Einschlaglupe - hinterlistige Täuschung

Begonnen von Werner, September 09, 2010, 23:04:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#45
Zitat von: Lupus in April 14, 2014, 18:07:41 NACHMITTAGS
Meine Frage nach der einfachen Billiglupe für 40 € war nur ironisch gemeint. Es gibt zwar tatsächlich Lupen mit einfacher Linse für den Preis, das sind dann aber Handlupen mit großem Durchmesser und preislich gar nicht mit den kleinen Einschlaglupen vergleichbar - und insofern auch kein Widerspruch dazu dass höherer Preis oft bessere Qualität bedeutet (ich rede nicht von No-name-Produkten bei e-bay).
Hallo Hubert,

Leider ist es eben nicht oft so. Wie es ja auch Beispiele hier in diesem Thread beweisen. Es geht hier auch nicht um Handlupen. Obwohl das auch bei Handlupen zutrifft. Wenn ea so währe, dann gäbe es diesen Thread nicht. ;) Und es handelt sich auch nicht um Noname Produkte. Sondern z.B. um "Triplet (c)"-(Markenlupen). Wobei hier die Marke durchaus mit noname gleichzusetzen ist. Oder auch nicht, da es sehr viel bessere echte Triplet Noname Lupen gibt. Fakt ist, daß hier weder der Name noch die Qualität oder das Material zwingend preisrelevant sind. Der Thread macht das deutlich klar!

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,

ZitatFakt ist, daß hier weder der Name noch die Qualität oder das Material zwingend preisrelevant sind. Der Thread macht das deutlich klar!

der Thread zeigt nur Folgendes: Als Triplet bezeichnete (Einschlag-)Lupen bestehen entgegen der Bezeichnung nur aus einer Einzellinse, wenn sie im Preisbereich deutlich unter 10 € liegen. Lupen mit dem Markennamen Triplet(R) bestehen ebenfalls aus einer Einzellinse (sie kostet typischerweise 8.90 €). Und echte Triplet-Lupen bekommt man - wie in dem Beispiel mit den 6 LED - ab 12.50 €.

Und wenn man etwas recherchiert, findet man, dass andere echte Triplet-Lupen oder anders korrigierte achromatische oder aplanatische Systeme für etwa ab 15-25 € erhältlich sind. Und die sind dann auch alle solide mit hochwertiger Metallfassung gefertigt.
Ich erkenne jedenfalls, dass man für mehr Geld auch bessere Lupen bekommt.

Hubert

the_playstation

#47
Hallo Hubert,
Klasse. Dann machen Wir folgeden Deal. Ich schicke Dir sagen Wir 4x einfache Lupen zu einem hohen Preis mit Rechnung (wie im Thread auch verlinkt) und Du schickst Mir dafür 4x echte günstigere Lupen mit echtem Triplet Linsen System + der Preisdifferenz. Nach deiner Auffassung ist das ja unmöglich. ;D
Und dann darfst Du deinen Beitrag gerne noch einmal posten, wenn Du dann immer noch daran glaubst. ;)

Folgender Tausch:
Du bekommst
http://www.ebay.de/itm/SAFE-4683-Einschlaglupe-Metall-23-mm-10x/231185685614?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D22168%26meid%3D6207184303274963013%26pid%3D100011%26prg%3D9590%26rk%3D2%26rkt%3D10%26sd%3D380863894185 (43 Euro)
oder
http://www.lupengigant.de/Einschlaglupen/Einschlaglupe-20x-5-Linsen-Optoview (19 Euro)
oder
http://www.lupenhandel.de/product_info.php?info=p412_einschlaglupe-10x--25mm-mit-licht-led.html&XTCsid=a2c932cf49fa3fffebaab3adbd3c98cb (12,90)
und Ich bekomme dafür
http://www.ebay.de/itm/10x-Juwelier-Lupe-Vergroserungsglas-Triplet-6-LED-Licht-/201065422936?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Sehbehinderte&hash=item2ed06ee058 (12,50) + die Differenz von sagen Wir mal (43-12,50 = 30,50 Euro) oder 6,50 oder 0,40

Das ist doch ein faires Angebot. Du hast ja dann die besseren Lupen. Sind ja schliesslich auch teurer. ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

#48
Hallo Jorrit,

jetzt wird Deine Argumentation aber ziemlich skuril, wenn man will findet man auch Einschlaglupen für über 200 €. Und es gibt auch bei Lupen mit Einfachlinse billigste ganz aus Kunsstoff und sehr hochwertige mit entspiegeltem, hartvergütetem Glas und polierter Edelstahlfassung. Aber ich vergleiche eben nicht Äpfel mit Birnen.

