Sterile Umgebung Improvisieren

Begonnen von crabtack, November 02, 2011, 20:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

So, Morgen kommt die Waage an.

Ich habe mir überlegt mir selbst einen Brutschrank zu verwenden.
Als Heizung möchte ich eine oder mehrere Glühlampen verwenden. (Stört das Licht die Bakterien?)
Mit mehreren Temperatursensoren soll die Temperatur mit der eingestellten Temperatur verglichen werden.
Wo sollte ich die Temperatursensoren am besten positionieren?
Beweglich so, dass ich sie unter die Petrischalen bringen kann oder lieber an einer festen Position?
Das Teil soll vermutlich maximal 40 Petrischalen aufnehmen können.
Wäre es dann Sinnvoll, wenn ich 4 Stapel mit jeweils 5 Petrischalen vorsehe an die jeweils ein Temperatursensor kommt?

Dann habe ich mir gedacht, dass mit Mehreren Lüftern, die über den Mikrocontroller gesteuert werden die warme Luft von den Glühbirnen zu den Bakterien gebracht werden kann, wäre das Sinnvoll?

Ich baue dann mal ein 3d Modell.

Gruß
Olaf

So, Modell ist fertig.
Was haltet ihr von dem Aufbau?
Also in der Rille sind Glühbirnen oder Halogenstrahler.
Die sind mit einem Relais an und ausschaltbar.
Dahinter sind die Lüfter, die auch regelbar sind um die Petrischalen individuell zu Belüften.
Oben wird die Warme Luft zurück geführt um keine Wärme zu verschwenden.
Direkt unter den Petrischalen zwichen den Klötzen sitzt der Temperatursensor.

Hyperion

Also Umluft ist generell schon sehr sinnvoll! Am besten stellt man dann aber ne flache Schale mit Wasser auf, sodass man die Luft möglichst hoch sättigt, damit die Platten nicht zu sehr austrocknen.

Viele Antibiotika und andere Substanzen vertragen kein Licht, also würde ich die Lampen vielleicht hinter einer Abdeckung o. Ä. anbringen wo kein Licht auf die Platten fällt und dann dort die Luft durchleiten.

Die Steuerung sollte auf +-1 Grad genau sein, damit die Bakterien keine Schäden erleiden. Dann würde ich noch irgendeine Sicherung einbauen, falls zh. B. der Mikrokontroller oder ein Relais, what ever spinnt und der Brutschrank un kontrolliert das heizen anfängt. So in der Art das sie z. B. bei X °C automatisch der Strom unterbrochen wird und das naütrlich unabhängig von der Hauptregelung.

Ich würde den Schrank nicht zu flach bauen, damit du auch mal nen Literkolben oder nen kleinen Schüttler usw. reinstellen kannst, also eher mehr / genauso hoch als breit ist besser.

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

crabtack

Das mit der Sicherung ist eine gute Idee.
Mit einem Temperaturschalter von Pollin könnte ich das ganze auf 57°C begrenzen.
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OTM3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Thermostate_Thermoschalter/Temperaturschalter_PEPI_C.html

Ok, dann kommen die Lampen unter eine Verrußte Aluplatte, so wird auch das Licht in Wärme umgewandelt.

Über Wärmefolien habe ich schon nachgedacht, jedoch sind sie vermutlich nicht Leistungsfähig genug und zu teuer.

Gruß
Olaf

Hyperion

Besser wäre eine "Sicherung" die regelbar ist, zumal der Temperaturbereich von dem aus dem Link nicht geeignet ist. Der Schalter solll schließlich verhindern das deine Bacs verrecken, wenn die Temperaturkontrolle spinnt. Leider hab ich von Elektronik 0 Ahnung, ich weiss nur dass die DInger in jedem Brutschrank oder Heizbad irgendwie integriert sind.

Die gibt es mit sonem Poti....

crabtack

Die Dinger gibt es, sind aber schon um einiges teurer, sollte ich mir aber zulegen, wenn ich mit 2wertvollen" Bakterien hantiere.
Wenn die Bakterien verrecken ist das ja auch nicht so schlimm, es geht mir eher darum, dass das Ding nicht anfängt zu brennen.

