Einschlaglupe - hinterlistige Täuschung

Begonnen von Werner, September 09, 2010, 23:04:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner


olaf.med

... und ich möchte den absolut richtigen Bemerkungen von Bernhard und Alfons über den Gebrauch von Lupen noch etwas hinzufügen:

Das nicht benutzte Auge ist geöffnet und der Blick frei geradeaus gerichtet.

Das erfordert etwas Übung und erzeugt bei Studenten zunächst die gesamte Bandbreite von Heiterkeit bis Unglaube, aber nur so kann man die Lupe entspannt über längere Zeit nutzen. Das gleiche gilt übrigens auch für das Arbeiten mit einem Monotubus. Ungeübte klagen zunächst über zwei verschiedene überlagerte Bilder, aber das Hirn (so eines vorhanden ;D) schaltet das nicht benötigte Bild nach kurzer Zeit einfach ab. Probiert's einfach einmal!

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

the_playstation

Hallo,
Was mich aber noch mehr überrascht hat als die irreführende "Marken-Bezeichnung Triplet (c)" sind die völlig willkürlichen und irreführenden Angaben zur Vergrößerung. Bald werden noch Teleskope als Mikroskop, ein 10x als 40x Objektiv, ein normales Okular als GF Okular, eine einfache Linse als Apochromat, ... angeboten. Scheint ja alles ziemlich egal zu sein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

MarkusP

Hallo,
welche Einschlaglupe kann man denn nun bedenklich z.B. bei eBay kaufen ohne damit voll auf die Nase zu fallen? Ich denke dabei an eine Lupe die nicht im Hochpreissegment angesiedelt ist.
Ich muss gestehen, dass ich mir schon längst eine gekauft hätte wenn ich nicht durch die vielen Informationen unsicher geworden wäre, denn für Schrott sind mir auch 50 Cent schon zu viel  :)
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Herbert Dietrich

#19
Hallo Markus,

für welche Zwecke brauchst Du eine Lupe?
Um in Wald und Flur Kleintiere, Moose und Flechten oberflächlich zu betrachten genügt sicherlich
eine der preiswerteren Lupen, schau doch mal hier
  http://www.lupenhandel.de/index.php?cat=c56_Triplet--Lupen-Einschlaglupen-----Triplet-Lupen.html
da findest Du Einschlaglupen von € 8,90 bis zu € 130.--
Die beste Lupe ist die, die man immer dabei hat und auch benutzt. Ich habe von diesem Anbieter ein "Schweizer" 10x für 21,50 und bin zufrieden.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

#20
Hallo,

für diese Lupe hatte Stefan Hiller vor Jahren einmal eine Sammelbestellung aufgenommen und um die 20 oder mehr Lupen bestellt. Es gab anschließend Kommentare, in denen sich die Käufer sehr zufrieden mit der Qualität zeigten. Ich kenne (neben mir) auch einige zufriedene Besitzer, die allesamt der Ansicht waren, dass sie ihren Preis wert ist.  Ich meine, in dem nicht mehr vorhandenen Originalthread dazu habe es auch die Info gegeben, dass es sich in der Tat um ein Triplett handele.
Ich habe diese Lupe gerade noch einmal ausprobiert. Sie ist über einen recht weiten Bereich plan. Man erkennt durchaus leichte optische Fehler insofern, als ein zirkulärer Randbereich etwas "heller" wirkt als der zentrale Bereich. Das fällt aber nur bei kritischen, planen und sehr gleichmässigen Objekten (z.B. einen Blatt Papier mit Schrift etc. ) auf und stört im "Feldeinsatz" bei dreidimensionalen Objekten nicht. Aber es ist natürlich immer ein Frage, welche Erwartung man an ein solches Instrument stellt. Ich halte den Preis für angemessen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner

Hallo Markus!

Man muß den Text des Anbieters genau lesen. Wenn da was von 3 Linsen steht, oder "echtes Triplett", ist das in Ordnung.
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Leuchtturm-verchromte-Prazisionslupe-10-fach-302628-/260879974799?pt=Briefmarke&hash=item3cbda8818f
Diese kann man empfehlen. Ich habe allerdings heute keine weitere bei ebay gefunden, das Angebot war auch schonmal größer. Ich hatte 2010 eine für 10 Euro gekauft, mit LED Beleuchtung, die ist tadellos. "Led Loupe Triplet 10x 21mm" - ist heute nicht mehr zu finden.
Von dieser hier würde ich die Finger lassen:
http://www.ebay.de/itm/SAFE-4683-Einschlaglupe-Metall-23-mm-10x-/380863894185?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58ad41d2a9
"Markenprodukt" sagt nichts über die Optik aus, nur daß die Marke halt SAFE ist. Sieht auch wie ein zu billiges Blech-Stanzteil aus (das ist wohl das Metall), nicht entgratet und ist dafür aber viel zu teuer. Wenn das ein 3-Linser wäre, würden die das als Qualitätskriterium bestimmt angeben! Also vermutlich nur 1 dicke Linse, wenigstens ein mords Profit...
Es kann natürlich sein, daß ich Unrecht habe und das doch ein Triplett ist, aber aufgrund des vorliegenden Angebotstextes bleibe ich skeptisch - bald kommen wieder mehr und bessere Angebote.

Gruß   -   Werner

Peter V.

