Hauptmenü

NIKON Eure Erfahrung

Begonnen von marc.ke@gmx.de, März 13, 2023, 15:07:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#60
Hallo,

ZitatDiekt negativ ist mir die Haptik des schwarzen Kunststoffs aufgefallen, ich habe absolut nicht gegen Kunststoff, aber wenn man darauf klopft oder mit dem Findelnach sanft darüber fährt, klingt es schon sehr günstig.

Is ja'n Ding! Wer hätte das erwartet....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

marc.ke@gmx.de

Jo aber Tisch und so ist aus metall. Geht schon. Nikon war der einzige Hersteller der wirklich mit mir kommuniziert hat. Leica hat sich nicht herabgelassen, sondern auf cornad verwiesen, Zeiss hat er gar ni HT genatort und Olympus war zu teuer

Peter V.

#62
Hallo,

also, wenn DIR das Mikroskop gefällt, ist es auch für DICH das richtige Gerät. Aber für alle anderen möchte ich dennoch einmal anmerken: Wenn ich richtig gegooglet habe (man findet wenig Preise im Netz), dürfte das Mikroskop mit drei Planobjektiven um 2700 EUR gekostet haben.
Was bekäme man für diesen Preis auf dem Gebrauchtmarkt? Zum Beispiel vom Händler ein umfassend ausbaubares Forschungsmikroskop Leitz Orthoplan mit dem Riesensehfeld von 26, generalüberholt und mit Gewährleistung, ausgestattet mit drei bis fünf Planapochromaten (also der hochsten Objektivklasse), bis auf die Handauflagen und ein(!) Zahnrad kunststoffrei! So ein Mikroskop stand früher allenfalls beim Chefpathologen auf dem Arbeitstisch. Unverwüstlich, alles aus Metall. Und wenn mir jemand sagt, dass es - erst recht in weißer Lackierung - irgendwie "unmodern" aussieht, kann ich das nicht nachvollziehen. Das ist ein schlichtes funktionelles und zeitloses Design.
Aber das ist eben eine Frage der Priorität und wenn man sich in ein bestimmtes Mikroskopdesign (wie Du in das Nikon)  "verliebt" hat (Liebe ist ja nicht immer rational), ist es natürlich ok.

Hier ein (von Diana geklautes) Bild eines Leitz Orthoplan:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Marc,
hast Du inzwischen mal durchgeschaut, durch Dein Mikroskop?

Zitat
Habe die Version mit nur 3 Objektiven gekaufty da drängen sich auch neue Fragen auf in Bezug der Objektive.

Welche Fragen sind es denn? Du kannst nur die Unendlich-Objektive von NICON nutzen.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jcs

Zitat von: Peter V. in Mai 19, 2023, 17:29:14 NACHMITTAGS
Unverwüstlich, alles aus Metall. Und wenn mir jemand sagt, dass es - erst recht in weißer Lackierung - irgendwie "unmodern" aussieht, kann ich das nicht nachvollziehen. Das ist ein schlichtes funktionelles und zeitloses Design.
Unverwüstlich? Verharzte Triebe, kariöse Zahnstangen, delaminierte Optiken, verpilzte Gläser, aufwändige Fotoadaptionen und LED-Umbauten: Die seitenlangen Reparaturthreads hier im Forum deuten nicht auf unverwüstlich hin.

Ein modernes Unendlich-Mikroskop hat schon seine Plus-Punkte für all jene, die einfach unkompliziert mikroskopieren wollen. Das Nikon sieht doch recht schick aus und kompakter Kunststoff-Leichtbau hat einen weiteren Vorteil: Man kann so ein Mikroskop ohne Hebewerkzeug nach einer Mikroskopie-Session auch wieder schnell in einen Kasten verräumen. Nicht jeder hat zu Hause einen eigenen Mikroskopie-Raum. Ein Orthoplan ist dagegen eher ein fixer Einrichtungsgegenstand um den herum man das restliche Mobiliar planen muss.

