Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo Kurt
Wieder sehr schöne Fotos.
Besonders das, mit dem Vergleich mit der Naupiluslarve.
        Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

hier ein Bild von typischen Sommerplankton einfach zum anschauen.
Es sind Fragilaria sp. und Nephrocytium sp. zu sehen.
Das 50er Apo ist nur bis etwa 20....22er Sehfeld geebnet, fällt bei solchen Bildern jedoch nicht auf, es bildet sehr detailreich und farblich absolut rein ab - es macht Freude damit zu mikroskopieren....

Grüße
Kurt





rhamvossen

#77
Hallo,

Für mich hat die Planktonzeit jetzt auch angefangen und in eine Probe waren (glücklich) ziemlich viele Cosmarium zu sehen. Beste Grüsse,

Rolf

Kurt

Hallo Rolf,

dein Planktonfang ist ja ganz schön reichhaltig, danke für das Zeigen.

Ich habe auch eine schöne Mischung aus Blaualgen, Kieselalgen, Grünalgen und einem Cilliaten. Hauptdarsteller ist die Trauben-Grünalge Botrycoccus.

Grüße
Kurt




A. Büschlen

#79
Hallo,

Schraubenalgen sind in vielen Gewässern einfach zu finden. Ihre Fäden kann man mit zwei Finger aus dem Wasser zupfen und hat damit Material für viele interessante Beobachtungen. Gelingt einem die ideale Schichtdicke so lassen sich auch deren Zellkerne finden. Die ZK sind auch im Hellfeld zu erkennen, ganz besonders aber im Phasenkontrast und im DIC.

In der Folge zeige ich vier Bilder aus dem selben Präparat. Am Nikon Optiphot mit dem Plan Achromat 40/0.65 im DIC fotografiert. Ein Bild, kein Bildausschnitt.

Gruss Arnold



Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernard-J

Hallo,
All diese Fotos sind wunderschön, aber ich würde Ihnen gerne etwas mehr Bewegung zeigen...
https://youtu.be/r3MUSQJWM7g
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

Peter V.

#81
Hallo Kurt,

beneidenswert, die Fülle interessanter und fotogener Objekte, die Du in Deinem Revier findest. Davon können Ruhrgebietler nur träumen.

Allerdings ist Dein letztes Bild auch wieder verchwunden, woran dieses Mal n i c h t unsere Forensoftware schuld ist, sondern der Hoster selbst; das Bild wurde noch nicht auf unseren Forenwebspace übernommen.

Deshlab nochmals meine schon mehrfach an verschiedenen Stellen wiederholte dringende Bitte:

Nutzt bitte nur noch den direkten Upload auf den forenignenen Webspace! Bitte verlinkt Bilder nicht von Bilderhostern oder anderweitigem (eigenem) Webspace!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

Hallo Peter,

bei mir sind alle meine Bilder noch im Forum, auch das Letzte....., komisch, wenn es bei dir verschwunden ist.
Ich werde in Zukunft über die foreneigene Software die Bilder laden.

Grüße
Kurt

reblaus

Hallo Bernard -

eindrucksvolles Gewimmel! - Was sind denn diese eigenartigen "Stachelrochen" die da dauern durch das Bild schwimmen?

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo Kurtm,

Zitat von: Kurt in Juli 04, 2022, 09:21:28 VORMITTAG
Hallo Peter,

bei mir sind alle meine Bilder noch im Forum, auch das Letzte....., komisch, wenn es bei dir verschwunden ist.
Ich werde in Zukunft über die foreneigene Software die Bilder laden.

Grüße
Kurt

sowohl auf meinem Privatrechner als auch dienstlich sowie am Handy (also drei verschiedene Zugänge, drei verchiedene Endgeräte) sehe ich nur das Pic-Upload-Logo.

Vielleicht siehts D u das Bild, weil es vo Dir mit Deiner IP-Adresse bei Pic-Upload hochgeladen wurde? Die Hoster haben ja auch oft ihr "Eigenleben".

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikro-Tom0805

Hallo Bernard,
ja das ist ein tolles Gewimmel in Deinem Video, voll die Action, da gibt es allerhand (auch Neues) zu sehen :-)

Ich habe hier auch noch einen Video-Schnipsel und nenne es "Jochalgengeschubse":

https://www.youtube.com/watch?v=gwXDi4-YOec&t=39s



Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Mikro-Tom0805

@reblaus:
Hallo Rolf, könnte das ein Flagellat der Gattung "Phacus" sein?

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Kurt

Hallo Peter,

da hast du Recht, dass hängt mit dem Eigenleben der externen Bilderhoster zusammen.

ich stelle jetzt das letzte Bild noch mal ein, über die Software des Forums.
Weiterhin noch ein Bild von Botrycoccus mit dem 100er und bei kleinerer Wasserschichtdicke. Wenn Botrycoccus Druck durch das DG erhält, wird das orange Öl (Speicherstoff) aus den Zellen gedrückt und man erhält interessante und fotogene Bilder. Über der Botrycoccus befindet sich noch eine Blaualge (Anabaena). Wer keine gequetschten Zellen sehen mag, bitte wegschauen...

Hallo Tom,
ich antworte mal für Rolf: ja, Phacus.

Grüße
Kurt




Bernard-J

Hallo Tom,   Dein Video ist toll!
Hallo Rolf,   Stimmt. es ist ein Phacus sp.
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

Siegfried

Hallo Kurt
Ein grandioses Foto von dieser Botrycoccus.
Das Bild ist richtig lichtdurchflutet.
Ich würde sagen, mehr geht nicht.
   Gruß von Siegfried