Hauptmenü

Fragen zum Standard GFL

Begonnen von Deepy, September 30, 2012, 13:30:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Karl,

Zitatdringendend

eigentlich muss es heißen: dringenderst  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Deepy

Hallo Klaus,
danke herzlichst für Deine Aufmerksamkeit aber leider spinnt mein Computer und mein Curser schreibt leider nicht so und dahin wo ich es gerne hätte.Hab aber keine Ahnung warum. Sorry also.

Viele Grüsse Karl

Peter V.

Zitat von: Deepy in Oktober 02, 2012, 21:37:06 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
danke herzlichst für Deine Aufmerksamkeit aber leider spinnt mein Computer und mein Curser schreibt leider nicht so und dahin wo ich es gerne hätte.Hab aber keine Ahnung warum. Sorry also.

Viele Grüsse Karl

Was sollen wir wetten, dass Dein Computer selbst nicht spinnt?
Ich vermute mal: Du benutzt den IE 8 und hast nicht den Kompatibilitätsmodus eingeschaltet! dasführt nämlich zu solchen Cursorproblemen beim Schreiben hier im Forum!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Deepy

Hallo Peter Guten Abend,
wie schön Hilfe naht. Ist echt anstrengend zu schreiben. Ich bin Firefoxer! Next Plaese!

Liebe Grüsse Karl

Johannes Kropiunig

Hallo Karl,

Hast Du vielleicht eine Funktastatur, und die Batterie ist am Ende ?
Eventuell klemmt auch nur eine der Tasten.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Deepy

Hallo Johannes,
Trifft alles nicht zu. Ist ein Asus N76 Notebook und spinnt nach einer Win7 Neuinstallation  beim Schreiben. Ich glaube aber das gehört hier wirklich nicht her und möchte keinen verärgern. Ich muss halt weiter gut nach kontrollieren und bitte verzeiht mir bitte wenn es doch mal "MURKS" ist.  Daher lieber wieder zurück zum GFL.

Herzlichen Dank Karl

Klaus Henkel

Zitat von: Deepy in Oktober 03, 2012, 08:36:25 VORMITTAG
Ich glaube aber das gehört hier wirklich nicht her und möchte keinen verärgern. Ich muss halt weiter gut nach kontrollieren und bitte verzeiht mir bitte wenn es doch mal "MURKS" ist.  Daher lieber wieder zurück zum GFL.

Einen guten Einheitsmorgen!

Zurück zum GFL ist löblich - einerseits. Andererseits wird in diesem Forum niemand über ein kurzes OT-Pingpong verärgert sein. Schon oft wurde jemandem damit geholfen. Seien Sie deshalb unbesorgt. Und wer von der schreibenden Zunft hier noch nie Murks gemacht hat, der werfe den ersten Stein!

Gute Einheit!
KH

Bernhard Otto

Hallo Karl,
das GFL ist ein wunderschönes Mikroskop, ich habe mir dieses Frühjahr auch eins zugelegt. Ich habe es mit der LED-Beleuchtung von Bastian ausgestattet, hier der Link zu dem Thread:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12181.msg91651#msg91651
Das Photo ist - soweit ich das weiß - sogar von dem Exemplar, das ich erworben habe. Das Licht ist super, die Bedienung sehr gut, kein externes Regelgerät und das schwarz eloxierte Exemplar fügt sich sehr harmonisch - nahezu stilecht - in das Aussehen des Klassikers GFL ein.
Viele Grüße
Bernhard
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

Deepy

Hallo Bernhard,
schön das Dir dein GFL so gut gefällt auch noch nach einem halben Jahr, das ist ja leider nicht immer so im Leben, ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei mir ist es ja mein  Erstgerät und nach vielen Recherchen hier gab es nur einen Favoriten welches Aussehen, Funktionalität, Qualität und Werthaltigkeit verbindet. Fast die " Eierlegende Wollmilchsau" bezüglich der Ausbaumöglichkeit. Vor allem wollte ich nicht "Unsummen investieren" und verlieren, falls mich die Mikroskopie doch überfordern sollte. Denn Spass muss schon sein. :D

Wenn ich mich nicht irre habe ich mal ein GFL mit einem Rundtisch gesehen, das war/ist für mich so zu sagen das I-Tüpfelchen. Ob der aber praktischer oder nur kostspieliger ist weiss ich nicht. Da wäre so ein Schränkchen zum hineinstellen deutlich wichtiger oder wie transportiert man ausser mit einer Mülltüte drum herum sonst?

