Historische Diatomeen-Präparate: die verschwundene Auliscus peruvianus

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 09, 2026, 20:31:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe noch nicht aufgegeben. Nach Angabe des Verkäufers von dem Präparator "Hardman".

Vorab stelle ich hier die Links zu den schon bestehenden Beiträgen ein:

Hardman, Auliscus peruvianus
Firth, Asteromphalus Hookerii
Cole, Arachnodiscus Indicus
Barnett, Arachnodiscus Ehrenbergii
Barnett, Actinosphenia splendens
Wheeler, Aulacodiscus Africanus
Ward, Coscinodiscus bulliens
Cole, Eupodiscus radiatus
Watson & Suns LTD, Plancton Diatoms
Watson & Suns, Triceratium var. septangulatum
Gosden, Asteromphalus senectus var. Humboldtii

Dieser Objektträger hat Standardmaße und ist mit 0,95 mm der dünnste, den ich bisher erworben habe. Die Kanten sind geschliffen aber nicht rund poliert. Das verwendte Deckgläschen ist rund und hat 10,2 mm im Durchmesser. Es gibt keinen Lackring. Auf dem Objektträger befindet sich oben ein rechteckiges Etikett mit schwarzem Rahmen, dessen Ecken 45° abgeschrägt sind. Die Aufschrift "Diatomacea" und "Selected" ist in einer Handschrift gedruckt. Der Algenname "Auliscus peruvianus" ist in Handschrift geschrieben. Unten rechts steht noch ein kleines Kürzel. Nach verschiedenen Quellen ist das ein "$c", vicorianisch für etc. (weil da mehr als eine Alge auf dem Präparat ist) oder die zusammengerückten Initialien "LH". Unter dem Bino bei 30x sehe ich da schlicht ein "H". Unter dem Präparat folgt ein rechteckiges Etikett mit dem handschriftlich notierten Fundort "Colon".

Hier kommt Bild 1.

20260408_204657.jpg
Bild 1: der Objektträger

Das ist ein ungewöhnliches Präparat. Eine Auliscus kann ich trotz intensiver Suche nirgendwo finden. Der Hinweis "Selected" des Präparates deutet zumindest an, dass es sich um ein gelegtes Präparat mehrer Spezies handelt. Aber der visuelle Eindruck sieht eher wie "hingeworfen und weit verstreut" aus. Auch liegen die Algen alle in unterschiedlichen Schärfeebenen und die interssantesten Arten liegen schräg oder ganz auf der Seite. Entweder ist das ein "Auswurf" Präparat, oder es wurde in den letzten 150 Jahren irgendwann zu heiß und belastet gelagert, so dass die Diatomeen sich weit verschoben haben.

Historischer Hintergrund: Laurence Hardman (1809 – 1899)

Laurence Hardman (in alten Schriften oft auch Lawrence geschrieben) war ein wohlhabender britischer Kaufmann und Geschäftsmann. Er lebte und wirkte in Rock Park, Rock Ferry nahe Liverpool (Nordwest-England).

Wie viele wohlhabende Gentlemen der viktorianischen Ära war Hardman ein enthusiastischer, naturwissenschaftlicher Privatgelehrter. Er war Mitglied in den frühen mikroskopischen Gesellschaften (wie der Royal Microscopical Society) und spezialisierte sich leidenschaftlich auf Kieselalgen (Diatomeen). Er war hervorragend vernetzt und stand im ständigen Brief- und Materialaustausch mit den berühmtesten Diatomeen-Forschern seiner Zeit (wie Kitton, Greville oder Walker-Arnott).

Da Hardman direkt am Welthafen Liverpool saß, nutzte er seine geschäftlichen Kontakte zu Schiffskapitänen und Händlern. Er bat sie, ihm von ihren weltweiten Reisen Schlamm, Netzfänge und Guano-Proben mitzubringen. Der Hafen "Colon" in Panama war damals ein Knotenpunkt des Welthandels.

Hardman war kein kommerzieller Massenproduzent von Objektträgern (wie manch andere Zeitgenossen), sondern ein Präparator mit höchstem handwerklichem und wissenschaftlichem Anspruch. Seine Präparate gelten als exzellent gearbeitet. Heute sind originale Hardman-Objektträger seltene und wertvolle historische Sammlerstücke. Ein bedeutender Teil seiner originalen Sammlung liegt heute geschützt in den Archiven des Natural History Museum in London.

Was sieht man auf dem Präparat? Wie üblich absolut ungeputzt.

übersicht1.jpg
Bild 2: Übersicht mit dem 10er Planachromaten im Hellfeld, Teil 1

übersicht2.jpg
Bild 3: Übersicht mit dem 10er Planachromaten im Hellfeld, Teil 2

Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Abend,

Carsten

ACHTUNG: es geht noch weiter, bitte etwas Geduld.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo,
es geht weiter: die einzelnen Algen. Die Algen wurden von einem Laien bestimmt. Nicht von einer KI. Ihr dürft werten, wer gewinnt. Auf Korrekturen freue ich mich.

Als Quellen habe ich Päules Bücher, Annes Homepage und die Algae-Datenenbank benutzt. Bei zwei Algen habe ich dennoch die KI um Hilfe gefragt, aber nicht zur Bestimmung, sondern um meine Zweifel an ersten Vermutungen zu bestätigen oder zu zerstreuen (beide wurden aber bestätigt).

Also hier kommen meine Bestimmungen. Alle Bilder sind mit dem APO 50x/0,95 und negativem Phasenkontrast aufgenommen.

Schönen Abend
Carsten

actinocyclus_spec.jpg
Bild 4 : Actinocyclus spec.

cerataulus_smithii.jpg
Bild 5 : Cerataulus smithii

climanosphenia_truncata.jpg
Bild 6: Climanosphenia truncata

navicula_irrorata.jpg
Bild 7: Navicula irrorata

navicula_praetexta.jpg
Bild 8: Navicula praetexta

podocystis_adriatica.jpg
Bild 9: Podocystis adriatica

triceratium_balearicum.jpg
Bild 10: Triceratium balearicum

tryblionella_persuadens_spec.jpg
Bild 11: Tryblionella persuadens (unsicher)
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako