Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Lieber Peter,

schöne Bilder aus den Pillerseeproben. Diese Zieralgen sind immer wieder eine Zier. Ich sollte langsam auch mal ein paar Bilder einstellen, denn in der Woche vor Ort habe ich, wie auch die anderen Teilnehmer, viele gemacht.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Siegfried

#106
Hallo zusammen
Bei meinen Blitzversuchen sind mir 2 Bilder ins Auge gestochen,
welche ich sehenswert fand.
Ein zum Zooplankton gehörender Chaetogaster spec..
1. Foto: Im Hellfeld Teilansicht.
2. und 3. Foto: mit dem 25er Zeiss Planapo plus Optovar und Pluta-DIK geblitzt,
                        Innenleben von Chaetogaster spec.
                        Was hat er da gerade gefressen?

     Gruß von Siegfried

SNoK

Da Peter schon ein paar Sachen aus den Pillersee-Planktonproben gezeigt hat, hänge ich noch mal drei weitere Algen an:

- Micrasterias denticulata (260x200 µm)
- Euastrum crassum (Länge 162 µm)
- Eremosphaera viridis (Grüne Moorkugel) (Durchmesser 88 µm)

Die erste Alge wurde mit einem Leitz Dialux Smith-DIK aufgenommen, die beiden anderen mit einem Leica DMRB Nomarski-DIK.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Hallo zusammen,
aktuell habe ich nichts besonderes in meinem Tümpel, aber da das Blitzen ja gerade ein Thema ist, ergänze ich diesen Post um 2 Rädertierchen, die ich als ahnungsloser Blitzer mal gemacht habe.
Das erste Bild, das typische Rädertier in Vogeltränken,
das zweite Bild ist evtl. Rotaria tardigrada.
lg
anne

KayZed

Hallo zusammen,

nach einer Frühsommerpause auch von mir wieder mal ein paar Planktonbilder.
Ich war zwar nur kurz zu Besuch am Pillersee, habe aber dennoch eine nette Ausbeute aus dem Gieringer und dem Schwemm Moor mitgenommen.

Ich hab mal vier "dornige" Zieralgen, zwei Staurodesmus und zwei Xanthidium Arten ausgewählt.



Staurodesmus extensus DIK 40



Staurodesmus convergens DIK 40



Xanthidium antilopeum DIK 40



Xanthidium armatum DIK 100

Grüße KlausZ



Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter V.

Hallo,

hier noch ein paar Impessionen aus der Pillersee-Probe, die mir Stephan freundlicherweise geschickt hat.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

Hallo zusammen,

ich sehe viele schöne Beiträge in der "Planktonzeit" und eine Bereicherung durch die Pillersee-Proben - danke!

Stephan: die Aufnahme mit Leitz Smith-DIK ist für mich sehr, sehr gut. War es ein 100er Öl-Objektiv?
Peter    : dein Weißabgleich ist bei all deinen Fotos sehr angenehm, wir hatten das Thema ja vor einiger Zeit mal...
Anne    : Top-Blitz-Fotos - nur so geht es!
Klaus   :  Ich freue mich, dich wieder hier zu sehen!

Aus einer alten Probe, vor 2 Stunden geblitzt, ein Zackenrädchen mit schwer abzubildenden Schwebefortsätzen.

Grüße aus FG
Kurt


SNoK

Lieber Kurt,

M. denticulata ist zu groß für ein 100x. Es war ein 40x Trockenobjektiv. Aber um ins Öl zu gelangen, habe ich mein Leica DMRB angeworfen, und M. denticulata noch mal mit 40x Plan Apo Öl fotografiert, zum Ehrenrettung von Leica.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

#113
Lieber Stephan,

die 40er Ölobjektive sind schon etwas Tolles! Generell scheinen sie das brillanteste Bild überhaupt zu liefern, ich habe an drei verschiedenen DIC-Mikroskopen (Leica, Reichert, Zeiss unendlich) solche 40er Öl-Planapos und bin immer wieder begeistert, wie plötzlich "das Licht angeht", wenn man vom trockenen 40er zum Öl wechselt; Es wird merklich heller man hat oft den Eindruck, dass während des Wechsels von hochwertigen 40er Trocken-Planapos oder -fluotars auf das Ölobjektiv nochmal jemand schnell das Fenster geputzt hat  ;) Schwer zu beschreiben, dieser Eindruck. Aber nicht für jedes System gibt es DIK für 40er Ölobjektive (zum Beispiel auch nicht für das Olympus BH2, Zeiss endlich, Zeiss CF250) und Öl bereits beim 40er ist auch nicht jedermanns Sache.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SNoK

#114
Lieber Peter,

ich kann das bestätigen. Beim 40x Plan Apo Öl geht nicht nur das Licht an, sondern mir auch das Herz auf. Ich schalte manchmal vielleicht ein bisschen schnell auf's Öl. Aber ich finde, beim 40x ist man noch in der Lage, das gesamte Objekt zu durchsuchen. Und ich habe dann noch 63x Plan Apo Öl und 100x Plan Fluotar Öl. Aber das 40x Plan Apo Öl ist zu meinem Lieblingsobjektiv beim Leica DMRB geworden.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