#22
Hallo,

Nachtrag: Bei absolut korrekter Verwendung der von mir verlinkten  Lupe (direkt vor das Auge halten) ist der von mir beschriebene Effekt praktisch nicht mehr erkannbar. Und es ist bis fast an den Rand alles scharf. Ich kann sie für den Preis wirklich empfehlen. Wie gesagt, ich kenne einige zufriedene Nutzer.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo,

die von Peter zitierte Lupe habe ich mir seiner Zeit auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Sie zeichnet absolut plan und, für mich, ohne Farbfehler. Da ich eine ganz ähnliche besitze, die aber kein Triplet ist und die befürchteten Fehler zeigt, bin ich sicher, dass es sich bei der "guten" tatsächlich um ein achromatisch korrigiertes Triplet handelt. Ich kann es halt nicht überprüfen, weil ich nicht weiß, wie man die Linse demontieren kann. Das einzige, was man bemängeln kann, ist die Konstruktion der Beleuchtung. Das Batterie-Fach ist etwas primitiv gestaltet und es ist leicht möglich einen Draht-Anschluss abzureißen. Aber dann ist es immer noch eine gute Lupe, insbesondere, wenn man den Preis bedenkt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

MarkusP

Ich danke Euch für die hilfreichen Links.
Ich werde mir jetzt eine aussuchen und bestellen.

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Frank D.

#25
Zitat von: Detlef Kramer in April 12, 2014, 17:03:29 NACHMITTAGS
....weil ich nicht weiß, wie man die Linse demontieren kann. ....

Hallo,

da die Lötstation eh gerade eingeschaltet war ........

Es sind an den Verbindungsstellen von Kron- zu Flintglas leichte Kleberückstände zu erkennen, was hoffentlich keine trügerische Absicht ist. Der Linsenkleber ist auch wesentlich farbneutraler als der der russischen (Belomo) Einschlaglupen. Der von Werner vorgeschlagene "Achromat-Test" fällt ebenfalls positiv aus.

So, ich schraub's mal wieder zusammen.

Ein schönes Wochenende
Frank








Oecoprotonucli

#26
Hallo Lupenreine,

wie bestimmt man eigentlich am besten die Vergrößerung, wenn es nicht draufsteht? Brennpunkt suchen mit einer Lichtquelle, Zentimeter ausmessen und dann 25 durch den Messwert teilen?

Ich habe hier eine Hand-Leselupe, die dürfte dann nur so um die 2x vergrößernd sein, und eine alte Einschlaglupe, deren 2 getrennt klappbare Linsen (und Gehäuse) aus Plastik zu bestehen scheinen. Die Einschlaglupe dürfte dann (mit beiden Linsen übereinander) 10x vergrößern, aber es kommt mir eigentlich weniger vor - vielleicht stimmt also meine Messmethode nicht? Linsendurchmesser ca. 1,8 cm. Und die Bildqualität finde ich dann gar nicht mal schlecht - oder macht sich das erst bei stärkeren Lupen so richtig bemerkbar mit den Abbildungsfehlern? Auf der Einschlaglupe steht nichts außer: "log:" (ohne Anführungszeichen, aber mit dem Doppelpunkt). Das ist doch wohl nichts Berühmtes  ;) ?

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hallo.

Ich habe meine bei Krantz gekauft. Aber die beiden guten Ebay-Artikel scheinen auch brauchbar zu sein. Die einfachen für ca 10 Euro (Triplet (c) ) finde Ich persönlich grottenschlecht. Es sei den, man konzentriert sich ausschließlich auf den Bildinhalt im Mittelpunkt. Auf jeden Fall muß man unheimlich aufpassen und lieber eine Lupe kaufen, die z.B. hier empfohlen wurde. Sonst fällt Jeder neu rein. Eventuell sollte man solche Themen sogar extra im Forum "festpinnen", damit es Jeder liest. Danke für die rege Beteiligung.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Werner

Hallo Sebastian!

Genau so macht man es. Die Lichtquelle sollte aber weit weg sein, sonst muß man f über die Abbildungsgleichung berechnen.
Am einfachsten nimmt man die Wand gegenüber einem Fenster (offen, wenn ein Fensterkreuz da ist).
Einen Maßstab auf die Wand halten und die Lupe so lange darauf verschieben, bis ein Baum oder so scharf abgebildet wird.
Die Linsenmitte genügt als Bezugsebene, es geht aber auch der Linsenscheitel ohne großen Fehler.
Die Vergrößerung ist dann 25 geteilt durch die Fokuslänge. Bei 8 cm also ungefähr dreifach.
Bei dicken Einschlaglupen ist die Bezugsebene ungefähr 1/3 der Linsendicke hinter dem Scheitel.

Die Sonne ist als Lichtquelle weniger geeignet, weil deren Bild viel zu hell ist und außerdem Löcher brennt.

Gruß   -   Werner

Bob

Hallo zusammen,

ich hatte mir diese Lupen für je 1€ ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/Einschlaglupe-20x-Triplet-Optoview-/221414469088?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338d54ade0
http://www.ebay.de/itm/Einschlaglupe-20x-5-Linsen-Optoview-/221415059559?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338d5db067

Es handelt sich bei beiden Typen um primitive einlinsige Lupen mit 10-facher Vergrößerung.
Auf meine Reklamation hin bekam ich mein Geld erstattet, die Lupen werden aber weiterhin angeboten, und ich glaube nicht, dass man da etwas anderes geliefert bekommt als meine 1-Linser. Das finde ich schon ziemlich abgebrüht, zumal konkret Angaben zum Linsenaufbau gemacht werden.

Schöne große 2-linsige Lupen mit geringer Vergrößerung kann man übrigens aus den Frontlinsengruppen alter Telezooms gewinnen.

Viele Grüße,

Bob