-Die Lösung vom Bastian ist ja auch fantastisch und optisch wirklich nix zu mäkeln. Da kannst Du ja glücklich sein ein Exemplar erhalten zu haben. Falls ich in der Richtung einmal umrüsten sollte würde ich auf jedenfall eine Batteriebetriebvariante vorziehen und sie auch nur so betreiben wollen um der Elektosmogbelastung durch elektrische und magnetische Wechselfelder zu vermeiden. Mein Trafo ist fedenfalls noch bereit, ordentlich davon zu liefern.

Viele Grüsse Karl

Bernhard Otto

Hallo Karl,
ich habe den gleichen Tisch wie du, den Kreuztisch mit den Triebknöpfen rechts und links. Das ist der Klassiker und ausreichend, wenn man nicht täglich Stunden mikroskopiert. Ich habe auch einen Kreuztisch mit tiefliegendem Triebknopf, der ist praktischer, wenn man sehr viel mikroskopiert und einen Drehkreuztisch, die ich beide vorwiegend an meinem Phomi, bzw. Universal benutze. Aber zum GFL gehört eigentlich vm Aussehen her der Tisch, den du hast. Die runden Drehtische brauchst du ja nur für die quantitative Polmikroskopie oder für DIK-Kontrast. Aber selbst beim DIK-Kontrast benutze ich die Dreheigenschaft des Tisches nur selten.
Kennst du den Artikel von Klaus Henkel zum Zeiss Standard und dort vor allem dem letzten Absatz zum GFL?
http://www.klaus-henkel.de/standard.pdf
Zitat:
"MICHEL hielt auch im späteren Rückblick das erste Standard-Modell, das STANDARD
GFL stets für sein stilreinstes und schönstes Mikroskop. Doch Liebhaber
und Besitzer des GFL neigen mehr zu der Überzeugung, daß es überhaupt das
schönste ist, das jemals gebaut wurde."
Dem ist nichts hinzuzufügen, und dem kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem GFL
Bernhard
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

Deepy

Hallo zusammen,
ich habe am GFL eine EOS 600D adaptiert. Zwischen Tubus und Kameragehäuse habe ich ein Zeiss Okular KPL 10X18 Brille gesteckt.
Da es auch spezielle Fotookulare gibt,wird es wohl Sinn machen das ich mir so eines noch besorge.Nun meine Frage:Welche Größe soll ich da bevorzugt zur Beobachtung von Plankton nehmen?

Viele Grüße

Karl

Detlef Kramer

Hallo Karl,

diese Art der Adaption ist kritisch. Du bräuchtest ein 1,6 x Kompenationsokular/Projektiv und das gibt es praktisch nicht. Du findest zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema hier im forum, auch und vor allem, in der Mikrofibel.

Einfacher, auch wenn es merkwürdig klingt, ist die Adaption mit dem Set-Zoom der D 600 über dem 10 x. Hinrich Husemann hat dies einmal hier beschrieben und der weiß Bescheid!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Deepy

Hallo Detlef,
Was bedeutet "Kritisch", richte ich da jetzt einen Schaden an der Kamera? Das mit dem Zoom Set verunsichert mich jetzt aber richtig. Ich hab danach gesucht aber das ist doch für Nikon. Ich habe aber eine Canon EOS 600D. Habe ich mich da versehentlich falsch ausgedrückt? Oder passt das auch für Canon?

Viele Grüße

Karl

Manfred Melcher

Hallo Karl,

was stört Dich an Deiner Kameraadaption?
Der Chip wird ausgeleuchtet und eine Zwischenoptik bringt meiner Meinung nach keine Vorteile. Lediglich die starre Befestigung am Mikroskop könnte Probleme durch Erschütterungen beim Verschlußablauf bringen. Auch scheint mir der Abstand Kamera - Okular durch das lange Adapterrrohr recht hoch zu sein, aber das lässt sich auf dem Foto schlecht beurteilen. Ich würde generell empfehlen die Kamera vom Mikroskop zu entkoppeln, sonst übertragen sich gerade bei Tümpelaufnahmen alle Schwingungen auch auf die Objekte im Wassertropfen.

Liebe Grüße

Manfred

Peter V.

Hallo,

die Adaption ist doch betriebsbereit!
Warum machst Du nicht einfach Testfotos und schaust nach, ob die Ergebnisse (Bildausschnitt, Schärfe) so sind, wie Du es Dir vorstellst?
Versuch mach kluch!!!!

Herzliche grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.