Hauptmenü

Hallo an alle

Begonnen von Lacerta Infinity, Dezember 26, 2009, 21:45:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Zitat von: Peter Voigt in Januar 08, 2010, 18:45:40 NACHMITTAGS
Hallo!

Vielleicht ist mir im Rahmen dieses langen threads ja irgendetwas entgangen, aber eines verstehe ich nicht: Hier ist immer die Rede von Farbsäumen der Feldblende. Farbsäumen der mikroskopierten Objekte etc. und es wird munter darüber diskutiert.
ABER: Warum wird nicht einmal ein einziges Foto davon gezeigt???
Wie kann man über Farbfehler diskutieren, ohne das Ausmaß einmal mittels eines Fotos beurteilen zu konnen?
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man beim normalen Mikroskopieren auffällige Farbsäume an den Objekträndern sieht. Das kenne ich in wirklich störendem Ausmaß allenfalls von echten Spielzuegmikroskopen in der Noch-unter-Bresser-Klasse! Das dürfte auch bei einem China-Mikroskop in der Preisklasse von immerhin  800 EUR aber nicht vorkommen!
Ich schließe aus den eingangs getätigten Aussagen des Fragestellers, daß Felix kein erfahrener Mikroskopiker ist und insofern eigentlich noch nicht allzu "verwöhnt" sein düfte und ihm schon kleinste Fehler auffallen.
Deshalb erstaunt es mich einfach, dass die Farbfehler an mikroskopierten Objekten so ausgerpägt sein sollen, dass sie bereits einem Anfänger störend auffallen. Oder hast Du - Felix - Dich schon so auf das Aufspüren kleiner Fehler konzentriert, dass Du sie förmlich suchst ( ist nicht böse gemeint ).
Ich sage es mal ganz platt: Dieses Mikroskop kann eigentlich gar nicht so schlecht sein, dass man damit nicht akzeptabel mikroskpieren könnte, wenn auch nicht auf Axioskop-Neofluar-Niveau.
Oder - wie gesagt - ich habe im Laufe dieses langen threads etwas nicht mit bekommen oder falsch verstanden.

Herzliche Grüße
Peter

Danke mal für Eure Antowrten!
OK. Ich bin jetzt nicht ein erfahrener Mikroskopiker, aber ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit DSLR und Objektiven. Ich kenne mich also bei Abbildungsfehlern von fotografischen Objektiven einigermaßen aus. Dazu gehört natürlich auch die chromstische Abberration!
Leider kann ich zuzeit keine Bilder machen da mir ein Adapter fehlt!
Aber ich kann mal ein anderes Beispielbild aus dem Internet raussuchen wo es so ähnlich aussieht, es ist aber bei meinem Mikroskop nicht so schlimm! Es tritt hauptsächlich, wie das so ist bei der CAs nur bei sehr harten/kontrastreichen übergängen auf!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/92202/display/687760
Der Farbsaum ist manchmal auch etwas grünlich bis violett im unscharfen Bereich, also außerhalb der Schärfeebene.

Liegt also ein Fehler vor?

Danke und LG,
Felix

Edit: Ich hab noch ein Bild gefunden im Internet bei dem es so ähnlich aussieht! Die vorderen Beinchen der Zecke:
http://www.steiner-strings.ch/mikro/forum/20100109/zecke_in_Hoyer.jpg
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Lacerta Infinity

Entschuldigt!
Ich hab da noch eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin!
Es ist so wenn ich mir ne Alge ansehe zum Beispiel Pediastrum und sie dann Durchfokusiere. Also alle Schärfeebenen Ansehe, dann sehe ich die Alge teilweise den unscharfen Teil violett, handelt es sich hierbei auch um einen Abbildungsfehler?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 09, 2010, 20:48:46 NACHMITTAGS
Entschuldigt!
Es ist so wenn ich mir ne Alge ansehe zum Beispiel Pediastrum und sie dann Durchfokusiere. Also alle Schärfeebenen Ansehe, dann sehe ich die Alge teilweise den unscharfen Teil violett, handelt es sich hierbei auch um einen Abbildungsfehler?

NEIN.
Wenn das Obj. defokussiert ist, Sie also eine Objektebene betrachten, die ober- oder unterhalb der Brennweite, also derjenigen liegt, auf welche ie Korrrektion des Objektivs optimiert ist, müssen Sie gewisse Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Das gilt für alle Mikroskopobjektive aller Korrektionsklassen, also von Achromaten bis Planapochromaten.

