon mal sehr gut aus. Jetzt brauchen wir nur noch einen erfahrenen Mikroskopiker der die Kamera testet und nicht zu mimosenhaft ist über seineTestergebnisse hier auch zu berichten  8) .

G. Helbig

Zitat von: Bernhard Lebeda in September 04, 2009, 10:44:10 VORMITTAG
ich hätte noch mal eine Nachfrage bezüglich der Canon 450D

Peter Höbel hat doch hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2501.30  gezeigt, dass die "kleine" von Canon auf Grund ihres Life Views nahezu erschütterungsfrei arbeitet.

Hallo Bernhard,

ich habe ja auch die 450D auf meinem Mik. Auf Grund der starken Erschütterungen beim (normalen) Auslösen und dem "Einfrieren" von schnellen Bewegungen hatte ich mir eine Blitzeinrichtung gebaut. Den LV-Modus habe ich nie verwendet, da hier der Fernauslöser deaktiviert ist.

Durch die Diskussion habe ich gestern Abend nun den LV-Modus (ohne Blitz) ausprobiert. Hätte ich Herrn Höbels überzeugende Testergebnisse noch nicht gekannt, dann wäre ich vollkommen überrascht gewesen. Die Bilder sind (meiner Ansicht nach) verwacklungsfrei!

Diatomee aus einem Streupräparat
20x, Optovar 1,6x, Hellfeld, 450D, LV-Modus, Bildausschnitt
Das Bild ist nicht ganz optimal, da es nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild ist und es sich wahrscheinlich schon im Bereich der leeren Vergrößerung bewegt.

Wenn man unbewegte Objekte fotografiert ist dies eine gute Eigenschaft der Kamera. Auch sonst bin ich sehr mit der Kamera am Mik zufrieden.

Viele Grüße

Gerald

Klaus Herrmann

Hallo Sigi,

ich greifs nochmal auf, weil Du doch nach mir gerufen hast  :D

ZitatHerr Doktor, Herr Doktor, alle Leute ignorieren mich!
Der nächste bitte!

Viele Grüße
Siggi

ZitatEine echte Alternative müsste doch eigentlich die G1 sein?
http://www.panasonic.de/h...rsicht/1496055/index.html

Meine Frage: kennt jemand das Auflagemaß dieser Kamera?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in September 18, 2009, 08:22:56 VORMITTAG

ZitatEine echte Alternative müsste doch eigentlich die G1 sein?
http://www.panasonic.de/h...rsicht/1496055/index.html

Meine Frage: kennt jemand das Auflagemaß dieser Kamera?

Morgen Klaus und andere Micro-Four-Thirds-Interessenten,

das Auflagemaß beträgt gerade mal 21 mm http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard.
Deshalb die kompakten Abmessungen der Kameras. Auch Olympus bietet ja einen Nachfolger der legendären "Pen" mit diesen neuen Maßen.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit deren Eignung für die Mikroskopie.

Siggi O.

Gerne per Du!

Uromastyx

Hallo Siggi,

bei einem befreundeten Fotohändler habe ich mal die Panasonic G1 und die Olympus Pen in die Hand genommen -
mein ganz subjektiver Ersteindruck ist, dass der Schlitzverschluß der G1 etwas mehr Erschütterungen produziert als meine "historische" OM4 mit Spiegelschlag!
Die Pen erschien mir subjektiv etwas "ruhiger", das ist aber wahrscheinlich Selbstbetrug.
Eine Möglichkeit, nur "elektronisch" auszulösen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, wäre auch unwahrscheinlich.

Schade, wäre zu schön gewesen!

Nochmal: keine Messung, nur subjektiver Ersteindruck!

Viele Grüße
Gerd

Gerne per Du!

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd:    http://www.nkv-gd.de/

Meine Lieblingsmikroskope:
Zeiss PhoMi II mit Phaco und Polkontrast
Orthoplan - Phaco, Ploemopak, Hiller- LED
und diverse LOMO!

Siggi O.

Zitat von: Uromastyx in Oktober 28, 2009, 09:06:27 VORMITTAG

bei einem befreundeten Fotohändler habe ich mal die Panasonic G1 und die Olympus Pen in die Hand genommen -
mein ganz subjektiver Ersteindruck ist, dass der Schlitzverschluß der G1 etwas mehr Erschütterungen produziert als meine "historische" OM4 mit Spiegelschlag!
Die Pen erschien mir subjektiv etwas "ruhiger", das ist aber wahrscheinlich Selbstbetrug.

Hallo Gerd,

hätte ich nicht vermutet, auf dem Papier kam mir die Kamera geradezu ideal vor.
Aufschluss würde wohl nur ein Versuch in der Praxis geben.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!

Uromastyx

Hallo Siggi,

das ging mir genauso, mit dieser Kamera müsste man viel anstellen können-
bin schon sehr auf reale Erfahrungsberichte gespannt!

Grüße allerseits
Gerd
Gerne per Du!

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd:    http://www.nkv-gd.de/

Meine Lieblingsmikroskope:
Zeiss PhoMi II mit Phaco und Polkontrast
Orthoplan - Phaco, Ploemopak, Hiller- LED
und diverse LOMO!