Liebe Reisefreunde,
nach den positiven Meldungen habe ich mal gleich die IT-Geräte heißlaufen lassen da uns ja nur noch ca. 5 Monate bleiben.
Ich habe zwei Ziele auserkoren, von denen einer, wie Olaf schon richtig vermutete, Potsdam lautet.
Zuerst müssten aber vielleicht nochmal die Rahmenbedingungen abgesteckt werden, welche ich in der ersten Euphorie komplett ignoriert habe.
Soll heißen, es wäre vielleicht anzustreben, wenn jeder einen Schlafplatz (1 Zimmer pro Person) hat, die Möglichkeit Nahrung und Flüssigkeit zu erwerben, und natürlich so etwas wie einen Seminarraum zu Verfügung steht.
Und ja, auch die Erreichbarkeit des Ortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte geben sein.
Ziel Nummer 1 - PotsdamDie Adresse lautet im Fall der Fälle: 14476 Potsdam-Golm, Am Mühlenberg 11, GO:IN1
siehe auch:
https://potsdam-sciencepark.de/der-park/parkleben/Da der Wunsch geäußert wurde so Anfang September, so von Donnerstag - Sonntag, habe ich mal bei unserer Verwaltung für die Zeiträume vom 1.-4.9.22 , vom 08.09.-11.09.22 und 15.09.18.09.22 angefragt.
Erreichbarkeit: -> Potsdam Hbf, mindestens alle 30 min Anschluß mit RB nach Golm, oder/und Bus bis an die Haustür
Parkplätze generell: sieht gut aus; freie Parkplätze: geht so ...
Der große Konferenzraum mit Küche bietet genug Platz. Da ich in dem Gebäude arbeite, besteht auch die Möglichkeit ein Labor für die eine oder andere Sache zu nutzen ...
Leider wird seit letztem Jahr, auch für die Mieter, ein Obulus für den Raum verlangt ... Hinsichtlich der Verfügbarkeit des Raumes sehe ich aber keine Probleme.
Ich gehe mal davon aus, das der eine oder andere ein Mikroskop mit sich führt, die Verfügbarkeit von Steckdosen dürfte sicherlich gegeben sein, muß ich aber nochmal prüfen.
Potsdam wird (besonders) im September sehr gerne besucht (frage mich eigentlich wieso

)
Ich bemühe mich deshalb Plätze im Gästehaus des Max-Planck-Campus zu ergattern, das hatte ich etwas zu optimistisch gesehen, aber noch ist nichts entschieden!
Zur Information:
https://www.mpikg.mpg.de/5637688/guesthouse Ach so, wer die Adressen vergleicht wird feststellen dass das MP-Gästegebäude gegenüber vom GO:IN liegt, also ungefähr die Distanz des berühmten Katzensprungs.
Ich hoffe am Montag eine Antwort zur Verfügbarkeit für (bis zu) 25 Zimmer zu erhalten.
Die Möglichkeit der Stornierung ist gegeben, die genauen Modalitäten (Zeitpunkt) sind mir aber noch nicht bekannt!
Für Gäste welche mit ihrem Wohnmobil anreisen wollen besteht die Möglichkeit den Sanitärtrakt im GO:IN-Gebäude zu nutzen.
Ziel Nummer 2 - Barhöft, Hotel SeeblickHier ist rein theoretisch bereits alles klar, und so ich nichts übersehen habe ...
Reserviert ist noch nichts, aber es stehen 25 - 27 Zimmer zur Verfügung (Einzel- und Doppelzimmer). Die Gewichtung von Einzel- zu Doppelzimmer (See- oder Nicht-Seeseite...) ist noch offen, da stehe ich noch in Verhandlung für den Zeitraum vom 08.09. - 11.09.22. Preise von 177, 207, 327 und 357 Euro für den Gesamtzeitraum (bitte gedanklich noch 5% Rabatt abziehen)
inklusive Frühstück und Konferenzraum. Der Konferenzraum würde dann exklusiv auch unser Frühstücksraum sein.
Stornierungen sind bis 3 (oder 4 ?) Tage vor Anreise kostenfrei möglich.
Vielleicht sollte ich auch nochmal den Zeitraum vom 01.09.- 04.09. abklären ...
Ich habe dort schon übernachtet, und war von der Umgebung schwer beeindruckt (ist natürlich subjektiv, übernehme keinerlei Enttäuschungs-Entschädigungen)... Ist für mich ein (biblisches) Wunder, dass dort jetzt noch soviele Zimmer verfügbar sind.
Restaurant vor Ort verfügbar.
Erreichbarkeit (öffentliche Verkehrsmittel): Stralsund Hbf, dann Bus 304 (direkt ab Hbf?)
Sicherlich werden Fragen auftauchen ... Abgesehen davon, würde ich nochmal um direkte Meldungen hinsichtlich Teilnahme (und Favoriten) an mich (michael.rutloh@uni-potsdam.de) bitten.
Ich würde sehr gerne die Barhöft-Buchung am Sonnabend (oder Sonntag) erst einmal abschließen, stornieren können wir immer noch.
Viele Grüße aus Berlin
Michael
PS: Möchte die Dresdner Variante nicht torpedieren, kann aber keinen Hinweis entdecken...