Hauptmenü

Frisch aus dem Polarisator

Begonnen von witweb, November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Michael,

tolles Ergebnis und ein weiterer Beweis dafür, dass Küche, Kühlschrank und Keller die reinsten Chemikalien-Lager darstellen.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

leider ist es den Lycopin-Kristallen wohl eigen, sich gern zu größeren Ansammlungen zusammen zu tun. Leider sieht das dann auf den Bildern etwas chaotisch aus (s.o.). Na ja, die werden schon wissen was sie tun...
Ich habe nun noch ein paar weitere Experimente gemacht und tatsächlich auch einige Einzelkristalle bzw. kleinere Ansammlungen gefunden. Sieht schon besser aus.  :)

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Lycopin, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,23 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

die Wikipedia würde sich freuen ...

Viele Grüße,
Heiko

witweb

#123
Hallo,

weiter am Gemüsestand.  :)
Jetzt Spitzpaprika. Ich habe eine paar Würfelchen in ein Reagenzglas gegeben, mit Benzin übergossen und geschüttelt (nicht gerührt!). Am nächsten Tag habe ich dann mit einer Pipette die orangefarbene Lösung abgesaugt und tropfenweise auf einen Objektträger mit "Badewanne" gegeben und auf einer Heizplatte (40 °C) reduzieren lassen.
Zunächst haben sich gelbbraune Tröpfchen auf dem OT gezeigt, in denen sich nach zwei Tagen dann die auf dem Bild sichtbaren Kristalle gebildet haben. Ich vermute, es handelt sich überwiegend um Capsanthin, sicher bin ich nicht.

Beste Grüße

Michael

Bild 1:Capsanthin, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm
     
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

wenn Deine Kristalle im normalen Durchlicht rötlichen Farbton aufweisen ... nicht aber durch die umgebende Lösung so erscheinen ... sollte Capsanthin stimmen.
Habe vorhin einen Versuch mit Paprika-Pulver unternommen. Mit dem roten Farbstoff löst das Benzin auch ein Öl heraus, weshalb die Kristallisation bis jetzt noch ausblieb.

Viele Grüße,
Heiko

Fraenzel

Hallo Michael, hallo Heiko,
heute habe ich mich auch an Paprika-Pulver in Benzin herangewagt. Unter diversen bräunlichen Partikeln fand ich auch dieses interessante Gebilde.
Ansatz: Messerspitze Paprika-Pulver, süß ca. 200 µL Benzin drauf und geschüttelt. 1 Tropfen dieser Lösung auf Objektträger und bei Raumtemperatur getrocknet. Im gekreuzt polarisierten Licht bei 100facher Vergrößerung
fotografiert. Meine Frage: Was ist das?
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

Hallo Heiko und Peter,

@Heiko - Hier sind noch zwei Aufnahmen (s.u., nur Schnappschüsse) von den Tröpfchen, einmal normales Durchlicht, einmal POL. Was sagt uns das?
@Peter - vermutlich die Partikel des Pulvers. Aber vielleicht lässt du den Ansatz mal einen Tag stehen und tropfst dann nur den Überstand auf den OT.

Insgesamt ist es wohl schwierig, ohne gehörige Erfahrungen auf diesem Gebiet, das was man sieht, einordnen zu können.

Viele Grüße

Michael
 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ich bin skeptisch, was meinen Ansatz angeht, auf alle Fälle.

Gruß, Heiko

witweb

Hallo Heiko,

ich hatte mir zwischenzeitlich den Gassner (Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel und Futtermittel) bestellt. Und das Buch ist heute gekommen.
Da steht zu Paprika u.a.:...mit zahlreichen Fetttropfen gefüllt, die durch gelöste Carotinoide rot erscheinen...

Und zum Pulver:...meist zahlreiche rote bis rötlich-gelbe Fetttropfen... Mit konz. Schwefelsäure Blaufärbung.

Konz. Schwefelsäure habe ich nicht. :(  Vielleicht muss ich mal in meiner Autowerkstatt nachfragen, aber ich glaube, die fangen erst bei 38% an.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

tatsächlich, schon mit verdünnter (aber erwärmter) Schwefelsäure findet eine Farbveränderung statt. Aber zur Kristallisation aus dem Paprika-Öl ist dieses Carotin wohl nicht zu überreden ...

Viele Grüße,
Heiko

Aljoscha

Zitat von: Heiko in März 10, 2023, 20:38:08 NACHMITTAGS
Aber zur Kristallisation aus dem Paprika-Öl ist dieses Carotin wohl nicht zu überreden ...


Hallo,

Dieses Problem habe ich auch. Meine Versuche, aus Paprika extrahiertes Carotin zur Kristallisation zu bewegen, sind bisher gescheitert.

Viele Grüße

Alexander

Heiko

Ja Alexander, auch DMSO und Xylen ergaben keinen Effekt.
Gruß, Heiko

witweb

#132
Hallo liebe Paprikaforscher,

ich habe auch mit Paprikapulver experimentiert. Da Ergebnis ist das gleiche, wie bei bei Euch.
Aber es geht wohl auch anders: "...wobei sich schon sofort erste Kristalle bildeten...". Die Anleitung gibt es hier:https://www.chemiestudent.de/data/chemie/protokol/oc/johannes/capsanthin.pdf. Sprengt aber meinen Rahmen.

Dann habe ich mein Präparat, welches ich aus Paprikaschnitzel gewonnen hatte (s.o.) noch unter UV-Licht angeschaut. Da war ich schon etwas verwundert.
Im Durchlicht zu erkennen (Bild 1) ist das orangefarbene Öl, daneben freie Flächen auf dem OT. Im UV schwarz. Auf dem UV-Bild fluoresziert aber die Fläche zwischen den Öltröpfchen, wo eigentlich gar nichts sein sollte. Das Benzin ist verdampft, was als könnte das sein?
Der Farbe nach vielleicht die Yrr? :o

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Capsanthin aus Lösung (Benzin), Durchlicht, Bildbreite 1,1 mm
Bild 2: Capsanthin aus Lösung (Benzin), UV-Auflicht, Bildbreite 1,1 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo in die Runde,

das Verfahren zur Capsanthin-Abtrennung nach Stahl/Schild hat seine Berechtigung, bin ich mir jetzt sicher, denn mein vereinfachter Versuch der alkalich-methanolischen Fettverseifung ist jedenfalls insoweit gescheitert, als kein kristallisiertes Capsanthin erhalten wurde.
Ähnlich störrisch verhält sich Astaxanthin, aber nach einigen ,,Überredungsversuchen" kristallisierte die Substanz mikrokristallin durch langsame Umwandlung der amorphen Phase aus Pyridin ... und nach etlichen Tagen zeigten sich in der Siliconöl-Eindeckung auch etwas größere Kristalle.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

du machst immer Sachen...
Wo hast du denn das Astaxanthin her, von Krebsen oder aus Algen gewonnen?

Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle