Fragen in Bezug auf einen Dunkelfeldkondensor

Begonnen von raimcomputi, Juni 28, 2021, 18:15:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raimcomputi

#15
ZitatDu hast dich für ein bestimmtes Modell einer bestimmten "Marke" entschieden. Für einen weiteren Ausbau stellst du nun fest, dass es Probleme gibt. Egal welches Zubehör du von Bresser möchtest, es wird teuer werden.
Wenn ich einen VW Polo "aufmotzen" will mit deutlich mehr PS wird das auch teuer.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, das es hier offenbar genau so ist, wie in allen Foren. Ich bin in Modellbauforen aktiv, in Keyboarderforen, in Computerforen, und jetzt hier. Wenn man, um mal beim Auto zu bleiben, nicht mindestens eine Mercedes S-Klasse fährt, dann wird man nicht ernst genommen.

Ob es Probleme beim Ausbau gibt, weiß ich doch noch gar nicht. Das kann ich ja erst beurteilen, wenn ich es ausprobiert habe. Einen Dunkelfeldkondensor gibt es ja. Und ein Phasenkontrastset auch. Das ist alles nicht günstig, klar. Aber wenn ich mir jetzt ein Olympus, ein Zeiss oder ein Leica gebraucht gekauft hätte, dann würde eine Erweiterung auf Dunkelfeld/Phasenkontrast auch ordentlich Geld kosten. Du tust ja gerade so, als wenn man das Zubehör bei den Markengeräten umsonst bekommt. Ich habe viele Stunden mit Suchen, Lesen und Recherchieren zugebracht. Und ich habe eben genau das festgestellt, das es nämlich als Einsteiger unheimlich kompliziert ist, bei den Gebrauchten Teilen durchzublicken. Und das der Markt für Zubehör derart kompliziert und unübersichtlich ist, das man als Neuling keine Chance hat, da vernünftig etwas auf die Reihe zu bekommen. Genau das war einer der Gründe, warum ich ein Neugerät von einem Händler gekauft habe. Da habe ich zumindest mal zehn Jahre Garantie.

mlippert

#16
Mit dem Motic Ding bist Du evtl. gar nicht so weit von einer funktionierenden Lösung weg. Die ganze Diskussion darüber, welches Mikroskop man hat, ist mir ohnehin suspekt. Die höchste optische Auflösung wurde für normale Durchlichtmikroskope vor der Jahrhundertwende erreicht und seitdem gar nicht mehr angeboten (für Diatomeen). Gerade wenn man etwas gebrauchtes kaufen will, was optisch mit den neuen Chinamikroskopen der gehobenen Klasse mithalten will, kommt man sicher initial etwas günstiger weg, aber dann wird es schnell beim schwerlich beschaffbaren Zubehör eng. Im Prinzip kann man gebraucht nur die späteren Leitz Mikroskope mit 160er Tubus oder die Standard Zeiss Mikroskope empfehlen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Was kostet denn ein gebrauchtes Leica HC Objektiv? Da kosten dann drei Objektive schnell so viel wie ein gebrauchtes Mikroskop!
Was das Dunkelfeld angeht, würde ich bei der Scheibe bleiben und die so optimieren, dass das Bild am besten ist. Was anderes ist im Revolverkondensor auch nicht drin. Ansonsten musst Du halt einen richtigen Dunkelfeldkondensor mit Öl etc. kaufen. Kostet halt! Hat niemand gesagt, dass es billig wird. Alternativ die anderen Dinger bestellen und bei Nichtgefallen halt zurückschicken.
Apropos Phako: grenzenlos überschätzt. Solange man es nicht hat, will man es, und danach wird's kaum mehr genommen. Vielleicht zum Tümpeln ab und an. Dann schau Dir lieber mal verschiedene Schräglichverfahren an, exzentrischer Halbmond etc. Das macht (mir) deutlich mehr Spaß. Phako habe ich nur auf Arbeit bei einfachen inversen Mikroskopen genutzt um zu schauen ob die Zellkultur wächst (geht auch mit Schräglicht) oder für meine Frau für die Urinanalyse in ihrer Praxis. Aber selbst da nimmt sie es nicht mehr, sondern färbt mit Sedistain.

Peter Reil

#17
Hallo Raimund,

da hast du mich falsch verstanden.  Zubehör, egal von welcher Marke, für ein Neugerät ist immer teuer.

Bei deiner Wahl eines Bresser ist Hilfe schwierig, weil hier kaum jemand so ein Mikroskop besitzt und deshalb keine konkrete Hilfe bieten kann. Das ist das Problem.