Ich fände es jedenfalls spannend, wenn Marc bei Gelegenheit von seinen praktischen Erfahrungen mit dem Nikon berichtet.
LG
Jürgen

Peter Reil

Nun,

die Bedürfnisse, Vorlieben und Geschmäcker sind eben verschieden.  Da machen Mikroskope keine Ausnahme.

Eine Freundin von mir besaß ein prima ausgestattetes OLYMPUS BH2, das sie nicht sehr oft in Gebrauch nahm. Es war ihr schlicht zu schwer, zu groß und der Auf- und Abbau zu umständlich.
Irgendwann tauschte sie es gegen ein kleines, leichtes OLYMPUS CHK (das kleinste Modell der CH-Reihe). Es wurde nach ihrem Wunsch mit LED ausgestattet und in Harley-Orange lackiert (pink konnte ich gerade noch verhindern). Seitdem hat sie richtig Freude am Mikroskopieren und das Mikroskop begleitet sie sogar auf Reisen.

Peter V. hat es irgendwo erwähnt "Jeder Jeck is anders."  ;D

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#66
Hallo,

genau deshlab schrieb ich: "Wenn DIR das Mikroskop gefällt, ist es für DICH das richtige Gerät". Mir ging es hier um das generelle Preis-Leistungs-Verhältnis.

@Jürgen: Du hast absout recht mit dem, was Du schreibst - wenn Du damit Mikroskope aus Kleinanzeigen und Ebay meinst! Die sind zu nahezu 100 Prozent mehr oder weniger defekt. Deshalb sprach ich auch explizit von generalüberholten Mikroskopen vom Händler mit Gewährleistung. Ein dermaßen überholtes Orthoplan (wie auch andere hochwertige Marenmikrosope dieser Klasse) wird noch klaglos seinen Dienst tun, wenn die UV-Strahlung oder generelle Aterung die inneren und äußeren Kunststoffteile an Mikroskopen wie dem Nikon hat reißen lassen und es in die ewigen Mikrosop-Jagdgründe eingegangen ist. Ach ja - ich erinnere auch an z.B. die schmierig zerfallenden Triebknöpfe der ersten Primostar-Generationen.  Und  Ersatzteile sind für solche Mikroskope übrigens kaum aufzutreiben, bei einem Orthoplan ist das absolut probemlos. Delamination gibt es de facto bei Leitz nicht, wenn ein Objektiv überprüft und in Ordnung ist, ist nicht davon auszugehen, dass es die nächsten Jahrzehnte bei anständiger Behandlung nicht überdauert.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

@marc:
gratulation zum neuen spielzeug!
das man in diesem preissegment bei der haptik abstriche machen muss ist leider so.
was du dir noch ansehen könntest wäre ein 20x objektiv.
mir war die der sprung von 10x auf 40x immer zu groß.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

unkenheini

Moin,
Ich kann mich nur anschließen.Ein 20er ist echt nicht schlecht.Mein 100er musste  den Platz für ein 20er räumen.Ich habe ein Will/Hund Vb365 in den 90igern neu gekauft.
Viel Spaß mit deinem neuen Mikroskop .
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

marc.ke@gmx.de

Hi und danke, also das Mikroskop hat einen 5fach Revolver, es ist noch Platz.
Ja es gefällt mir gut, aber natürlich gibt es ein paar Haken.
Ich erhalte heute meinen FX auf c mount Adapter und hoffe dass es passt. Dann kann ich Mal etwas berichten,.da ich mit meinem Silberblick echt Startschwierigkeiten habe, durch beide Okulare zu schauen und das bis 40er doch alles noch Recht klein ist und mit meinem Handy am Okular ist das auch nicht der Burner
Die Bilder sind vom Handy nochmal 10x digital gezoomt.
Ich kann es so oder so drehen wie ich will, ich habe wirklich wenig vergleiche und Erfahrung um zu bewerten was ist besser.

Ich habe brutto 2280 bezahlt, ärgere mich etwas, dass ich das 100er Objektiv nicht mitbestellt habe.




Ich habe e-plan Objektive mit Seefeld 20. Passen tun auch größere Objektive , allerdings wird das Seefeld auf 3
20 reduziert dann, größeres Seefeld wäre teurer gewesen.

