Frisch aus dem Polarisator

Begonnen von witweb, November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

OMG!
Hoffentlich greift das nicht um sich...
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#46
Hallo,

ich habe eine Flasche entdeckt, die u.a. Wasser, Cyclamat, Saccharin, Thaumatin, Fruktose, Citronensäure und Sorbinsäure enthält. Auf dem Etikett stand "Feine Süße".
Im polarisierten Licht ergab sich das zu erwartende "Wimmelbild". Aber es gab auch ein interessantes Detail.

LG Michael

Bild 1-3: Mikrokristalle aus Süßungsmittel, polarisierten Licht, Bildbreite 0,6 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

nun bin ich nicht der Tümpler, aber ich habe natürlich, wie viele andere auch, mit Sonnentierchen & Co. angefangen. Besonders hatten mich Dunkelfeld und Pol-Fotos gereizt. Ging halt auch mit einfachem Equipment.
Nun habe ich mal wieder ein Bild aus diesem Bereich gemacht: Kopf einer Büschelmücken-Larve (danke Wolfgang für das Präparat!).
Natürlich ist der wissenschaftliche Wert gering, aber vielleicht gefällt es trotzdem?
Das Kreuz/Parallel-Blick-Bild ist, denke ich, trotz der geringen Dicke des Präparates, noch akzeptabel. Das Rot/Cyan-Bild gab leider nicht viel her.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Kopf einer Büschelmückenlarve im polarisierten Licht, Bildbreite 1,75 mm
Bild 2: Kopf einer Büschelmückenlarve im polarisierten Licht, 3D mit Picolay, Bildbreite 1,75 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

plaenerdd

Hallo Michael,
besonders die Muskelstränge kommen gut im polarisierten Licht. In sofern gibt es schon einen gewissen wissenschaftlichen Wert.
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

#49
Hallo

@ ADi - Danke!
@ Gerd - na ja, ich meinte eher, dass ich nicht die Erklärungen zu den Details des Bildes liefern kann, wie es sonst die wissenden und kompetenten Kollegen tun.
Natürlich erkenne ich die Augen und die Reißzähne. ;) Aber sonst...

Beste Grüße

Michael 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

KayZed

Hallo zusammen,

möchte mich, weil ich zur Zeit auch erste Mikrokristallversuche durchführe. probeweise mal einklinken
(Dies ist mein erster Post außer meiner Vorstellung.), um das Bildereinstellen auzuprobieren.

Deshalb versuchsweise ein Bild mit Jenaval Kontrast, dem 12,5 Objektiv mit Kupfersulfatlösung im Schieflicht.



Grüße

KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

plaenerdd

Hallo Klaus,
sieht doch schon gut aus. Ist aber sicher nicht nur Schieflicht. Das ist schon auch x-Pol, oder?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

KayZed

Hallo Gerd,

natürlich eine Pol-Aufnahme und Verzögerungselement Tesa.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

witweb

Hallo Klaus,

sehr schön! Und das Zeigen von Bildern klappt auch.  :)
Ist das reines Kupfersulfat oder ein Gemisch?

Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

KayZed

Hallo Michael,

das war nur eine 1%ige Lösung (hatte ich noch aus Schulzeiten übrig). Ich hab sie allerdings durch Eindampfen etwas konzentriert.
Das Ganze ist ja immer ein ziemliches Glücksspiel, aber das macht das Mikrokristallisieren gerade so spannend.

Wir beide hatten ja gerade email-Kontakt.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Ich finde überhaupt die Aufmerksamkeit und Kompetenz im Forum beeindruckend.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

witweb

Hallo Klaus,

ich denke auch, hier im Forum bist du gut aufgehoben.

Wegen des Kupfersulfats hatte ich gefragt, weil meine Versuche mit reinem Kupfersulfat nicht ein so schönes Ergebnis, wie du es hier zeigst, geliefert hatten.
Erst durch Mischung, z.B mit Vitamin C oder Ammoniak (s.u.) wurde es auf meinen Objektträgern interessant.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

liftboy

Hallo erstmal,

grad mach ich Algen ein. Damit das Chlorophyll auch schön grün bleibt, verwende ich Kissers Gemisch und da ist auch Kupfer drin. Bei der QS hab ich am Deckglasrand auch was schönes gefunden.

Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

KayZed

Hallo Michael,

Deine Kupfersulfatmischung hat ein feines Kristallbild erzeugt. Das ist schon fast aquarellartige Mikro-Kunst. Werd ich demnächst auch mal probieren.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

witweb

Hallo,

@ADi - danke! Ich versuche jetzt noch, den "Dschungel" für die reale Welt hochzuskalieren.
@Wolfgang - sehr schön, sozusagen ein Mauerblümchen  :)
@Klaus - viel Erfolg! Dein Bild hat mich angestachelt, nochmal genauer nachzuschauen. Ich habe dann doch noch ein Bild gefunden, wofür ich nur Kupfersulfat verwendet hatte.

Viele Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

ich hatte noch ein Döschen L-Tryptophan herumstehen. Das hatte ich wohl mal zusammen mit anderen Chemikalien bestellt, aber aus den Augen verloren.
Kurz zur Orientierung: L-Tryptophan gehört zu den essentiellen Aminosäuren, es kommt in vielen Lebensmitteln vor, man kann es aber auch als Nahrungsergänzungsmittel kaufen.

Nun habe ich damit ein paar Versuche gemacht, aber das Ergebnis war jetzt nix Besonderes, buntes, krustiges Durcheinander, so dass ich eigentlich schon die Lust verloren hatte, damit weiter zu machen.


Bild 1: L-Tryptophan, Lösung (Spiritus), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm

Dann fiel mir ein, dass Tryptophan auch fluoreszieren kann. Das wollte ich mir dann doch mal anschauen. Bei den Substanzen, die ich sonst für meine Pol-Bilder verwende, kommt Fluoreszenz eher selten vor. Also nochmal einen Objektträger mit Tryptophan-Lösung beträufelt und nach dem Trocknen angeschaut:


Bild 2: L-Tryptophan, Lösung (Spiritus), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm

Dann der gleiche Bereich des Objektträgers im UV-Licht. Für Tryptophan wird eine Absorptionswellenlänge von 280 nm angegeben, die Emission zwischen 308 und 350 nm.
Hm. Ich kann nur mit 365 nm anregen, die Emissionen sollten im sichtbaren Bereich liegen. Aber einen Versuch sollte es Wert sein:


Bild 3: L-Tryptophan, Lösung (Spiritus), UV-Anregung (365 nm), Bildbreite 1,1 mm

Da war ich dann doch positiv überrascht!

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle