Autor Thema: noch ein Rätsel !!!  (Gelesen 700 mal)

Tommmy

  • Member
  • Beiträge: 44
noch ein Rätsel !!!
« am: November 21, 2022, 18:42:24 Nachmittag »
...eigentlich hatte ich eine Vermutung, was des Olafs`Ratsels Lösung sein könnte...Also habe mir das "DING" unters Mikroskop gepackt und geschaut, ob es das sein kann...
Leider hat meine Vermutung nicht gestimmt und es ist für Euch ein neues Rätsel entstanden.

Was ist das?

Beide Bilder sind eine Einstellung mit einer Schärfeverlagerung auf die Aufhaftung.

Als kleine Hilfestellung. Es ist ein "Alltagsgegenstand". Jeder, wirklich jeder kennt es!!!
Also traut euch!
« Letzte Änderung: November 21, 2022, 18:58:33 Nachmittag von Tommmy »

Tommmy

  • Member
  • Beiträge: 44
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #1 am: November 22, 2022, 08:48:32 Vormittag »
...über 100 Aufrufe und keiner hat eine Idee..... Das ist natürlich sehr schade :-(
Gut, dann müssen wir etwas Hilfestellung geben:

Bewegt man den Tisch etwas, findet man unter anderem auch diese Struktur des Gegenstands, den wirklich !!! JEDER !!! kennt!

anne

  • Member
  • Beiträge: 2826
    • flickr
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #2 am: November 22, 2022, 08:55:20 Vormittag »
Hallo Tommy,
diese Pigmente kenne ich aus Geldscheinen.

lg
anne

Tommmy

  • Member
  • Beiträge: 44
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #3 am: November 22, 2022, 09:58:14 Vormittag »
Hey Super!! Es ist ein 50 Euroschein, der ganz vielfältige und interessante Erscheinungen unter dem Mikroskop zu erkennen gibt.
Gratulation!
« Letzte Änderung: November 22, 2022, 10:09:00 Vormittag von Tommmy »

ortholux

  • Member
  • Beiträge: 2239
    • www.leitz-ortholux.de
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #4 am: November 22, 2022, 10:56:26 Vormittag »
Klassiker ist der Geldschein unterm Fluoreszenzmikroskop.

Wolfgang

Tommmy

  • Member
  • Beiträge: 44
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #5 am: November 22, 2022, 19:09:34 Nachmittag »
Ein guter Tipp, das werde ich mir auch noch anschauen. Vielen Dank hierfür!!

PS: Interessant wäre es, eine "Blüte" im Vergleich zu betrachten....
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 09:03:28 Vormittag von Tommmy »

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 5341
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #6 am: November 23, 2022, 19:48:19 Nachmittag »
Hallo Tommmy,
gehe mal auf Suche -> "Erweiterete Suche" und gibt dort bei "Suche nach"   Mikroskopische Zentralbank*** und bei "nach Benutzer" Horst Wörmann ein. Da kommen einige hochinteressante Beobachtungen an Geldscheinen, einschließlich gut dargelegtem Hintergrundwissen zu verschiedenen Sicherheitsmerkmalen und ihrer technischen Realisierung.
LG Gerd

EDIT:
Da die erste Mitteilung der Mikroskopischen Zentralbank nicht so ganz leicht zu finden war, hier die Links:
Mitteilung 1 der Mikroskopischen Zentralbank: Der Kippeffekt
Mkroskopische Zentralbank - Mitt. 2: Das Geheimnis der gelben Kringel
Mikroskopische Zentralbank - Mitt. 3: Die 20-Euro-Banknote und die Wellenoptik
Mikroskopische Zentralbank - Mitt. 4: Die 200-€-Banknote und die „Mikrospiegel"
Mikroskopische Zentralbank - Mitt. 5: Anti-Stokes-Lumineszenz
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 20:02:11 Nachmittag von plaenerdd »
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 6492
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #7 am: November 24, 2022, 06:44:53 Vormittag »
Liebe Sparer und Prasser,

Horst hat seine Untersuchungen zu den Sicherheitsmerkmalen auf Banknoten auch auf der Webseite des MKB dargelegt:

Mikroskopische Streifzüge auf Banknoten:
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/weitere_themen/227.html

Laser-induzierte anti-Stokes-Lumineszenz
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/weitere_themen/357.html

Und auch am Rande in Visualisierung von Magnetfeldern im Mikroskop
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/weitere_themen/365.html

Ich hoffe, die Links sind nützlich und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Tommmy

  • Member
  • Beiträge: 44
Re: noch ein Rätsel !!!
« Antwort #8 am: November 24, 2022, 20:21:47 Nachmittag »
Vielen lieben Dank Euch beiden für die Links. Ein sehr sehr interssantes Fachgebiet..