Hallo und vorab schon einmal schöne Pfingsten für alle.
Ich habe einmal gegoogelt und konnte im Net nichts zu den Arten Terrebonne Oregon finden. Gibt es da eine Seite auf der ich die Arten bestimmen kann??
Mir ist in meiner Probe immer wieder einmal diese Art aufgefallen die so garnicht zu den anderen Formen passt. Die Form erinnert an eine verbogene Münze.
Die Aufnahmen sind Stacks in Wasser mit einem DPlan 40.
Ich habe ja nur Malinol zur Verfügung und das braucht sehr lange zum aushärten, daher muss ich Geduld haben bevor ich es mit Öl versuchen kann.
Gibt es ein Einschlussmittel das verfügbar und bezahlbar ist, welches durch erwärmen aushärtet?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Tolle Fotos, gut gelungen. Gefallen mir wirklich gut.
Aber zu Einschlussmitteln:
Falls Du das Glück hast, einen verständnisvollen Apotheker zu kennen: Manchmal sind Bestellungen durch eine Apotheke möglich. Die Mehrheit des Chemikalienhandels liefert nämlich nicht an Privatpersonen.
Aber auch auf diese Weise könnte der Apotheker die Ausgabe gewisser Substanzen an Dich verweigern. Es existieren diesbezüglich einschlägige gesetzliche Vorschriften, an die er sich halten muss.
Für Dauerpräparate wär eine Bestellung von Naphrax bei Brunel U.K. möglich, allerdings bekommen Kunden außerhalb Großbritanniens nur das Harz alleine ohne das notwendige Toluol. Der Preis ohne Versandkosten ist so um die 50 Euro für 15 ml.
Eine genaue Anleitung für das Lösen in Toluol und die Anwendung ist beigefügt.
Man braucht zwar nur ca. 6 ml Toluol, aber es ist wirklich schwierig es als Privatanwender zu bekommen.
Möglicherweise kriegst Du es hier:
https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemittel-chemikalien-hilfsmittel/70500-toluol.htmlAber das ist erstens wirklich nicht sicher, zweitens mit bürokratischem Aufwand (unterzeichnete Verbleibserklärung, Ausweiskopie, Abgabe nur an professionelle Anwender) verbunden. Letzteres (professionelle Anwender) ist auch noch etwas schwammig definiert, daher meinte ich, dass eine Abgabe unsicher ist.
Sofern Du keine Dauerpräparate herstellen möchtest, sondern nur für die Fotografie ein Medium mit hohem Brechungsindex gebrauchen willst, ist (nicht teures!) Zimtrindenöl erstklassig geeignet.
Solltest Du das Naphrax ohne Toluol bestellen, schick mir bitte eine Privatnachricht. Ich könnte Dir ggf. vielleicht helfen.
Liebe Grüße
Jakob