Hauptmenü

Planktonzeit

Begonnen von Kurt, Mai 21, 2022, 11:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

@Gerd
wenn ich die nächste Botrycoccus vor der Linse habe, bekommst Du ein Bild ohne Öl-Austritt.

@Peter
ja, ich verschicke auch gerne ein Algenprobe kostenlos von Sachsen in das Ruhrgebiet - muss aber erst Nachschub holen, kontaktiere Dich.

@Klaus
habe mir soeben Deinen wurmförmigen Augen-Flagellaten noch einmal genauer angeschaut und muss sagen, dass Deine Bilder einen ständigen Fortschritt in der Qualität gemacht haben. Diese beiden letzten Bilder sind objektiv.- und systembedingt wahrscheinlich die obere Grenze des z.Z. machbaren.

Ich zeige heute die Begegnung von Phacus gigas mit Mallomonas sp. im hochauflösenden FA-DIK und dem Apo 100/1,40

Grüße
Kurt

anne

Hallo zusammen,
nach Kurts fantastischen Bildern hier noch 2 Bilder aus dem niederländischen Kanal.
Ich hatte vergessen die Frage zur Larve eines Polychaeta zu beantworten. Das ist "Dunkel-DIC".
Hier noch zuerst ein Bild einer Bacteriastrum hyalinum. Der leider notwendige Stack ist nicht sauber, ist auch schwierig, solange die Objekte noch mobil sind und sich im Wasser leicht bewegen. Jedoch sieht man hier schön den "Stern" der so oft schon als Diatomeenfoto gezeigt wurde und die zugehörige Kette von Diatomeen, aus der der Stern eigentlich kommt. Beides war leider nicht in einer Ebene, daher  das Stacken.
Dann noch ein Bild einer Odontella, evtl. sinensis oder mobiliensis.
lg
anne

KayZed

Hallo zusammen!

@ Anne
Deine Odontella, einfach umwerfend!

@Kurt
Danke für deine lobende Bemerkung.
Ja, ich denke auch, dass damit die Grenze des mit meiner Ausstattung Machbaren erreicht ist.
Das ist allerdings auch sehr objektabhängig.
Lepocinclis ist relativ groß und kontrastreich. Da kommt der Farbfehler nicht so sehr zum Tragen.
Bei schwachen, kleinen Organismen schaut das schon wieder anders aus.

Ich bin also durchaus zufrieden und mit aufmerksamer Präparation geht schon Einiges.
Trotzdem, der Traum von einer Umrüstung ist noch nicht ganz ausgeträumt ist.

Schönen Abend
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo zusammen,

@Anne
...Odontella eine großartige Alge aus dem Kanal-Plankton und ebenso großartig ist die Darstellung...

Ich war noch mal mit der Pipette in der Vogeltränke unterwegs, da ich farbige Objekte für das Apo 100x suchte. Dieses Motiv hat die richtige Mischung aus Rot und Grün. Das Rot vom Astraxanthin der Blutregenalgen hat eine wirklich riesige Leuchtkraft und wird durch den Blitz und die extrem gute Farbwiedergabe des verwendeten Objektives in voller Wucht wiedergegeben. Das Zackenrädchen zeigt sich mit dem Grün des Chlorophylls ebenfalls ganz natürlich, d.h. der Blitz hat nicht überstrahlt.
Das sind so die kleinen optisch-technischen Experimente, welche ich immer wieder gerne mache. Algen sind "nur" Mittel zum Zweck.

Grüße aus FG
Kurt

Siegfried

Hallo zusammen
Nach den klasse dargestellten Augen-Flagellaten von Klaus,
den filgranen Schönheiten von Anne und den wahrhaft Farbe bekennenden
Fotos von Kurt mit seinem hochauflösenden FA-DIK und dem Apo 100/1,40,
mache ich heute auch mal (in) blau.
   Gruß von Siegfried

KayZed

Sehr schön Siegfried,

das wird immer besser. Mir gefällt der leicht blaue Hintergrund außerordentlich, weil er für mich die Symbolfarbe fürs Wasser ist.
Und eine wirklich realitätsgetreue Darstellung gibt es mit keiner Technik oder Fotobearbeitung.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Klaus
Und hier die Phacus sp. mit grauem Hintergrund
   Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo
Da ich übers Wochenende anderweitig befasst bin, hier noch ein Bild
von einem Objekt? aus der herrlichen Probe aus Freiberg.
   schönes Wochenende wünscht Siegfried

Kurt

Hallo Siegfried,

schön, dass Dir die Probe aus FG so viel freude macht...
Vor wenigen Wochen war DIK mit dem 100er noch ein fernes Zukunftsprojekt. Jetzt sehe ich jedoch Bilder mit dieser Kombinaton von Dir und und kann nur sagen: der Pluta-Dik mit richtigen Objektiven und einer exakten Lichtführung über den gesamten Strahlengang darf nicht unterschätzt werden....
Bin gespannt auf weitere Beiträge von Dir.