Und Du solltest auch die Beiträge ganz lesen, ich habe ja gesagt, dass ich ominöse No-Name-Produkte bei e-bay ausschließe, und das bezieht sich gerade auf Dein 43 € -Beispiel mit Hammerschlaglackierung von einem Briefmarkenhändler (!).

Hubert

Werner

Safaris Lupe ist ein echtes Triplett!

Ich habe eine identische. Im Text waren seinerzeit 3 Linsen erwähnt, was mich zum Kauf bewog.
Der Achromat-Test wird eindeutig bestanden - zerlegt habe ich sie auch nicht.

Vorher hatte ich die Falsche gekauft - was der Grund für den Start dieses inzwischen langen Threads war.

Gruß   -   Werner

the_playstation

#50
Hallo Hubert
Meine Angaben sind nicht skurril sondern beziehen sich exakt auf die Links im Thread und im übrigen auch auf die Thematik des Threads.
Du dagegen drehst die Thematik so hin, wie Sie gerade paßt. Im Zweifelsfall werden halt alle nicht passenden Angebote auch von Händlern ignoriert oder ausgeschlossen. Da solltest Du eventuell selbst einmal die Beiträge im Thread lesen und auch die entsprechenden Links. Lupen-Handel und Lupen-Gigant sind zumindest keine ominöse Ebay-Händler. ;) Und dann wird auch noch auf völlig andere Arten von Lupen und Mikroskope in völlig anderen Preissegmenten verwiesen. Ziemlich skurril. ;) Zumindest ist bewiesen, daß deine Aussage nicht stimmt und auch, daß es Billiglupen für 40 Euro gibt. Es sei denn, man schließt halt Alles aus. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank D.

#51
Zwischen dem Geplänkel, ....... mal was Interessantes zu den Handlupen:

Von Martin Mach, aus seinem Bärtierchen-Journal Juni/Juli 2007. Wirklich sehr lesenswert.

http://www.baertierchen.de/jun2007.html
http://www.baertierchen.de/jul2007.html#stein

Auf dessen Homepage http://www.baertierchen.de/archiv.html finden sich für August bis Oktober 2007
weitere drei Folgebeiträge zu Outdoor-Gerätschaften (Unterwegs III, IV und V).

Gruß
Frank

the_playstation

Zitat von: beamish in September 09, 2010, 23:41:16 NACHMITTAGS
Hallo,

Daß ein "Triplet" nicht unbedingt ein Triplet sein muß, kann man auch hier nachlesen:
http://www.baertierchen.de/jun2007.html

Herzlich, Martin

der auch die weiteren (früheren/späteren) Seiten vom Bärtierchenjournal empfielt...

Hallo Frank,
Hatte Martin schon geschrieben. Sehr informativ!
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank D.

Zitat von: the_playstation in April 15, 2014, 17:14:05 NACHMITTAGS
Zitat von: beamish in September 09, 2010, 23:41:16 NACHMITTAGS
Hallo,

Daß ein "Triplet" nicht unbedingt ein Triplet sein muß, kann man auch hier nachlesen:
http://www.baertierchen.de/jun2007.html

Herzlich, Martin

der auch die weiteren (früheren/späteren) Seiten vom Bärtierchenjournal empfielt...

Hallo Frank,
Hatte Martin schon geschrieben. Sehr informativ!
Liebe Grüße Jorrit.

Oh, ja!
Ich glaube von Martin (beamish) hatte ich sogar die Information. Ist nun fast 4 Jahre her, Alzheimer lässt ........

Gruß
Frank

the_playstation

Hallo Frank
Macht ja Nichts. Kann man gar nicht oft genug posten.

Heute ist mir eine neue Art der Trick-Triplet-Lupen unter die Augen gekommen. Die Chinesen lernen immer mehr dazu. Das Objekt war eine normale Einschlaglupe mit der Aufschrift Tripet. Angeblich eine echte Triplet. Nach dem Durchschauen erste Skepsis. Ich sehe Farbfehler. Kann doch nicht sein. Also schnell aufgeschraubt. Zum Vorschein kam eine Einfachlinse, in der in der Mitte eine Tallie eingeschliffen war, damit Sie so aussieht, wie eine echte Triplet-3-Linsen-Kombunation. Damit der Schwindel nicht auffliegt, wurde Sie Aussen schwarz lackiert. Erst die Untersuchung mit dem Stemi brachte das Ergebnis. Ich frage mich. Was kommt als nächstes. Zwei feine Rillen an den Übergängen der eingeschliffenen Dreiteilung + extra aufgebrachte Klebereste, damit es noch echter aussieht?

Bisher kannte Ich derartige Mühen nur bei gefälschten Originalschwertern aus der Spätantike.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Herbert Dietrich

#55
Hallo Jorrit,

das ist ja unglaublich mit welchen Tricks heute gearbeitet wird, aber Du hast ja sicher schon eine umfangreiche Vergleichsammlung
an Einschlag-Lupen und gehst den Burschen niocht auf den Leim.
Welche Lupe kannst Du guten Gewissens empfehlen? Vergrößerung so 10X, für Wald und Wiese geeignet.

