Beleuchtung Leitz SM LUX

Begonnen von Vorticella, Januar 06, 2018, 11:05:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#45
Zitatdas finde ich sehr interessant, denn mit den LED-Farben (6000 °K)

Hast du das gesehen Thomas?

Schon wieder so ein ungebildeter Akademiker, der uns alle ins Verderben führen will. Er schreibt das K mit einem kleinen Kringel ° obwohl das verboten ist!
Und zudem den unbedarften mikroskopischen Nachwuchs ins Schleudern bringt.
Verantwortungsloser Geselle der Rolf, wir werden ihn beobachten müssen! :o

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

-JS-

Klaus !
Olle Petze !!!
Schämen !
6 !!!
Sätzen !!

;D ;D ;D

Grummel-Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Piper

Hallo,

die skizzierten Versuche mit der Polarisation und Lambda-Kompensator sowie dem erwähnten Baader-Filter habe ich bisher nur visuell, also beobachtend gemacht. Werde natürlich auch noch mit der Kamera schauen, was diese daraus macht und dann gerne noch meine Eindrücke posten.

Die verschiedenen Hinweise auf möglicherweise geeignete sonstige Filter, für die ich nochmals herzlich danke,  habe ich aufgegriffen und einige davon geordert. Warte auf deren Eintreffen, werde auch diese dann vergleichend testen und darüber berichten.

Viele Grüße
Jörg

Zwergpirat

#48
Hallo,
ich erlaube mir diesen alten Faden nochmals aufzuwärmen, da mich genau die hier diskutierten Themen auch umtreiben. Ein LED-Umbau wie hier im Verlauf beschrieben ist mir derzeit (noch) zu komplex, aber die Antwort auf die ganz ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers ist mir noch nicht ganz klar: Kann in die BA15S Fassung anstelle einer 6 Volt 5 Watt Birne auch eine 6 Volt 10 Watt Birne gesteckt werden?

Angesprochen wird hier auch ein etwas einfacher zu bewerkstelligender Umbau auf Halogen mittels eines Adapters. Ich habe inzwischen aber auch eine 6 Volt 10 Watt Halogenlampe für den BA15S Sockel gefunden, wäre das ebenfalls eine gangbare Alternative? Damit dürfte die Lichtausbeute ja definitiv besser sein als mit der 5 Watt Funzel.

Besten Dank und herzliche Grüße
Stephan :)
Durchlicht: Hund Medicus Plus Trino
Auflicht: Hund Wiloskop Trino Zoom-Stemi

Clemens1

Sie können eine fertige LED-Einheit kaufen
https://tdkk.nl/product/led-voor-leitz-sm-lux/
Ich bin gerade dabei, selbst eine Halterung für LED zu bauen.
Dies ist hier beschrieben
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11435.0
Das Problem ist, dass ich noch nicht herausgefunden habe, welches Gewinde ich machen soll. Ich habe M30x1 auf meiner Drehbank hergestellt. Aber das ist einfach nicht das Richtige. Kniffliges Rätsel, das richtige Gewinde zu finden.