Delamination Zeiss und andere

Begonnen von sunbird, August 30, 2018, 16:33:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunbird

vor ein paar Wochen habe ich mir ein Zeiss Inverses Mikroskop ICM 405 aus ebay geholt - und fast alle Linsen und Prismen waren delaminiert!
Ebay hat zum Glück versprochen, alles Beschädigte zu ersetzen.

Gibt es Infos, welche Jahrgänge und Fabrikate von der Delamination besonders betroffen sind?
Ist Zeiss der Hauptübeltäter?

Kann man delaminierte Prismen oder DIC filter retten?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Max

Kein Lebendiges ist ein Eins - immer ists ein Vieles (Goethe)

Dr. Jekyll

Hallo Max,

Jawohl, Zeiss ist bekannt dafür, dass seine Optik gerne delaminiert.
Es gibt durchaus Delaminationen welche repariert werden können, aber nicht alle.
Es kommt auf den Einzelfall an.
Beste Grüße
Harald

sunbird

Die Delamination beginnt bei den Okularen, dann bei den Binokularprismen, dann die obere Linse des Grundstativs Okularseitig, schliesslich Linsen des Phaco/Inko Kondensors..

Kann man da was machen (v.a. bei letzterem)
Kein Lebendiges ist ein Eins - immer ists ein Vieles (Goethe)

reblaus

Hallo -

mit diesem Problem hat jeder, der sich mit alten Zeiss-Produkten beschäftigt (wie auch ich) seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen.
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass besonders die großlinsigen Kpl W Brillenokulare betroffen sind, hauptsächlich am Rand. Aber das sind andererseits die einzigen Teile bei denen mir erfolgreiche (mindestens temporäre) Reparaturen bekannt sind.
Bei den Binokularprismen ist mit der Verkittung meist auch die (Teil)-Verspiegelung betroffen und der Aufwand diese zu reparieren steht in keinem Verhältnis zur Neubeschaffung eines Binos.
Bei den Objektiven ist es völlig hoffnungslos - die Linsen sind so winzig und die Fachleute, welche das könnten sind ausgestorben oder unbezahlbar, außer vielleicht fachkundigen Forumsmitlgliedern mit Sportsgeist.
Ein Trost ist, dass viele gute sichtbare Delaminationen oft in der Praxis gar nicht stören. Dies gilt z.B. bei den DIK-Prismen in Kondensoren. Als Nichtmediziner erinnert mich das wiederum an die offensichtliche Unmöglichkeit die subjektiven Gelenk- oder Wirbelsäulenbeschwerden auf Grund von Röntgenbildern o.ä, vorauszusagen.
Ähnlich verlässlich ist die Ursachenforschung: Waren es plötzliche Temperaturschwankungen beim Winterversand der Teile? War es die Hitze auf dem Dachboden? Sabotage? Liegt ein Fluch darauf?

Ich weiß es nicht

Viele Grüße

Rolf




Herbert Dietrich

Hallo Max.

gib doch mal bei Tante Google delaminierte Okulare ein.
Da siehst Du dann Bilder, wie man die Okulare reparieren kann.
Durch klicken auf ein Bild kommst Du ins Deutschsprachige Mikroskopie-Forum, vielleicht hilft Dir das.

Herzliche Grüße

HerBert

ImperatorRex

Hallo Max,
nur mal so aus Interesse: Wurde das besagte ICM auf ebay USA angeboten? Ich erinnere mich, da es sehr hochwertig ausgestattet war, komplett mit DIC und hochkorriegierten Objektiven. Der Preis war sicherlich kein Schnäppchen,  insbesondere wegen Importsteuer und Zoll, aber ein so komplett ausgestattetes Instrument wir ja auch selten angeboten.

Wie Rolf ausgeführt hat, bedeutet nicht jede Delamination, respektive bei DIK Komponenten, dass die Komponente nicht mehr zu verwenden ist. Warum DIK Schieber oder Prismen ablehnen, wenn diese ein optisch überzeugendes Ergebnis bringen? Ersatz ist hier in der Regel lanwierig und schwierig zu beschaffen. Ich erwähne dies, da bei dem besagten Angebot aus USA auch ein Plan Neofluar 25/0,8 DIK Schieber dabei war, dieser gehört eher zu den selteneren DIK Komponenten!

