Zeiss Axiostar Plus - Primostar

Begonnen von Inox, Juni 07, 2010, 21:51:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Lieber Oliver,

was erwartest Du eigentlich hier als Antwort? Wenn ich hier dezidiert ausführen würde, warum das Primostar, das ja auch nicht in old germany produziert wird, meines Erachtens eventuell einer anderen Qualitätsklasse angehört, als das M., dann laufe ich Gefahr wegen Geschäftsschädigung angezeigt zu werden. Man muss in einem öffentlichen Forum da sehr vorsichtig sein.

Und man sollte Peter V. nicht immer falsch oder verkürzt zitieren. Es ist doch klar, dass, wenn ich ein 400 €- Gerät mit einem für 2000 € vergleiche, ich gerne sagen kann: ja, mit dem billigen sieht man auch etwas. Nicht mehr hat er sinngemäß gesagt.

Wir können das gerne einmal ausführlich diskutieren und wärest Du heute die paar Kilometer nach DA gekommen und hättest Jülichs Vortrag gehört, wärest Du sehr viel schlauer!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Oliver S.

Zitat von: Detlef Kramer in Juni 12, 2010, 23:25:50 NACHMITTAGS
Lieber Oliver,

was erwartest Du eigentlich hier als Antwort? Wenn ich hier dezidiert ausführen würde, warum das Primostar, das ja auch nicht in old germany produziert wird, meines Erachtens eventuell einer anderen Qualitätsklasse angehört, als das M., dann laufe ich Gefahr wegen Geschäftsschädigung angezeigt zu werden. Man muss in einem öffentlichen Forum da sehr vorsichtig sein.

Und man sollte Peter V. nicht immer falsch oder verkürzt zitieren. Es ist doch klar, dass, wenn ich ein 400 €- Gerät mit einem für 2000 € vergleiche, ich gerne sagen kann: ja, mit dem billigen sieht man auch etwas. Nicht mehr hat er sinngemäß gesagt.

Wir können das gerne einmal ausführlich diskutieren und wärest Du heute die paar Kilometer nach DA gekommen und hättest Jülichs Vortrag gehört, wärest Du sehr viel schlauer!

Herzliche Grüße

Detlef

Hallo Detlef,
danke für deine Rückmeldung. Ich wäre gern zu Euch gekommen, wenn ich grade in der Nähe gewesen wäre. Das war aber nicht so. Auch habe ich nichts von Peter V. zitiert sondern nur geschrieben, dass ich seinen Beitrag interessant finde.
Ich glaube ausserdem, wenn hier jemand schreiben würde, dass er der Meinung wäre, dass das Primostar einer anderen Qualitätsklasse angehört als das Müller, könnte ihm das keiner verübeln. Wir haben doch schließlich Meiungs- und Pressefreiheit.
Ich erwarte hier eigentlich auch nichts.
Ich würde mich aber freuen, wenn jemand, der sich mit beiden Geräten beschäftigt hat, schreiben würde, was er (oder sie) persönlich am einen Gerät für besser hält als am anderen und vielleicht auch noch für welchen Zweck das relevant sein könnte.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Muschelbluemchen

Hallo Hr. Detlef Kramer

Zitat von: Detlef Kramer in Juni 12, 2010, 23:25:50 NACHMITTAGS

Warum so schüchtern?
Dies ist doch noch nie ein Grund gewesen, hier nicht doch Kritik anzubringen!
siehe:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2246.msg12244#msg12244
Zitat
Pilzfreunde haben sich letzhin das Top-Modell von Motic zusammenstellen lassen, und wir haben es gegen ein Olympus verglichen.
Die Optik ist gut, aber es scheiterte an anderen Faktoren:
- schon nach einer halben Stunde war der Stativ-Fuß von der Lampe merklich aufgeheizt! Für Dauerbetrieb also indiskutabel.
- die Mechanik hatte Mängel, z.B. beim Anschlag vom Tisch
- schon bei der Vorführung an echte Kauf-Interessenten war das Ding nicht komplett, z.B. fehlte der Blaufilter an der Lampe, so dass das Bild nur gelb war. Glücklicherweise hatte jemand einen Blaufilter dabei, den man zum Weitertesten auflegen konnte. Wie wird das erst, wenn man bestellt???
- die Beratung von Motic, so wurde mir gesagt, sei schwach gewesen.
Ich habe mein MoticBA310 schon öfters bei 100% Lampenauslastung (mit Halogen, nicht mit LED) betrieben z.B. in der Kombination Ölimmersion und Tritubus (meiner hat 20-80 Aufteilung) oder für Aufnahmen im Dunkelfeld und dies über mehrere Stunden - die Aussage "Für Dauerbetrieb also indiskutabel" ist definitiv Schmarrn, und ich war sehr erstaunt wie ich auf diese Meldung gestoßen bin.

Aber vielleicht ist dies auch nur eine Sache von "Was erwarte ich und was will ich sehen" oder von Religion?
mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

PS: Und ich weiß: mit M ist nicht Motic gemeint! Aber es ist halt unterschiedlich wann die Geschäftsschädigungskeule aus dem Sack gelassen wird, wer Kritik übt und an welchem Produkt!

derda

Hallo Leopold,

wie es jemand hier im Forum mal treffend formulierte: "... die letzten Prozent an Qualität werden richtig teuer ..." (hoffe es richtig in Erinnerung zu haben).

Für diesen letzten Prozent muss man halt nicht nur über das notwendige Kapital verfügen, sondern auch über das Vermögen diese zu erkennen. Dazu muss man einfach viele Mikroskope gesehen und begriffen haben.

Solange dieses Wissen fehlt, kann du ruhig von Religion sprechen. Ich habe auch schon an Moticmikroskopen gesessen und sie funktionieren prima.

Man kann nicht mit 30 Euro in den Baumarkt laufen und mit einer Metabobohrmaschine herauskommen. So ist das Leben  >:(.

Viele Grüße

Erik

Muschelbluemchen

Hallo Erik

Zitat von: Erik W. in Juni 13, 2010, 19:46:42 NACHMITTAGS
Für diesen letzten Prozent muss man halt nicht nur über das notwendige Kapital verfügen, sondern auch über das Vermögen diese zu erkennen. Dazu muss man einfach viele Mikroskope gesehen und begriffen haben.

Solange dieses Wissen fehlt, kann du ruhig von Religion sprechen.
Leider habe ich nicht die Erfahrung und auch nicht das Equipment wie so manche hier. Ich kenne eigentlich nur Schul- und Labormikroskope, mit
Forschungsmikroskopen hatte ich selten zu tun, also meine Erfahrung sind so Reichert Zetopan, Reichert Biovar und Diavar, Reichert Neovar, Zeiss Jena Ergoval, AO Spencer, Lomo Biolam und diverse Kippstative von Reichert.
Nur ich denke zu Wissen was für meine Interessen sinnvoll ist - und dafür reicht nun mal ein Motic aus.
Zitat
Ich habe auch schon an Moticmikroskopen gesessen und sie funktionieren prima.
Man kann nicht mit 30 Euro in den Baumarkt laufen und mit einer Metabobohrmaschine herauskommen. So ist das Leben  >:(.
Dieser Vergleich ist so aber sicherlich nicht auf MoticBA310 und Primostar anzuwenden, wenn dies manche Zeitgenossen doch so sehen DANN ist es Religion.
Preise werden nicht nur gemacht weil der Aufwand es so vorschreibt sondern auch weil der Käufer bereit ist soviel zu zahlen - ich habe gerade eine
Preisliste vor mir liegen aus dem jahr 1990 für ein Nikon Labophot2 normaler Bitubus (kein Tritubus) mit CF Achromat 4x,10x,20x,40x,100x,Halogenlampe 6V/30W,5-fach Revolver,Okular CFW N10x/20 2mal um 36499,--ATS also ungefähr 5200,--DM oder 2600,--Euro oder vermutlich 3700,-- Euro nach heutigem Wert.
Wären Sie bereit heute noch soviel zu bezahlen?
Oder der Preis von 7940,--ATS für ein Handmikrotom mit Tischklammer und Rasiermesser von der Firma Reichert aus dem Jahr 1986?
(7940ATS -->1130,--DM -->560,--EURO -->820,--Euro nach heutigem Wert)
Also ich hätt da ein Handmikrotom mit Tischklammer -> für 600-700 Euro können wir darüber reden, ist ein Markenprodukt einer renommierten Firma,
nicht so ein Chinascheiss ;D

mit netten Mikrogrüßen
Leopold

PS: Das Nikon hatte 2 Jahre Garantie auf optische und mechanische Teile, 1 Jahr auf elektronische Teile :'(

derda

Hallo Leopold,

Zitat"... Wären Sie bereit heute noch soviel zu bezahlen? ..."

