Microskop für eine 10 Jährige gesucht

Begonnen von K28, November 08, 2009, 10:00:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Mila,

ZitatHast Du Dir den Lehrgang denn mal angeschaut?

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Welchen Lehrang?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Druse

#16
Lieber Peter, ich reiche Dir eine Hand und helfe Dir runter vom Schlauch  ;)

Zitat von: Druse in November 08, 2009, 19:36:28 NACHMITTAGS
Aber: DL-Mikroskope sind eben etwas ganz anderes. Ich hatte schon mal den link zum Mikroskopier-Lehrgang der Kopernikus-Schule gesetzt (eine Hauptschule mit einem unglaublich engagierten Rektor, der auch Bio unterrichtet). Wenn evtl. ein interessierter Erwachsener ein bisschen hilft, ist ein DL-Mikroskop auch eine gute Wahl.

LG Mila

Nomarski

Hallo,

langsam sollte man abstimmen, ob die Schwester vom K28 zum Geburtstag nun ein Mikroskop bekommen soll oder nicht. Diese Diskussion erinnert an die Geschichte mit den Vater, seinem Sohn, dem Esel und den Meinungen, der Leute denen sie begegneten, wer nun auf dem Esel reiten soll. Es wurden alle Varianten durchprobiert, erst der Vater auf dem Esel, dann der Sohn auf dem Esel, beide auf dem Esel und zum Schluß wurde der Esel von beiden getragen. ;D

Schönen Abend
Bernd

K28

Zitat von: Nomarski in November 08, 2009, 20:25:29 NACHMITTAGS
Hallo,

langsam sollte man abstimmen, ob die Schwester vom K28 zum Geburtstag nun ein Mikroskop bekommen soll oder nicht. Diese Diskussion erinnert an die Geschichte mit den Vater, seinem Sohn, dem Esel und den Meinungen, der Leute denen sie begegneten, wer nun auf dem Esel reiten soll. Es wurden alle Varianten durchprobiert, erst der Vater auf dem Esel, dann der Sohn auf dem Esel, beide auf dem Esel und zum Schluß wurde der Esel von beiden getragen. ;D

Schönen Abend
Bernd


Also so wie ich das nun herausgelesen habe, sollte es ein Stereoskop sein.  Ist eBay den bei so etwas eine gute Wahl?

Nomarski

#19
ZitatAlso so wie ich das nun herausgelesen habe, sollte es ein Stereoskop sein.  Ist eBay den bei so etwas eine gute Wahl?

Das kommt darauf an, ob du die eine oder andere "Macke" an den Gebrauchten beheben kannst. Oftmals ist immer die eine oder andere Kleinigkeit daran zu richten.

Ich habe schonmal für einen Neueinsteiger ein Stereo-Mikroskop über Ebay besorgt. Es hieß: Alles funktioniert.
Als das Gerät ankam, war das aber leider nicht ganz so, die Triebe waren wegen Verharzung schwergängig.
Das Gerät mußte zur Überholung teilzerlegt werden. Wenn man das selbst kann, ist das kein Problem, aber wenn man es nicht kann, wird es teuer.

Klaus Herrmann

Hallo Anonymus,

ZitatAlso so wie ich das nun herausgelesen habe, sollte es ein Stereoskop sein.  Ist eBay den bei so etwas eine gute Wahl?

Ich würde sagen auf jeden Fall! ;D Besonders, wenn man die in der Ursprungsfrage geäußerte Informaton berücksichtigt, dass keine Ahnung von Mikroskopie vorhanden ist. ;)

Vorsichtig freundliche Empfehlung: Bielefeld ist von Hannover nicht zu weit entfernt. Mit der dortigen Mikroskopischen Gesellschaft Kontakt aufzunehmen und sich fundiert beraten lassen!

Die sind mindestens so freundlich und hilfsbereit, wie die Mitglieder im Forum, die sich einem K28 aufopfernd widmen. Und dort hat man den Vorteil, dass man den Unterschied Durchlichtmikroskop und Stereomikroskop selbst erfahren kann, indem man mal durchschaut. Vielleicht sogar die kleine Schwester mitnimmt, dass die selber sagen kann, was sie will, oder obs nicht vielleicht doch ein Reitkurs wird!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

K28

Entschuldigung :) Ich meinte die beste Wahl bei Neugeräten. Am besten noch von einem Händler. Welche Preisklasse ist zu empfehlen?

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

wenn ich mir den bisherigen Verlauf der Diskussion hier anschaue, kann ich Bernd nur beipflichten mit seinem "Esel-Beispiel" :D

Und nochmals anraten eine Zusammenstellung von FAQ zu diesem Thema zu machen. Um jeden Anonymus, der nicht daran denkt sich vorzustellen erst mal darauf zu verweisen - bis man mal etwas klarer sieht, was er denn nun tatsächlich will.

