Hauptmenü

Kompakte Digi-Kamera

Begonnen von Monsti, Januar 25, 2011, 21:43:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Lieber Herr Husemann,

das wundert mich und erfreut mich zugleich. Bisher galt die einhellige Meinung: Zoom-Objektive und KPL passen wegen der Pupillenlage nicht zusammen. Alles andere, Zahl der Linsen u.ä. sind auch für mich Argumente "akademischer" Natur.

Könnten Sie einmal ein Foto zeigen, möglichst mit Okular-Feldblende? Das ist wirklich kein Misstrauen - ist nur wirklich hoch interessant!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

hinrich husemann

#16
Lieber Herr Kramer,

hier ganz "auf die Schnelle" das unbearbeitete Bild einer Tensid-Textur (ich hatte die gerade unterm Mikro). Geknipst wie oben beschrieben, nur mit 17,5 mm Brennweite, durch KPL 10x/20.
Der "bunte" Blenden-Rand ist ja dabei an sich "ganz natürlich". Viele der von mir gezeigten Bilder sind auf gleiche Weise mit ca. 35mm Brennweite gemacht.



Sonntäglich freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann


hinrich husemann

#17
Nur noch eine kurze Anmerkung: Ich vermute aber, daß es bei Zooms größerer "Spannweite" als den üblichen 2,5 - bis 3 -fach-Zooms, mit denen die meisten Digi-Spiegelreflexen ja "grundausgerüstet" sind (ich habe auch nur dieses), bezüglich der Pupillenlage schwieriger werden könnte. Das hatten wir ja schon bei den kompakten Digis, z.B. bei der CANON A 620 mit ihrem 4 -fach Zoom.
Mikrogrüsse
H. Husemann

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

ZitatNatürlich bin ich wegen der kleinen Späßchen kein bisschen böse, weil ich weiß, wie's gemeint ist.

da bin ich beruhigt, denn ich habe mit meiner kleine Spitze ja nicht Dich gemeint, sondern Olivers Vorschlag - wie Detlef richtig vermutet hat.

Aber ich denke, dass es langsam gut wäre, wenn Du Dich mit Deinem Mann abstimmst, in welche Richtung es denn gehen soll.

Die "geeigneten" Powershots, die ich kenne sind eben alle nicht aktuell neu bei Canon zu kaufen, sondern sind nur noch gebraucht zu haben.

Sonst laufen wir hier nämlich im Hamsterrad!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

#19
Lieber Klaus,

was ich möchte, hatte ich doch schon im Eingangsposting geschrieben:

ZitatNun suche ich nach einer preisgünstigen Kamera mit 5-8 Megapixel und 3-4fachem Zoom, die ich sowohl an einem Okular bzw. Fototubus adaptieren kann, mit der ich aber auch direkt durch das Okular fotografieren kann.

Daran hat sich nichts geändert. Mein Mann ist zunehmend gegen eine gebrauchte Kamera, weil in unserem Freundes- und Bekanntenkreis derzeit die rd. 4-5 Jahre alten Kameras überwiegend genauso wie meine geliebe Ixus 900 Ti den Geist aufgeben.

Als Adaption stelle ich mir eigentlich ein kurzes Rohr mit Außendurchmesser 27 mm und Fixiermöglichkeit am Okular vor. Das kann ich mir bei einem unserer Nachbarn für 20-30 Euro anfertigen lassen. An ein solches Rohr hätte ich z.B. meine gute alte Ixux ganz einfach adaptieren können. Es wäre auch bei der alten Coolpix 4300, die ich leihweise hier habe, möglich.

Euch allen danke ich für Eure Antworten. Ich denke, wir werden etwas finden, was inkl. Kamera nicht mehr als 150 Euro kostet.  ;)

Liebe Grüße
Angie

P.S. Lieber Hinrich Husemann, das gezeigte Beispiel entspricht bei weitem nicht der Qualität, die ich mir vorstelle. Selbst mit meiner eigentlich ungeeigneten Ixus 300 HS gelingen mir bessere Fotos (unbearbeitet):



hinrich husemann

#20
Liebe Frau Monsti,
bei allem Respekt: Ich glaube, Sie haben meinen vorhergehenden Diskurs mit Herrn Kramer und das in diesem Zusammenhang gezeigte Bild nicht richtig verstanden.
Dessen ungeachtet
freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Monsti

Lieber Hinrich,

nun, ganz unbelichtet bin ich sicher nicht. In diesem Fall genügt es genügt aber, dass ich funktionierende Augen habe.  ;) Das Foto der Tensid-Textur entspricht keineswegs dem, was ich mir vorstelle. Dabei beziehe ich mich auf dies:

Zitatund auch die Bildqualität ist m.E. ok.

und das gezeigte Foto. Vielleicht hatte ich diesen Zusammenhang falsch verstanden ...