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Wo du die Sache mit dem Alphaphot-2 ansprichst. Hatte selber eines und muss sagen, da reichen die Motics einfach noch nicht ganz heran. Absolute Top-Achromaten im Endlichbereich.

Gebraucht mit 10x, 20x, 40x und 100x Objektiven für <300 Euro gekauft. Das ist der Grund, warum viele Mikroskopiker dazu raten, auf ein Schnäppchen zu warten. Man muss nur Geduld haben...

Bei mir auf Arbeit habe ich die Rechnung eines Olympus-Mikroskopes mit Unendlichoptik gefunden. Auf den Listenpreis wurde ein Rabatt von 15% gewährt, ebenso auch auf ein Motic-Stemi. Von dem Stemi bekomme ich ein Schlüssellochtrauma, deshalb steht es bei einem Kollegen. Ich habe mir ein gebrauchtes Zeiss-DR besorgt und benutze lieber das.

Irgendwann findet jeder seine Vorlieben. Bei dem einen ist es das Design, beim anderen das Sehgefühl, das Material, ... die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.

Viele Grüße

Erik

Muschelbluemchen

Hallo Erik

Einige Kostenvoranschläge aus dem Jahr 1991 stammen von einem Studienfreund von mir - er hatte sich damals
ein Mikroskop gegönnt am Ende seines Zoologiestudiums und unter anderem Kostenvoranchläge eingeholt
von Olympus, Reichert, Nikon und Leitz.
Er hat sich letztendlich für Leitz entschieden - ein Laborlux mit Bitubus. Preislich irgendwo wie das Nikon.
Als letztes Jahr ein Freund von ihm in die Mikroskopie einsteigen wollte, da hat er sein Laborlux in sein Auto gepackt und
ist damit und mit seinem Freund ins Geschäft gefahren.
Dort haben sie das Laborlux neben einen Chinesen aufgebaut - ich will da keine werbung machen, daher gebe
ich keine Info zu Geschäft und Produkt - und dadurch können die Chinahasser immer noch annehmen es wäre
einfach nur ein erfundenes Gschichtl - damit alle was davon haben ;)

Wie auch immer - sein Resümee war: Optisch durchaus auf der Höhe mit dem Laborlux und das Bild war - im
Gegensatz zu seinem Laborlux - wirklich plan. Er war wirklich erstaunt und etwas enttäuscht von seinem Leitz,
vorallem wenn man die Anschaffungskosten für die beiden Miks vergleicht.
Er hat auf seinem Laborlux die EF - Achromaten - soweit ich dies in Erinnerung habe :-X - da ich leider den Kostenvoranschlag zu seinem Laborlux nicht auftreiben kann (wie gesagt - hallo Kritiker - ist alles nur ein Gschichtl ;) )

Nur sein Leitz hat nach heutigem Geld vermutlich 3700,--Euro verschlungen und der Chinese, den sein Freund dann
auch gekauft hat - hat 700,--Euro gekosten.
Der Vergleich hat an Ort und Stelle stattgefunden mit gleichen Präparaten, die beiden Mikroskope standen nebeneinander
- also keine Beurteilung aus dem Gedächnis - dies hat mich dann doch auch bewogen mich für Motic und nicht für
Primostar zu entscheiden - aber wie gesagt - alles nur ein Gschichtl (== eine erfundene Geschichte).

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

Werner Jülich

Sie haben immer noch nicht genug?
Was treibt Sie denn an? Ist es das typische Männerproblem? Was ICH ausgesucht und gekauft habe, ist Klasse, schließlich habe ICH schlauer kerl mich nach gründlichem Umtun dafür entschieden?

