Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Klaus,
Du findest ja tolle Sachen!
Es könnte Triceratium cinnamomeum sein, das ist aber nur eine Vermutung.
lg
anne

regulus56

Anne, es macht ja auch viel Spaß die Präparate zu durchsuchen. Für mich hat es sich als hilfreich erwiesen die Aperturblende des Kondensors maximal zu schließen und dann schrittweise das ganze Präparat zu durchsuchen. Diese Diatomee fand ich erst als ich die ganze Schichtdicke durchfahren habe. Also vom Objektträger bis Unterseite Deckglas, dabe fand ich auch Chaetoceros plicenum Brun. ??

Triceratium cinnamomeum ist aber nicht sternförmig, oder gibt es da soviele Formvarianten?

Entschuldige bitte wenn ich so frage, aber ich bin nur interessierter Laie. :-\
lg Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

cesarius

Hallo zusammen,

da schaut man mal etwas länger nicht hier rein, schon explodiert der Thread förmlich mit unglaublichen Fotos. Die REM-Bilder sind ja wirklich ausserordentlich gut gelungen, danke an den RE-Mikroskopiker und natürlich auch Anne fürs Teilen.

@Klaus Deine sternenförmige Diatomee müsste die hier (andere Ansicht) sein.

Laut der Website von Bill Dailey steht bei der Bestimmung:

Zitat34.4 begins a series of three images of a four-poled Biddulphia or Trigonium species.  Although it is obviously very distinctive, I have not yet been able to place it.  The areolae are coarse, there is a flattened center, and there are pseudocelli at each pole.  34.5 The full-face view.

Beste Grüße,
Marcel

Siegfried

Hallo Marcel
Deine eröffnete Exel Liste der Diatomeen ist eine feine Sache. Ist alles eingetragen, findet man schnell und zuverlässig den dazugehörigen Post und das Bild.
Danke dafür.
https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q
   Gruß von Siegfried

cesarius

Hallo Siegfried,
es freut mich, dass die Tabelle Zuspruch findet. Für kollaboratives Arbeiten sind solche Cloud-Anwendungen optimal, solange man vorsichtig mit persönlichen Daten ist.
Die Tabelle ist zwar nur ein Anfangsgerüst welches jedoch bei der Zusammenführung der Ergebnisse behilflich sein kann.
Beste Grüße,
Marcel

Michael K.

Hallo zusammen,

Zur Tabelle:
Wie sieht es mit Doppeleintragungen aus, bzw wieviele Bilder dürfen pro Spezies verlinkt werden?  Was ist wenn der ein oder andere Bilderlink eines Tages nicht mehr funktioniert, wegen Änderungen der anderen Website etc.?

Gruss
Michael

cesarius

Hallo Michael,

ZitatWie sieht es mit Doppeleintragungen aus, bzw wieviele Bilder dürfen pro Spezies verlinkt werden?

Mein Vorschlag wäre Mehreintragungen zuzulassen. Man kann nämlich dann die ganze Zeile der bereits existierenden Diatomee einfach mit einem Klick duplizieren und ändert bspw. nur den Username und den Link zum Bild/Thread. Für eine bessere Übersicht könnte man dann, wenn die Liste alphabetisch sortiert ist, alle Zeilen, die zu einer und derselben Diatomee gehören mit einer Farbe unterlegen die sich mit der Farbe Weiss abwechselt für die nächste Diatomee. Es sehe dann so aus:

Datomee A (weisser Hintergrund)
Diatomee B (grüner Hingergrund)
Diatomee C (weisser Hintergrund)
Diatomee C (weisser Hintergrund)
Diatomee D (grüner Hintergrund)

ZitatWas ist wenn der ein oder andere Bilderlink eines Tages nicht mehr funktioniert, wegen Änderungen der anderen Website etc.?

Mein Vorschlag hierzu: Solange die Bilder aus den Dateianhängen des Forums verlinkt werden, dürfte sich da ja nichts groß ändern. Es liegt halt daran, wie gut die Liste gepflegt wird.
Wenn ein Bild nicht mehr funktioniert, kann man entweder den betreffenden User ansprechen oder man nimmt es selbst in die Hand und ändert es vielleicht mit einer Bemerkung oder Ähnliches.

Genau für solche Fragen hatte ich ja, wie Anne mich zitiert hat, alles zur Diskussion gestellt.
Welche Vorschläge dann tatsächlich in die Tabelle umgesetzt werden, muss Anna dann entscheiden.

Viele Grüße,
Marcel

anne

Hallo Michael,
Gründe, warum ich eine Verlinkung von Bildern etwas kritisch gesehen habe sind:

- die Bestimmung muss wirklich sicher und richtig sein, das mag für sehr charakteristische Species gut möglich sein, aber es gibt auch sehr schwierige Fälle in der Probe. Diese schwierigen Fälle werden dann wohl eher nicht in die Liste eingetragen und somit ist diese nicht "repräsentativ".