Man braucht gewiss keine "S-Klasse" um hier im Forum ernst genommen zuwerden. Es kommt nicht aufs Gerät an, sondern auf den, der dahinter sitzt.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Werner

So ist das halt im Leben - Das Zubehör ist teurer als das Grundgerät.

Ein Segler sagte mir mal: Frauen sind wie Segelboote, die Takelage ist teurer als der Rumpf.

Ich hatte vor Jahrzenten eine Drehbank mit Fräsmaschine gekauft, etwa 1500 DM.
Allein für die ganzen Fräser habe ich mehr als 4000 DM ausgegeben. Das Nachschleifen kostet jedesmal etwa 20 €.
Eine gute Universalschleifmaschine ist nicht unter 1500 € zu bekommen.

Bei der Recherche über Mikroskope hast Du leider den hiesigen Mikromarkt übersehen. Da gibt/gab es zeitweise komplette Mikroskope mit Wunschausrüstung und Rückgaberecht sowie Funktionsgarantie.

Gruß - Werner

Thomas Böder

Zitat von: raimcomputi in Juni 29, 2021, 01:07:35 VORMITTAG
Ich habe viele Stunden mit Suchen, Lesen und Recherchieren zugebracht. Und ich habe eben genau das festgestellt, das es nämlich als Einsteiger unheimlich kompliziert ist, bei den Gebrauchten Teilen durchzublicken. Und das der Markt für Zubehör derart kompliziert und unübersichtlich ist, das man als Neuling keine Chance hat, da vernünftig etwas auf die Reihe zu bekommen. Genau das war einer der Gründe, warum ich ein Neugerät von einem Händler gekauft habe. Da habe ich zumindest mal zehn Jahre Garantie.

Wäre es dann nicht cleverer gewesen, erstmal hier zu fragen?

Ich habe mich primär auf Leitz eingeschossen.
Wenn ich Teile für meine alten Mikroskope brauche, Kondensoren, Tische, Objektive etc. frage ich erstmal hier im Forum.
Und bis jetzt habe ich IMMER jemanden gefunden, der mir die Teile verkaufen konnte.
Böse Überraschungen gab es nie und die Preise sind fair.
Dagegen kann es bei Ebay schon mal schiefgehen.

Wahrscheinlich ist es besser für dich ein gebrauchtes Mikroskop zu kaufen und das dann nach und nach aufzurüsten.
Zum Beispiel ein Ortholux.
Dafür gibt es massig Zubehör zu sehr moderaten Preisen.
Und es gibt viele Anbieter hier im Forum.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Zeiss.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

raimcomputi

Ich habe ja hier im Forum sämtliche Beiträge zum Thema Kaufberatung gelesen, bevor ich mir etwas gekauft habe. Und dabei wurde halt immer nur empfohlen, man sollte sich etwas Gebrauchtes kaufen. Dann habe ich angefangen überall nach diesen gebrauchten Mikroskopen zu suchen. Und je länger ich gesucht habe, um so verrückter bin ich geworden, weil dieser Markt so dermaßen unübersichtlich ist. Und für etwas vernünftiges Gebrauchtes zahlt man auch ordentlich Geld. Vom Zubehör, wie Objektive, Okulare ec. mal ganz abgesehen. Da wird einem ja schwindlig, wenn man die Preise sieht.

Deshalb habe ich für mich irgendwann den Entschluss gefasst, etwas neues zu kaufen. Und diese Entscheidung steht auch. Ich brauche also zunächst mal keine Kaufberatung. Ich werde das gekaufte Mikroskop ganz sicher jetzt nicht gegen irgend etwas Gebrauchtes eintauschen.

Eine Kaufberatung war ja aber auch nicht der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe. Ich hatte halt gedacht, das ich irgendwelche Tips in Bezug auf meine Frage bekommen könnte. Es sieht halt nicht so aus, als wenn das möglich wäre, weil eben der Mikroskopmarkt so ein Flickenteppich ist und offenbar jeder sein eigenes Süppchen kocht. Es scheint halt so zu sein, das man nur ausprobieren kann. Man hat ja heutzutage in jedem Onlineshop ein Rückgaberecht.

wilfried48

Zitat von: raimcomputi in Juni 29, 2021, 13:21:19 NACHMITTAGS
.... Ich werde das gekaufte Mikroskop ganz sicher jetzt nicht gegen irgend etwas Gebrauchtes eintauschen...