Herzliche Grüße
Herbert

Frank D.

#56
Zitat von: the_playstation in April 15, 2014, 19:15:45 NACHMITTAGS
.... Zum Vorschein kam eine Einfachlinse, in der in der Mitte eine Tallie eingeschliffen war, damit Sie so aussieht, wie eine echte Triplet-3-Linsen-Kombunation. Damit der Schwindel nicht auffliegt, wurde Sie Aussen schwarz lackiert. .....

Hallo Jorrit,

jetzt verstehe ich die Marketingstrategie nicht ganz. Ist man denn wirklich der Meinung, die prägende Eigenschaft einer solchen Lupe (Beseitigung der Bildfehler) mit einem angedeuteten dreilinsigen Aufbau vorgaukeln zu können?
Denn in genau dieser Reihenfolge, - 1. Triplet Lupenbezeichnung - 2. nicht vorhandene Bildfehler - 3. 3-linsiger Aufbau -, erfolgt doch die Beurteilung einer solchen Optik! Treffen 1 und 2 zu, wird keiner die Lupe öffen um Punkt 3 zu kontrollieren (naja, einige schon  ;) ). Trifft 2. nicht zu, welchen Sinn macht es dann, einen Steinheil-Typ nachzuahmen?

nicht ganz ernst gemeint:
Oder ist es nur die harte Evolution des Marktes? Die Bezeichnung Triplet allein reicht nicht mehr, der Kunde ist unzufrieden. Hinzu kommt jetzt eine 90-60-90 Lügenlinse. Geht eine Zeit lang gut, aber auch dann ist der Kunde wieder unzufrieden. Nun folgt die Beseitigung der Bildfehler, bei gleichzeitigem Preisanstieg. Der Kunde ist zufrieden.
jetzt wieder ernst gemeint:

Herzliche Grüße
Frank

the_playstation

#57
Hallo.
Ja. Ich habe mittlerweile, Ich wollte es jetzt einfach mal wissen, 24x Einschlaglupen getestet.
Sehr gut sind:
BelOMO 10x (keine erkennbaren Farbfehler) Z.B. Lupen-Center / lupenhandel.de (Eines der wenigen Exemplare)
O 53, O 54, O 55, O 56 Holland bei Krantz. Auch sehr zu empfehlen wegen dem mitgelieferten Lederetui.

Die Ausbeute ist erschreckend niedrig. Bisher 5x von 24x getesteten Lupen. Die Liste wird noch vervollständigt.
Ausser Konkurrenz ist die Einklapplupe Beta-Lupe. Aber die kostet auch satte 110 Euro. Sie hat eine Besonderheit.
Man benutzt Sie nicht direkt vor dem Auge, wie sonst üblich.

Hallo Frank,
Es scheint einfach billiger zu sein, einfache Linsen mit Unterteilungen und Lackierung auszustatten.
Ein Deteilbild der (Linse) macht sich wahrscheinlich auch gut als glaubhafter "Beweis" einer angeblich hochwertigen Optik.
Man kann dann halt mehr verlangen, und die Mehrkosten sind wahrscheinlich gering. Ich werde Sie auf jeden Fall behalten.
Als besonderes Vorzeige-Stück.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#58
Hallo Herbert,


ZitatHallo Jorrit,

das ist ja unglaublich mit welchen Tricks heute gearbeitet wird, aber Du hast ja sicher schon eine umfangreiche Vergleichsammlung
an Einschlag-Lupen und gehst den Burschen niocht auf den Leim.
Welche Lupe kannst Du guten Gewissens empfehlen? Vergrößerung so 10X, für Wald und Wiese geeignet.

Herzliche Grüße
Herbert


Wie in diesem Thread schon merhfach erwähnt: Von mir...und Detlef...und Safari.....und Werner (und viele kenne zahlreiche andere zufriedene Besitzer dieser Lupe):

http://www.ebay.de/itm/10x-Juwelier-Lupe-Vergroserungsglas-Triplet-6-LED-Licht-/201065422936?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Sehbehinderte&hash=item2ed06ee058

Die ist tadellos, randscharf und farbfehlerfrei.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist diese (deutlich teurere Lupe) bei Krantz mit dem Modell des China-Versenders identisch! Auch, was die Ausstattung betrifft.

Glaubst Du es nicht? Oder hast Du in dem ganzen Lupengewimmel dieses Threads die Übersicht verloren?  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter,
Diese Lupe ist gerade zu mir unterwegs und wird dann natürlich auch getestet und verglichen. Insgesamt teste Ich dann etwa 30x Lupen.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.