-"Fehlbestimmungen" müssten kontrolliert und korrigiert werden damit die Zuordnung zum Bild nicht die Leser in die Irre leitet.
Es bedarf also einer regelrechten Pflege der Daten die auch zu Diskussionen führen kann.

Andererseits kann durch die Verlinkung mit dem Bild, die Bestimmung überprüft werden und es ist wie immer, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein sehr großer Vorteil!

Doppeleintragungen sind durch die mögliche Sortierung z.B. alphabetisch sicherlich kein so großes Problem, das wäre ja dann auch nochmals ein Merkmal für die Häufigkeit.

Wenn man die Liste unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass alle aktiven Teilnehmer hier Ihren Beitrag leisten können und die Richtigkeit der Bestimmungen und die Qualität der Bilder sowie die Vollständigkeit nicht die höchste Priorität hat, dann ist die Liste ein Spiegel bzw. eine Kurzfassung der Aktivität zu diesem Projekt und ein echter großer Gewinn. Wenn dann irgendwann ein Bilderlink nicht mehr funktioniert, dann ist es eben so.....

Also bitte trage Deine tollen Funde ein!
lg
anne

Michael K.

Hallo cesarius,

Danke für die Info. Ich denke das ist eine gute Lösung.

@Anne,

Bei der Bestimmung tu ich mich noch schwer, wenn es fast gleich aussehende Spezies sind. Es sei denn es sind alle im Schmidt Atlas drin. Aber die PDF zu durchsuchen finde ich umständlich. Der
Druck desselben will ich kommenden Monat machen lassen. Die Druck PDF ist quasi fertig, musste ich  etwas ändern, da beim blättern nicht alle Bilder auf der rechten Seite waren. Durch einfügen eines leeren Blattes stimmte die Reihenfolge wieder der nachfolgenden Seiten. Habe es nun so gemacht das rechts die Zeichnungen sind und links die Bezeichnungen.
Ich denke mit dem Buch werde ich mich leichter tun.

@All

Ich habe hier eine weitere "Actinoptychus"  Es ist ein Stitch aus mehreren gestackten Fotos. Pro Stack sinds ca. 20 Fotos. Das Originalbild ist natürlich grösser.

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo,

Ich bin mir recht sicher das dies eine "Rhaphoneis scalaris" ( Schaubild 8/39 ) ist.  Diese wurde hier ja noch nicht gezeigt. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Gruss
Michael

regulus56

Immer wieder toll wie schön ihr diese Winzlinge abbilden könnt.
Danke @Marcel für deine Bestimmung "meiner" Diatomee.
Hier ein neuer Fund den ich nun hoffendlich richtig bestimmt habe, Triceratium Ehrenbergi Grun..
Schiefe Beleuchtung Olympus A40PL/0,65 , Stack aus 6 Bildern mit Helicon Focus8
VG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Siegfried

Hallo zusammen und guten Morgen
Beim Nachschauen im Netz bin ich auf folgende Seite mit Fotos von Diatomeen aus Dunkirk Maryland gestoßen.
Finde ich sehr interessant.
https://www.flickr.com/photos/frezmicro/albums/72157633388672524
     Gruß von Siegfried

anne

Hallo zusammen,
noch eine REM Aufnahmen die mir zur Verfügung gestellt wurde.
Paralia sulcata (Ehrenberg) Cleve
lg
anne

Jakob_Wittmann

Hallo liebe Runde,

[EDIT: Sorry, ich hatte leider unrichtige Vergrößerungsangaben bei Bild1 und Bild2: Die Ausbesserungen sind bitte bewusst nachvollziehbar gehalten]

einige Bilder mit ausgeprägt schüchterner Art und Weise der Bestimmung.  :) ;)

Bild1, Bild2: Actinoptychus spec.
(möglicherweise heliopelta)
Zwei Bearbeitungsvarianten. Einmal mit aufliegender (hervorgehobener) kleiner Diploneis (?)

Bild3: Actinocyclus spec.
(möglicherweise octonarius)

Bild 4a und Bild4b:
Coscinodiscus spec.
(gleiches Objekt)

Die Angabe ,,Biolux 40 ×" bei Bild 3 ist bitte kein verfrühter Aprilscherz. Dazu gäbe es noch viel zu erwähnen, aber das passt thematisch nicht hierher.

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Siegfried

Hallo zusammen
Wieder ein spektakuläres REM Foto, welches mich veranlasst hat eine Diatomeen Bestimmung meinerseits zu ändern.
Paralia sulcata (Ehrenberg) habe ich jetzt durch das REM Bild genauer bestimmen können.
Siehe Exel-Liste.
https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q
Jakob hat auch wieder neue Funde hier gezeigt. Und ich bin ebenfalls wieder fündig geworden.
Eine große Biddulphia spec., ziemlich gut erhalten.
Siehe Foto.
   Gruß von Siegfried