Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro-Tom0805

Hallo Kurt,
Ich stimme völlig mit Dir überein, übrigens:
das Equipment alleine mit der besten Technik macht allein nicht das beste Bild sondern der richtige Moment, das ist meine Philosophie!

Und
@Matthias: die Hellfeldaufnahmen mit schiefer Beleuchtung finde ich absolut Klasse, viele Details und Strukturen in ursprünglicher Gestalt, prima Fotos!

LG an alle Tümpler und Gratulation zu den tollen Beiträgen......

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Kurt

Hallo zuasmmen,

ebenfalls häufig in Poben sehr vieler Gewässer zu finden ist das Lauftierchen, Euplotes sp.
Diese Tierchen setzen sich gerne an ein schwimmendes DG an. Dieses Präparat ist genau so entstanden: Wasserprobe in Petrischale geben, ein paar Deckgläser auf die Wasseroberfläche legen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ein DG mit einer Pinzette von der Wasseroberfläche abheben, auf OT legen, mikroskopieren.

Grüße aus FG
Kurt


KayZed

Hallo Planktonfreunde,

in den Moor-Kulturen gibt es immer noch Neues zu entdecken.

Diesmal eine noch nicht so oft gezeigte Micrasterias-Art aus dem Gieringer Moor bei Kitzbühel, apiculata, der Stachelstern.
Die Zieralge ist etwa 250 µm lang. Beide Aufnahmen wurden mit DIK 25 gemacht. Interessant ist, dass bei dieser Art die gesamte Oberfläche mit Stacheln besetzt ist (zweites Bild).





Schönen Abend
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Ole Riemann

Lieber Klaus,

das ist ja mal ein schöner Fund und sehr gut dokumentiert. Glückwunsch! Aber ich vermute, Du hast diese Art aus Sphagnen ausgepresst bzw. aus Detritusproben gewonnen und nicht im Freiwasser schwebend (=planktisch lebend) gefunden?

Schöne Grüße

Ole


SNoK

Lieber Klaus,

da muss ich doch morgen gleich noch mal in meine Probe aus dem Gieringer Weiher bzw. Moor schauen, die sich noch ganz gut hält. Eine sehr schöne Zieralge, wie ich finde. Vielleicht taucht sie bei mir auch noch auf. Gratulation zu dem Fund.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Hallo Ole,

danke für deine Anmerkungen.
Du hast völlig recht, die Micrasterias kann man nicht unbedingt dem Plankton zuordnen. Ich habe die Probe in zwei, drei Hochmoor-Schlenken genommen und natürlich auch Sphagnum ausgepresst. Von Plankton kann man in diesen Mini-Lebensräumen ohnehin kaum sprechen. Aber unter Kurts schönem Thread läuft auch so Manches mit, was nicht zum echten Plankton zählt.

Hallo Stephan,

die Probe stammt zwar aus dem Gieringer Moor, wie ich sie euch mitgebracht habe, allerdings hab ich auch Proben aus dem Schwemm-Moor bei Walchsee genommen. Sie wurden zu Hause in einige Petrischalen verteilt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in eine leere, aber nicht gesäuberte Schwemm-Moor-Schale nachher auch eine Gieringer Probe geschüttet. Es ist also nicht ganz auszuschließen , dass die "apiculata" aus dem Walchsee-Moor stammt.

Es ist übrigens wirklich überraschend, wie lange sich einige Zieralgen in den Kulturschalen halten.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter V.

Hallo,

ich möchte nochmals(!) darum bitten, Bilder direkt hier im Forum hochzuladen und keine Bilderhoster zu benutzen!!!

Danke!


Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

Hallo Peter,

wahrscheinlich habe ich die Diskussion nicht richtig oder vollständig mitbekommen.

Was ist das Problem mit den Bildhostern?

Mein Abload-Hoster funktioniert bisher gut.

Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter V.

Hallo Klaus,

bei der Übernahme der Bilder von Bilderhostern auf den Forenwebspace, die in nicht ganz regelmäßigen Abständen erfolgt, kommt es immer wider zu Fehlern, die die Bilder komplett unsichtbar oder schwarz werden lassen. Deshalb sollten Hoster hier grundsätzlich nicht mehr verwendet werden und es gibt auch keinen Grund mehr dafür, denn die Uploadmöglichkeiten sind mittlerweile bzgl. Anzahl der Bilder, Einzelgröße und Gesamtgröße m.E. ausreichend.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

Danke Peter,

ich hatte bisher mit Abload noch nie ein Problem.

Verstanden, du empfiehlst externe Hoster nicht mehr, aber es ist auch nicht verboten?

Kann denn die Forumssoftware inzwischen Bilder innerhalb eines Textes plazieren?
Bisher war das meines Wissen immer nur am Ende möglich.

Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo zusammen,

Klaus: ein tolles Bild, dass mit dem 25er von der "Stachel-Micrasterias". Diese Art habe ich noch nicht gefunden.

Ich zeige heute ein sehr beeindruckendes und sehenswertes Rädertierchen - Conochilus unicornis -

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt


rhamvossen

Hallo,

Ich nehme an, ein Link zu einem Video oder Bild ist kein Problem? Wäre es möglich hier auch kurze Videos (bis 4Mb)  hoch zu laden? Ich meine aber gesehen zu haben das das nicht möglich ist. Beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo,

verboten ist die Nutzung von Bilderhostern nicht, aber es "nervt" auch ein wenig, wenn dann doch immer wieder über Bilderverluste geklagt wird. Ich sehe letztlich auch keinen zwingenden Grund, Fremdhoster zu verwenden. Man muss ja die Bilder nicht zwingend in den Text einbinden, sondern dann sie ja acuh numerieren und dann im Text schreiben (siehe Bild Nr. 2)

Videos können nicht eingebnden werden, aber dürfen selbstvertsändlich verlinkt werden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

Hallo Kurt,

danke für dein Lob.

Auch dein Rädertier ist mir neu und wie bei dir schon fast gewohnt in einer wunderbar feinen Transparenz.

Dein kleines Pediastrum hat mich animiert, ein vor Kurzem gefundenes Stilleben zu zeigen:
"Zackenrad rollt Spirogyra hinunter".
Leider habe bei dem 30 µm großen Rädchen mit dem 50er Objektiv die Schärfenebene nicht ganz getroffen.
Doch der Ästhetik wegen will ich es vorstellen.



Herzliche Grüße
KlausZ


Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

A. Büschlen

Hallo,

hier einmal ein Versuch mit einer Amöbe, wohl eine Arcella sp.

Fotografiert am Nikon Optiphot ohne Blitz; Objektiv Plan Achromat 40 / 0.65 DIC. Ein Bild bearbeitet am CS4.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.