#115
Hallo Kurt,
wir hatten einen Vortrag im Tübinger Stammtisch zu den Schwebefortsätzen der Kieselalgen der Ostsee. Es ist sicherlich eines der Dinge die sehr häufig übersehen werden, Dein Bild ist phantastisch!
Ich kann mich erinnern, dass Du alle Bilder blitzt, würdest Du kurz Deine Parameter beschreiben?
(irgendwo hattest Du es schon beschrieben, aber ich finde es nicht)
lg
anne


(Peter, ich habe 2 40er Öl-Objektive von Olympus, das 40er UVFL 1,3 und das 40er DPLan Apo UV PL 1,0, bei beiden geht leider nicht die Sonne auf, das SPlanApo 40 von Olympus ist aber auch Spitzenklasse)

Peter Reil

Zitat von: Peter V. in Juli 10, 2022, 23:02:43 NACHMITTAGS
Aber nicht für jedes System gibt es DIK für 40er Ölobjektive (zum Beispiel auch nicht für das Olympus BH2,

Hallo Peter,

da darf man dann auch mal "fremdgehen". Das 40er Planapo Öl von Zeiss sowie das von NIKON harmonieren mit dem OLYMPUS DIK hervorragend.  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Lieber Stephan,

am DMR habe ich auch ein HCX Pl Apo 20x / 0.75. Da es die gleicher Apertur hat wie das Trockenobjektiv, habe ich mich immer gefragt, was das eigentlich soll. Seit ich vom Ölphobiker zum Öler mutiert bin, weiß ich es!  ;)
Ich habe insofern eine komplette Ölreihe von 20x, 40x, 63x, 100x am DMRB. Somit kann ich recht früh ins Öl und mit dem 20er noch "suchen". Und wenn ich größere Felder absuchen möchte, kann ich über das 100er noch auf das im Platz dahinter direkt befindliche 10er gehen, das nicht mehr ins Öl taucht.
Ich weiß nicht, wie selten die 20er Ölobjektive sind, aber vielleicht kommst Du mal an ein solches heran. Wobei dann natürlich auch bei Deiner Komplettbelegung des Revolvers wieder eines seinen Platz räumen musste. So ein Elend - man hat einfach immer zu wenig Löcher im Revolver....ich hätte mir doch ein Olbrichsches Ergonom kaufen sollen!



Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

#118
Hallo zusammen!

@Kurt
Deine Idee mit dem Planktonthread hat eingeschlagen.
Da geht es natürlich wieder mal um die Freude an der Vielfalt der Formen.
Aber du demonstrierst auch mit deinen Aufnahmen erneut die außerordentliche Qualität deines Jenavals.

Nach vielen Versuchen mit Präparation und Schichtdicken sowie dem Ausprobieren deiner freundlichen Tipps darf ich für mein Jenaval Kontrast folgendes feststellen:
Es ist ein wunderbares Gerät, das mir viel Freude bereitet und meine schon lange währende Faszination für die Mikrowelt neu entfacht hat. Aber es kommt nicht an die Feinauflösung deiner Bilder und schon gar nicht an die DMR-Fotos hin. Über die Gründe könnte man jetzt viel spekulieren, einer ist sicherlich die bei meinem Gerät immer vorhandenen Chromasien, welche letztendlich einen Auflösungs- und Schärfeverlust bedeuten. Als weiteren Faktor habe ich nach wie vor den langen Lichtweg durch den Kontrasttubus in Verdacht. Natürlich spielen auch die Objektive eine Rolle. Für das Jenaval gibt es halt kein 40er Öl.

Ich sehe das mittlerweile ganz entspannt, denn auch mein Jenaval kann durchaus schöne Bilder liefern, vor allem wenn Kontrast gefragt ist, wie beispielsweise bei manchen Zieralgen.

@Stephan
Du zeigst mit deinem letzten Micrasterias-Bild des DMR mit dem 40er Öl-Objektiv, dass diese Kombination in einer anderen Liga spielt. Da stimmt alles, die Mischung aus Klarheit und Auflösung ist kaum zu toppen. Ich habe das ja lange schon an deinen/euren excellenten Protisten-Aufnahmen bewundert.
Ein Grund für mich, den Traum von einem DMR... weiter zu verfolgen.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

rhamvossen

Hallo Klaus,

ZitatAber es kommt nicht an die Feinauflösung deiner Bilder und schon gar nicht an die DMR-Fotos hin

Dein Bild von Xanthidium armatum finde ich sehr schön. Es sieht auch etwas anders aus. Sei doch nicht so besessen von dem DMR ;). So schön um an zu sehen ist das Gerät nicht ;).  Beste Grüsse,

Rolf