Microskop für eine 10 Jährige gesucht

Begonnen von K28, November 08, 2009, 10:00:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K28

Hi,

meine Schwester wünscht sich ein Microskop zum Geburtstag. Da ich allerdings null Ahnung habe, worauf ich achten muss beim Gebraucht/Neukauf und was überhaupt geeignet für sie wäre, wollte ich um eure Hilfe bitten :)

Vielen Dankt schon mal.

gruß


K28

Thx,

jedoch verliert man dort schnell den Überblick.


Könnt ihr mir vllt etwas für um die 200 Euro empfehlen?

Fahrenheit

Lieber anonymus,

für eine zehnjährige interessierte Anwenderin wäre ein einfaches Stereomikroskop sicher eine gute Wahl.

Sowas zum Beispiel:BonnTec.

Wenn Du aus dem Raum Köln Bonn kommst, kann ich Dir nur empfehlen Dir das Gerät mal anzusehen. Herr Jülich schreibt auch hier im Forum und beantwortet sicher gerne weiterführende Fragen.

Wenn das zu weit weg ist, versuche ein ähnliches Angebot von einem Händler vor Ort mit Wartungsmöglichkeiten zu bekommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

K28

Danke!

Ich komme aus der gegen Bielefeld.  Ist eine 20 fache Vergrößerung nicht ein wenig zu wenig? Nicht das sie dadurch die Lust an der Sache verliert.


Peter V.

Hallo!

ZitatIst eine 20 fache Vergrößerung nicht ein wenig zu wenig? Nicht das sie dadurch die Lust an der Sache verliert.
Nein! An Mikroskopen, auf denen steht 1024-fache Vergrößerung!!! verliert sie ziemlich sicher die Lust!!! Die sind nämlich.....MIST!!!!

Bitte ersparen Sie mir umfangreiche Erklärungen, aber es ist einfach so - glauben Sie uns!

Und für eine 10-jährige ist ziemlich sicher ein Stereomikroskop zur Erfhscoung der Mikrowelt im Auflicht ( Insekten, Münzen und und und...) wesentlich geeigneter als ein Durchlichtmikroskop ( das, was man üblicherweise unter "Mikroskop" versteht und auch angeboten bekommt ( auch als Kindermikroskop ) sind Durchlichtmikroskope ).
Meines Erachtens aber für eine 10-jährige nicht zu empfehlen.

Vertrauen Sie Jörgs Empfehlung!

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

K28

Warum, habe ich hier bereits gelesen :)

http://www.mikroskopie-muenchen.de/kindermik.html


Könnt ihr mir vllt ein "sicheren"  Online Handel nennen?


Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatMeines Erachtens aber für eine 10-jährige nicht zu empfehlen.

das kann ich nach unserer Erfahrung so nicht bestätigen die Gruppe war zwischen 8-10 Jahre alt. Und die haben einen ganzen Samstag lang mit Begeisterung mikroskopiert. Einige hatten auch ihr eigenes  (bescheidenes) Mikroskop dabei. Und es gab danach den Wunsch nach etwas Höherwertigem, der dann auch in Erfüllung ging!


Wobei die Kleinste nicht in ihr eigenes Mikroskop schaut - aber wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren. Solche Kindheitserlebnisse können ja prägen fürs Leben!






Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#8
Lieber Klaus,

lieferst Du der 10-jährigen denn den zugehörigen "Klaus" auch mit?
Der Fragesteller läßt nicht gerade erahnen, dass es in der Familie mikroskopische Erfahrung gibt. Und ohne fachgerechte Anleitung steht das DL-Mikroskop ohne jeden Zweifel nach 2 Tagen frustranen Herumspielens in der Ecke. Eine Stereomikroskop ist hingegen "selbsterklärend".

Zum Online-Handel: Geben Sie einfach bei ebay "Stereomikroskop" ein, es erscheinen Hunderte von Angeboten. So viel kann man da nicht falsch machen, "seriös" (  im Sinne der Einhaltung der Geschäftsbedingungen, nicht bezogen auf eine "fachliche" Beratung )  sie die vermutlich allesamt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siggi O.

Hallo K28,

gute und günstige Mikroskope sind die Geräte der C-Reihe von Euromex.
http://www.mikroskope.info/html/c-reihe.html
Die Geräte sind solide verarbeitet und haben eine gute Optik.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Peter V.

Hallo Siggi,

das sind aber keine Stereomikroskope, sondern normale DL-Mikroskope!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Druse

Zitat von: Peter Voigt in November 08, 2009, 18:12:22 NACHMITTAGS
lieferst Du der 10-jährigen denn den zugehörigen "Klaus" auch mit?

;D DAS ist ja nun keine schlechte Idee!