In diesem Fall (ähnliches hatten wir schon) was denn der/die zu Beschenkende tatsächlich will.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

gönn den Neulingen doch etwas Zeit und laß doch die Leute erst einmal Vertrauen gewinnen  ;)

Die Forumregeln sagen nichts von einer sofortigen Vorstellung mit Klarnamen:

ZitatMit der Registrierung im Forum haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Benutzernamen frei zu wählen. Die Registrierung unter Ihrem Namen (Vor- und/oder Nachname) ist nicht verpflichtend, wird aber ausdrücklich begrüßt.

und

ZitatDas Forum hat ein nur für registrierte Mitglieder sichtbares Unterforum "Mikroskopiker im Netz". Hier muss sich jeder registrierte Teilnehmer spätestens 14 Tage nach erfolgter Registrierung zumindest kurz vorstellen.

Warum sollte sich jemand, der nur einmalig ohne weiteres Interesse an der Mikroskope eine kurze Frage hat, vorstellen?

Ich hatte letztens eine einzige Frage zu einem ipod, den ich verschenken wollte und ansonsten keinerlei weiteres Interesse an diesem Gerät. Warum sollte ich mich gleich im Apple-Forum mit Namen und Apple-Lebensgeschichte vorstellen?   ;) Hätte man das von mir erwartet, wäre mir das wahrscheinlich schon etwas merkwürdig vorgekommen.....

Ohne das hier als Vorschlag gewertet wissen zu wollen: Da gab es übrigens für solche Fälle eine quasi "kurz und schmerzlos"-Rubrik, genau gedacht für Leute, die nur mal eben auf der Durchreise eine einzige Frage zu Apple-Geräten haben. Fand ich nicht schlecht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Voll d´accord Peter,

nur regt mich auf, wenn jemand so prägnante ;D Fragen stellt und eine vernünftige Antwort darauf erwartet:

ZitatIch meinte die beste Wahl bei Neugeräten. Am besten noch von einem Händler. Welche Preisklasse ist zu empfehlen?

Wie ist denn da Deine Antwort drauf? Etwa:  ein Zeiss oder Leica; ab 5000.- aufwärts; direkt beim Hersteller ???

Oder was fällt Dir als beste Wahl bei Neugeräten ein?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#25
ZitatOder was fällt Dir als beste Wahl bei Neugeräten ein?

Lieber Klaus,

also, nachdem ich gestern so das Axioscope gesehen habe......bestimmt keine schlechte Wahl!  ;)

ZitatIch meinte die beste Wahl bei Neugeräten. Am besten noch von einem Händler. Welche Preisklasse ist zu empfehlen?

Also, ich könnte mir durchaus vorstellen, in einem für mich völlig unebekannten Metier ebensolche Fragen zu stellen, über die der Erfahrene nur den Kopf schüttelt...

Ich hätte es mir in diesem Fall übrigens ganz einfach gemacht und nach meinem Bauchgefühl zu dieser Situatrion ein ca. 100 - 150 EUR einfaches Müller-, Bresse Novex- oder sonstwie-Stemi herausgesucht und das emfohlen. Bei Stemis kann mit nicht soooo viele Fehler machen wie bei DL-Mikroskopen ( Viele hier sind mit einem einfachen preiswerten China-Stemi neben ihren hochwertigen  Leitz-Zeiss-Leica-Olympus-Mikroskopen ja  durchaus zufrieden ). Aber das traue ich mich nun gar nicht mehr....

Allerdings frage ich mich, ob wir dem Fragesteller jetzt wirklich hilfreich waren.....???

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#26
Aber gerade bei den Neugeräten ist viel aus Plastik, das bei unsanfter Behandlung auch gerne mal abbricht. Daher sollte es für einen Neueinsteiger besser ein robustes Gerät sein! ;)

Gruß
Bernd

K28

Sry. Meinte beste Wahl bis 200 Euro :)

Ich habe grad nochmal mit ihr geredet und Sie meinte, dass sie winzige Tierchen sehen möchte :D Sollten wir trozdem beim SM bleiben oder doch ein Microskop, was für einen Anfänger nicht geeignet ist ......

Nomarski

Geh nochmal zu deiner Schwester und frag sie, wie groß diese Tierchen sind:
Paar Zentimeter, Millimeter oder Mikrometer. ;)

K28

Sie meinte sie will Bakterien sehen :D Ich denke größere Tierchen würden es auch tun....