Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne


anne

Hallo zusammen,
hier ein "quick and dirty" zusammengesetztes Bild, schnell am Stereomikroskop, was ich in 2 Trockenausschüttungen gefunden habe.
Es liegen jeweils noch unendlich viele komplette Diatomeen zum Aussortieren auf den Objektträgern.
Jeweils von der Fraktion >125µm und von der Fraktion <125µm.

Hello all,
Here is a "quick and dirty" picture of what I have found in 2 dry strews, quickly done and put together on the stereo microscope.
There are still an infinite number of complete diatoms to be sorted out on the slides.
In each case from the fraction >125µm and from the fraction <125µm.

lg
anne

cesarius

Hallo Anne,

eine wahrlich schöne Auslese hast Du da! Besonders beneide ich Dich um die intakte Chaetoceros. Die einzige die ich gefunden hatte, hatte ich leider amputiert, wie im Video vor kurzem gezeigt.
Verstehe ich das richtig, dass die Diatomeen noch nicht eingebettet wurden, also noch lose auf dem Objektträger liegen?

Beste Grüße,
Marcel

anne

Hallo Marcel,
ja die Diatomeen liegen trocken auf einem Objektträger zum später einbetten.
Ich habe mich besonders über die Coscinodiscus elegans/Coscinodiscus craspedodiscus Kützing 1849 gefreut.
Hier ein Bild wie der Objektträger unter dem Stereomikroskop liegt.
Normalerweise versuche ich schöne Reihen von gleichen Exemplaren auf den Objektträger zu legen und so schon vorzusortieren, hier ist es nur grob sortiert.
lg
anne

yes, the diatoms are dry on a slide for later mounting.
I was particularly pleased with the Coscinodiscus elegans/Coscinodiscus craspedodiscus Kützing 1849.
Here is a picture of how the slide lies under the stereo microscope.
Normally I try to place nice rows of identical specimens on the slide and thus pre-sort them, here it is only roughly sorted.

anne

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier bei dieser bin ich mir nicht sicher, um was es sich handelt.   Meine Vermutung; wenn ich nach dem Schaubild gehe; eine Chaetoceros (8-20) oder Mastogonia actinoptychus (8-19)
Ich kann auch völlig daneben liegen.


Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Anne
Schön, schön, deine ausgelesenen Diatomeen und das Dokubild ist klasse. 8) Ich bin auch beim Auslesen.
Ist die von mir auf deinem Bild gekennzeichnete Diatomee, eine von denen mit dem besonderen Effekt?
   Gruß von Siegfried

anne

Hallo zusammen,
heute kam von Martin der Vorschlag eine Liste zusammenzustellen, welche Diatomeen tatsächlich in der Probe gefunden wurden.
Es geht hier nicht um Bilder, dann wird es zu unübersichtlich, sondern um eine reine Auflistung der Namen.
Dies kann dann (hat man mir gesagt) über die Forumssoftware angepinnt werden an den Thread.
Daher denke ich, jeder der sich relativ sicher ist bei einer Bestimmung, kann mir seine Funde per PN namentlich schicken, ich werde dann versuchen eine Liste mit Hilfe der Moderatoren zu integrieren, die auch immer erweitert werden kann und an sichtbarer Stelle auftaucht.

Hello all,
Today Martin suggested compiling a list of which diatoms were actually found in the sample.
It's not about pictures, then it would be too confusing, but about a pure listing of the names.
This can then (I was told) be pinned to the thread via the forum software.
Therefore, I think anyone who is relatively sure about a determination can send me their findings by name via PN, I will then try to integrate a list with the help of the moderators, which can also always be expanded and appears in a visible place.

lg
anne

Manfred Melcher

Hallo Anne,

das mit der Liste ist eine gute Idee. Sie wäre für uns weniger erfahrene Diatomeenfreunde sicher eine große Hilfe. Allerdings fände ich ein Bildbeispiel schon sehr vorteilhaft. Da die meisten Funde sicherlich auch fotografisch dokumentiert sind, könnte man doch die Bilder in " Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland " veröffentlichen und in der Liste verlinken. Dadurch kann die Liste alphabetisch sortiert - und übersichtlich gestaltet werden und man hätte doch einen schnellen Bildzugriff, falls vorhanden.

LG
Manfred

beamish

Unter jeder Antwort im Thread steht ja "Antwort #xxx". Damit kann man auf den entsprechen Beitrag verweisen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

anne

#189
Hallo Manfred,
da viele Diatomeen derzeit mehrfach als Bild vorliegen und dazu noch in unterschiedlichen Ausgangsthreads ist das schwer umzusetzen.
Findet man nicht alles über die Suchfunktion, wenn man den Namen schon hat?
Evtl. hat einer von den Moderatoren noch eine gute Idee dazu, damit es nicht zu chaotisch wird.
lg
anne


P.S. Hallo Martin, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben. Dann müssten mir die Bildersteller Ihre Beitragsnummer dazu senden, dann müsste ich es nicht heraussuchen.

Jakob_Wittmann

Hallo liebe Runde,

ich finde, dass Martins Vorschlag einer Auflistung der Bestimmungen eine sehr gute Idee ist.

Folgendes (weiter unten) ist bitte kein Vorschlag zu Details der Bestimmungen von mir, sondern ein Angebot, falls (Bilder) auch angedacht sein sollten, um die Angelegenheit übersichtlicher zu gestalten.

Kurz definiert: Ein gemeinsam zu nutzender Speicherplatz für die Vorbereitung, denn FALLS auch Abbildungen angedacht sind, könnte der Thread zumindest teilweise unübersichtlich werden.

Falls Ihr das praktisch, sinnvoll etc. findet, kann ich gerne zwischen 500 GB bis ein Terabyte Dropbox-Speicher unkompliziert bereitstellen, damit ein gemeinschaftlich nutzbarer Raum für die Vorbereitung einer Präsentation hier im Forum nutzbar ist.

Wohlgemerkt: Das macht nur Sinn, wenn auch zahlreiche Abbildungen mit im Spiel sein sollten

Grundsätzlich halte ich die Hinweise der Moderation, irgendwelche Cloud-Links zu vermeiden, für nachvollziehbar, logisch und gut durchdacht. Ich lege daher bitte Wert darauf, festzustellen dass dies nur eine (Idee für) Hilfe für eine endgültige interne Präsentation hier im Forum sein soll.

Liebe Grüße

Jakob

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

anne

#191
Hallo zusammen,
danke für den Vorschlag lieber Jakob.
Gesucht wird nach einer einfachen Lösung für eine Liste.
Da es sich um Arten handelt die zumeist relativ bekannt sind und schon oft fotografiert wurden, kann im Netz nahezu für jeden Namen ein Bild gefunden werden, oder über die Suchfunktion hier im Forum.
Daher halte ich die Verknüpfung mit den Bilddateien nicht für notwendig.
lg
anne

Manfred Melcher

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich tippe auf Chaetoceros, obwohl sie von den bisher gezeigten deutlich abweicht.

LG
Manfred


Siegfried

Hallo Manfred
Bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich habe heute Abend aus meiner 2.Aufbereitung wieder einige schöne, ganze Species ausgelesen. Dabei fand ich eine Asterolampra spec., welche ich persönlich bisher nicht gefunden hatte. Sie war leider nicht mehr vollständig. Da es aber mein Erstfund solch einer war, hier ein schnelles Foto.
   Gruß von Siegfried

Manfred Melcher

Hallo Siegfried,

es macht Spaß Deine Bilder anzuschauen. Asterolampra habe ich bisher auch nur sehr bruchstückhaft gefunden.

LG
Manfred