Autor Thema: Frisch aus dem Polarisator  (Gelesen 9898 mal)

Aljoscha

  • Member
  • Beiträge: 694
Re: Frisch aus dem Polarisator
« Antwort #105 am: Dezember 13, 2022, 23:22:21 Nachmittag »
Hallo Michael,

Ich habe einfach etwas Coffein auf einen Objektträger gegeben und diesen auf die Heizplatte gelegt. Das Zeug ist richtig aufgeblüht und hat eine Art Watte aus langen Kristallen gebildet.

Viele Grüße

Alexander

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1340
Re: Frisch aus dem Polarisator
« Antwort #106 am: Dezember 14, 2022, 10:50:49 Vormittag »
Hallo Alexander,

ja, so etwas geht gut mit Coffein.
Hier noch ein Bild zum Thema Coffein und "Watte" ;). Hatte ich zwar schon mal woanders gezeigt, aber es passt zum Thema.

Viele Grüße

Michael

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1340
Re: Frisch aus dem Polarisator
« Antwort #107 am: Januar 14, 2023, 18:17:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinen Fluoreszenzversuchen mit Theobromin (aus Kakaopulver) habe ich mir auch ein paar Kristalle im polarisierten und im Auflicht angeschaut. Zwei Bilder zeige ich hier. Das grüne Substrat für die Kristalle habe ich passend zur Jahreszeit gewählt – Ostergras! Na ja, genaugenommen war es das erste Material, was mir in die Hand gekommen ist, welches die Temperaturen von knapp 300 °C bei der Sublimation klaglos aushielt. Passt auch ganz gut zum Motiv. Meine Stahlwolle hat in diesem Fall nicht so gut funktioniert.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Theobromin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Theobromin, Sublimation, Auflicht mit Polfiltern, Bildbreite 0,64 mm

nixo2

  • Member
  • Beiträge: 76
Re: Frisch aus dem Polarisator
« Antwort #108 am: Januar 15, 2023, 17:24:51 Nachmittag »
der hier verwendetet Optical Brightener ist Bestandteil des Fluorescent Dye Starter Kit.

Hallo zusammen,

ich wollte mir Freitag auch mal ein Starterkit von Magnacol bestellen, die Bestellung wurde kommentarlos storniert und gutgeschrieben. Auf meine Nachfrage kam folgende Antwort:

Hello Oliver,

I am very sorry we have had to refund your payment and cancel your order. Due to new German packaging regulations currently we are not able to send to Germany. We have already had orders  from other buyers returned and investigating the situation. Again our apologies.

Kindest regards

Eva


Anscheinend erst mal eine Bezugsquelle weniger...

Viele Grüße
Olli

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1340
Re: Frisch aus dem Polarisator
« Antwort #109 am: Januar 17, 2023, 15:48:29 Nachmittag »
Hallo Olli,

das ist ja schade! German packaging regulations meint wohl VERPACKG, wobei es um die Umsetzung von EU-Richtlinien geht. Soweit ich das kurz ergoogelt habe, geht es da um Verpackungsmaterial, Rücknahme, Registrierung usw. Könnte für kleine Firmen in GB schon problematisch sein.

Vielleicht taucht das Starterkit aber auch wieder auf, unlösbar sollte das sicher nicht sein. Vielleicht findet sich auch jemand in der EU, der das vertreibt. Ist alles eine Frage, ob es sich rechnet.

Viele Grüße

Michael


« Letzte Änderung: Januar 17, 2023, 15:54:18 Nachmittag von witweb »

witweb

  • Member
  • Beiträge: 1340
Re: Frisch aus dem Polarisator
« Antwort #110 am: Januar 21, 2023, 16:50:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Irgendwie komme ich von dem süßen Zeug nicht los.  :)
Ich habe ein paar Versuche mit Sorbit (Sorbitol, E420) gemacht. Lösung in Wasser, Lösung in 70% Isopropanol, Schmelze mit und ohne Deckglas. Hier ein paar Ergebnisse, wie sie sich nach 2 Tagen Wartezeit darstellen. Auch mit Kratzen, Impfen und Handauflegen hat es lange gedauert, bis unter dem Mikroskop etwas zu sehen war. Und überall Blasen und Tröpfchen.
Hier also ein paar Aufnahmen, mal schauen, vielleicht geht es noch weiter…

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Sorbit, aus Lösung 70% Isopropanol, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Sorbit, aus Schmelze, mit Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Bild 3: Sorbit, aus Schmelze, mit Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 4: Sorbit, aus Schmelze, ohne Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm