Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

#225
Hallo,

Ich glaube, Pinnularia hatten wir noch nicht. Aufgenommen in Hellfeld und schiefe Beleuchtung.



Und  noch ein Bild:



Mich wurde interessieren ob die Fadenstrukturen in dem Bild rechts, wo man sie überall in die Zelle sehen kann, die Dictyosomen sind  die bereits in diesen Thread beschrieven wurde:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?PHPSESSID=878f4cee6a4e23dc1558c6ca51989841&topic=38371.0

Beste Grüsse,

Rolf


anne

Hallo zusammen,
heute morgen frisch aus dem niederländischen Kanal gefischt, nun direkt schon auf dem Pfälzer Mikroskoptisch:
Ich vermute Coscinodiscus wailesii. Fasziniert hat mich der Zellkern sowie die Plasmafäden, die so schön deutlich zu sehen sind.
lg
anne

Peter V.

Liebe Anne,

Wow - was für ein tolles Objekt!! Glückwunsch!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

Hallo zusammen!

@Anne
Ein phantastisches Bild, harmonisch, ästhetisch und detailreich. Was will man mehr? Glückwunsch!

@Rolf
Prima, was mit Schieflicht alles geht.
Ich denke, deine Pinnularia zeigt in Gürtelbandansicht auch die Dictyosomen des Golgiapparats.
Hab mal auch von mir eine Aufnahme angehängt, wo wohl die gleichen Strukturen zu sehen sind, und das auch schon ab dem 40/0,65 (DIK).

Liebe Grüße
KlausZ

Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Fraenzel

Hallo Anne,
fein, dass zumindest dieses Viech den Transport überlebt hat und  dann noch so Anne-like präsentiert. Können wir noch weitere Überlebende aus den Niederlanden von Dir erwarten?
Beste Grüße
Peter

auch ich mag das "Du"

Kurt

Hallo zusammen,

@Michael
Danke für die Bestimmung des Flaschentierchens Trachelius ovum.
Hat mich gefreut von Dir zu hören!

@Rolf
ja, Pinnularia hatten wir noch nicht, danke für den Beitrag.
Das mit dem Dictyosomen des Golgiapparats ist interessant und ich werde mir demnächst auch mal eine Pinnularia mit dem 100er genauer anschauen.

@Klaus
ja, in Deiner Pinnularia sind diese Strukturen zu erkennen - danke für das Zeigen

@Anne
Das Bild ist wieder eine Bereicherung der "Planktonzeit"!
Wie groß ist denn diese Alge etwa bzw. welches Objeltiv?

Ich zeige heute ein "Stillleben" aus der Vogeltränke.

Hier die Blutregenalge Haematococcus im Flagellaten-Stadium und als Aplanospore, voll mit Astraxanthin.

Grüße
Kurt

rhamvossen

#231
Hallo Klaus,

ZitatIch denke, deine Pinnularia zeigt in Gürtelbandansicht auch die Dictyosomen des Golgiapparats.

Diese Strukture sind in der Tat bei mir in die Schieflichtaufnahme zentral in der Zelle zu sehen, wie auch in deinem Bild. Das Hellfellbild (zweite Bild, Foto rechts) aber zeigt Faden über die ganze Zelle verteilt, ich habe ein Auschnitt angehängt. Ich frage mich ob das die gleiche Strukture sind und das sie vielleicht besser in Hellfeld zu sehen sind, oder das es etwas ganz anderes ist. Vielleicht Mitochondrien? Aber dafür sind die Strukturen warscheinlich ein bischen zu lang. Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo zusammen,
kurz zu meinem Bild, danke, es freut mich dass es gefällt!!
Das war ein Glücksfoto, die Chloroplasten haben sich dann kurz darauf zusammengezogen, dann war die Pracht dahin.
Kurt: Die Diatomee hat einen Durchmesser von ca. 200µm, ich habe das Bild mit dem 40er Objektiv gemacht.
Peter: ja es ist noch mehr lebendig hier angekommen, aber in erster Linie Diatomeen, das Zooplankton hat sich leider schon verabschiedet.
Bilder habe noch viel im Kasten, mal sehen was hier noch so rein passt.
lg
anne

Siegfried

Hallo zusammen
Die zuletzt hier gezeigten Fotos von Klaus, Rolf,
Anne und Kurt sind wieder eine weitere Bereicherung
des Thema's Planktonzeit.
Es ist irgendwie, ich gehe jetzt mal von mir aus,
eine Freude die Vielfalt der Organismen im Wassertropfen
durchs Mikroskop zu beobachten und einigermaßen gut
auf einem Foto zu dokumentieren.
Mir sind heute 2 Bauchhärlinge (Gastrotricha)
vor die Linse gekommen.
Bauchhärlinge wurden zwar hier schon gezeigt,
aber da ich mich über meine Erstaufnahme dieser Organismen
gefreut habe, stelle ich sie auch ein.
    Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo zusammen!

@Rolf
Deine fadenartigen Strukturen an den Zellenden der Pinnularia müssen wohl etwas anderes. Für Mitochondrien wären sie mir zu lang. Vielleicht findet sich ein Experte, der das deuten kann.

@Siegfried
Der Mund deines unteren Bauchhärlings ist sehr schön zu erkennen. Die Oberfläche deiner Gastrotrichen wirkt irgendwie überschärft. Hast du da nachgearbeitet?

@Kurt
Dein Haematococcus-Flagellat zeigt sehr feine Strukturen. Dein Apo löst derartig gut auf, dass die Aufnahme für die Plasmabrücken noch etwas Schärfung bzw. Kontrastierung vertragen könnte.

Schönen Abend
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Klaus
Beim Einsatz des Blitzes habe ich schon festgestellt, daß oft glänzende Stellen
auf den Oberflächen auftreten. Da komme ich aber bestimmt noch dahinter, an was es liegt.
Bei beiden Bauchhärlingen ist mir aber aufgefallen, daß sie im hinteren Bereich irgendwie
wie (abgehobelt) aussehen.
Was dafür die Ursache ist, kann ich mir nicht erklären?
    Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo Siegfried,

jetzt verstehe ich. Hab ich auch immer wieder, Überstrahlungen beim Blitzen oder auch eine zu starke Dunkeleinstellung (Kontrast) beim DIK.
Das ist immer wieder Rumprobieren, Weil meine Feinauflösung nicht ganz optimal ist, neige ich auch immer wieder zur Überkontrastierung.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

#237
----

Kurt

Hallo zusammen,

@Siegfried
es freut mich, dass Du nun auch Deine ersten Bauchhärlinge - gleich im Doppel - gefunden hast...

Ich habe mich noch einmal mit der Pinnularia und den vermeintlichen Golgi-Apparat befasst.
Hier sind meine FA-DIK-Bilder dazu.
Die Oberfläche der Pinnularia, die Ebene mit den Öltröpfchen und die Ebene mit dem Zellkern.

Grüße aus FG
Kurt

KayZed

Hallo Kurt,

was soll ich sagen, einfach super.
Vor allem das dritte Bild mit Zellkern und Dictyosomen ist eindrucksvoll.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7