Schmetterlingsschuppen als Testpräparat

Begonnen von anne, Februar 28, 2016, 13:10:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
Ich werde die Vergleiche testen. Der Hinweis mit Malinol hilft mir schon viel. Ein Luftpräparat habe ich schon gemacht, sowie ein Präparat mit ZRAX. Auf den ersten Blick sieht Luft besser aus. Ein Malinol Präparat werde ich noch erstellen, dann kann verglichen werden.
lg
Anne

Gunther Chmela

Zitat von: anne in Februar 28, 2016, 17:50:14 NACHMITTAGS
Der Hinweis mit Malinol hilft mir schon viel.

Hallo Anne,

die Flügelstücke vor dem Einbetten in Malinol unbedingt einige Zeit in Xylol legen.

Grüße
Gunther

Michael L.

Nochmals Gruß in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit der Präparation ohne die Flügel zu zerschneiden? Ich möchte nämlich irgendwann mal aus meiner Sammlung ein paar Exemplare auswählen bei denen ich nur Schuppen abschaben oder abpinseln möchte um Präparate zu gewinnen. Die Herausforderung hierbei ist dann das übertragen in Harz ohne alles zu verkleben und ohne Kontamination zu arbeiten, deshalb hatte ich an Lufteinschluss gedacht. Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee für die praktische Handhabung.

Viele Grüße,

Michael

Klaus, die Schuppen dürften stabil in Luft sein da 100 Jahre alte Schmetterlingspräparate ja auch halten insofern der Speckkäfer abgewehrt wurde

JB

Hallo Michael,

Ich wuerde sagen, Sie sollten das Deckglas zunaechst mit einer duennen Schicht Klebegrund beschichten, so wie man das auch fuer Diatomeen macht und dannach die Schuppen aufbringen und fixieren. Spontan haette ich an Glycerin-Albumin gedacht, aber man verwendet wohl Schellack: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8292.0 Dann kann man spaeter ohne Verrutschen auf den Objekttraeger.

En français: http://www.canal-u.tv/video/science_en_cours/diatomees_et_papillons_microscopie_artistique_au_19e_siecle_1999.163

Cordialement,

Jon

Michael L.

Hallo Jon,

Ja das ist eine naheliegende Idee, werde ich mal ausprobieren. Danke auch für den Link.

Viele Grüße,

Michael

smashIt

Zitat von: Gunther Chmela in Februar 28, 2016, 17:29:45 NACHMITTAGS
Ich wollte darauf aufmerksam machen, daß die Feinstrukturen der Schuppen bei verschiedenen Schmetterlingsarten unterschiedliche "Gitterkonstanten" haben. Ich meine mich zu erinnern, daß im Romeis darüber genauere Angaben zu finden sind. Leider ist mir das Buch gerade nicht zugänglich. Vielleicht kann da jemand einmal nachsehen, der das Buch besitzt.

eine suche nach "schuppe" fördert in bei der 19. auflage zumindest nichts in der beziehung zu tage
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Gunther Chmela

Zitat von: smashIt in Februar 28, 2016, 22:03:12 NACHMITTAGS
eine suche nach "schuppe" fördert in bei der 19. auflage zumindest nichts in der beziehung zu tage

Ich weiß nicht mehr, welche Auflage ich damals in Händen hatte. Ich denke aber, das Gesuchte stand ganz vorn, in einem relativ kurzen Kapitel über Mikroskop, dessen Ausrüstung, Gebrauch usw.

G.Ch.

smashIt

18. auflage hat auch nichts
muss allso eine prä-digitale version gewesen sein  ;D

21 jahre zwischen 17. und 18. auflage
alter schwede....
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo,

Gunther flunkert nicht: Es ist in der 17 Auflage zu finden :D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gunther Chmela

#24
Danke, Klaus!

Der angegebene Name (Epinephele janira) ist inzwischen allerdings ungültig. Die Art heißt korrekt Maniola jurtina L. = Großes Ochsenauge.

Aber, Klaus, in der Umgebung dieser Fundstelle - war da nicht auch noch eine Auflistung weiterer Arten?

Schöne Grüße
Gunther

P.S.: Ach so, ich sehe gerade, Dein Zitat stammt gar nicht aus dem Romeis?

Klaus Herrmann

Lieber Gunther,

hab die neue Nomenklatur gleich eingertragen. Es ist schon der Romeis Band 17 Seite 5. aber außer dem Hinweis auf den alten von 1968 gibt es keine weiteren Infos. Vielleicht hat jemand ja den alten+) und kann darin suchen. Übrigens im Inhaltsverzeichnis kommt man nicht auf Schmetterlingsschuppen. Und Auflösungsvermögen weist auf Seite 7, da würde man nix finden. Man muss also blättern!

+) mal wieder ein Hinweis, dass die Alten doch manchmal ganz gut zu gebrauchen sind! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

l'œil armé

Wo ich das gerade lese ...

Einen Schmetterlingsschuppen (die Eigentümer sagen allerdings "Park" dazu) gibt es in Buchholz in der Nordheide, es kostet zwar Eintritt, aber dafür isses gut geheizt ;)

Die Angabe zum Tagpfauenauge, weibl., existiert mit gleichem Wortlaut schon im 48er Romeis (14. Auflage) und auch dort fehlt jeder Hinweis auf weitere Arten und deren spezifische Verwendung. Mir ist aber auch schwach in Erinnerung, in dieser Sache schon umfangreichere Angaben zu Auflösungstests mit Hilfe von Schmetterlingsschuppen anstelle von Diatomeen gelesen zu haben, bloß wo?

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Ist nicht der Einzige im hohen Norden. Auch im Osten von Hamburg (Friedrichsruh) S-Bahnhof Aumühle (Am Schloßteich 8, 21521 Friedrichsruh).
Lohnt sich vor allem, wenn man davor oder danach noch im Sachsenwald spazieren gehen möchte.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Gunther Chmela

Zitat von: l'œil armé in Februar 29, 2016, 18:47:25 NACHMITTAGS
Tagpfauenauge

Lieber Wolfgang,

erlaube bitte, daß ich korrigiere. Nicht Tagpfauenauge (das wäre Inachis io L.), sondern Ochsenauge!
Dies nur, damit nicht andere Leser in die Irre geführt werden. Das Tagpfauenauge ist schließlich ein "Allerweltsfalter", den fast jeder kennt. Das Große Ochsenauge ist schon deutlich seltener (wie leider sehr viele Schmetterlingsarten, die einmal häufig waren.)

Schöne Grüße
Gunther

l'œil armé

Zitat von: the_playstation in Februar 29, 2016, 19:23:54 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang.

Ist nicht der Einzige im hohen Norden. Auch im Osten von Hamburg (Friedrichsruh) S-Bahnhof Aumühle (Am Schloßteich 8, 21521 Friedrichsruh).
Lohnt sich vor allem, wenn man davor oder danach noch im Sachsenwald spazieren gehen möchte.

Liebe Grüße Jorrit.

Danke Jorrit,

ich weiß wohl auch um den Park in Friedrichsruh, obschon ich noch nicht dort war. Mir ging es angesichts der Anlage in Buchholz mehr um den "Schmetterlingsschuppen"

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.