Ich habe überlegt ob ich mir ein Leica objektiv kaufe und eine Verlängerung von 45 mm auf 60.  Aber ich habe keine Ahnung ob es so einfach ist, ein Fremdfabrikat zu nehmen.


Anyway muss los zur Arbeit ,🥱


Peter Reil

Zitat von: marc.ke@gmx.de in Mai 23, 2023, 08:25:37 VORMITTAG
Ich habe e-plan Objektive mit Seefeld 20. Passen tun auch größere Objektive , allerdings wird das Seefeld auf 3
20 reduziert
dann, größeres Seefeld wäre teurer gewesen.

?????????    ???

Vielleicht liegt es auch an mir, ich verstehe nur Bahnhof.....

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

smashIt

Zitat von: marc.ke@gmx.de in Mai 23, 2023, 08:25:37 VORMITTAG
ärgere mich etwas, dass ich das 100er Objektiv nicht mitbestellt habe.

frage doch einmal deinen händler, ob er ein 20x und 100x zum testen hat.
ich gehe aber davon aus, dass dich beim 100er das gepatze mit dem öl abschrecken wird.

ich sehe gerade, dass es für das Si auch einen dunkelfeldschieber gibt.
der wäre auch eine überlegung wert.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Orkim

ZitatIch habe überlegt ob ich mir ein Leica objektiv kaufe und eine Verlängerung von 45 mm auf 60.  Aber ich habe keine Ahnung ob es so einfach ist, ein Fremdfabrikat zu nehmen.

Hallo Marc,
nein, das ist es nicht. Dein NIKON-Mikroskop ist auf Grund der ∞-Optik (ICS) auf NIKON-Objekitve ausgelegt. Wenn du erweiterst, solltest du also auch NIKON-Unendlichobjektive beschaffen. Ich würde mir ausserdem sehr gut überlegen, Geld in ein 100er Öl-Objektiv zu investieren: von einem 20er oder 25 hast du vermutlich weit mehr.

Gruß, Peter

Peter V.

#73
Hallo,

der Fachhändler, von dem Du das Mikroskop gekauft hast, sollte Dich doch eigentlich auch kompetent unterstützen können. Hast Du da mal nachgefragt?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

marc.ke@gmx.de

Hi, ja so ein Dunkelfeldschieber kostet allein 100 Euro😂 ich muss jetzt erst einmal den Monatswechsel abwarten.

Am liebsten würde ich ein 60x nehmen, aber das ist teurer als ein 100x.

Ich glaube. Icht, dass ich zur gängigen Klientel der Hersteller gehöre🥴 von daher.

Habe das Mikroskop beim Hersteller gekauft. Einen Fachhändler habe ich nur in Österreich gesehen.

Manchmal denke ich vielleicht hätte ich dich einfach was gängiges nehmen sollen. Aber ich brauche auch immer das was nicht alle haben🥴 war damals schon beim Nintendo so, ich hatte als einziger im Freundeskreis Sega😇

Es gibt auch normale achromaten, ich weiß aber. Icht ob die preiswerter sind als die e-plan, weil die normale cfi Serie eben dass 22er Seefeld hat.

Was mir auffällt, dass das e-plan 100x teilweise gebraucht teurer als neu angeboten wird.

Das Si nutzt die gleichen objektive wie das e200, also der Markt sollte ja irgendwo sein 😇

Zitat von: Orkim in Mai 23, 2023, 10:57:13 VORMITTAG
ZitatIch habe überlegt ob ich mir ein Leica objektiv kaufe und eine Verlängerung von 45 mm auf 60.  Aber ich habe keine Ahnung ob es so einfach ist, ein Fremdfabrikat zu nehmen.

Hallo Marc,
nein, das ist es nicht. Dein NIKON-Mikroskop ist auf Grund der ∞-Optik (ICS) auf NIKON-Objekitve ausgelegt. Wenn du erweiterst, solltest du also auch NIKON-Unendlichobjektive beschaffen. Ich würde mir ausserdem sehr gut überlegen, Geld in ein 100er Öl-Objektiv zu investieren: von einem 20er oder 25 hast du vermutlich weit mehr.

Gruß, Peter