.... Es scheint halt so zu sein, das man nur ausprobieren kann. Man hat ja heutzutage in jedem Onlineshop ein Rückgaberecht.

Hallo,
jedenfalls scheinst du ja mit deiner Methode bisher nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein.
Und jetzt erwartest du, dass es in diesem forum jede Menge Experten gibt die mit deiner Methode Erfolg hatten und dich dahingehend beraten können ?
Es wird schon seinen Grund haben, warum es diese Experten offenbar nicht gibt, sondern entweder zu einem guten gebrauchten Markenfabrikat oder einem entsprechend teureren Neugerät geraten wird.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#22
Hallo,

seltsame Diskussion....böses Forum!  ;)

Es gibt Foristen, die melden sich völlig unbeleckt an. Die lassen sich hier beraten und kaufen d a n n ein Mikroskop so, wie es zu ihren Bedürfnissen passt. Oft bekommen sie sogar ein genau auf sie zugecshnittenes gutes Gebaruchtgerät aus dem Kreise der Mikroskopikerkollegen angeboten.

Es den anderen zum Vorwurf zu machen, dass sie kein Bresser haben und sich damit nicht auskennen, ist schon recht kurios. Aber vielleicht mag man sich ja auch nicht eingestehen, dass man letztlich doch (wieder) etwas Suboptimales für viel Geld gekauft hat.  ;)

Jeddenfalls finde ich diese Formulierung

ZitatIch finde es ehrlich gesagt sehr schade, das es hier offenbar genau so ist, wie in allen Foren. Ich bin in Modellbauforen aktiv, in Keyboarderforen, in Computerforen, und jetzt hier. Wenn man, um mal beim Auto zu bleiben, nicht mindestens eine Mercedes S-Klasse fährt, dann wird man nicht ernst genommen.

unfair und ärgerlich!

Hier fahren sicher nur die wenigsten S-Klasse, aber haben dennoch ein Auto so, wie sie es benötigen. Und die meisten Mikroskopiker sind für weniger, als Du ausgegeben hast, an ein gutes und problemlos ausbaubares Mikroskop gekommen und nicht in einer (ggf. teuren) Sackgasse gelandet.

Schon bei der Schilderung in Deinem Vorstellungsthertad habe ich mich gewundert, dass Du nicht irgendwann erkannt hast, dass man sich bessser von erfahrenen Praktikern beraten lässt als von irgendwelchen Verkäufern.

Sorry für meinen vielleicht etwas als barsch empfundenen Ton, aber die "Vorwürfe" gegenüber dem Forum sind einfach hanebüchen.

Ich weiß auch nicht, wieso es so schwer zu verstehen und akzeptieren ist, dass man nicht einen beliebigen Fremd-Revolverkondensor mal eben an ein Bresser schrauben kann?

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo,

jetzt beruhigt euch mal wieder. Die Frage in Beitrag #1 war konkret und nicht unsachlich gestellt! Und es gab u.a. von mir eine Teilantwort, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, Fremdkondensoren problemlos anzubauen. Dass manche Antworten - die oft nicht auf die Frage eingehen - hier im Forum gewöhnungsbedürftig sind und nur bei längerer Sozialisation normal erscheinen, kann man dem Fragesteller nicht vorwerfen.

Hubert

raimcomputi

#24
Ich weiß nicht, wo ich dem Forum Vorwürfe gemacht habe. Meine Anmerkung oder von mir aus auch Kritik richtete sich gegen einen bestimmten Beitrag. Und das Beispiel mit den Autos kam nicht von mir. Ich habe nur darauf reagiert.

Aber gut. Ich habe ja schon inzwischen gemerkt, das es einigen hier schwer fällt andere Meinungen zu akzeptieren. Auch das ist keine Besonderheit dieses Forums. Man findet es halt leider überall.

Ich habe versucht klarzumachen, wieso ich mir kein gebrauchtes Mikroskop gekauft habe. Jeder hat das gute Recht, das nicht zu akzeptieren, oder zu hinterfragen. Damit kann ich schon leben. Es wäre halt schön, wenn es auch möglich wäre, zu akzeptieren, wenn jemand einen anderen Weg gehen will.

Aber hier jetzt den Eindruck zu vermitteln, als wenn hier in diesem Forum die einzig wahren Experten sitzen und andere, wie zB. Kundendienstmitarbeiter grundsätzlich Dummköpfe sind, empfinde ich auch als etwas hanebüchen. Sicher mag es das geben. Aber so zu verallgemeinern, halte ich für falsch.

