Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Rolf,

danke für deinen lobenden Kommentar.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mittlerweile durchaus zufrieden bin mit meinem Jenaval.
Ich habe viel Freude mit dem Gerät. Gerade bei den Desmidiaceen macht es ansprechende Bilder.

Mich interessiert aber auch die Feinauflösung von Ciliaten. Und da zeigen Martin, Ole, Roli, Stephan u.a. was möglich ist.
Mir geht es auch nicht um ein DMR als das ultimative Gerät. Martin und Ole arbeiten mit Olympus.
Es ist mir auch nicht wichtig, wie ein Mikroskop aussieht (oder habe ich dich da missverstanden?).
Das Jenaval ist ebenfalls ein ziemlicher Klotz.

Ich spekuliere allein deshalb mit einem DMR, weil es wahrscheinlich noch am ehesten erhältlich und erschwinglich ist.  Und wenn's nichts wird, kann ich damit ebenso gut leben.

Beste Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

#121
Hallo zusammen,

Stephan: du hast die Ehre von Leica mit dem 40er Öl-Apo gerettet....!

Anne: mein Blitz ist ein alter Metz 28 C-2 und die Kamera ist eine Fuji x-T10. Kamera auf manuell und 1/180 sek. Synchronzeit. Die Blitzröhre habe ich ausgebaut und an ca. 35 cm langen Drähten angelötet und dann direkt in den Strahlengang des Jenavals eingebaut. Durch Verschieben der Blitzröhre ist diese köhlerbar, geht sehr gut.
Die Fotodiode des Metz-Automatic-Blitzes ist ebenfalls ausgebaut und durch ein 0 bis 10 kOhm Potentiometer ersetzt. Damit kann ich die Blitzleistung stufenlos regeln. Die Fuji löse ich per Hand und Kabelfernauslöser aus und ein Funkauslöser an der Fuji löst den Blitz aus. Der Blitz (1/2500 sek. oder kürzer) fällt in die Mitte der Synchronzeit. Ich mache meist 2 Testaufnahmen und einen Weißabgleich nach dem Objektivwechsel. Nun wird Bild für Bild ohne Fehler perfekt.

Hier ist noch ein nicht näher bestimmtes Rädertierchen - natürlich geblitzt! Die Bilder sind innerhalb von 1-2 sek. nacheinander mit weniger als 1/5000 sek. entstanden.

Grüße aus FG
Kurt


anne

#122
Hallo Kurt,
herzlichen Dank! Das entspricht der Vorgehensweise die Peter so schön beschrieben hat. Dein Rädertier (wundervoll), könnte dieses hier sein:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Squatinella%20mutica%20tridentata.html

Ich korrigiere, wohl eher das hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Squatinella%20rostrumrostrum.html

lg
Anne

Siegfried

Hallo
Ich war gestern mal wieder am Biotop (Fuchsloch),
wo ich oft Desmidiaceen finde.
In der mitgenommenen Probe fand ich etliche
Micrasterias thomasiana.
Andere sah ich diesmal nicht.
Ich habe zum erstenmal die Micrasterias geblitzt.
Ich muß sagen, die wiedergegebenen Farben mit Blitz
entsprechen den im Okular gesehenen besser als ohne Blitz.
Hier ein Foto.
    Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo Siegfried,

zu deinem aktuellen Blitzfoto mit dem 40er Trockenobjektiv kann ich nur - Siefried, PERFEKT, weiter so - sagen.  Für Fotos bevorzuge ich immer das Blitzlicht gegenüber dem LED-Licht. Mein Metzblitz ist schnell bereit, leicht bedienbar, liefert für alle Anwendungen Licht im Überfluss und hat ein optimales Spektrum für die natürliche Farbwiedergabe - was brauch es mehr...?

Anne: ja, es ist das Haubenrädertierchen. Bisher habe ich es nur selten gefunden. Hätte es gern noch mit dem 100er fotografiert, ist mir jedoch beim Wechsel von Wasser.- auf ÖL-Immersion verloren gegangen....


Grüße
Kurt


Siegfried

#125
Hallo Kurt
Danke für deine Meinung.
Ich versuche halt immer wieder gerne etwas Neues.
Wenn es gelingt freue ich mich und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Ist ja nur ein Hobby.
Zu deinen klasse Bildern mit dem -------FA-DIK--------
ist noch ein gaaanz großer Unterschied.
Ich versuche weiter.
         Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

in meiner Wasserprobe habe ich heute das Haubenrädertierchen erneut gefunden und ich möchte es euch zeigen. Den Fokus habe ich in diesem Bild auf die roten Augen des Tierchens gelegt.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt



