Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt


.... Danke Siegfried.

Es würde wohl noch etwas mehr gehen, wenn ich meinem Apo 100/1,40 am FA-DIK am Jenaval zum Laufen bringe...., ich arbeite dran....

Grüße
Kurt


Mikro-Tom0805

Danke an alle Beteiligten für die fachliche Einschätzung, das positive Feedback und die angeregten Fachgespräche......

Ganz liebe Grüße
Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

rhamvossen

Hallo Tom,

Dein Video finde ich toll, ein sehr schönes Phasenkontrast womit das Gewimmel gut zu sehen ist. Beste Grüsse,

Rolf

Mikro-Tom0805

Zitat von: rhamvossen in Juli 04, 2022, 22:10:41 NACHMITTAGS
Hallo Tom,

Dein Video finde ich toll, ein sehr schönes Phasenkontrast womit das Gewimmel gut zu sehen ist. Beste Grüsse,

Rolf

Danke für das Lob, Rolf, ich finde es auch gelungen, Plan-Neofluar und  eine gute LED machen es möglich ;-)

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Siegfried

#94
Hallo zusammen
Ich habe heute in gewissem Sinne Neuland beschritten.
Ob das Foto hier zum Thema Planktonzeit passt,
bin ich mir nicht sicher.
Neuland deswegen, weil es mein erstes geblitztes Mikrofoto ist,
welches ich hier im Forum einstelle.
Dazu kam es, weil  bei meiner adaptierten Kamera Canon 5D MK II
seit geraumer Zeit über die USB Buchse keine Verbindung mehr zum PC möglich ist.
Ich vermute die Buchse hat einen Schaden.
Seit dem fotografiere ich mit meiner 600D, bis ich mich für eine Neue entschieden habe.
An der 5D MK II hatte ich lange probiert mit Mikroblitz und Blitzwürfel zu arbeiten.
Einstellung Hss usw.
Hat einfach nich richtig fünktioniert.
Gestern habe ich meine Blitzadaption an die 600D angeschlossen und hatte ohne
irgendeine Einstellung an der kamera zu ändern positive Ergebnisse.
Warum mit der 5D MK II nicht, ist mir ein Rätsel.
Hier ein erstes bescheidenenes Mikroblitz Foto.
Eingestellt am Blitzgerät ETTL Hss, an der Kamera 1/2000 sek.
Was ich da aufgenommen habe, kann ich leider nicht sagen,
vielleicht kann ein Forist eine Bestimmung vornehmen.
Bewegt hat es sich zwar nicht ganz schnell, aber doch zügig.

    Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Sigfried,
das war mal ein Rädertier der Gattung Keratella.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

Hallo Siegfried,

das ist ein Facetten-Rädertierchen, sind häufig, passt zur Planktonzeit, wirst du noch öfter finden.

Die Einstellung an der Kamera 1/2000 sek. erscheint mir merkwürdig...., aber die Belichtung stimmt ja.... Werde dazu auch nicht viel sagen können, da ich die Blitzleistung immer manuell (Potentiometer) und die Kamera auf 1/180 sek. Synchronzeit einstelle.

Ich hänge für die Planktonzeit noch eine Blaualge, Anabaena sp. mit Heterocysten und Bakterien in Gallertschicht an.

Grüße
Kurt

reblaus

Hallo Siegfried -

welches Problem hast Du den mit der HSS-Synchronisation beim Mikroblitzen gelöst? Hast Du zu viel Licht durch die normale Beleuchtung, wenn Du mit der 1/200 Synchronzeit und normalem  Blitz arbeitest?

Neugierige Grüße

Rolf

Siegfried

Hallo Gerd,
Kurt
und Rolf
Danke für euere Rückmeldungen.
@Gerd-
@Kurt-
Rädertier hatte ich schon vermutet,
aber mit den Abbildungen im Wassertropfen
komme ich noch nicht so recht klar.
Die Bewegung des, wie du auch bemerktest,
schon toten Tierchens kam anscheinend zustande,
als ich das Deckgles leicht andrückte.
Ich wollte ja ein Objekt in Bewegung blitzen.
Daher auch die 1/2000 sek.
@Rolf-
Ich werde heute Abend ein neues Thema über meine
Fragen zum Mikroblitzen eröffnen,
auch um nicht das schöne Thema "Planktonzeit" zweckzuentfremden.
    Gruß von Siegfried

anne

Hallo Sigi,
für solche Objekte benutze ich die (Wahnsinns-) Webpage von Michael Plewka.
Damit finde ich zumindest die Richtung, in die die Bestimmung geht immer zuverlässig heraus.

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/TL5Rotifera.html

lg
anne

(Ich blitze bei 1/200 im M Modus, geht das bei Dir nicht?)

Siegfried

Hallo Anne
Danke für deinen Hinweis auf die Webseite von Michael Plewka.
Ich kannte sie, aber weil ich mich bisher relativ wenig mit diesem Gebiet befasst habe,
war sie mir entfallen.
Mein neues Thema mit Fragen zum Mikroblitzen werde ich erst morgen beginnen.
Heute kam leider etwas dazwischen.(Besuch).

    Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

die Planktonzeit ist doch immer wieder interessant, heute bietet eines meiner Haushabitate die Trauben-Grünalge Botrycoccus und die Netzblaualge Microcystis in großer Menge.
Foto 1: DF mit Apo 6,3/0,17 
Foto 2: DF mit Apo 12,5/0,35
Foto3: FA-DIK mit WI 50/1,0

Zum Foto 3 kann ich nur sagen: mehr Botrycoccus geht nicht!

Viel Spaß beim anschauen
Grüße aus FG
Kurt


Peter V.

#102
Hallo,

der noble Herr aus dem Ruhrgebiet "lässt tümpeln"!  ;) Wenns halt vor Ort nix gibt, hilft manchmal ein Care-Paket, in diesem Fall von Stephan Krall vom Pillerseetreffen (Vielen Dank für die Wasserspende).

Hier Chroococcus und Micrasterias.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#103
und noch eine Netrium (ebenfalls vom Pillersee) in zwei verschiedenen Ebenen sowie als Stack:
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

#104
Hallo Kurt und Peter
Wow, da kann ich nur Beifall zollen.
Eure Bilder werden immer besser.
Aber das Entscheidende ist ja, daß wir das Schöne,
was die Natur geschaffen hat durch unsere Beobachtungen
durchs Mikroskop und die fotografische Dokumentation
für alle sichtbar machen.
Und so, sowohl wir als auch Andere sich daran erfreuen.
   Gruß von Siegfried