Und wo habe ich geschrieben, das ich nicht verstanden habe, das man einen Kondensor nicht beliebig austauschen kann. Die Aussage habe ich schon kapiert. Nur konnte mir bisher keiner erklären, wieso das nicht geht. Wieso kann man Objektive und Okulare austauschen, einen Kondensor aber nicht? Das konnte mir bisher keiner plausibel erklären. Stattdessen wird hier mehr und mehr voller Schadenfreude der Zeigefinger gehoben und mir versucht zu erklären, das ich Schrott gekauft habe und selbst Schuld bin, weil ich kein 30 Jahre altes Mikroskop wollte.

Im Grunde genommen könnte dieser Thread jetzt auch geschlossen werden. Denn es gibt eigentlich nichts mehr zu schreiben. Die Aussagen waren ja klar. Das Bresser ist überteuerter Schrott. Das ist nicht erweiterbar. Damit muss man leben. Niemand hier kennt sich damit aus. Von daher ist konkrete Hilfestellung auch nicht zu erwarten.

Und bevor es eskaliert, möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sich ev. auf die Füße getreten fühlen. Das ist bzw. war niemals meine Absicht. Ich bin halt nur etwas enttäuscht, das es hier genau so abläuft, wie in allen Fachforen. Ist halt schade, aber anscheinend nicht zu ändern.

Und ganz zum Schluss: Es ist schön, das es, so wie überall, auch hier sehr viele nette Menschen gibt. Vielen Dank, Hubert, das du hier den Dampf rausnimmst.

Lupus

Hallo,

ZitatNur konnte mir bisher keiner erklären, wieso das nicht geht. Wieso kann man Objektive und Okulare austauschen, einen Kondensor aber nicht? Das konnte mir bisher keiner plausibel erklären.
ich hatte bereits geschrieben dass die Halterung des Kondensors passen muss, und diese ist nicht genormt. Und dass die geometrischen Abstände zwischen Leuchtfeldblende und Objekt ebenfalls passen müssen, die können zwischen den Mikroskopen auch unterschiedlich sein. Übrigens lassen sich auch nicht Objektive und Okulare beliebig austauschen. Das beginnt mit der unterschiedlichen Abgleich- und Tubuslänge, verschiedene Systeme (endlich-unendlich), und selbst die Okulare passen wegen unterschiedlicher Kompensation der Restfehler nicht ideal zueinander- ganz zu schweigen davon dass es Okulare mit 30 mm und 23 mm Durchmesser gibt. Es gibt seltsamerweise Bresser-Mikroskope mit 30 mm Okularen, aber nur 20 mm Gesichtsfeld.  ;)

Hubert

Aljoscha

Zitat von: raimcomputi in Juni 29, 2021, 14:57:57 NACHMITTAGS

Und wo habe ich geschrieben, das ich nicht verstanden habe, das man einen Kondensor nicht beliebig austauschen kann. Die Aussage habe ich schon kapiert. Nur konnte mir bisher keiner erklären, wieso das nicht geht. Wieso kann man Objektive und Okulare austauschen, einen Kondensor aber nicht? Das konnte mir bisher keiner plausibel erklären.

Die Komponenten müssen zusammenpassen. Austauschen kann man, aber eben nur mit passenden Teilen. Darauf bezog sich der Lichtmaschinen-Vergleich. Auch Objektive und Okulare kann man nicht beliebig kombinieren. Die müssen zum Stativ und auch zueinander passen. Die Objektive eines Bresser TRM301 können zum Beispiel an deinem Gerät nicht verwendet werden. Für dein Mikroskop gibt es doch sowohl einen Dunkelfeldkondensor als auch einen Universalkondensor mit Phasenblenden und auch die passenden Objektive, deren Phasenringe zu diesen Phasenblenden passen. Wo ist also das Problem, außer, dass dir die Preise zu hoch sind? Billiger wird es nicht. Der Motic-Kondensor kostet ca. 450 Euro und dann hast Du noch keine Objektive und kein Einstellfernrohr. Mach dich mal schlau, was Phasenkontrast-Objektive bei Motic so kosten.

raimcomputi

Natürlich ist mir klar, das man keine Endlich Objektive an ein Unendlich Stativ schrauben kann, oder umgekehrt. Klar ist mir doch auch, das es Okulare mit 23,2mm Aufnahme gibt und welche mit 30mm Aufnahme. Ich hatte doch schon mehrfach geschrieben, das ich inzwischen viele Stunden damit zugebracht habe, mir vieles anzulesen. Und das der Kondensor mechanisch passen muss, ist mir auch klar. Ich hatte eigentlich gedacht, das das soweit rübergekommen wäre. Also solche grundsätzlichen Dinge sind mir schon bekannt.