plaenerdd

#127
Hallo Kurt,
Du zeigst immer wieder sehr schöne Bilder! Was ich heute zeige ist nicht so schön, aber durchaus erstaunlich: In meinem Gartenteich habe ich z.Z. ein Massenvorkommen des Riesensumpfwurmes. Da sind bestimmt schon bessere Bilder gezeigt worden, aber ohne Blitz habe ich kaum die Chanse besser Fotos zu machen. Die Viecher sind wirklich riesig. Das gezeigte Rxemplar misst 1,5mm und es gab größere, aber die passten noch schlechter ins Bild. Was aber das absolut Neue für mich war: Die Tiere steigen nachts auf, um sich an der Wasseroberfläche an Pflanzen zu hängen, so dass sie weiße Ränder bilder, die wie verschimmelt aussehen. Tagsüber schweben sie als Wolke etwa 10 bis 20cm unter der Oberfläche oder bilden am Grund weiße Ansammlungen.
Bild 1 und 2: Riesensumpfwurm Spirostomum ambiguum im Hellfeld
Bild 3 geblitzte Nachtaufnahme des Teiches mit den Ansammlungen der "Würmer" an Algenwattenrändern.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Kurt
hallo Gerd
Euere beiden Teichbewohner habe ich selbst
noch nicht persönlich gesehen.(wie vieles noch nicht)
Danke fürs Zeigen.
Das Teichfoto von Gerd zu dunkeler Stunde
ist schon interessant.
Man sollte auch öfters mal nachts die Natur erkunden,
anstelle anderer Tätigkeiten. ;D
   Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

Gerd: dein Teichbewohner ist mir noch nicht bewusst begegnet - aber interessant.

Heute habe ich in einem viel zu dicken Präparat mit dem 100er getümpelt, hatte eine ganz andere Zielstellung....
Aber dann habe ich dieses Glockentierchen in 2 nicht ganz alltäglichen Positionen Blitzen können.
Das erste Bild zeigt das Glockentierchen von oben, wie ein Lampenschirm mit Stiel, Wimpernkranz und Gitterstruktur.
Das zweite Bild, die Glocke von unten.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt




Siegfried

Hallo Kurt
Höchst interessante Aufnahmen.
Eine Frage hätte ich.
Das Glockentierchen von Oben ist mir verständlich,
aber das gleiche von Unten,
wie bist du vorgegangen?
   Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

heute konnte ich ein Reusentierchen - Nassula sp. - beobachten. Es war mit Kieselalgen vollgefressen und sehr aktiv unterwegs, Bild 1.
Im Bild 2 habe ich den Fokus auf die Oberfläche gelegt, man kann sehr gut die Poren (6-7 Stück), die Reuse und natürlich die Wimpern sehen.

Siegfried: das Glockentierchen drehte und bewegte sich, da muss man einfach den richtigen Moment für ein Foto abwarten.

Grüße aus FG
Kurt


Nordlicht

Hallo Kurt, Siegfried, Gerd, Anne, Klaus...

ihr zeigt hier so viele tolle Photos, man traut sich ja gar nicht mehr sein eigenes zu zeigen.
Ich zeige einfach  mal mein  Ergebniss von heute Nachmittag.

Ergänzend zu den Glockentierchen von Kurt zeige ich die Seitenansicht.
(Vermutlich Vorticella campanula(groß) und Vortincella convallaria(klein))

Viele Grüße

Matthias

Jenaval, 50x Planapo, schiefe Beleuchtung, Blitz

Kurt

Hallo Mathias,

es freut mich, etwas von dir und deinem Jenaval zu hören...., Stichwort: Vorschaltgerät!

Hier in der "Planktonzeit" muss niemand seine Bilder verstecken oder sich nicht trauen, denn es ist kein Wettbewerb und es gibt auch keinen Preis auf "schöne Fotos". Wir haben alle verschiedene Mikroskope, Objektive, Kontrast-Methoden und Erfahrungen.... Gemeinsam haben wir aber alle Interesse am Mikroskop und am Plankton sowie mikroskopisch kleinen Wasserorganismen, auch wenn nicht jeder alle Details bis zur letzten Mitochondrie beschreiben kann und will...
Ich bin auch kein Biologe, sondern verstehe eher was von Chemie und könnte hier völlig abgefahrene Namen von organischen Verbindungen und deren Kristalle einschließlich der Kristallfotos bringen..., habe ich bisher aber noch nicht gemacht.
Meine Motivation ist zu mind. 50% das Spielen, Verstehen und Beherrschen hochwertiger Mikroskoptechnik...., dabei lernt man ganz nebenbei und zufällig auch mal ein Nassula sp. oder Frontonia sp. kennen.

Grüße aus FG
Kurt


KayZed

#134
Hallo zusammen,

ich kann Kurts Ausführungen nur beipflichten. Hier geht es in erster Linie um die Freude an der planktischen Organismenvielfalt.

Auch wenn seine Nassula-Aufnahmen wieder absolute Spitzenklasse sind, finde ich das Vorticella-Bild von Matthias sehr sehenswert, weil sie sauber die Pellicula-Ringe und die Mundfeld-Cilien zeigt.

Auch von mir noch eine kleine, eher ästhetische Ergänzung aus dem Schwemm-Moor in Nordtirol.


Closterium aciculare


Spirogyra mit (vermutlich) Closterium incurvum

Viele Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7