Zeiss Lampenhaus auf LED für Auflicht und Floureszenz umrüsten ?

Begonnen von Masterdark, September 16, 2020, 12:28:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterdark

#60
Hallo zusammen,

nachdem meine LED Umbauversuche bisher wenig zufriedenstellend waren, (bei 10x Obj. Sichtfeld unzureichend ausgeleuchtet, Farbraum gefiel nicht)
habe ich von Cree eine CMT1420-0000-000N0Z0AL5A (Farbtemp. 4000K, CRI 95) bestellt.

Mit dieser wurde die Ausleuchtung gleich deutlich besser und die wiedergegebenen Farben (insbes. rot) empfinde ich als recht angenehm.

Aber auch mit der recht großen Leuchtfläche der Cree CMT1420 zeigte das Bildfeld am Axiophot mit 10x Obj., eingerichtetem Kondensor
und Zeiss W10x 25 Okularen, eine leichte Vignettierung zum Rand hin.

Um sicher zu gehen, dass es mit dem zugehörigen original Halogen Zeiss 100W Lampenhaus nicht ebenso ist, habe ich dieses montiert und
die restlichen Einstellungen wie Obj., Kondensor und Fokus unverändert gelassen. Die Ausleuchtung mit dem 100W Hal. Lampenhaus war aber über
das gesamte Bildfeld perfekt.

Um die Leuchtfläche der Verschiedenen Lampenhäuser und LED's zu vergleichen, habe ich diese aus ca. 10cm Entfernung auf ein
Blatt Papier leuchten lassen und das Leuchtfeld mit ein paar Strichen markiert.

Das erste Bild zeigt die montierte und leicht leuchtende Cree CMT1420. Gut zu erkennen sind die einzelnen LED's auf der Leuchtfläche.

Das nächste Bild zeigt das Leuchtfeld dieser, in der Zeiss Leuchte 60, montierten LED. Zum Rand hin sieht man eine gewisse Vignettierung, wie
sie sich auch recht ähnlich im Sichtfeld des Mikroskops zeigt.

Zum Vergleich habe ich dann die CREE XM-L2 U4 LED in die Leuchte 60 gesetzt und die Leuchtfläche bei gleichem Abstand auf dem zuvor
markierten Blatt Papier abfotografiert. Wie zu erkennen, zeigt sich eine quadratische und deutlich kleinere Leuchtfläche. Der Mikroskop
Durchblick zeigt ein sehr ähnliches Bild mit extremer Abdunklung zum Rand.

Als nächstes habe ich das Halogen 100W Lapenhaus aus gleichem Abstand auf das Papier leuchten lassen. Wie zu erkennen, zeigt sich die
größte gleichmäßige Leuchtfläche, welche auch das gesamte Bildfeld am Mikroskop unter den oben genannten Randbedingungen sauber
ausleuchtet.

Ich habe dann die Leuchte 60 mit der Cree CMT1420 so weit vom Blatt Papier entfernt, bis sich eine ähnlich große Leuchtfläche wie
mit dem 100W Halogen Lampenhaus zeigte. Hierzu mußte ich den zuvor gewählten Abstand von ca. 10cm auf 14cm vergrößern.
Das Bild zeigt die vergrößerte Leuchtfläche bei vergrößertem Abstand. Um diesen zusätzlichen Abstand auch bei montiertem Lampenhaus
zu erhalten, habe ich einen verlängerten Ring-Schwalben-Adapter gedruckt. Zum Mikroskop hin hat der Adapter innen einen konisch verlaufenden
Durchlass um die sich weitende Leuchtfläche nicht zu behindern. Das Bild zeigt diesen "langen" Adapter am Lampenhaus 60.

Das so montierte Lampenhaus 60 zeigt mit der Cree CMT1420 am Axiophot bei den genannten Randbedingungen nur noch eine minimale
Vignettierung zum Rand hin, die sich nur zeigt, wenn man das Bildfeld ohne Probe nach "Fehlern" untersucht.

Ich habe keine Vergleiche und kann daher nicht sagen ob das Axiophot in meiner Konfiguration mit den W10x 25 Okularen ein besonders
großes Bildfeld bietet und daher eine entsprechend große Leuchtfläche vom Lampenhaus benötigt, aber wie oben beschrieben, bekommt man
das "Problem" recht gut gelöst. Verlängert man den Adapter noch um weitere 4-5mm, wird die restliche minimale Vignettierung wahrscheinlich
komplett verschwinden.

Die Bilder der Leuchtflächen sind ohne jegliche Korrektur mit einem Handy gemacht, daher bitte die sich zeigenden Farbtemperatur nicht vergleichen.

Grüße,
Dirk

Masterdark

Hier noch die letzten zwei Bilder....

Grüße,
Dirk