Danke für die vielen Antworten und ich gebe euch absolut Recht,Nikon ist in Deutschland vernachlässigbar, das ist wenig zu finden. mir auch
Die Frage die ich mir gestellt habe und mir selbst nicht beantworten konnte ist, dass Nikon und Leica scheinbar die gleiche Gewindegröße nutzen und da habe ich mich gefragt, inwieweit du Objektive kompatibel sind, bzw weiße wie beschränkt bin ich in meiner Auswahl, da ich gesehen habe, dass die Objektive des Ecplipse Ei wesentlich günstiger sind, aber habe nicht herausgefunden ob kompatibel
Das Argument was ich gelesen habe, dass ich ja meine Meinung emotional bilde und daher man sagen kann was man will, stimmt natürlich ein bisschen.
Ich möchte damit vorweggreifen, dass eine gewissen Beratungsresistenz vorhanden ist, so wie es vielleicht auch bei einigen von euch ist, da wir alle am Ende die Emotionen mit einfließen lassen, die Frage ist nur zu welchem Anteil. Ich möchte mich einfach nicht streiten, da wir alle eine persönlichen Geschmack haben.
Tatsächlich habe ich jetzt vermehrt nach Leica und Zeiss wieder geschaut, da eure Argumente natürlich auch für einen inneren Konflikt sorgen können.
Ich lese halt oft, besonders in Gruppen auf Facebook, dass man negativ dargestellt wird, wenn man anderer Meinung ist, das finde ich halt sehr schade, weil es oft ein bisschen dauert, bis man sich die ein oder andere Sache eingesteht und in so Gruppen bzw Foren schnell aneinander Gerät, niemand hört z.B. gerne Kritik und (eure Kritik ist hier absolut OK und alles super), viele die Kritik üben und "etwas gut meinen" vergessen, dass vieles erst einmal sacken muss und dass es für viele schwierig ist, einzugestehen, dass man vielleicht falsch liegt. So ich eine echte Labertasche, aber will einfach nur sagen, dass ich mir was in den Kopf gesetzt habe und nicht sofort immer Feuer und Flamme bin, wenn jemand einen Vorschlag macht, der evtl weit ab von meinem Wunschdenken ist aber es meistens dann doch zu einer Auseinandersetzung mit mir selbst führt, die dann gerne im total Chaos endet 🤪