Sie vergleichen schon wieder Äpfel mit Birnen. Wer weiß denn, in welchem Zustand das alte Leitz war? Es soll ja durchaus Menschen geben, die Ihre Mikroskope hegen und pflegen, aber ist das auch in diesem Fall so?
Waren die optischen Flächen optimal gereinigt? War das Mikroskop auch beleuchtungsseitig sauber eingestellt?

Nicht zuletzt, wie ist es denn mit der Ersatzteilversorgung und wie lange hält so ein Mikroskop überhaupt?
Ich habe gelernt, dass es da durchaus feine Unterschiede gibt, die eine Leuchtfeldblende ist z.B. für die Ewigkeit gebaut und kann sogar repariert werden, die andere, auch ich will keine Namen nennen, ist Einweg, ideal, wenn da nach einigen Jahren ein Problem auftaucht und das Geschäftsmodell des Herstellers/Vertreibers keine längerfritige Ersatzteilversorgung vorsieht. Ich will nicht unfair sein, da gibt es ja noch diese Servicewerkstatt in Spanien.

Es ist Ihr gutes Recht, diese Unterschiede nicht zu erkennen, es ist auch Ihr gutes Recht, Ihr Mikroskop mit dem Alphaphot-2 optisch auf eine Stufe zu stellen, Sie müssen dann aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die etwas genauer hinschauen und anfassen und die dann zu einem anderen Urteil kommen.

Werner Jülich

Muschelbluemchen

Hallo Hr.Jülich

Zitat von: Werner Jülich in Juni 14, 2010, 10:17:25 VORMITTAG
Sie haben immer noch nicht genug?
Was treibt Sie denn an? Ist es das typische Männerproblem? Was ICH ausgesucht und gekauft habe, ist Klasse, schließlich habe ICH schlauer kerl mich nach gründlichem Umtun dafür entschieden?
Ist doch nur ein Gschichtl!

Zitat
Es ist Ihr gutes Recht, diese Unterschiede nicht zu erkennen, es ist auch Ihr gutes Recht, Ihr Mikroskop mit dem Alphaphot-2 optisch auf eine Stufe zu stellen, Sie müssen dann aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die etwas genauer hinschauen und anfassen und die dann zu einem anderen Urteil kommen.
Meine Filter verhindern leider zu erkennen wo ich das Alphaphot optisch mit meinem Mikroskop auf eine Stufe gestellt habe, so wie sie auch
verhindern überhaupt einen Vergleich mit meinem Mikroskop zu registrieren - sorry, daher verkaufe ich auch keine Miks und hab mir auch ein
anderes Betätigungsfeld ausgesucht!

mit freundlichen Mikrogüßen
Leopold

Oliver S.

Liebe Forumskollegen,
ich finde es befremdlich, dass so ein Thema dermaßen emotional geführt wird.

Ob es daran liegt, dass sachliche Argumente fehlen und auch wirtschaftliche Interessen und Prestigefragen damit verbunden sind?

:-\  Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Horst Isele

das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

TPL

ZitatMeins ist sowieso besser  ;D

Deins auch, Horst?
Dann sind wir ja schon zu zweit ;)
Gruß, Thomas

Muschelbluemchen

Meins ist sowieso besser
denn hört, hört - es ist von Bresser
aber spitze ist die Optik
vielleicht ist es doch von Motic?
nein, nein das Mik ist kein Scheiss
denn es ist zweifelsfrei von Z...

Ups - jetzt werden sie mich bald mit den Füßen voraus aus dem Forum tragen!

liebe Mikrogrüße
Leopold

Miner

Zitat von: TPL in Juni 14, 2010, 16:05:32 NACHMITTAGS

Deins auch, Horst?
Gruß, Thomas

Meinst du das Schiff da? Ist das auch von Zeiss?

Mila

Vorsicht: semi-OT:

Zitat von: Miner in Juni 14, 2010, 16:39:08 NACHMITTAGS
Zitat von: TPL in Juni 14, 2010, 16:05:32 NACHMITTAGS

Deins auch, Horst?
Gruß, Thomas

Meinst du das Schiff da? Ist das auch von Zeiss?

Mensch Miner,
ist doch logo: blau-weiße, wasserfeste Transportkiste für ganz viele Miks! ;)

:-X oups..., sorry...

Viele Grüße
Mila