Tischmikrotom - selbstgebaut

Begonnen von Daniel Steiner, Dezember 13, 2009, 21:02:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragin

Hallo Sascha
Mit den Präparaten das sehe ich schon was auf mich zu kommen. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte gestern das Problem dass ich einen getrockneten Tomatensamen aus meinem Fundus geschnitten habe um die daran sitzenden Haare mal besser erkennen zu können. Die Härchen wurden für mich auch erst erkennbar, als ich die gallertartige Masse die den Samen umgibt durch einen Gärprozess entfernt hatte. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nur mal einige Objektträger und Deckgläser sowie einige Rasierklingen, Stecknadeln und eine Glaspipette habe um die ersten Schritte zu gehen. Also mal nix Wärmeschrank und so. Mir fehlt leider auch noch der geeignete Platz wo ich mich ausbreiten kann. Ich dachte, ich besorge mal ein paar Färbemittel, Paraffin und PEG aber da geht´s schon wieder los, dass ich keinen Plan hatte, welches ich denn genau brauche. Paraffin gab es nur in eher flüssiger Form.
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Danke noch mal
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Sascha

Hallo Rainer,

das Problem mit dem Platz haben wohl alle, egal wie viel Platz vorhanden ist.  ;D
Für deine "Planlosigkeit" gibt es ja das Forum und für einen Wärmeschrank.... die E-Bucht.
Ein wenig Paraffin könnte ich dir zur Not schicken, bzw. es lässt sich im I-Net bestellen.
Du siehst alles lässt sich lösen.  :P :P :P

Gruß Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Ragin

Hallo Sascha
Du hast schon recht, es wird sich finden. Hab gerade Deinen Link zur Homepage entdeckt und was sah ich da in der Galerie?
Ein putziges Bild von einem Tomatensamen in der Entwicklung. Auch da sind die Härchen zu sehen. Hab mich gefreut :)
http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/html/mikrofotos.html
Schönen Tag noch
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Sascha

Zitat von: Ragin in Dezember 16, 2009, 02:05:38 VORMITTAG
Hallo Sascha
Du hast schon recht, es wird sich finden. Hab gerade Deinen Link zur Homepage entdeckt und was sah ich da in der Galerie?
Ein putziges Bild von einem Tomatensamen in der Entwicklung. Auch da sind die Härchen zu sehen. Hab mich gefreut :)
http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/html/mikrofotos.html
Schönen Tag noch
Rainer

Ohh man das Foto habe ich ja schon ganz vergessen... irgendwo fliegt hier auch noch das Original rum  :-[
Wie sagt man so schön das Genie beherrscht das Chaos. Wenn ich mal wieder ein Genie bin finde ich es bestimmt - Interesse?

Gruß Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Ragin

Hallo Sascha
Naja, ich fürchte dass es für Dein schönes Präparat hier auch die besten Voraussetzungen gäbe in meinem kreativen Chaos unter zu gehen.
Das bedarf hier noch einer gewissen Strukturierung was mein neues Hobby angeht. Vielleicht hast Du ein etwas größeres Bild davon parat wo man mehr erkennen kann das würde schon reichen. Wie hast Du die unreife Tomate denn geschnitten? hast Du sie eingefroren? Ich frage mich ob das geht ohne die Zellen dabei zu zerstören. Aber so halb angefroren müsste man schon recht dünne Schnitte hinbekommen in so weichem Gewebe.
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Sascha

Nee, nee Rainer - nix eingefroren!
Das ist von einem Paraffinblock runter geschnitten. Also richtig ordentlich präpariert und nicht auf die Schnelle mit Gefrier- oder Kryomikrotom. Allerdings ist der Block, wenn ich mich richtig erinnere nicht von mir gewesen, sondern von einem lieben berliner Mikroskopiekollegen.
Mit dem Suchen meinte ich auch nicht das Präparat, das finde ich sofort  ;D . Sondern ich meinte die digitale Aufnahme.

Grüße aus dem Chaos, Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Eckhard

Hallo Rainer,

versuch doch mal die Samen ein paar Tage in Aqua dest quellen zu lassen vor dem Schneiden.

Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ragin

Hallo Eckhard
Ja klar, am besten währe es halt gewesen, als ich mit der Gärung fertig war vor dem Trocknen. Da hätte ich mir aber noch gar nicht träumen lassen, dass ich mal zum Mikroskopiker werde. Ich wollte neulich halt schnell ein paar Bilder machen und einstellen. Das war bei dem Tomatensaucen-thread. Manche Samen wie Leinsamen zum Beispiel quellen sicher recht heftig und ich weis nicht, ob man da noch viel erkennt. Vielleicht lasse ich mal verschiedene Samen keimen und schaue mir die einzelnen Entwicklingsstadien an.
schönen Abend noch
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Daniel Steiner

Liebes Forum,
dies ist die dritte und vorläufig letzte Inkarnation meines Klingenhalters und die bis anhin beste:



Die Rasierklinge wird nun mit 20 Grad gehalten.

Den Beweis, dass man mit meiner Vorrichtung schneiden kann, habe ich noch nicht erbracht - bitte schön, heute musste ein Gänseblümchen-Stiel herhalten:



Die Epidermis ist leider etwas abgerissen; vermutlich war die Klinge schon nicht mehr frisch genug.
Nun heisst es üben, üben - ich weiss nun, wie gut die Schnitte sind, die hier sonst so gezeigt werden...

Allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Daniel