Gruß KH

Lacerta Infinity

ok. Verstehe. Danke für Eure Antworten!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

ich habe mir die Bildhinweise angesehen und verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit den Farbsäumen genau meinst. Ohne Bilder durch dein Mikroskop wird man dir an dieser Stelle auch wenig helfen können und vielleicht ist es in der tat so, wie von Detlef und Herrn Henkel bereits beschrieben, daß diese Erscheinungen, die dich scheinbar stören, doch "normal" sind.
Ich kann dich ja verstehen, wenn dich der Gedanke etwas quält, nun doch ein "Montagsmikroskop" erwischt haben zu können. Daher kann ich nur empfehlen, einen befreundeten Mikroskopiker o.ä. aufzusuchen, der Ahnung hat und wo du an Ort und Stelle mit selbem Präparat vergleichen kannst und dann ggf. beim Händler zu reklamieren, falls etwas nicht stimmen sollte.

Beste Grüße
Bernd

Lacerta Infinity

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 09, 2010, 20:48:46 NACHMITTAGS
Entschuldigt!

Danke und LG,
Felix

Ah. Ich hab zu diesem Phänomen so eine Abbildung gefunden, hier aus dem Forum, wobei dieses Bild wie in dem Thread steht gestackt ist aber mit dem violett ist das bei mir so ähnlich, nur halt nicht so stark weil es eben bei der normalen Betrachtung die Schärfeebene sehr gering ist.
Ich will Euch ja nicht nerven aber lässt sich das irgendwie kompensieren?

http://www.fotos-hochladen.net/090518algenzspmax1w2qyern5.jpg

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Werner Jülich

Lieber Felix,
Sie sollten dem verschiedentlich geäußerten Rat folgen und das Mikroskop einem Fachmann vorstellen. Mit etwas Mühe läßt sich dieser in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Wohnort finden.
Werner Jülich

Lacerta Infinity

Zitat von: Werner Jülich in Januar 10, 2010, 21:56:49 NACHMITTAGS
Lieber Felix,
Sie sollten dem verschiedentlich geäußerten Rat folgen und das Mikroskop einem Fachmann vorstellen. Mit etwas Mühe läßt sich dieser in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Wohnort finden.
Werner Jülich

Ich kenne keinen Fachmann in meiner Nähe. Ich wollte ja nur mal ein Beispielbild zeigen. MIr wurde ja gesagt, dass es sich bei diesem Phänomen um keinen Fehler handelt, siehe oben. Jetzt wollte ich noch ein ähnliches Bild aus dem Forum her zeigen und wissen ob sich dieser Effekt kompensieren lässt.

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

ich hab nur mal so etwas reingeblinzelt:

ZitatDazu gehört natürlich auch die chromstische Abberration!
Leider kann ich zuzeit keine Bilder machen da mir ein Adapter fehlt!

und dann habe ich diese beiden Sätze langsam und aufmerksam gelesen, und dann nochmal und nochmal.

Und dann hab ich mich über die unglaubliche Eselsgeduld der vielen Kollegen gewundert.

Also ganz im Ernst: besorg dir einen Adapter mach Fotos, und dann könnte man bis Seite 10 weiter raten (Jetzt sind wir schon auf Seite 5!).

Und vielleicht findest Du ja doch einen der echt Bescheid weiß, denn Doppelblind-versuch wird in der Wissenschaft zwar zur Sicherheit angewendet um Fehlinterpretationen zu vermeiden, aber in der Mikroskopie zählt schon noch was man sieht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

Eselsgeduld hin, Eselsgeduld her. Im anderen Thread, wo es praktisch um dasselbe geht, wurde gesagt,
daß wir uns in einer interessanten theoretischen Diskussion befinden!

Beste Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

Zitattheoretischen Diskussion

ja doch, aber der Felix behauptet ein praktisches Problem zu haben. Und ohne auch nur ein einziges Bild zur Veranschaulichung zu zeigen wird darüber theoretisiert. Und zwischendrin meint man sogar, dass gar kein Fehler vorliegt.

Der eingebildete Kranke kann Heerscharen von gelahrten Dottores beschäftigen ;D

Peter hat mit seiner Frage m. E. den Nagel auf den Kopf getroffen!

ZitatWie kann man über Farbfehler diskutieren, ohne das Ausmaß einmal mittels eines Fotos beurteilen zu konnen

Klaus

Nomarski

Hallo Klaus,
ZitatUnd zwischendrin meint man sogar, dass gar kein Fehler vorliegt.

so werden unter anderem aus Mücken Elefanten gemacht.

Wenn die Mücken aber schon Elefantengröße haben,
wozu brauchen wir dann überhaupt noch Mikroskope? ;D

Lacerta Infinity

Ja ich habe noch keine Zeit gehabt den Adapter zu besorgen, da dieses Geschäft nicht jeden Tag geöffnet hat.
Der Adapter ist schon bezahlt, der hat vergessen ihn einzupacken samt dem Mikroskop etc.
Werde ihn am Freitag holen und dann mach ich mal ein paar Fotos.
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

ZitatWerde ihn am Freitag holen und dann mach ich mal ein paar Fotos.

Na das sind doch gute Nachrichten . Und so lange können wir gelassen warten bis mal "Butter an die Fische kommt" wie der gepflegte Kollege von der Waterkant sagen würde! :D

Klaus