Aber ich kann doch sehr wohl Objektive, sofern sie dem gleichen optischen System entsprechen, also entweder endlich oder unendlich, austauschen. Ich habe das jedenfalls schon gemacht. Ich hatte ein günstiges 60ger Objektiv aus China. Und das hat wunderbar funktioniert. Auch andere Okulare hatte ich schon drauf. Und auch das war kein Problem. Ich will ja gar nicht bestreiten, das es am Besten ist, wenn man alles vom selben Hersteller verwendet. Aber das man gar keine fremden Komponenten verwenden kann, das ist doch einfach auch nicht richtig.

Aljoscha, du schreibst jetzt zum wiederholten Male, das es irgendwelche Sachen von Bresser geben würde, die ich aber nirgends finden kann. Wo bitte gibt es für das Bresser TFM-301 einen Universalkondensor mit Phasenblenden und den passenden Objektiven. Es nützt relativ wenig, Dinge einfach zu behaupten. Wenn du so etwas wirklich gefunden hast, wäre ein Link sehr hilfreich. Nichts für ungut. Ist wirklich nicht böse gemeint.

Einen einfachen Dunkelfeldkondensor gibt es. Nur macht der eben keinen Sinn. Da ich denke, das der keine anderen, bzw. besseren Ergebnisse liefert, wie eine Schwarzscheibe im Filterhalter. Für richtiges Dunkelfeld braucht man eben einen Cardioid Kondensor. Und der kostet halt überall ordentlich Geld. Da ist der, den ich gefunden habe und der zumindest mechanisch passen sollte mit 339 Euro, vergleichsweise preiswert.

Herbert Dietrich

Hallo Raimund,

natürlich kannst Du Objektive und Okulare wahllos mischen, Bilder bekommst Du da immer und wenn Du damit zufrieden bist ist das auch ok.
Sobald Du aber Zeiss West Plan-Objektive oder gar Plan-Apochromaten verwendest solltest Du auch Zeiss West Kpl-Okulare verwenden.
Denn diese Objektive sind so gerechnet, dass die Restfehler erst durch die entsprechenden Okulare beseitigt werden.

Meines Wissens ist das bei Leitz ähnlich mit den Periplan-Okularen

Bei den Optiken chinesischer Fertigung mag das anders sein. Vermutlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede, aber die haben dann vermutlich auch ihren Preis.
Auch Zeiss läßt Optiken in China fertigen. Da wird  nicht alles an Zeiss gehen, vermutlich in hochwertige und entsprechend teure Mikroskope.

Herzliche Grüße

Herbert

raimcomputi

ZitatSobald Du aber Zeiss West Plan-Objektive oder gar Plan-Apochromaten verwendest solltest Du auch Zeiss West Kpl-Okulare verwenden.
In die Verlegenheit werde ich wohl nicht kommen. Das ganze ist ja nur ein Hobby. Und es ist nicht mein einziges. Und deshalb muss das natürlich auch kostenmäßig in einem gewissen Rahmen bleiben.

Du bekommst halt beim Chinesen einfache Achromaten bereits für um die 10 Euro. Und Plan-Objektive, je nach Vergrößerung auch schon für unter 30 Euro. Natürlich ist es logisch, das die Qualität solcher Objektive nicht mit Markenobjektiven bekannter Markenhersteller mithalten kann. Ich kann jedenfalls nur sagen, das die Qualität gemessen an den aufgerufenen Preisen erstaunlich gut ist. Ich hatte auch schon zwei Okulare 10x/20 für knapp 20 Euro das Paar im Einsatz. Und auch dort habe ich mehr Qualität bekommen, als ich erwartet habe.

Das Problem beim Chinesen ist eben, wenn man mal ein Problem hat und etwas umtauschen will. Bei kleineren Sachen, wie ein paar Objektiven oder Okularen ist das unkompliziert. Da bekommt man in der Regel einfach sein Geld zurück und kann die Teile behalten. Von daher habe ich da auch kein Problem, dort was zu kaufen. Bei größeren Geschichten, wie einem ganzen Mikroskop, oder auch einem Kondensor im dreistelligen Bereich, würde ich aber davon Abstand nehmen.