Grüße aus FG
Kurt

KayZed

Hallo zusammen,

mal zur Abwechslung eine Volvox globator mit Tochterkugeln aus einem leicht anmoorigen Wiesentümpel.
Aufnahme mit dem 12,5 im Dunkelfeld. Die Wimperkugel war ganz leicht eingeklemmt, sodass ich 2 Bilder stacken konnte.

LG KlausZ

Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Kurt
Ja, ich war auch angenehm überrascht, als ich das Olympus DPlan 100/1,25
mit meinem Pluta-DIK ausprobierte.
Ich habe ja auch mit dem 40er Olympus SPlan gute Ergebnisse erzielt.
Mit dem 100er muß ich allerdings sagen, daß ich im Pluta Interferenzkopf
den Analysator etwas weg von 45 gedreht habe und dann die Fotos plastischer wurden.
Den Kondensor mit Wasser immergriert, Objektiv mit Öl.
Und mit dem Immersionsöl habe ich auch Probleme, wenn das Objekt meiner Begierde
Richtung Rand des Deckglases liegt.(Öl-Wasser Mischung)
Ehrlichkeitshalber muß ich aber auch sagen, daß die Bilder mit den 100er aufwendiger nachbearbeitet sind.
Und die Auflösung und Brillianz von den deinen mit dem FA-DIK bei weitem nicht erreichen.
Aber ich experimentiere weiter.
Hallo Klaus
Deine Volvox sieht gut aus.
Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal eine abgelichtet,
allerdings gestackt, da sie ruhig gehalten hatte.
https://www.fotocommunity.de/photo/volvox-aureus-siegfried-schmidt-ht/45535425
Und hier noch 3 neue Fotos.
Das erste aus der Probe aus Freiberg.
Eine Botrycoccus braunii.
Bild zwei und drei ein unbekanntes Objekt aus dem Dorfteich in Spechtsbrunn,
welches nach einiger Zeit geplatzt ist.
Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung helfen?
   Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo Siegfried,

man sieht deiner Volvox den stärkeren Stack an, die Tochterkugel sind ziemlich prägnant.

Dein Botrycoccus ist recht schön geworden.
Bild 2 und 3 sind möglicherweise die Schildalge Coleochaete.
Bin aber nicht sicher, weil sie schon ziemlich platt gedrückt ist und dadurch die Struktur verschwindet.

LG  KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Klaus
Danke für deinen Versuch einer Bestimmung.
Ich habe im Netz die Bilder mit den gezeigten Darstellungen verglichen.
Es könnte sein, aber auch nicht.
Wenn mir dieses Objekt wieder unter die Linse kommt, muß ich versuchen,
es besser aufzunehmen. Es war tatsächlich bis jetzt nur einmal vorhanden.
Aber da ich mir jetzt ein gutes Planktonnetz gekauft habe, suche ich weiter.
Was mir aufgefallen ist, als es sich auflöste, an den Seiten Material ausgeströmt ist,
wie bei einem sich auflösenden Ciliaten.
    Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

gestern war ich wieder am Schwarzen Teich und wollte eine "schöne" Planktonprobe holen. Leider hat sich nach ergiebigen Niederschlägen und Wind die Realität im Schwarzen Teich stark geändert. Blaualgen haben im Uferbereich (wo ich mit dem Netz beprobe) die volle Dominanz übernommen...
Peter, diese Probe werde ich Dir nicht schicken, macht keine Freude.... Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten...

Ich gehe erst einmal in eine spätsommerliche Pause.

Grüße aus FG
Kurt

Nachtrag:  ....macht keine Freude... Damit meine ich natürlich die Probe! Nicht das jemand was anderes denkt!
Kurt

Siegfried

Lieber Kurt
Ich hab manchmal so spontane Ideen.
Weil  mir das von dir eröffnete Thema "Planktonzeit"
soviel Freude gemacht hat, vor allem deine herrlichen Bilder
mit dem FA-DIK und alle Bilder der hier beteiligten Foristen,
hier eine Dankeskarte von mir.
Ich freu mich schon auf viele weitere Herbstplankton- Fotos.
    Gruß von Siegfried