Gestern habe ich zum ersten Mal in bzw. durch ein Stereo-Mikroskop geschaut: absolut faszinierend! So ein Teil muss auch irgendwann her. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Gerät für Kinder optimal ist.

Aber: DL-Mikroskope sind eben etwas ganz anderes. Ich hatte schon mal den link zum Mikroskopier-Lehrgang der Kopernikus-Schule gesetzt (eine Hauptschule mit einem unglaublich engagierten Rektor, der auch Bio unterrichtet). Wenn evtl. ein interessierter Erwachsener ein bisschen hilft, ist ein DL-Mikroskop auch eine gute Wahl.

Viele Grüße
Mila

Siggi O.

Hallo Peter,

riiiiichtig!!

Zitat

Und ohne fachgerechte Anleitung steht das DL-Mikroskop ohne jeden Zweifel nach 2 Tagen frustranen Herumspielens in der Ecke. Eine Stereomikroskop ist hingegen "selbsterklärend".


Woher nimmst Du denn Deine Erkenntnisse? Erwachsene Vermutungen, oder eigene Erfahrungen?

Sicherlich ist die Bedienung eines Stereomikroskop einfacher, aber es liegt auch am jeweiligen Kind, wie mit den Gerätschaften umgegangen wird und wie hoch das Interesse ist. Bei Kindern in diesem Alter lässt das Interesse an einer Sache sowieso schnell nach.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Peter V.

#13
Lieber Siggi,

ZitatErwachsene Vermutungen, oder eigene Erfahrungen?
Beides ist zutreffend!
Zitat

Bei Kindern in diesem Alter lässt das Interesse an einer Sache sowieso schnell nach.

..und genau deshlab wäre es unsinnig, viel Geld in ein DL-Mikroskop zu ivestieren. Ein kleines Stemi kann man auch im praktischen Leben im Haushalt wenigstens immer mal gebrauchen.  ;D

ZitatIch hatte schon mal den link zum Mikroskopier-Lehrgang der Kopernikus-Schule gesetzt (eine Hauptschule mit einem unglaublich engagierten Rektor, der auch Bio unterrichtet). Wenn evtl. ein interessierter Erwachsener ein bisschen hilft, ist ein DL-Mikroskop auch eine gute Wahl.

Soweit das bildungsbürgerliche Ideal.  ;D
Realität? => Mikroskop liegt auf dem Gabentisch, wird ausgepackt. Ui- toll!!!! Ein Mikroskop!!! . Was legt man darunter? Hmmm....Haare vielleicht? Kriegt man irgendwie gar nicht so richtig drunter, alles irgendwie so klein und fummelig. Dreck vielleicht..oh, interessant, lauter kleine Körnchen. Was noch? Bakterien - na klar! In Spucke,m da sind bestimmt welche drin...Oh, man sieht irgendwie bunte Blasen, ganz hübsch. Ne tote Fliege noch - och, da sieht man ja gar nicht, alles schwarz, wenn man durchguckt. So geht es noch an Tag zwei und drei und dann wandert das Mikroskop langsam Richtung hinterste Schrankecke.

Bitte entschuldigt meine pointierte Darstellung, ist gar nicht so bös' gemeint, wie es scheint, vielleicht läuft es auch mal anders - in vielleicht 5 % der weihnachtlichen Mikroskopkäufe!  ;D Ausnahmen beweisen die Regel. Aber wenigstens haben Mikroskope kein Nervensystem, deshalb ist das nicht so schlimm wie weihnachtliche oder geburtstagliche unüberlegte Tierkäufe.

Aber mal ganz im Ernst: Kurzfristig aufflackerndes Interese eines/r  10-jährigen sollte nichjt unnedingt Grund sein, ein ricitges DL-Mikroskop für vielleicht 200 EUR zu kaufen, wenn nicht sichergestellt ist, das es zumindest irgendwo im familienkreise jemanden gibt, der mit dem Kind zusammen damit "arbeitet". Aber das ist eben nur seltenst der Fall. Deshalb mein Rat zum kleinen Stemi, damit kann das Kind unter Umsztänden auch allein eine Weile Freude haben.

@ Mila: Erinnerst Du Dich noch an unsere gestrige Diskussion? Stichwort: ( Manche ) Biologielehrer und Mikroskope...  :D

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Druse

Zitat von: Peter Voigt in November 08, 2009, 20:06:09 NACHMITTAGS
@ Mila: Erinnerst Du Dich noch an unsere gestrige Diskussion? Stichwort: ( Manche ) Biologielehrer und Mikroskope...  :D

Ja, Peter, ich erinnere mich ;) ich hatte zur Diskussion beigetragen... Hast Du Dir den Lehrgang denn mal angeschaut?

LG Mila