Liebe Grüße
Angie

hinrich husemann

#22
Liebe Frau Monsti,
a) es ging zunächst um die passende oder nicht passende Pupillenllage beim Fotografieren mit Zoom-Objektiven durch Okulare. Dazu sollte das Bild an sich nur demonstrieren, daß das unter den beschriebenen Bedingungen auch mit einer Spiegelreflex-Digi mit nicht zu weit gespannten Zoom-Objektiven gut möglich ist ( hierbei kam es auch auf die Erfassung des Blendenrandes des Okulars an ).
b) die Bildqualität entspricht - was Sie nicht beurteilen können, weil Sie das eigentliche Bild im Mikroskop (funktionierende Augen hin, funktionierende Augen her) -  ja vergleichsweise gar nicht haben sehen können - sehr gut der Realität (Tensid-Texturen können eben sehr unterschiedlich aussehen; ich könnte über 200 gespeicherte Beispiele hier posten). Ich habe bei meiner Endlich-Optik alle meine Bilder mit Zoom-Objektiven durch Okulare (sowohl mit Kompakt-Digi als auch mit Spiegelreflex-Digi) gemacht und kann über mangelde Bildqualität nicht klagen.
Freundliche Sonntagsabend-Mikrogrüsse
H. Husemann

Oliver S.

#23
Liebe Monsti,
da bemüht man sich aufrichtig, anderen zu helfen und dann sowas:

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 30, 2011, 17:47:19 NACHMITTAGS
... ich habe mit meiner kleine Spitze ja nicht Dich gemeint, sondern Olivers Vorschlag

Was soll ich dazu sagen? Vielleicht am besten:

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 24, 2011, 15:10:28 NACHMITTAGS

Das ist auch wieder so ein Fall, wo ich mich über Kinderstube wundere.
;D

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass mein Vorschlag keineswegs ironisch gemeint war. Ich selbst habe so eine Okularkamera von Müller.
Ich habe schon kapiert, dass du, liebe Monsti, sowas aus anderen Gründen eigentlich gar nicht willst. Andernfalls würde es sich vielleicht lohnen, einfach mal eine auf Probe zu kaufen. Falls man gar nicht zufrieden ist, kann man sie bestimmt wieder zurückschicken.
Ich meine irgendwo im Forum ist so eine DCM von Müller auch mal (von Peter V.??) getestet worden.

So, nun aber nichts für ungut und haltet den Humor hoch!!!
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Liebe Angie,
heuter noch habe ich im Internet festgestellt, daß eine Canon A590 neu bei BITI-MEDIA für 179.- € zu haben ist!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,


Zitatheuter noch habe ich im Internet festgestellt, daß eine Canon A590 neu bei BITI-MEDIA für 179.- € zu haben ist!

und die lässt sich so adaptieren wie von mir beschrieben - und laut Detlef stimmt sogar die Pupillenlage in Kombination mit einem KPL 10/18
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen

Guten Abend,

bevor man bei Biti-Media bestellt, sollte man sich erst mal die Bewertungen dieses Shops im I-Net anschauen...

Gruß
Jürgen

Klaus Herrmann

Wo ist da der Haken lieber Jürgen?


Zitatbevor man bei Biti-Media bestellt, sollte man sich erst mal die Bewertungen dieses Shops im I-Net anschauen...

http://www.google.de/products/seller?zmi=biti-media.de&q=canon+a590&hl=de&ei=IOxFTfDZEJOF-Ab4n-zhDg&sa=X&ved=0CDAQlQgwADgA
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen

Lieber Klaus,

wer sucht, der findet auch ganz andere Bewertungen (z. B. Cia.de: 1,5 von 5 Sternen bei über 90 Bewertungen).

Muss aber jeder selber wissen, wo er bestellt.

Gruß
Jürgen

Monsti

Hallo zusammen,

zunächst: Ich habe mich niemals über irgendjemanden lustig gemacht - auch nicht über Dich, lieber Oliver.

Eure Hinweise sind mir allesamt wichtig, und ich prüfe sie alle. Wie ich mich entschieden habe, werdet Ihr bald erfahren.

Herzlichen Dank und liebe Rundumgrüße
Angie