Ein Fehler vom Mikrocontroller ist eigentlich auszuschließen, er könnte höchstens ganz kaputt gehen.
Dann würden die Relais aber nicht mehr schalten und der Schrank wäre aus.
Und bei 15 Grad überleben die meisten Bakterienarten ja auch noch eine Zeit lang.

Gruß
Olaf

crabtack

Verdammt, der Geldhaufen ist erschöpft.
Die Verlockung war zu groß...
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-SCHWEISSGERAT-90-250-A-SCHWEIsGERAT-230V-/190542252534?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2c5d3409f6

Naja, jetzt kann ich den Brutschrank wenigstens aus Stahl bauen.
In 2 Monaten habe ich ja Geburtstag.

Womit werden eigentlich normale Brutschränke geheizt?

Gruß
Olaf

Hyperion

Ich nehme an mit normalen Heizelementen die auch in Trockenschränken odr Öfen what ever verwendet werden. Nur halt von den Dimensionen und der Temperatur her an niedrige Temperaturen angepasst.

crabtack

Hmm, dann sollte ich vielleicht mal dem Schrottplatz einen Bescuh abstatten.

Hyperion

Ich bin mir aber nciht sicher ob man mit solchen groben Elementen wie aus nem Backofen genau z. B. 37 °C halten kann....

Also die Viecher sind shcon sehr empfindlich man muss den Schrank schon so gestalten das auch die warme Zuluft z. B. nicht viel heißer ist als 37 °C +-2

crabtack

Ich dachte ja daran das Teil an und auszuschalten um die entsprechende Temperatur zu halten.

Hyperion

Na und Olaf, was macht die MIkrobiologie?

Mit der Waage bist du ja jetzt in der Lage vernünftige Platten zu machen! Ich bin gespannt.

Ich hab übrigens ein Bakterium für dich gefunden. Neben B. subtilis und mycoides wäre auch B. megaterium etwas für dich, alles R1.

Mal sehen du könntest mir 5 Euro per Paypal überweisen und dann schick ich dir ein paar LB PLatten mit den Organismen. Da es tolle Sporenbildner sind, kann man die auch in den PLatten eintrocknen lassne und bei BEdarf frisch ausstreichen.

Wenn du damit allerding sin Flüssigkultur arbeiten willst, musst du die Behälter belüften. (Schütteln oder wenigstens rühren).

crabtack

Auch wenn ich nicht nach einer alternative suche um rekombinante Proteine ist Megaterium recht interessant.
Allerdings wollen die anscheinend 37°C haben, das kann ich also erst machen, wenn ich den Brutschrank habe.
Kann ich dir das Geld auch anders zukommen lassen?
Mit einer Überweisung vielleicht?

Im Moment stehen die Petrischalen im Backofen.
Wenn sie fertig gegossen sind lasse ich sie 10 Sekunden, eine Minute und 5 Minuten offen auf dem Küchentisch stehen.
Eine lasse ich zu um zu überprüfen ob ich steril gearbeitet habe.
Wenn auf ihnen einzelne Kolonien wachsen habe ich Bakterien, die sich bei Raumtemperatur wohl fühlen, die ich dann Isolieren kann.

Gruß
Olaf

Hyperion

Ich würde die Zeitangaben  ein wenig ausdehnen. Mach lieber 1, 5 und 10 Minuten. Und statt Küchentisch lasse sie draußen auf der Fensterbank stehen.
Zitat
Allerdings wollen die anscheinend 37°C haben,

Als optimum. Aber die wachsen auch bei 21 °C (sind schließlich Bodenbakterien), nur weniger als 18 sollten sie nichthaben, sonst wachsen sie sehr schlecht oder sporulieren..

Überweisung ginge auch, ja....

Die Stämme sollten auch vollkommen prototroph sein und ziemlich dem Wildtyp entsprechenn, da es sich um Typstämme der DSMZ handelt und keine abgespeckten Laborstämme.

crabtack

Gut Gut, dann sollten sie ja auf dem Fleischagar gut Wachsen.

Ok, 21°C sollte ich hinbekommen.
Bin Momentan noch etwas verschuldet und brauche noch ein wenig Übung.

Fensterbank? ich das nicht etwas zu kalt für Bakterien?
Obwohl, so müsste ich ein paar Sporen einfangen.

Bakterium + Col-Plasmid = Petrischalenherrschaft :)

Gruß
Olaf