Delamination bei Tuben, Objektiven und Okularen bedeutet in der Regel eine Verminderung der optischen Qualität, dies zumindest meine Erfahrung. Ausnahmen bestätigen diese Regel: ich verwende auch ein Planapo 10 und 25er Objektiv das einwandfreie Ergebnisse zeigt. Probieren geht also immer über Studieren.

Der Gebrauchtmarkt ist bei Objektiven. Okularen und Tuben sehr reichhaltig, ein Ersatz diese Komponenten ist hier weniger zeitaufwendig. Bei dem ICM passen ja so gut wie alle Komponenten aus dem Zeiss Standard "Endlich" System.

Welche Komponenten brauchst Du denn? Einfach mal im Mikromarkt anfragen.

viele Grüße
Jochen



Peter V.

#6
Hallo,

Delaminationen sind bei allen DIK-Komponenten der Endlich-Ära (leider sogar auch der älteren Primen der Unendlich-Zeit!) eher die Regel als die Ausnahme. Ebeneso häufig findet man sie bei den hochkorrigierten Objektiven, den KPL-Okulare und den Promen der Stereomikroskope.

Üblicherwiese macht es sich bei DIK-Primen (auch den Objektiv-DIK-Prismen) aber kaum bemerkbar. Man sollte es also hinnehmen und sie in dem Sinne nicht als defekt betrachten. Ich würde es mal so formulieren: Bei älteren Zeiss DIK-Primen (sowohl Kondensor- als auch Obejktivprismen) ist die Delamination der Normalzustand, es gibt keine undelaminierten Primen, sondern nur "noch nicht delamnierte" Primen. Ist so!
Bei dem Okularen und Objektiven ist es natürlich ärgerlich, aber auch bei den KPL-Okularen ist die Delamination fast die Regel. Da sieht man sie ja ärgerlicherweise auch sehr deutlich. Und das 63 /1.4 ist nahezu immer delaminiert! Das alles muss man bei Zeiss leider mit einkalkulieren, bei Leitz und anderen hHerstellern ist das Problem quasi unbekannt. Bei Leitz gibt es verzeizelt sogenannte "Hungerblasen" (die dann das Objektiv auch unbrauchbar machen), sie treten aber deutlich seltener auf als die Delaminationen bei Zeiss.
Letztlich würde ich das ganze pragmatsich sehen: Delaminiert oder nicht - solange das (DIK-)Bild ok ist, würde ich mich einfach damit abfinden.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

arturoag75

Zitat von: Dr. Jekyll in August 30, 2018, 16:52:21 NACHMITTAGS
Hallo Max,

Jawohl, Zeiss ist bekannt dafür, dass seine Optik gerne delaminiert.
Es gibt durchaus Delaminationen welche repariert werden können, aber nicht alle.
Es kommt auf den Einzelfall an.
Hello! Please take a look my article below!
Nice day
Arturo
http://www.microscopeitaly.it/2011/06/23/delaminazioni-e-tentativo-di-rimedio/

Dr. Jekyll

Hallo Arturo,

Thank you for this interesting contribution 👍.
Beste Grüße
Harald


Bob

Hi Arturo,

thank you for the long term documentation of your repair! This seems to be a feasible method to repair delaminations.

Cheers
Bob

Alfons Renz

Hallo, liebe Foristen,

Das Thema liegt zwar schon längere Zeit zurück, aber das Problem der Delamination, speziell von DIK-Prismen, dürfte sich inzwischen kaum gelöst haben.

=> Hat Jemand die damals von Arturo (oben) beschriebene Methode des Immergierens eines Zeiss-Dik-Prismas in Immersionsöl (welchem??) getestet, ev. sogar mit Erfolg?

Ursprünglich waren die Prismen sicherlich nicht mit Immersionsöl verkittet. Die Verwendung von Immersionsöl scheint mir deshalb etwas abenteuerlich. Andererseits schädigt Immersionsöl gewiss kein optisches Glas und lässt sich auch problemlos wieder mit Xylol entfernen - Falls man die beiden Prismen trennen kann (oder muss).

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

Alfons



Jürgen Boschert

#12
Hallo Alfons und andere,

DIC-Prismen kann ich in der Zwischenzeit ganz gut relaminieren. Okulare sind i.d.R. auch kein Problem. Auch die 10er Objektive (da ist i.d.R. das Fontglied delaminiert, nicht das Frontprisma) vom Jamin-Lebedeff bekomme ich gut hin. Ebenso die Telanlinse im Tubuskopf der Universale / Phomis. Bei den stärkeren Planapos habe ich es noch nicht versucht, weil mir die entsprechenden Zentrierhilfen fehlen und -wie schon erwähnt wurde- die Linsen sehr klein sind. Zudem sind die einzelnen Glieder i.d.R. in ihre Fassung eingepresst, da komme ich dann nicht ohne weiteres dran.

Das Vorgehen ist unterschiedlich. Bei allen Komponenten versuche ich zunächst, die Teile zusammenzulassen und von außen erst mit Xylol die sichtbaren Defekte "aufzufüllen"; anschließend kommt das Teil zügig in eine relativ dünne Caedaxlösung, die Kapillarkräfte sollen dann einige Tage ihre Arbeit verrichten. Zum Schluss kommt an einer stelle dickeres Caedax drauf, das dann ebenfalls wird einziehen lassen. Wenn das nicht funktioniert, wie meist bei den DIC-Prismen trenne ich die Teile durch Einlegen in eine spezielle Mischung verschiedener Lösungsmittel, anschließend wird neu verklebt mit Caedax. Allerdings ist die LM-Mischung nicht immer unproblematisch, es gibt Glassorten, die davon angefressen werden -das ist dann ein Totalschaden.

Das ganze ist kein Hexenwerk, halt ein Stück weit Versuch und Irrtum. Ein bisschen auch eine Schweinerei und zeitaufwändig.
Beste Grüße !

JB

3nzo

Zitat von: ImperatorRex in September 16, 2018, 11:22:20 VORMITTAG
Der Preis war sicherlich kein Schnäppchen,  insbesondere wegen Importsteuer und Zoll, aber ein so komplett ausgestattetes Instrument wir ja auch selten angeboten.
Hallo Jochen,
Ich bin zu dem Schluss gekommen, keine europäischen Mikroskope aus den USA zu kaufen, weil die Preise nicht von dieser Welt sind, viel höher als die tatsächlichen Preise auf unserem Markt, die Einfuhrzölle unerschwinglich sind, die Rückgabe nicht bequem ist, auch aufgrund des Papierkrams, den unser Zoll verlangt. Mir ist auch aufgefallen, dass diese teuren Produkte oft defekt sind. Schrotthändler ohne Erfahrung? Mangelnde Kenntnis des Produkts und Unfähigkeit, dessen Zustand einzuschätzen? Kommerzieller Zynismus? Ich weiß es nicht, aber das ist meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

3D Alfons

An Alle
Das scheint ein Dauerthma zu sein also schreibe ich auch mal was
Die USA geben zur Wirtschaftsförderung vor daß alles nach der Garantiezeit kaputt gehen soll 
Der Kitt hat länger gehalten.
Bei Jena diente die Verkittung zur Steigerung der Abbildungsleistung
Probleme bei Endlich Optik und zuletzt bei 250 CF
GF PAPO 100 X1,35 0.17
Für die Astronomie wurden APQ Spitzenobjektive gebaut,  zwischen dem Linsen mit Öl befüllt 
Teleskopen werden stark beansprucht, Wärme Bai Sonnenbeobachtung, kalte klare Nacht.
Bisher hats wohl gehalten.
Was wird mit der Optik gemacht?
Da war ein Künstler der Unmengen an Achromaten kaufen wollte um auf die Seite einzuhämmern 
Gibt der Kitt nach entstehen wunderschöne Effekte
Mit Schraubstock undZangen sollte festsitzendes gelöst werden und Fassung bis zum Zerspringen zum Einpassen abgedreht 
Bilder finden den Weg ins Internet 
Grüße Alfons